Erfahrungen mit Motorschloss?

Ich hab mich gegen das halbmotorische entschieden, weil es da vorkommen kann, dass die Riegel nicht erfolgreich zurückschnellen (Feder defekt, Tür verstellt). Bei der vollmotorischen Variante merke ich das in Form eines Alarms oder einer Anzeige, dh, das Schliessen kann überwacht werden.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Danke gulx für die Bilder!

Ich hab mich gegen das halbmotorische entschieden, weil es da vorkommen kann, dass die Riegel nicht erfolgreich zurückschnellen (Feder defekt, Tür verstellt). Bei der vollmotorischen Variante merke ich das in Form eines Alarms oder einer Anzeige, dh, das Schliessen kann überwacht werden.
Das habe ich mir eben auch überlegt, insbesondere weil unsere Türe nicht einfach ins Schloss fällt sondern aufgrund der Dichtungen ins Schloss gezogen/gedrückt werden muss.
Allerdings gibt es von MSL FlipLock ein halbmotorisches mit folgenden Kontakten:
- Türzustand
- Drücker Panikseite
- Verzögerter Riegelkontakt
- Riegelkontakt
- Zylinderkontakt

Ich denke da liesse sich auch etwas machen bezüglich Überwachung.

Hallo Motorschlössler!

Jetzt muss ich mich hier auch mal melden. Ich soll mich nämlich jetzt für die Ausschreibung für eine Variante Zutrittssystem entscheiden und bin mir nicht sicher, was ich genau will bzw. was möglich ist und was nicht.

Folgende Situation im EFH:

1 x Haupteingang (vorwiegend für Patienten zum Therapieraum) mit Fingerprint

1 x Nebeneingang (mit Zugang Garten)

1 x Kellereingang (Zutritt zum Haus nach dem Garagentor) mit Fingerprint

Jetzt habe ich hier viel über "Automatikschlösser mit motorrischer Entriegelung" (z.B. MSL FlipLock) und "Motorschlösser welche aktiv ver- und entriegeln" (z.B. Fuhr multitronic) gelesen. Ich hoffe, das habe ich jetzt einigermassen korrekt zusammengefasst. Nun ist mein Projektleiter mit der Firma BSD Basel gekommen, wessen Schlösser zum verwechseln ähnlich aussehen, wie die von Fuhr.

Zu meinem Pflichtenheft:

- Ich möchte an allen 3 Türen auf beiden Seiten Türdrücker (also einen Hebelgriff und keinen Knauf/keine Stange).

- Ich möchte die Steuerung der Motorschlösser in die Gebäudeautomation (Loxone) integrieren können (Steuereinheit im Schaltschrank und nicht in der Türe).

- Ich möchte eine Tagesfunktion realisieren können, wo die Türe nicht verriegelt und somit von beiden Seiten ohne Zutrittskontrolle zu öffnen ist (z.B. währen fixen Zeiten oder bei besonderen Veranstaltungen).

- Versicherungstechnisch soll geschlossen = verriegelt sein (kein Buzzer-System wie im Wohnblock)

Ich hatte mich mit einem E-Mail an MSL gewendet. Die meinten aber nur, sie seien der Hersteller und ich sollte mich an einen Vertragspartner wenden. Darum frage ich jetzt Euch :)

Wer kennt BSD Basel und was kann man dazu sagen?

Gibt es ein Schloss, das meine Anforderungen erfüllt und wenn, dann welches?

Hat jemand etwas Ähnliches realisiert?

Schon mal besten Dank und schöne Grüsse!

öx

Sorry, das ist mir zu komplex.
Ich habe MSL FlipLock in Kombination mit GEZE Fingerprint. Aber nur für den Haupteingang. Zusätzliche Türen, wie von Garage nach innen wären auch möglich gewesen, wollten wir aber nicht. Det Zutritt lässt sich mittels frei programmierbaren Profilen steuern. Z.B Putzfrau bekommt Zugang jeden Montag von 8-10 Uhr usw.
Falls Du möchtest, kann ich Dir die Adresse meines Installateurs angeben. Der könnte Dir sicher kompetenter Auskunft auf Deine Fragen geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Danke Unschlüssiger,

ich habe mir vorerst Türen aus der Submittentenliste des Architekten offerieren lassen. Die Offerten sind aber echt eine Hausnummer für sich. Das Fuhr Multitronic 881 könnte die gewünschten Funktionen abdecken. So eine Haustüre in Metall mit Seitenfenster soll aber ca. CHF 10'000.- kosten. Darf ich mal fragen, was Ihr so für Eure Haustüren mit Motorschloss ausgegeben habt?

@Unschlüssiger Von wo käme denn Dein Installateur? Ich bräuchte jemanden im Umkreis 5400 Baden...

Danke und Grüsse

öx

• Like
Reaktionen: stromas
Unsere Haustüre aus (massivem) Metall, mit Fingerprint und Seitenfenster, rund CHF 5'100 (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Installateur (halt ein bisschen weiter weg von Dir): http://www.sidler-epp.ch/   Hochdorf

Wir wollten dort eigentlich nur die Aussentüren von der Garage und das Garagentor beziehen, aber dann hat uns die Offerte für die Haustüre positiv überrascht. Wir sind sehr zufrieden damit. 

• Like
Reaktionen: öx
Danke Brasser

Ich habe die Eingangstüren nun auch beim Lieferant des Garagentors angefragt und werde weiter berichten.

Dein Preis scheint eher günstig zu sein, wenn ich vergleiche, was ich sonst so höre...

Schöne Grüsse

öx

[SIZE=11pt]Hallo an alle Motorschlossbegeisterten[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Nachdem ich nun doch einiges an Recherche betrieben, und das eine oder andere Telefonat geführt habe, möchte ich meine Lernkurve mit dem Forum teilen. Vorher will ich aber klarstellen, dass hier kein Anspruch auf Vollständigkeit gestellt wird. Falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, meldet es mir bitte. Ich habe weder Aktien von einer genannten Firma, noch bin ich beruflich in irgendeiner Form involviert oder beteiligt. Von meinen Erfahrunge können aber vielleicht zukünftig Leute profitieren, die sich die Motorschlossfrage stellen. Weiter möchte ich anfügen, dass ich hier nur auf Schlösser eingehe und das Thema nicht auf Identifikationssysteme wie Fingerprint-Leser, Code Tastaturen, etc. erweitern möchte. Diese Systeme sind ein umfangreiches Thema für sich, wenn sie auch von einigen Lieferanten im Packet mit einem Schloss/einer Türe angeboten werden.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Man unterscheidet Schlösser mit Drückersteuerung und Motorschlösser. Weiter unterscheidet man mechanisch selbstverriegelnd + motorisch öffnende von motorisch verriegelnden + motorisch öffnenden. Zudem gibt es Schlösser mit Panikfunktion und Schlösser ohne, sowie welche mit Einfachverriegelung und solche mit Mehrfachverriegelung.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Schlösser mit Drückersteuerung:[/SIZE][SIZE=11pt] Innen und aussen Türdrücker. Der Innendrücker ist fest mit dem Schlossmechanismus verbunden und erlaubt ein Entriegeln des Schlosses und ein Öffnen der Tür von innen. Der Aussendrücker ist freilaufend und wird durch die Zutrittskontrolle mit dem Innendrücker gekoppelt. In gekoppeltem Zustand erlaubt der Aussendrücker dann ein Entriegeln des Schlosses und ein Öffnen der Türe von aussen.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Motorschlösser (mit motorischem Rückzug des Riegels und der Falle):[/SIZE][SIZE=11pt] Innen Türdrücker, aussen Stange/Knauf. Bei elektrischer Entriegelung wird Riegel und Falle motorisch zurückgezogen, sodass die Türe aufgezogen/aufgestossen werden kann. Bei elektrischer Dauerentriegelung wird die Selbstverriegelung abgeschaltet, die Türe bleibt entriegelt und kann jederzeit von innen und aussen geöffnet werden.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Mechanisch selbstverriegelnd + motorisch öffnend:[/SIZE][SIZE=11pt] beim motorischen Öffnen (Zurückfahren von Riegel und Falle) wird der Mechanismus vorgespannt. Das Schliessen der Türe erzeugt einen Impuls (mechanisch, magnetisch oder elektrisch), welcher Riegel und Falle automatisch ausfährt.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Motorisch verriegelnd + motorisch öffnend:[/SIZE][SIZE=11pt] das Öffnen, wie auch das Schliessen der Türe (Aus- und Zurückfahren von Riegel und Falle) geschieht motorisch.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Panikfunktion:[/SIZE][SIZE=11pt] das Betätigen des Innendrückers bewirkt jederzeit ein Zurückfahren von Riegel und Falle (feste Kopplung). Somit kann die Türe auch in abgeschlossenem Zustand ohne Schlüssel jederzeit von innen über den Innendrücker geöffnet werden (auch z.B. von Kindern).[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Einfachverriegelung:[/SIZE][SIZE=11pt] das Schloss besteht aus einem Schlossriegel und einer Falle.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Mehrfachverriegelung:[/SIZE][SIZE=11pt] zusätzlich zur Falle und zum Schlossriegel wird die Türe durch 2 weitere Riegel zugehalten. Daraus resultiert ein erhöhter Einbruchschutz. Selbstverriegelung wie auch Panikfunktion sind weiterhin gegeben.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Da es viele Anbieter und noch mehr Produkte/Namen gibt, die manchmal besser und manchmal schlechter dokumentiert sind, hier eine kleine Zusammenfassung der meistgenannten Marken. Zu berücksichtigen gilt, dass jede Marke mehrere Produkte anbietet und somit auch mehrere/unterschiedliche Bedürfnisse abdecken kann. Auch hier kein Anspruch auf Vollständigkeit.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]ASSA ABLOY:[/SIZE][SIZE=11pt] rühmt sich der weltweit grösste Anbieter von intelligenten Verriegelungen und  [/SIZE]Sicherheitslösungen und vermarktet Produkte unter Marken wie effeff und MSL.

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]MSL FlipLock eAccess (Drückersteuerung):[/SIZE][SIZE=11pt] motorisches Ein- und Auskoppeln des Aussendrückers, mechanisch selbstverriegelnd (elektronisch einkoppelbarer Drücker), mit Kontakten und externer Auswertesteuerung (AWS). Als Mehrfachverriegelung (mFlipLock) und Einfachverriegelung (sFlipLock).[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Effeff:[/SIZE][SIZE=11pt] In der Modellreihe 709X als Einzelverriegelungs-Schloss mit Drückersteuerung. Mit Panikfunktion wird der Aussendrücker elektrisch gesteuert, ohne Panikfunktion werden beide Drücker elektrisch gesteuert. Als Mehrfachverriegelung in der Modellreihe 729X erhältlich. [/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]GU SECURY Automatic: [/SIZE][SIZE=11pt]grosse Produktvielfalt mit optionalen Ausstattungsvarianten wie Panikfunktion, Motorischer Antrieb (A-Öffner), Fallriegelüberwachung und Sperrbügel. Ohne die Option A-Öffner "nur" ein selbstverriegelndes Schloss, mit Option A-Öffner ein Motorschloss.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]SCHÜCO Sagematik mit A-Öffner:[/SIZE][SIZE=11pt] eigentlich ein GU SECURY, welches als Gesamtlösung im SCHÜCO Türsortiment angeboten wird. Durch zusätzliches manuelles Verriegeln wird der Riegel des Hauptschlosses vorgeschlossen und der Türdrücker blockiert (auch mit A-Öffner kann die Türe nur mit Schlüssel geöffnet werden).[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]FUHR Multitronic 881: [/SIZE][SIZE=11pt]Vollmotorische Mehrfachverriegelung mit Tagesfallen-Funktion, Dauer-Auf-Funktion und als Komplett-Set mit einer Vielzahl an Zusatzoptionen (optische Verriegelungsanzeige, integrierter Funkempfänger). Die Türe kann bauseits an 230V, oder an Steuerung und Netzteil (Hutschiene) im Schaltschrank angeschlossen werden. [/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Graute Multitronic:[/SIZE][SIZE=11pt] eigentlich ein Fuhr Multitronic welches als Gesamtlösung im Graute Türsortiment angeboten wird.[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]Glutz:[/SIZE][SIZE=11pt] als MINT SVM eco mit Identifikationssystem aussen (eAccess oder mAccess) als Mehrfachverriegelung selbstverriegelnd und motorisch öffnend und als HZ-lock mit elektrischer Ansteuerung beidseitig ohne Panikfunktion (VB) und mit Panikfunktion (RR).[/SIZE]

[SIZE=11pt][/SIZE]

[SIZE=11pt]BSD 2780E Comfort:[/SIZE][SIZE=11pt] optionale Ergänzung des BSD 2780 Automatic-Türschlosses mit einem Motor, somit mechanisch selbstverriegelnd + motorisch öffnend. [/SIZE]

Danke Brasser

Ich habe die Eingangstüren nun auch beim Lieferant des Garagentors angefragt und werde weiter berichten.

Dein Preis scheint eher günstig zu sein, wenn ich vergleiche, was ich sonst so höre...

Schöne Grüsse

öx

Hab's mal nachgeschaut: Für die Türe (Aluminium, Fa. Hörmann) mit Motorschlösser (aussen Stange, innen Drücker) haben wir rund CHF 4'300 bezahlt, der Fingerprint kostete dann noch rund CHF 2'000. 

• Like
Gibt es ein Schloss, das meine Anforderungen erfüllt und wenn, dann welches?

Hast du mittlerweile ein geeignetes Schloss gefunden?

Ich Stand vor der selben Herausforderung, 

Ich habe mich schlussendlich für ein DORMA SVP 6000 Einsteckschloss entschieden.

Dieses ist Drückergesteuert und hat auf der Innenseite eine Panikfunktion.

Im Normalfall steure ich dieses Schloss über einen Fingerprint der Firma Feller an, der ein Signal zum öffnen auf meine Gebäudesteuerung sendet und diese dann ans Schloss.

Im geschlossenen zustand ist der aussere Drücker im Leerlauf und rastet ein sobald dieser ein Signal der Steuerung bekommt.

Dann kann ich mit dem Drücker die Falle und den Riegel zurückziehen und eintreten.

Sobald ich die Türe schliesse verrigelt das schloss.

Ich kann mit einem Taster auf der Innenseite des Hauseinganges den Türdrücker auf der Aussenseite permanent einrasten und kann so die Türe für Gartenarbeiten usw. mit dem Drücker innen und aussen wie eine "normale" Türe benützen.

Um das Haus zu verlassen kann ich immer der innere Drücker betätigen und dank der Panikfunktion öffnet diese immer Falle und Riegel.

Natürlich funktioniert das ganze auch mit einem Schlüssel im falle eines Stomausfalles.

Leider ist das ganze nicht ganz günstig ich habe nur für das Schloss über 1200.- bezahlt.

Noch eine anmerkung zum Feller Fingerprint: 

Dieser hat 4. Relais Aussgänge man kann jede Person einem Ausgang zuordnen. Und mit einer Steuerung dann so kleine Spielereien verwirklichen. 

• Like
Hast du mittlerweile ein geeignetes Schloss gefunden?

Ich Stand vor der selben Herausforderung,

Danke für Deine Ausfürungen @Bicku

Ich habe mit dem effeff 729X ein geeignetes Schloss gefunden. Gleich wie bei Deinem Dorma ist der Aussendrücker durch eine getrennte Drückernuss im geschlossenen Zustand ausgekoppelt. Beim Öffnen (durch Fingerprint, Gebäudesteuerung, Taster Innenseite, etc.) koppelt der Aussendrücker ein und zieht alle Riegel bei Betätigung zurück. Ich bin schon gespannt, wie das System sich bewährt.

Hallo zusammen

Nach langer Zeit endlich ein Update.
Grundsätzlich ging es mir darum, ein Schloss zu haben das automatisch abschliesst und ohne Schlüssel geöffnet werden kann. Daraus haben sich 3 Varianten ergeben:
- Mechanisch selbst verriegelndes Schloss mit einem Beschlag der elektronisch entriegelt werden kann
- Türumbau auf ein kabelbetriebenes Motorschloss ohne Türdrücker
- Komplett neue Haustüre

Entschieden haben wir uns schlussendlich für Variante 1, da diese ohne übermässigen Aufwand in die bestehende Türe eingebaut werden kann.
Das System besteht nun aus
- MSL FlipLock Dreipunktschloss, mechanisch selbstverriegelnd
- Handvenenscanner
- Glutz I/O-Modul
- Glutz E-Access Türdrücker

Der Handvenenscanner besteht aus Lese- und Steuereinheit, die per USB verbunden sind. Die Steuereinheit hat 4 Relais integriert. 
Ein Relais ist nun mit dem Eingang des Glutz I/O-Moduls verbunden. Dieses wiederum sendet den Freigabebefehl per Funk an den E-Access Türdrücker.
Bisher eine Woche in Betrieb und zufrieden.

System.png

1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend, den Handvenenscanner habe ich mir damals auch angeschaut, aber als zu teuer und aufwendig empfunden. Wie lange dauert eine solche Erkennung in der Praxis? Wie siehts mit Kindern aus, klappt das auch gut?

Was ist dein Szenario wenn du keinen Strom hast?

Gruss Lukas

Ja, ist teuer, aber ich konnte nicht widerstehen ?

Habe heute kurz gemessen. Ca. 1.5s vom Hand hin halten bis erfolgreich erkannt.

Meine Kinder sind 5j, bei beiden ist es mit ein wenig Übung wo die Hand genau hin muss kein Problem.

Bei Stromausfall funktioniert noch der Badge am Beschlag (der Beschlag hat eine Batterie), oder der herkömmliche Schlüssel bei der Kellertüre.

Interessante Lösung.

Wechles System hast du da verbaut und wo hast du es bezogen? Mich interessiert vorallem der Scanner und die Steuereinheit bis zu den potentialfreien Kontakten. Die Türe mit Motorschloss habe ich bereits.

Kannst du auch angeben was das in etwa gekostet hat?

Sehe ich es richtig, dass du "nur" den Türdrücker ansteuerst? D.h. dieser ist normalerweise im Freilauf und das Funksignal sagt dem Türdrücker dann, er solle einrasten?

Das geht so wohl nur über einen Türdrücker aussen, nicht aber mit einem Stossgriff, da du mechanisch aufschliesst mit dem Drücker, korrekt?

Gilt so die Türe versicherungstechnisch als verschlossen?

Wechles System hast du da verbaut und wo hast du es bezogen? Mich interessiert vorallem der Scanner und die Steuereinheit bis zu den potentialfreien Kontakten. Die Türe mit Motorschloss habe ich bereits.

Kannst du auch angeben was das in etwa gekostet hat?
Bezogen bei BWO, gekostet hat der Spass (Scanner & Kontroller mit allem Zugemüse) ca. 2'500.-

Sehe ich es richtig, dass du "nur" den Türdrücker ansteuerst? D.h. dieser ist normalerweise im Freilauf und das Funksignal sagt dem Türdrücker dann, er solle einrasten?
Korrekt, nur dass bei mir der Türdrücker standardmässig blockiert ist und mit dem Funksignal freigegeben wird.

Mit einen Stossgriff brauchst du zwingend ein motorisch öffnendes Schloss welches die Riegel einzieht. Aber das hast du ja ?

Gilt so die Türe versicherungstechnisch als verschlossen?
Das hoffe ich doch sehr! Beim Schliessen der Türe werden automatisch 3 Langriegel ausgeschossen. Die Türe ist also immer verschlossen

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, da ich auch vor der Entscheidung bzgl. Schloss stehe.

Bislang war das Fuhr 881 mein Favorit. Jetzt hat unser Schreiner aber gesagt, dass er mir zu einem Glutz raten würde, da es von Fuhr bspw. keine Vertretung in der Schweiz gibt und im Problemfall der Support schwieriger wäre.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe eigentlich (aus Deutschland) überwiegend positives Feedback gefunden.

Mit Fa. Glutz habe ich noch Kontakt gehabt, sie raten mir zu einem mechanisch verschliessenden Schloss aufgrund der Toleranz sollte sich unsere Holztür mit der Zeit verziehen. Motorisch schliessende Schlösser würden hier eher Probleme machen, da der Anpressdruck bei gut gedämmten Türen auf die Dichtungen sehr gross ist.

Wie sind die Argumente zu bewerten bzw. sollte ich auf etwas anderes Wert legen?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege