Erfahrungen mit Swisscom TV ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maritimo

Gesperrt
11. Dez. 2009
4
0
0
Guten Tag meine bauenden Freunde! /emoticons/default_smile.png

Ich bin kräftig am bauen! Nun, ich hatte bis jetzt immer das normale Kabel-TV. Vor einiger Zeit ist mir dann Digital-TV ins Auge gestossen. Nach Recherchen habe ich gemerkt, dass es hier zwei Anbieter in der Schweiz gibt: Cablecom und Bluewin rsp. Swisscom.

Ich habe mich gefragt, welches wohl besser ist und nach weiteren Recherchen bin ich mir fast sicher, dass ich BluewinTV abonnieren will, bzw. SwisscomTV, wie das ja seit neuem heisst.

Mit Cablecom habe ich einfach auch schon nicht sehr erfreuliche Erfahrungen gemacht und allgemein sieht's einfach so aus, als dass Swisscom die Nase vorne hat.

Habe die Demo auf Swisscom TV gesehen und das ganze macht mir einen sehr guten Eindruck. Aber irgendwie scheint mir das schon fast zu gut, um wahr zu sein. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Swisscom TV gemacht hat und ob dieses Angebot wirklich hält, was es verspricht?

Wichtig ist für mich halt auch die Kindersicherung, da ich zwei kleine Kinder zu Hause habe. Funktioniert das und kann man da wirklich auch "gut sichern"?

Ich finde es eben so gut dass man bei diesem BluewinTV einfach Filme per Knopfdruck bestellen kann. Kostet etwa 3.- pro Film (ganz genau weiss ich's jetzt aber nicht) aber das ist im vergleich zur DVD-Miete immer noch ziemlich billig! Und 140 Sender sind ziemlich viel im Vergleich zu unseren 30, die wir momentan haben /emoticons/default_wink.png

Hat hier jemand Erfahrungen mit Swisscom-TV? Ist es zu empfehlen, halten die, was sie versprechen?

Bei solchen Sachen bin ich immer ziemlich skeptisch, darum möchte ich wie gesagt abklären, ob die auch halten, was sie versprechen...ich will ja auch keinen "Seich" kaufen /emoticons/default_wink.png

Schönen Tag noch und vielen dank!

 
Hallo Maritimo

Ich bin SwisscomTV- Kunde erster Stunde und damit sehr zufrieden. Wir möchten nie mehr darauf verzichten, insbesondere die zahlreichen Funktionen wie TimeShift, Serienprogrammierung, der sehr übersichtliche EPG (TV-Guide), Video on Demand und das Sportangebot überzeugen. Die Bildqualität ist mittlerweilen sehr gut und durchaus mit dem konventionellen Digital TV vergleichbar. Ich betreibe ja noch ein zweites Forum, dort wird das Thema sehr intensiv diskutiert, es hat auch Mitarbeiter von Swisscom im Forum welche die Fragen der Mitglieder beantworten.

Hier ein Link:

digi-tv.ch - Die grösste TV - Community

Gruss

Tosci

 
vielen dank für die prompte antwort!

Tönt ja wirklich super! Dann werde ich mich mal schlau machen, aber ich denke dass ich mir dieses SwisscomTV wirklich abonnieren werde.

Habe nur Angst, dass ich dann Fernseh-süchtig werde und nicht mehr vom TV loskomme /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Maritimo

 
Nein, Du wirst ein ganz anderes Fernsehverhalten entwickeln. Wir schauen viel gezielter TV, zappen viel weniger, schauen uns meist Aufnahmen an oder zeitversetzt und können dann die Werbung überspringen :)

Gruss

Tosci

 
Hallo

weiss jemand - verlässlich - was die BluewinTV-Box für ein reelles Format rausgibt (576, 720 1080..)? Oder wird da einfach rauf und runterskaliert?

...im Swisscomshop waren die sich nicht sicher.../emoticons/default_additional/124.gif

Grüssle

Arcuos

 
Je nachdem was Du guckst... wenn Du HD-Sender schaust und die Box auf 720p eingestellt hast, wird nicht skaliert. Schaust Du normale SD-Sender, wird hochskaliert - die Box macht das aber besser als mancher TV... :)

Da dies doch schon recht ins technische reingeht, bist Du damit bei den Freaks auf digi-tv.ch aber wohl noch besser aufgehoben :)

Gruss

Tosci

 
Wichtig ist für mich halt auch die Kindersicherung, da ich zwei kleine Kinder zu Hause habe. Funktioniert das und kann man da wirklich auch "gut sichern"?

Hat hier jemand Erfahrungen mit Swisscom-TV? Ist es zu empfehlen, halten die, was sie versprechen?
Hallo, ich bin nun schon seit Jahren Bluewin TV Kunde und insgesamt recht zufrieden.

Die Bildqualität ist allermeistens gut, manchmal hat es Bild-Störungen, die sind aber selten.

Gelegentlich stürzt die Box ab und startet sich neu, aber das ist bei Microsoft Betriebssystemen vermutlich normal (ca 1-2mal Monatlich).

Insbesondere bei Neubauten ist das schon zu Überlegen. Du sparst dir die Anschlusskosten für das Kabelfernsehen (bei uns wären das CHF 2900.- gewesen).

Nachteil: Du kannst (bisher?) nur 2 Fernseher im ganzen Haus betreiben.

Kindersicherung habe ich noch nie ausprobiert.

Gruss

 
Nachteil: Du kannst (bisher?) nur 2 Fernseher im ganzen Haus betreiben.
Mehr als 2 Fernseher würde schon gehen, aber nicht mehr als zwei verschiedene Programme gleichzeitig. Über Kupferkabel geht zur Zeit halt einfach nicht mehr. Mit FTTH (Fiber to the Home) sollte in ein paar Jahren mehr gehen.

 
Fazit einfach sehr gut. Wir haben (nur) alle 6 Monate einen Absturz. Ist also vernachlässigbar gegenüber meinem PC oder Notebook /emoticons/default_confused.png Sehr gutes Bild. Auch wir haben unser Verhalten vor dem TV total verändert. Wir schauen ebenfalls viele Sendungen zeitversetzt und zappen durch eine Sendung. Interessante Beiträge schauen wir an, der Rest fliegt im Schnellgang vorbei. Du wirst danach nie wieder "live" einen Film auf Sat1 oder RTL schauen. Die Werbeunterbrechungen hälst du dann nicht mehr aus. Konfiguration der Sender (TV und Radio) am Besten über das Internet. Die Kindersicherung haben wir noch nicht ausprobiert. Wir regeln das mit unseren kleinen Kindern noch anders. /emoticons/default_biggrin.png Ich gehe aber einmal davon aus, dass die Kindersicherung so problemlos funktioniert wie der Rest. Ich bin begeistert und ziehe nur noch ein Analog-Kabel der Swisscom in unserem Haus.

 
Hallo zusammen

wenn ich eure Texte lese Tosci und privatuser dann kommt es mir vor als hätte ich den Text geschrieben. Offenbar geht es allen Bluewin TV-User so!

Das einzige was ich negativ berichten kann ist, dass ich am Anfang extreme Ton-Probleme hatte. Das hat sich jedoch mit der neuen kleinen schwarzen Box erledigt.

Was ich eine Frechheit finde von Bluewin ist das sie die Live-Beiträge von 1.- auf 2.5 Fr. erhöht haben. Hallo? 150% Zuschlag! Finde ich ein bisschen übertrieben. Ich nutze den Dienst zwar nur etwa 2-3 Mal pro Monat aber den riesigen Zuschlag finde ich einfach nur Frech!

Für unser EFH werde ich den Kabelanschluss nur bis zum HAK verlegen lassen. Den Rest würde ich, wenn ich es irgendwann brauchen würde selber machen.

Ich denke das wichtigste ist wenn du dich für Bluewin TV entscheidest das du die Kabel-Möglichkeit nicht Komplett weglässt.

Was noch bei bluewin Tv speziell ist das man pro Box bezahlt und nicht nur einmalig den kabel-Anschluss. Sprich:

Kabel 1 Fernseher 15.-

Kabel 2 Fernseher 15.-

BWTV Plus 1 Fernseher 31.-

BWTV Plus 2 Fernseher 46.- (wenn mich nicht alles täuscht)

Gruess claine

 
Was ich eine Frechheit finde von Bluewin ist das sie die Live-Beiträge von 1.- auf 2.5 Fr. erhöht haben. Hallo? 150% Zuschlag! Finde ich ein bisschen übertrieben. Ich nutze den Dienst zwar nur etwa 2-3 Mal pro Monat aber den riesigen Zuschlag finde ich einfach nur Frech!
Hallo Claine

Man hätte die Live Events gar nie so günstig anbieten sollen - da die früher oder später erforderliche Preiserhöhung dann genau so ankommt. Man spricht zwar von 150%, es handelt sich aber um einen Franken und letztlich ist der Dienst auch für Fr. 2.50 immer noch sehr günstig und keinesfalls rentabel. Ich rechne damit, dass die Events mittelfristig nochmals teurer werden.

Gruss

Tosci

 
Hoi zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Übersicht, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um das Swisscom-TV nutzen zu können? Ich habe gerade versucht, es bei der Swisscom-TV Internetseite herauszubekommen, aber das ist ein Hin- und Hergeklickte und da habe ich die Lust verloren.

Bisher weiss ich:

-Telefonanschluss, zwingend von Swisscom

-DSL-Anschluss, zwingend von Swisscom (welche Mindestgeschwindigkeit ist denn da erforderlich, damit das Bild nicht zusammenbricht, wenn das Telefon klingelt?)

-eine Swisscom-Box pro (HD-/HD-ready-) Fernseher

-sonst noch was?

Wenn man den Kostenaufwand und diese ganzen zusätzlichen Anschlüsse betrachtet, ist das für einen, der "nur" Fernsehen gucken möchte, aber ganz schön happig.

Da muss ich ganz ehrlich meinen Sasag-Kabelanschluss loben, denn da muss man keinen schrottigen Cablecom-Decoder hinstellen, sondern bekommt einfach die Karte für das CI-Modul im Fernseher und kann den Flat dann erfindungsgemäss wie ein Bild an die Wand hängen...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Du kannst den normalen Kabelanschluss der SASAG nicht mit Swisscom TV vergleichen, solange Du lediglich TV (ohne Aufzeichnung, TimeShift, VoD, Teleclub) nutzen willst, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Der Aufwand ist nicht so gross wie es Dir scheint, es braucht aber um die Funktionen nutzen zu können eben pro TV eine Box (es gibt keine TV's mit integriertem IPTV-Tuner drin!)

Das DSL-Abo ist unabhängig von SwisscomTV, sprich, der notwendige Speed ist in der Grundgebühr von SwisscomTV enthalten. Somit kannst Du DSL Start für Null Franken nehmen, es sei denn Du willst auch noch regelmässig surfen, dann einfach das entsprechende Abo.

Ansonsten verweise ich einmal mehr auf Startseite - digi-tv.ch - Die grösste TV - Community dort werden all diese Fragen kompetent beantwortet resp. sind schon beantwortet.

Gruss

Tosci

 
Hallo zusammen

ich nutze BW TV seit der Pilotphase im 2005. Habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht /emoticons/default_ohmy.png

Zum Vergleich hatte ich bis vor einem Jahr auch CC Digi. Jetzt nicht mehr /emoticons/default_biggrin.png

Kabel kommt bei uns nicht mehr ins Haus.

Wenn schon, dann SAT.

Gr moudi

 
...Kabel kommt bei uns nicht mehr ins Haus.

Wenn schon, dann SAT.

Gr moudi
/emoticons/default_confused.png Internet auch über Sat...?:/emoticons/default_rolleyes.gif
Die beiden Grossen (Bluewin & Cablecom) leisten sich momentan die Schlacht um die Nutzer... da werden wohl noch ein paar Preisänderungen irgendwann anstehen. Wenn Hauptgewicht auf dem Internetnutzen besteht, dann finde ich pers. das Angebot von Cablecom unschlagbar...

...selbst habe ich Cablecom UND SAT.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo zusammen

Was ich eine Frechheit finde von Bluewin ist das sie die Live-Beiträge von 1.- auf 2.5 Fr. erhöht haben. Hallo? 150% Zuschlag! Finde ich ein bisschen übertrieben. Ich nutze den Dienst zwar nur etwa 2-3 Mal pro Monat aber den riesigen Zuschlag finde ich einfach nur Frech!

Gruess claine
Also ich finde das Ok. Die ganzen Crews, die das Aufzeichnen, kosten ja auch noch was /emoticons/default_wink.png

Wenn du das mit einem Miet-Film vergleichst, finde ich das völlig in Ordnung, DVD mieten kostet ja auch ca. 9fr. pro Film...natürlich ist eine Live-Aufzeichnung nicht exakt mit einem Film zu vergleiche, aber schlussendlich hast du ebenfalls ca. 1,5 h TV-Spass /emoticons/default_wink.png

 
Hoi zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Übersicht, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um das Swisscom-TV nutzen zu können? Ich habe gerade versucht, es bei der Swisscom-TV Internetseite herauszubekommen, aber das ist ein Hin- und Hergeklickte und da habe ich die Lust verloren.

Bisher weiss ich:

-Telefonanschluss, zwingend von Swisscom

-DSL-Anschluss, zwingend von Swisscom (welche Mindestgeschwindigkeit ist denn da erforderlich, damit das Bild nicht zusammenbricht, wenn das Telefon klingelt?)

-eine Swisscom-Box pro (HD-/HD-ready-) Fernseher

-sonst noch was?

Wenn man den Kostenaufwand und diese ganzen zusätzlichen Anschlüsse betrachtet, ist das für einen, der "nur" Fernsehen gucken möchte, aber ganz schön happig.

Da muss ich ganz ehrlich meinen Sasag-Kabelanschluss loben, denn da muss man keinen schrottigen Cablecom-Decoder hinstellen, sondern bekommt einfach die Karte für das CI-Modul im Fernseher und kann den Flat dann erfindungsgemäss wie ein Bild an die Wand hängen...

Liebe Grüsse,

maxi
Zuerst musst du hier checken, ob bei dir überhaupt SwisscomTV angeboten wird:

www.nogo.ch/checker

Von wegen der Geschwindigkeit, die du brauchst, kann ich dir nicht gerade sagen...wir haben DSL Standard und das funktionert prima, auch wenn das Telefon klingelt. obwohl ich sagen muss, dass ich noch in der "testphase" bin, da ich erst seit kurzen SwisscomTV habe.

Bezüglich den Kosten darfst du nicht vergessen, dass du mit SwisscomTV keinen kabelanschluss mehr brauchst und diesen künden kannst - macht immerhin ca. 25.- pro Monat. Habe ich gerade gestern gemacht /emoticons/default_smile.png

Habe hier eine Kündigungsvorlage gefunden:

Swisscom Privatkunden - Mehr TV für Ihr Geld

und einen schrottigen cablecom-decoder brauchst du für swisscom TV ja nicht... /emoticons/default_wink.png

Als ich mich vor dem Bestellen über Swisscom TV informiert habe, habe ich folgende Seite gefunden:

wohntraumTV

Finde ich allgemein noch eine coole Seite und passt sicher in diese Forum. Dort hatten sie eben auch einen Betrag über SwisscomTV...dieser ist allerdings jetzt nicht mehr auf dem Netz (die haben leider kein Archiv..), allerdings habe ich gerade gemerkt, dass es noch einen 2. part gibt.

man muss bei der Seite auf "aktuelle Sendung" und dann auf "thema". (direktlink nicht möglich da flash-site, sorry..)

Ist aber nur noch diese Woche (KW 51) online, die haben jede Woche eine neue Sendung. In dieser Sendung gibts allgemeine Informationen über Digital home...nicht nur über swisscomTV. finde ich noch interessant.

viel spass!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven