Erfahrungen mit Swisscom Smartlife Alarmanlage

Das wars... schade, dass man dieses Produkt derart stiefmütterlich behandelt hat....!

Sehr geehrter Herr Toscan
 
Vor sieben Jahren haben wir damit begonnen, eine smarte Sicherheitslösung für zu Hause zu entwickeln. Mit Swisscom SmartLife haben wir ein flexibles Sicherheitssystem auf den Markt gebracht, das Sie und uns mit seinen innovativen und individuellen Nutzungsmöglichkeiten überzeugt hat.
Wenn wir aber ein Fazit ziehen, müssen wir feststellen, dass unsere Lösung ein Nischenprodukt geblieben ist und sich nicht wie erwartet am Markt durchsetzen konnte. Das führt leider dazu, dass wir das Produkt am 31.01.2017 vom Markt nehmen müssen. Zum gleichen Datum hin wird ebenfalls das Vertragsverhältnis zwischen SmartLife und Ihnen aufgelöst. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Nutzung des SmartLife Produkts nicht mehr möglich. Wir bedauern das sehr und es liegt uns viel daran, dass Sie als Kunde der ersten Stunde keine finanziellen Nachteile aufgrund unseres Entscheids zu tragen haben.
 
Auf unserer Webseite finden Sie alle Informationen zum weiteren Vorgehen:
 
1. Wie komme ich wieder zu meinem Geld?
Gerne möchten wir Ihnen mit einer finanziellen Entschädigung von CHF 1'500.00 entgegenkommen, um Sie für die erworbenen Komponenten und die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschädigen*. Bitte, geben Sie hierfür auf der gesicherten Webseite Ihre aktuellen Bankdaten ein. Wir werden Ihnen den Betrag nach Erhalt der SmartLife Komponenten schnellstmöglich zurückerstatten.
 
2. Was kann ich mit den einzelnen Komponenten machen?
Auf der oben angegebenen Webseite können Sie eine kostenlose Rückgabebox anfordern. Packen Sie Ihr System einfach in die Box und senden Sie diese an uns zurück. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten und wir werden die Komponenten umweltgerecht für Sie entsorgen.
 
3. Was passiert mit meinen Daten?
Alle bei der Nutzung von SmartLife angefallenen Daten, einschliesslich Bilder und Videos, werden nach dem 31.01.2017 gelöscht. Wenn Sie die bei der Nutzung von SmartLife aufgenommenen Bilder oder Videos behalten möchten, sollten Sie diese bis spätestens 31.01.2017 lokal auf Ihrem Computer oder einem geeigneten Speichermedium sichern.
 
Auch die monatliche Gebühr für Ihr SmartLife Abonnement werden wir Ihnen für die Monate ab dem 1. November 2016 selbstverständlich anteilsmässig zurückerstatten.
 
Wir bedanken uns herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen, Ihren Mut zur Innovation und die vielen kreativen Ideen in der Nutzung des Systems, welche uns immer wieder begeistert haben!
Diese Kommunikation wird Ihnen in den kommenden Tagen noch per Post zugestellt.
 
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Swisscom Smartlife Team

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Tosci

bin im gleichen Boot. Unter der Annahme dass es lediglich um die 1000 Kunden gab (es gab ja mal ein versehentliches rundmail), ist es zwar verständlich, aber auch typisch für den Konzern. 

Ich glaube das Produkt hat durchaus daseinsberechtigung, insb. von einem Telco Provider (z.B. http://www.telekom.de/zuhause/smart-home). 

Stellt sich die Frage, nach einem guten Ersatz ;)

 
Wir haben heute per Einschreiben eine Kartonschachtel, gefüllt mit Packpapier für die Rücksendung der Smartlife-Komponenten erhalten. Per Einschreiben... habe ich das schon erwähnt? Karton und Packpapier per Einschreiben? Für die Rücksendung der Komponenten wurde eine furzgewöhnliche Etikette beigelegt... die Komponenten gehen also NICHT per Einschreiben an Swisscom zurück...

 
  • Like
Reaktionen: canaz
:D

Die Swisscom lässt wohl einfach "per default" alle Packete die sie versendet mit Pri+Si raus... :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven