Erste Pläne- Anregungen und Kritik erwünscht

paedu

Mitglied
01. Mai 2010
58
0
0
49
Wir haben nun unseren ersten Entwurf fertig. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und wollen uns nun den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Ich bin mal gespannt, was ihr von den Plänen haltet.

MfG

UG650.jpg

OG650.jpg

EG-Einfahrt650.jpg

 
Guten morgen Paedu

Deine Grundrisse gefallen mir echt gut, besonders der Küchen-, Ess- und Wohnbereich finde super. Da könnt Ihr Euch wirklich darauf freuen. Noch weiterhin gutes gelingen;-)

Gruss Jasmin

 
Hallo Paeudu

Wieso machst du den Haupteingang nicht gerade neben der Garage? Dieser Grundriss ruft nach dieser Lösung.../emoticons/default_smile.png

Der "Keller", zusammen mit dem Voraum zur Garage würde ein bischen umgestalltet und mehr Fenster ein toller repräsentativer Eingangsbereich werden. Und erst noch viel mehr Platz im Wohnbereich generieren.

Klar, es fällt ein Kellerteil weg, aber das hat den Vorteil, das du nicht viel auf die Seite legst... /emoticons/default_smile.png

Ich gehe mal davon aus, dass deine Kinder sowieso hauptsächlich den Zugang von der Garage benuzten werden...

Sonst gefällt mir deine Raumaufteilung gut.

liebs Grüessli, jomazi

 
Ja, diese Variant haben wir uns vorgängig überlegt. Sind dabei aber zu einem anderen Schluss gekommen.( Frau)/emoticons/default_rolleyes.gif.Egal, aber danke für den Vorschlag.Vielleicht komm ich am Ende des Baus reumütig auf dich zu./emoticons/default_wink.png

 
Hallo zäme!

Ich finde die Pläne auch toll, vorallem dass ihr ein Reduit verwirklichen könnt, finde ich gut.

Bei meinen Vorstellungen hatte das schlussendlich keinen Platz mehr...

Die grossen (Kinder-)Zimmer im oberen Stock sind toll!

Aaaaber: seid ihr sicher, dass ihr nicht noch ein "Reservezimmer" wollt?

Ausser dem Büro meine ich? Oder habt ihr genug Platz für Gäste, evtl ein 3. Kind etc..?

Viel Vergnügen und alles Gute beim Bauen!

Gruss Doris

 
der wohn-essbereich mit der küche gefällt mir gut, die ausrichtung (süden küche, norden wohnen) wird wohl seine gründe haben...

ansonsten, naja, es ist halt ein typischer 0815-GU-grundriss, was nicht passt wird passend gemacht /emoticons/default_additional/114.gif dies widerspiegelt sich u.a. in der originellen erschliessung über den keller im ug, im vorplatz (obergeschoss) mit der kaminschacht-ausstülpung und schräg gestellten zimmerwänden, und in der grundrissunabhängigen anordnung der fenster (siehe z.b. gäste-WC-murcks und beinahe mittig angeordnetem fenster im treppenhaus).

um das ganze zu vereinheitlichen, wird der bauherrschaft noch eine spacy anordnung der badwanne/dusche aufgeschwatzt , und als "modern" verkauft...dass die wc-schüssel an der wand zum elternschlafzimmer hängt, wird dem "design" zuliebe in kauf genommen.

kurz: ihr zahlt ein volles planungshonorar für eine kompromisslösung, welche zwar bedingt funktioniert, im jetzigen zustand aber noch unbefriedigend ist. aber es ist ja auch erst der erste entwurf... /emoticons/default_rolleyes.gif

ps: je nach kniestockhöhe könnte es unter der dusche eher eng (zu niedrig) werden...überprüft doch mal den querschnitt /emoticons/default_additional/110.gif

gruss+weiterhin viel spass

 
im EG alle Türen mindesstens 90cm breit und eine Dusche im Rosstuhlgängigen WC? Das wären für mich die wichtigsten Kritikpunkte in den Plänen

 
Hoi,

ich würde das Treppenhaus aus dem Haus heraus nehmen und die Treppe als Vorbau vor das Haus setzen (der Haupteingang wäre dann die Tür neben der Garage und die Treppe nach oben wäre dann links davon). Dafür bekommt Ihr eine Menge Platz mehr in den Geschossen und könntet noch etwas grosszügiger umplanen. Ausserdem müsst Ihr dann nach dem Einkaufen nicht erst durch den halben Keller nach oben bzw. aussen herum die verspielten Stufen bei Wind und Wetter hoch.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ich habe mal zu besseren Ansicht den Grundstücksplan angehängt. Damit ist die Ausrichtung des Hauses besser ersichtlich.

Grundstück650.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

meiner Meinung nach habt Ihr Eure Sonnenseiten (Süden und Südwest/West) komplett mit Nebenräumen geblockt. Ich würde das Haus nochmals komplett überdenken und den Wohnbereich zur Sonne ausrichten. Vielleicht reicht auch schon eine Spiegelung des Grundrisses aus. Oder gibt es zum Nordwesten eine besondere Aussicht, die unbedingt beachtet werden muss? Wir haben mal in einem Haus gewohnt, welches den Wohnbereich zum Osten und Süden hatte. Da war es ab Nachmittags deprimierend dunkel drin, vor allem im Winter.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Welche Nebenräume?

Wohn-Ess-Kochen ist von Ost nach West ausgerichtet.

Nord ist die Ecke mit dem Auto vor der Treppe.

 
Hoi,

oh, ich hatte das schrägstehende "N" rechts oben am Plan als Nordseite interpretiert. Dann streiche mein letztes Posting bitte aus Deinen Gedanken, sorry.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Super, dass ihr um den Keller eine Perimeterdämmung legt.

Baut ihr in Minergie?

 
@paedu

Habt ihr einen speziellen Heizungs- und Lüftungsplaner? Oder macht dies alles der Sanitär?

Falls dies wirklich der Sanitär macht, unbedingt alle diese Planungen im Haus-Forum posten.

Denn besonders im Bereich Lüftung haben sehr viele Sanitäre nicht viel Ahnung und auch

keine Schulungen besucht.

Im Berecih Bodenheizung würde ich verlangen (da ihr eine WP geplant habt), dass sie auf

max. 28°C Vorlauftemperatur ausgelegt wird und nicht wie oft gesehen auf 35°C. Denn

bei 28°C könnt ihr den Selbstregelungseffekt nutzen und braucht zudem keine Raum-

thermostaten.

Habt ihr die Heizung und die Lüftung schon bestimmt?

 
Sorry, da hab ich was falsch gepostet. Das Haus ist Minergiestandart,wir haben es allerdings ohne aktive Wohnungslüftung.

Ja die WP ist eine Alpha-InnoTec LWC 100.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paedu

Die GUs und Architekten veruchen immer wieder mit Minergiestandart Verwirrung zu schaffen.

Mit Minergiestandart meinen sie, dass vielleicht die Fassade und die Fenster dem Minergiestandart Wert entsprechen.

Aber über das Gebäude als Ganzes und die Wärmebrücken sprechen sie nicht. Das wäre aber sehr wichtig.

Wieso willst Du keine Lüftung?

Wegen der FBH Vorlauftemperatur von 28°C unbedingt mit dem Architekten sprechen. Wenn Du nichts sagst, wird sie

auf 35°C ausgelegt. Das wäre sehr schade.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris