Erste Pläne - Bitte um Feedback/Anregungen!

Vektor

Mitglied
08. Aug. 2010
187
0
0
Hallo Leute,

Dies ist mein erster Forenpost hier, da ich von Bauen grundsätzlich nicht allzuviel Ahnung habe und drum eher der "stille Mitleser" war bisher... Mein Wissensdurst übers Bauen ist gross und ich habe mittlerweile schon zig Stunden hier im Forum lesend verbracht. Nachdem es nun mit dem Bauland geklappt hat, sind die nächsten Schritte natürlich hochspannend und man will ja möglichst keine Fehler machen, die man dann jahrelang bereuen könnte.

Zur Sache: Nachdem ich mir etliche Wochen Ferien mit Grundrissplänen studieren/vergleichen um die Ohren geschlagen habe, hatte ich selbst was hingekritzelt und unten als PDF angehängt findet ihr das, was unser Architekt aus meinen Zeichnungen/Ideen/Vorschlägen gemacht hat.

Gerne hätte ich nun vielseitig Feedback, positiv und negativ, damit wir mit euren Anregungen zielgerichteter dran rumfeilen können. Ich habe schon diverse Posts dieser Art gelesen und immer wieder gestaunt, was für tolle Ideen da eingebracht wurden... ich hoffe natürlich, dass eure Rückmeldungen bei uns auch noch den einen oder anderen Geistesblitz auslösen... ;-)

Zu unserer Situation: Verheiratet, noch keine Kinder, 2 geplant /emoticons/default_wink.png

Vielen Dank im Voraus!

Vektor

/EDIT

Dies sind mittlerweile die 2th Pläne und uns gefällt nun so ziemlich alles, nicht zuletzt haben wir einige Änderungen wegen Eurer tollen Feedbacks /emoticons/default_cool.png einplanen lassen, nicht ganz kostenneutral zwar, aber es hat sich gelohnt, wie wir finden. Weitere Tipps/Feedbacks gerne gesehen!

Proj_UG_neu.pdf

Proj_EG_neu.pdf

Proj_OG_neu.pdf

Proj_neuFront.pdf

 

Anhänge

  • Proj_UG_neu.pdf
    588,6 KB · Aufrufe: 227
  • Proj_EG_neu.pdf
    487,6 KB · Aufrufe: 301
  • Proj_OG_neu.pdf
    385,8 KB · Aufrufe: 227
  • Proj_neuFront.pdf
    613,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vektor

Willkommen im Forum.

Mir gefällt Euer Haus. Der Raum wurde gut ausgenützt. Bei dieser Geschossfläche sind 4 Zimmer top.

Für meinen Geschmack habt Ihr zu wenig Stauraum. Der 6 m2 Keller dürfte schnell voll sein. Wo kommen die Gartengeräte hin, usw.?

In der Aussenwand bei der Treppe würde ich noch Fenster einplanen. Der Flur im OG ist sonst auch am Tag sehr dunkel.

Bei unserem Baureglement darf der Balkon nur 1/3 der Fassade beanspruchen. Sonst gilt das Balkongeländer als Fassade und somit der Grenzabstand ab Balkon. Nur so als Anmerkung. Ich kenne Euer Baureglement nicht.

Plant Ihr einen Dachboden? Minergie-Standart? Wo ist Norden?

Gruss Walter

 
Hallo Walter!

Vielen Dank für's erste Feedback :)

(Wow, kurz im Fitness gewesen und bereits die erste Antwort..! )

Zu deinen Fragen:

Kein Dachboden geplant (Könntest recht haben mit zu wenig Stauraum...!) Evtl wäre es eine Option, ein Garagenplatz unterhalb des Sitzplatzes zu verlegen und dadurch mehr Keller / Garage zu haben.

(Fürchte, das wird nicht "kostenneutral"^^)

Minergie-Standard: JA

Norden ist ziemlich genau "oben".

Der Grenzabstand ab Balkon wäre/ist kein Problem.. (bis zur nächsten Parzelle sind es 10m in westlicher Richtung)

Gruss

Vektor

 
Eine Möglichkeit mehr Kellerraum zu erhalten wäre die Waschküche in den Heizungs- Technikraum zu integrieren. Dies haben wir in unserem Haus so und es stört uns überhaupt nicht.

 
Hallo Vektor,

ich finde die Grundrisse nicht schlecht. Bei 47 qm im EG würde ich aber überlegen, die Küche nicht ganz so grosszügig zu planen. Der Essbereich wird eng und der Wohnbereich ist quasi in der Küche. Gerade, weil Ihr ja auch Kinder geplant habt.

Vielleicht WC/Dusche mit dem Gästezimmer tauschen, und aus dem Gästezimmer die Küche offen zum Essbereich planen. Somit hättet Ihr einen grosszügigen Ess-/Wohnbereich von 47 qm, die Küche etwas abgetrennt zum Wohnbereich aber trotzdem offen zum Essbereich.

Grüsse

Ollie

 
Hallo Vektor

Zuerst möchte ich dir sagen das du mir mit deiner Einleitung aus dem Herzen sprichst. Wir waren nun das zweite mal beim Architekten und wenn ich nun hoffentlich nächste Woche die Pläne habe möchte ich sie auch hier im Forum einstellen um die Meinung anderer zu erfahren. Mit dem Wunsch das mir möglicst viele Leute verschiedenste Inputs geben.

@Tosci ich weiss es wird höchste Zeit das wir Donatoren werden... und uns für die vielen Tips hier erkenntlich zeigen.

Nun zu deiner Frage bezüglich den Bauplänen:

Find die Pläne bezüglich Raum und Platzausnutzung super... mega grosse Balkone... unten kannst du essen und oben die ( geplanten ) Kinder spielen. Find ich cool.

Das mit dem Stauraum ist schon richtig ... vor allem wegen den geplanten Kindern. Stauraum hast du nie genug.

Das Obergeschoss find ich mega. Mit dem grossen Schlafzimmer mit Ankleide und dem direkten Zugang zum Badezimmer..super. Wollen wir auch so machen. Und mit Kinderzimmern die doch gross genug sind ... wir hatten als Kinder Zimmer in dieser Grösse teilen müssen... aber ev.willst du ja 6 Kinder ...

Im EG finde ich den Platz so i.o Würde jedoch den Kochherd eher etwas in die Mitte nehmen..ev. mit dem Waschbecken tauschen. Der Kochherd ist ja ziemlich am Rand ... und wenn die Kinder rumspringen und einen Topf heisser Milch runterwerfen ist das nicht wirklich gut.... weiter hinten ist die Gefahr viel kleiner.

Spreche das an weil einer meiner Brüder sich mal mit heisser Milch verbrüht hat und noch heute Narben hat.

Sonst finde ich die Pläne super... viel Freude mit der Umsetzung.

Grüssli

Sailem

 
Hallo Vektor

Ich nehme mal an, das sind nur so die ersten Entwürfe.. daher folgende Anregung:

Es fehlt noch an der klaren Trennung der Warm-Kaltzonen im UG, was sich aber leicht lösen lässt.

Die grossen Überdachungen...3m.. würde ich im Hinblick auf die Belichtung nochmals überdenken... auch ggf. wegen den Kosten, falls diese wichtig wären.

Durch die unterschiedlichen Baukörperlängen der Geschosse, wird es bei der Wärmebrückenvermeidung knifflig. Hier solltest Du Dich nochmals intensiv mit dem Architekten austauschen und Dir über die erforderlichen Details Klarheit verschaffen.

 
Hallo Pfälzer

Unglaublich...du siehst einfach Sachen die hätte ich als " Grennhorn am Bau " nie gesehen.....super. Aber du hast Recht.

Freue mich schon darauf wenn ich in ca. 1-2 Wochen unsere Pläne einstelle auf deine Kommentare und Anregungen.

 
Hallo Vektor

Wie schon weiter oben erwähnt, ist der Abstellraum nicht optimal. Toll wäre, schon jetzt einen Veloraum vorzusehen, wo ihr und die zukünftigen Kinder die Fahrräder nicht neben den parkierten Autos hervormurksen müsst :) . Velos holen und versorgen sollte zackig gehen und ohne Hindernisse (immer wieder stelle ich fest, wie neben neuerstellten Häusern nachträglich hässliche Velohäuschen errichtet werden).

Ansonsten habe ich nichts zu meckern.

Viel Erfolg und lieber Gruss

Maisonette

 
Vielen Dank schon mal für's Feedback!

So ein Forum ist schon eine tolle Sache, bin wirklich überzeugt!

Es sind einige Anregungen dabei, die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben.

Ausserdem habe ich auch ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, entdeckt.

Ich werde wohl nächste Woche einiges mit meinem Architekten besprechen und hoffe, dass wir danach immer noch im Budget liegen. (Ich fürchte, eher nicht!)

Mal aufgezählt wäre dies:

-Garage hat zu wenig Stauraum, Veloabstellplatz hinter Autos geht gar nicht.

Evtl Heizung/Waschraum/Technikraum kombinieren.

Türe statt Fenster zum Technikraum/Veloraum (neu)

(Evtl 1 Autoplatz unter den Sitzplatz verlegen... ist wohl aber teuer)

-(längliches) Fenster in Aussenwand bei der Treppe. (Gruss @Walter)

-evtl Elternankleide "bündig" auf Balkon ziehen (vergrössern, grosser Balkon ist uns nicht wirklich wichtig)

-Balkon nach Westen verkleinern (2m statt 3m) (@Pfälzer: Danke für deinen Input. Ist das ein grosser Kostenfaktor? Wir hatten ursprünglich nicht mal einen Balkon geplant, der Architekt meinte aber, sowas müsse schon sein und grundsätzlich sind wir dem ja auch nicht abgeneigt, jedoch ist das dann eher ein Platz, wo man "mal raussteht" und nicht im Liegestuhl sonnt in unserem Falle, weshalb auch weniger Platz reichen sollte.

Ausserdem möchte ich auch noch vom Architekten hören wie das in Punkto Verdunkelung des Sitzplatzes/Stubenfenster aussieht...)

- evtl Büro im EG vergrössern, bündig mit Bad im OG, auf ca 14m2. (was das wohl für Mehrkosten mit sich bringt? Müsste ja "wärmebrückenmässig / statisch" einfacher werden...?!

(Finde 10m2 etwas klein... bin selber in einem Kinderzimmer mit 10m2 gross geworden (das Haus an sich war gross) und habe mich dort drin nie richtig wohl gefühlt...)

Klar ist ein Büro was anderes, aber ich bin da sicherlich viel drin und sitze am PC.

- das Wohnzimmer habe ich frecherweise auch etwas vergrössert. ;-)

Mal sehen, was der Architekt dazu meint.

- evtl dann Waschraum ebenfalls bündig mit Büro vergrössern, sonst müsst ich womöglich pfählen!? (Wäre eigentlich eine "tolle" Idee, nur mir graut's schon von den Preiserhöhungen...)

--> Ich habe mal mit photoshop ein bisschen an den Plänen *herumgebastelt* und möchte sie euch nicht vorenthalten. Die genauen m2-Zahlen habe ich nun natürlich nicht mehr dabei, da ich ja nur mit Photoshop gebastelt habe, aber es wird in etwa abschätzbar sein. Dabei ist auch eine Aussenansicht. (Farbe(n) sind noch total offen) Bin auf eure Meinung gespannt!

Gerne erhalte ich weitere Anregungen/Tipps/Ratschläge/Kritik! (Bevor ich dann den nächsten Termin mit meinem Archie abmache...!)

LG

Vektor

UG_neu.jpg

OG_neu.jpg

EG_neu2.jpg

AussenFront2_neu2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vektor

In Zimmer mit 10m2 wird man sich sicherlich nicht besonders wohl fühlen auch wenn es nur ein Büro ist da muss ich Die beipflichten. Zimmer sollten schon min. 12m2 haben.

Die Aussentreppe mit dem letzten Tritt direkt an der Tür endend finde ich ein bisschen gewagt hier würde ich schauen min. 2m bei Türe zu machen sonst steht man als Besucher direkt im Raum wenn Ihr die Türe öffnet. Vielleicht lässt sich ein minivorplatz machen der evtl. auch mit einem Glasdach gegen Regen geschützt werden kann.

Für das, dass euch der Balkon nicht so wichtig ist ist er mit >30m2 zeimlich gross /emoticons/default_smile.png den aber in der Breite auf 2m zu reduzieren erachte ich dennoch als nicht sinnvoll das wird sonst nur ein "schlauch" und kann nur noch zum "rauchen" benutzt werden /emoticons/default_wink.png

Der Neue Zugang den Du neben der Garage angedacht hast ist aber super ich denke den wirst Du fast immer verwenden wenn Ihr mal nicht gerade mit dem Auto nach Hause kommt. Ist allerdings auch teuerer eine Türe reinzumachen als nur ein Fenster aber solltest Du unbedingt machen.

Viel Spass beum umsetzten

Grüssli Markus

 
Hi Markus!

Wollt gerade ins Bett gehen, da kommt doch glatt noch dein Feedback rein...

Mit der Situation in der Garage bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden, perfekt wäre natürlich das 2te Auto unter den Sitzplatz zu verlegen. Dadurch hätte man viel mehr Stauraum... über die Kosten werde ich dann genaueres wissen, nach dem nächsten Gespräch. Ich hänge mal mein nächstes Photoshop-UG noch an.

Habe es eben schnell hingekritzelt ^^

Evtl wieder Fenster im Heiz/Technikraum dafür ne Türe neben dem Garagentor.. erstmal gehts primär um Raumgewinn.

Mit der Haupteingangstreppe bin ich auch noch nicht wirklich voll zufrieden, aber das hatte bisher noch keine Prio.

Der Balkon wird wohl ein 2.50m-beinahe-Schlauch werden. ;-)

Und wir sind beides Nichtraucher. *g*

Danke für dein "Spass beim Umsetzen", aber soweit sind wir wohl noch net so schnell ^^

UG_neu2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vektor

Ich persönlich würde ganz auf diesen Balkon verzichten und stattdessen in eine Pergola oder Markisen investieren. Ich habe noch nie jemanden auf so einem Balkon sitzen gesehen, wenn auch noch ein Gartensitzplatz vorhanden war... Und wenn dieser Balkon nur dazu dienen soll, dass ihr einen trockenen und schattigen Gartensitzplatz habt, gibts sicher günstigere Alternativen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Klo vor dem Fenster ist. Falls das Fenster bodentief ist, würde ich mir vielleicht überlegen, das Waschbecken und das Klo zu vertauschen.

Und falls 'nur' zwei Kinder geplant sind, könnte man vielleicht oben ein Zimmer weglassen und die beiden anderen richtig grosszügig gestalten? Oder einen offenen Raum vorsehen, in dem in Zukunft gespielt werden kann?

Viel Spass beim weiteren Planen! :)

 
Hallo Vektro

Garage: ich würde planen die Autos diagonal einzuparken, dann sparst Du Dir die zusätzlich grosse Ausbuchtung um in den Platz unter der Terrasse zu kommen.

Ich würde NICHT vollständig auf den Balkon verzichten, weil eine gedeckte Terrasse nicht durch eine Pergola & Markise zu ersetzten ist. Wenn ihr feststellt, dass es von einer Seite zieht, könnt ihr später noch eine Glaswand zufügen und immer noch zusätzlich Markise etc. planen. Ein geschützter Sitzplatz ist sowohl im Frühjahr/Herbst als auch im Hochsommer ein Genuss.

 
Hallo Vektor

Bad OG: könntest Du dir vorstellen, das Fenster zwischen Badewanne und WC zu verschmälern, etwa auf die selbe Breite wie in der Ankleide? Von aussen ergäbe dies ein einheitliches Bild, und im Bad hättest Du mehr Spielraum. Die Schmalseite der Badewanne würde ganz geplättelt und das WC wäre nicht so "ausgestellt". Tageslicht gibt es ja auch noch vom anderen Fenster, d.h. vom Oberlicht zwischen Badewanne und Dusche (stehen sich Dusche und Fenster nicht im Weg?).

Lieber Gruss

Maisonette

 
Hallo Maisonette,

Ja, das südliche Fenster im Bad oben ist in der Tat etwas überdimensioniert... Ich will ja nicht jeweils für meine Stalker ne Show auf dem Klo abliefern ^^ /emoticons/default_additional/134.gif

Danke für den Tipp!

Bezüglich Markise/Pergola muss ich das mal mit dem Architekten durchgehen. Aber grundsätzlich spare ich am Liebsten am Balkon, (@rosi79) da ich sowieso nicht wüsste, was ich dort oben soll, ausser mal frische Luft schnappen... Essen, lesen, etc geht alles auf dem Sitzplatz besser, find ich. Andererseits gilts hier abzuwägen wegen Zugluft/etc da habt ihr schon auch recht... hm.

Die Garage passt mir auch noch nicht so 100%, ob schräg parken die Lösung ist, kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen. Auf jeden Fall möchte ich eigentlich nur 1 Garagentor, aber halt mehr Stauraum.

Tolle Ratschläge! Danke

Vektor

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auf der ganzen West- und Südseite einen Balkon geplant. Aus Kostengründen werden wir den Westbalkon wahrscheinlich streichen. Der Südbalkon verhindert den Wärmeeintrag durch die grossen Fensterflächen im Süden. Weiter ist der Eingangsbereich auch im Süden und müsste eh ein Vordach haben.

Ich würde versuchen, die Waschmaschine und den Trockner im OG unterzubringen. Für uns macht es keinen Sinn, die Wäsche in den Keller zutragen und dann wieder ins OG. Bei vielen Eigentumswohnungen wir dass auch so gemacht.

Habt Ihr überhaupt zwei Autos? Braucht Ihr langfristig zwei Autos? Wir haben auch eine Doppelgarage geplant. Jedoch nur für ein Auto. Der Rest ist für Velo, Veloanhänger, Schneefräse, usw.

Gruss Walter

 
Bezüglich Waschmaschine und Trockner im OG: Das Bad sollte eher Wellnesscharakter haben und daher möchten wir den Waschraum und Trocknungsraum im Keller belassen. Geplant ist dabei auch ein Waschabwurf, also würde das runtertragen schonmal wegfallen. Es ist auch das einzige Bad im OG, also kein "Kinderbad" zusätzlich vorhanden, ansonsten hätte man das nochmals überdenken können.

Parkplatz für 2 Autos unter Dach ist für uns Pflicht, auch wenn ein Auto "nur" ein kleiner Mini ist. Der andere ist n Kombi und Roller und Velos gibts auch noch, und wir haben noch nicht mal Kinder...

Da meine Frau morgens um 7 Uhr bereits am Arbeiten ist (!), während ich dann gerade mal aufstehe, wird sich an den 2 Autos in Zukunft wohl auch nicht viel ändern. Mit Kleinkindern dann mal noch weniger.

Gruss

Vektor

 
Hallo Vektor,

nächsten Montag machen wir unseren Spatenstich, und ich kann sagen, dass WIR (meine Frau, ich und unser Architekt) von unserem Grundriss, dem Raumkonzept, der ganzen Auswahl der Materialen, Beläge, Geräte etc. etc. zu 100% überzeugt sind. Und zwar weil es:

…uns allen einfach sehr gut gefällt

…genau unseren Vorstellungen nach der Verbindung von Ästhetik/Design und Zweckmässigkeit entspricht

…es schon jetzt auf die Bedürfnisse einer Kleinfamilie (2 Wunschkindern, 1 Kind ist bereits da ) ausgerichtet ist

…jetzt zum Baustart immer noch absolut im (unter) Budget ist (was offensichtlich das schwierigste ist…)

Dies war allerdings ein langwieriger, intensiver, schwieriger, nicht endender und manchmal auch entnervender Prozess. Aber es lohnt sich, alles immer wieder zu hinterfragen (genau gleich wie wenn du ein neues Auto kaufst, da wird ja auch jedes Detail analysiert… ein neues Mittelklasse-Fzg von chf 40‘000 sicher 15x weniger kostet als die reinen Baukosten eines Mittelklasse-EFH ausmachen). Bei soviel Geld lohnt es sich allemal 2x hinzuschauen und nicht immer gleich alles toll zu finden (nur weil es der Architekt toll findet). Aber so wie ich dich einschätze, machst du dies sehr gewissenhaft…die ganzen Ferien für die Planung einzusetzen, dies spricht für sich … 

So genug „gepredigt“, hier nun noch meine Inputs:

Als erstes in paar Grundsatzfragen/-bemerkungen:

Was ist der Hauptgrund, dass du einen „versetzten“ Grundriss gewählt hast?

Wegen der Ankleide im Elternschlafzimmer? Für den Bereich der Ankleide benötigst du alleine ca. 8m2! Wenn ich es richtig erkenne, habt ihr 2 x 3.6m Schranklänge…für 2 Personen?! OK, wenn dies ein wichtiges Bedürfnis von euch (deiner Frau?) ist, aber dachte ihr wollt eine Familie und keine Mode-Boutique gründen?

Vorschlag: wenn schon etwas versetztes um mehr m2 zu erhalten, dann dort wo du es wirklich benötigst, zB im Wohnen-/Essenbereich, wo ihr (du und deine Familie) die meiste Zeit verbringen werdet. Dafür für andere, weniger wichtige Raumbereiche weniger m2. Schicke dir eine PN von unserem EG-Grundriss, damit du verstehst was ich meine.

Wofür einen Balkon, wenn du einen derart schönen Gartensitzplatz hast?

NUR wenn du eine freie bzw. unverbaubare Aussicht hast, dann und nur dann OK.

Sonst wirst du ihn ausser um die Bettwäsche auszulüften nicht gross benützen, weil er eben zu schmal ist um wirklich Terrassen-Feeling aufkommen zu lassen. Zudem nimmt er dir wie schon erwähnt wurde sehr viel Licht weg im EG! Und ich wage zu bezweifeln, dass du mehr Zeit auf deinem Gartensitzplatz verbringen wirst (vor allem dann wenn es regnet/stürmt…) nur weil der Sitzplatz durch den Balkon einen „besseren“ Niederschlagsschutz bietet. Also alles in allem viel Geld eingesetzt, wenig Nutzen! Schatten/Schutz vor Sonne/Niederschlag kannst du eleganter/kostenneutraler/zweckmässiger realisieren.

Egal zu welcher Tageszeit ich jeweils durch unser Quartier spazieren gehe, NIE sitzt jemand auf seinem Balkon…Wieso nur?

Raumkonzeption im Eingangsbereich EG / Gäste-WC würde ich zwingend überdenken.

EG:

Dusche im Gäste-WC weglassen. Begründungen:

…bin überzeugt, dann wirst du eine Lösung finden mit mehr Platz für Garderobe (bei geplanten 3 Kindern zwingend nötig)

…Sitzgelegenheit zum Schuhe an-/ausziehen möglich, könntest zwar auch auf die Treppe sitzen ist aber irgendwie doof!

…in dieser Dusche wirst du nicht oft duschen…deine wirklich schöne „Wellness-Oase“ wird dich davon abhalten, davon bin ich überzeugt! Die Töchter, sofern du Töchter kriegst…  und du werden sich in 10 Jahren schon aneinander gewöhnen, wenn sie dann mit 11/12 Jahren in die Pubertät kommen, wird sich bei euch eh alles eingespielt haben. Und schliesslich seid ihr ja eine Familie, die hoffentlich nichts voreinander zu verstecken habt?!

…eine Dusche für die Gäste? Wieso bauen immer alle eine Gästedusche? Für die Schwiegermutter…? Frage: wie oft wird einer deiner Gäste bei dir duschen wollen? Überlege es dir wirklich genau! 2x/Jahr? Dafür soviel Geld ausgeben?

…wenn schon eine 2.Dusche dann diese im Keller planen. Dort kannst du dann die Kinder waschen wenn sie vom „dräckele“ reinkommen, oder deinen Hund waschen, oder dich selbst wenn du vom „dräckele“ im Garten kommst…, ist zudem viel günstiger zu realisieren, weil sie nicht ganz so schön sein muss und trotzdem viel zweckmässiger/vielseitiger einsetzbar!

Fenster im Gäste-WC viel zu gross! Begründungen:

…Peep-Show-Faktor, aber hast du ja schon selbst erwähnt 

…gross ist immer = teuer

UG:

Auch hier die Frage nach der Priorisierung eurer Bedürfnisse. Dass du (verzweifelt) nach einer Lösung für die Unterbringung der Fahrräder suchst ist für mich ein deutliches Anzeichen dafür, dass ihr euch zu sehr am 1.Vorschlag des Architekten (ein Auto-Narr der für seine Autos sehr viel Platz IM Haus bereitstellt…?) orientiert an statt eure wirklichen (Familien-)Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.

Welches ist EUER Hauptargument für eine Doppelgarage? Wenn deine Frau (hoffentlich) bald ihr erstes Kind zur Welt bringen wird, muss theoretisch nur noch ein Auto (deins) am Morgen „warm“ sein.

Stichwort „Raumgewinn“: wäre eine Halb-Halb-Lösung keine Alternative: halbe Garagengrösse für nur 1 Auto, das 2.Auto draussen unter einen Carport stellen welcher dann auch noch gleich eine Unterstellmöglichkeit für Velos, Dreiräder, Grill, Aussensitzplatzmöbel etc. bieten würde?

Zudem würdest du so WIRKLICH etwas Platz gewinnen um zB wieder etwas der dringend benötigten Abstellfläche zu schaffen.

OG:

Die Raumausnutzung finde ich mit diesem unter Berücksichtigung des Platzangebotes sehr gelungen (und dies trotz einer sehr grossen Ankleide…).

ABER…jetzt kommt schon wieder der Zeigefinger…sorry  ist halt auch schon spät…

Nein im Ernst, hier ist für mich nicht klar, was ihr wirklich für Ziele verfolgt?

Stichwort Anzahl Kinderzimmer: du sagst, 2 Kinder seien geplant (kannst froh sein wenn es relativ schnell mit dem ersten klappt, das ist nämlich so eine Sache, wenn man(n) bzw. vor allem Frau dies plant…aber das ist ein anderes Thema), wofür ist dann das 3.Kinderzimmer?

Ich sage, es bringt euch (ausser Druck und Platzverlust) gar nichts, auf Vorrat Zimmer zu planen, welche ihr dann gar nicht benötigt. Begründung:

…Kinder, welche nicht mehr als 2-3 Jahre Altersunterschied haben, schlafen gerne zusammen in einem Zimmer (ich weiss dies, weil ich in einer 8-köpfigen Familie aufgewachsen bin), bei 2 geplanten Kindern, würde dies theoretisch also bedeuten, dass ihr 2 KINDERzimmer zuviel hättet.

Vorschlag: plant doch 2 dafür grössere Kinderzimmer. Dann könntet ihr auch gleich noch den Gang(-schlauch) etwas grösser gestalten und einmal dringend benötigte Abstellfläche bzw. Stauraum schaffen.

Stichwort Grösse Elternschlafzimmer: über das Thema begehbarer Kleiderschrank habe ich eingangs schon genug gesagt, aber :

…du und deine Frau verbringen zwar 1/3 der Tageszeit in diesem Raum, aber „leider“ eben nur schlafend. Wenn schon ein so grosser Raum für die Eltern, dann sollte doch mindestens eine Chill-/Lese- oder weiss der Geier was für eine Ecke Platz haben. Zumal das grosse Fenster ja in Richtung West (Aussichtseite?) ausgerichtet ist.

…ABER und darüber wurde in diesem Forum auch schon viel diskutiert, grundsätzlich benötigt eine Familie wie ihr bald eine sein werdet vor allem KinderSPIELzimmer und ElternSCHLAFzimmer. Im weiteren ist es so, dass sich das Verhalten der Eltern eigentlich auch mit den Jahren nicht gross ändert, und das Elternzimmer auch in 15 Jahren vor allem zum Schlafen benötigt wird.

Das Verhalten der Kinder aber benötigt mit dem älter werden eigentlich immer gleich viel oder sogar immer mehr Platz: bis 6 Jahre wie schon erwähnt als Spielzimmer, ab 7 bis durchschnittlich 20 Jahre als Zimmer zum Spielen, Lernen, Kollegen/Freunde einladen, als Rückzugsort (vor allem während Pubertät), also alles in allem vielseitiger und vor allem zeitlich viel mehr genutzt.

So jetzt mag ich nicht mehr! Schon 1.41 Uhr! Gute Nacht!

Gruss repi

 
Hallo Repi!

Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Freue mich natürlich ebenfalls, deine Pläne dann per PM zu studieren.

Übrigens war ich um die Zeit gestern auch noch wach, hab mir aber eine direkte Antwort zu so fortgeschrittener Stunde verkneifen können, gerade noch ^^

Zu einigen Punkten:

OG: Den grosszügigen, begehbare Ankleideraum ist so ziemlich das Einzige, was meine Frau explizit wünscht und wenn da drin dann notfalls sogar Bettwäsche, etc noch Platz haben sollte, dann find ich das nicht mal negativ. Ich selber komme natürlich mit viel weniger aus, das ist schon klar ^^ Ob er gar soo gross sein soll schlussendlich, das muss schon noch überdenkt werden.

Zu den Zimmern im OG:

Du hast mich schon ins Grübeln gebracht, da ich ja grosse Zimmer ebenfalls sehr mag, jedoch wollen wir unbedingt ein Gästezimmer oder allenfalls Büro im OG und Gästezimmer dann im EG haben. Aus vielerlei Gründen kann es unserer Meinung nach sehr sinnvoll sein, eine zusätzliche Schlafstelle zu haben. Andererseit ist das klar "Luxus" und wie du richtig erkennst wird ein Zimmer dann spärlich benutzt werden. Aber auch dies sehe ich nicht als Problem. Als Spielzimmer, "Chill-Lese oder was der Geierzimmer", Fitnessraum, etc zweckentfremden.... so lange kein 2th Kind da ist sowieso.

--> Und was wäre, wenn das zweite Kind... Zwillinge wären? Dann haste plötzlich 3 und hättest dann kein Büro mehr oder so.

Ein Bekannter hat mir übrigens sogar zu einem 2th WC/Dusche-Raum im oberen Stock geraten.

EG:

-Dusche im EG weglassen? Für uns: Niemals! Stell dir mal vor, 2 pubertierende Mädels, 2 Eltern und alles steht dann Schlange vor ner Dusche? Oder muss teilweise in den Keller? Klar ist man "eine Familie" aber ETWAS Privatsphäre ist auch nicht verkehrt.

Wie sähe es mit Gästen aus? Schickt man die in den Keller? Wir machen mit anderen Päärchen auch mal Sport zusammen und danach duschen wäre dann problemlos möglich. Und im Keller haben wir so schon wenig Platz, ausserdem gibts sicherlich keinen Hund, da ich allergisch auf Hunde bin (seltsamerweise nicht gegen Katzen)

-Das Fenster im Gästewc könnte etwas kleiner sein, ja.

UG:

Was den Garagenplatz betrifft, da bin ich eindeutig für 2. Alleine schon Scheiben kratzen im Winter, Vogelkot etc pp. Was einfach nicht geht, ist die Velos hinter die Autos zu packen. Ansonsten ist da sicherlich n bisschen räumlich noch zu optimieren.

Nun gut, ich habe morgen meinen nächsten Termin beim Architekten und habe schon wieder rumgephotoshoppt in seinen Plänen wie ein Besessener^^. Mal gucken, was er dazu meint.

Ausserdem passt mir lustigerweise die Aussenansicht auch nicht allzu optimal, da ich ja mit dem Balkon ziemlich hadere und am Liebsten gar kein Geld für einen Balkon ausgeben würde, da ich ja einen gedeckten Sitzplatz haben werde....

Stay tuned ^^ Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten und muss wirklich jedem, der hier mitliest und schreibt, ein riesiges Kompliment machen.

Es ist extrem wertvoll, "fremde" Meinungen zu überdenken, vor allem, wenn man selber noch nie gebaut hat. Ich konnte schon einige Inputs in meine Skizzen/Pläne einbringen.

Mal schauen, was der Architekt morgen meint dazu ^^

P.S:Im Moment raubt mir das Thema Bauen eigentlich schon beinahe jede freie Minute und vom Schlaf auch noch ein grosses Stück, aber sobald das Grobkonzept dann mal fixiert ist, wird sich das wohl (hoffentlich) bessern!?

LG

Vektor

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris