Es geht wieder los

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
Sieht gut aus Silko, hast du den Salat und die Kohlrabis selbst aus Samen gezogen

oder waren das gekaufte Pflänzchen ?

Gruß

Heinrich

Ich übe mich auch in Geduld[emoji6]. Habe ausser Salat im Treibhäuschen, gesteckte Zwiebeln, gesähte Rüebli und Schnittsalat noch nichts im Freiland. Kann jedoch die nächsten warmen Tage kaum erwarten [emoji295]️dann kommen meine Nelken uns Zinniensetzlinge in den Boden. Jedoch wahrscheinlich mit Vlies gedeckt.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Sieht gut aus Silko, hast du den Salat und die Kohlrabis selbst aus Samen gezogen

oder waren das gekaufte Pflänzchen ?

Gruß

Heinrich

Heinrich, Salat ist selbst gezogen und Kohlrabi sind selbst gekauft, hatte keinen Platz mehr zum selber ziehen.  Vorziehen tue ich ja immer im Geräteschuppen, aber leider war es auch die letzten 2 Nächte da zu kalt, meine jungen Gurkenpflanzen sind hin, schade die waren schon gross und kräftig...

Eigentlich habe ich nie gedacht das das mit dem Hochbeet wirklich funktioniert. Wenn ich meine Salatpflanzen ansehe glaube ich jetzt auch dran. Obwohl ich das Hochbeet dieses Jahr erst gebaut habe, dss es aber darin jetzt schon so warm wird hätte ich nie gedacht. Habe Salat in abständen von etwas mehr als einer Woche gesäät, aber die Pflanzen  im Hochbeet sind sind mit die jüngsten, haben aber selbst die ältesten Pflanzen überholt, das ist schon erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jou Silko, so ein frisch gefülltes Hochbeet erzeugt schon erheblich viel Wärme welche den Pflanzen gut tut.

Bei mir im kalten Kasten draußen geht es nicht so flott voran.

Einige Tomaten- und Lauch-Zöglinge waren mit den letzten zwei kalten Nächten nicht einverstanden.

Die zwei Zucchini, die Petersilie, die Kohlrabi und der Kopfsalat waren davon unbeeindruckt.

Die beiden Zwiebel aus dem letzten Jahr dümpeln vor sich hin.

Anhang anzeigen 11578

Die Roten-Bete am Fenster wollen nicht so wie sie sollen und hängen die Köpfe,

obwohl es an der Stelle keine Heizung hat. Eventuell war der Samen schon zu alt.

Dafür machen sich die Kohlrabi gut. 

Anhang anzeigen 11579

Anhänge

• BILD3543.JPG.84a78961598101e803b5abd91176d279.JPG
    BILD3543.JPG.84a78961598101e803b5abd91176d279.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 12
  • BILD3546.JPG.fe430a824cd74657b70d04c3c45a8469.JPG
    BILD3546.JPG.fe430a824cd74657b70d04c3c45a8469.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou Silko, so ein frisch gefülltes Hochbeet erzeugt schon erheblich viel Wärme welche den Pflanzen gut tut.

Bei mir im kalten Kasten draußen geht es nicht so flott voran.

Einige Tomaten- und Lauch-Zöglinge waren mit den letzten zwei kalten Nächten nicht einverstanden.

Die zwei Zucchini, die Petersilie, die Kohlrabi und der Kopfsalat waren davon unbeeindruckt.

Die beiden Zwiebel aus dem letzten Jahr dümpeln vor sich hin.

Anhang anzeigen 11578

Die Roten-Bete am Fenster wollen nicht so wie sie sollen und hängen die Köpfe,

obwohl es an der Stelle keine Heizung hat. Eventuell war der Samen schon zu alt.

Dafür machen sich die Kohlrabi gut. 

Anhang anzeigen 11579
...sieht gut aus Heinrich. meine Gurken sind definitiv hin, nur gut das die restlichen Tomaten, Zuchetti und meine Küchenkräauter, Peperoni, Dill usw. überlebt.

Habe mir schon überlegt, ob es auch funktioniert wenn man ein Beet sehr tief ausschachten tut, und wie ein Hochbeet anlegt, nur das es wie ein normales Beet aussehen tut, aber die wärme wäre von unten da. Mal schauen ob ich das nächstes jahr mal ausprobiere

Bisher hatte ich immer alles aus dem Handgelenk gesetzt und Gesät, manchmal zu eng manchmal zu weit.

Schaue mir zwar auch solche Tabellen an, bei meiner Mischkultur-Variante ist es aber an der Tagesordnung,

dass hi und da mal etwas zu dicht steht.

Im Prinzip gehe ich nach dem Prinzip "Phi mal Daumen" vor  :lol:

Stütze mich darauf, dass auch in der freien Natur die Samen nicht in ausgerichteten Reihen ausfallen.

Gruß

Heinrich

Guten Morgen

Habe gestern auch ein Mischkultur Beet angelegt. Kohlrabi, Salat, Randen, Fenchel und Lauch sind gesetzt... Musste improvisieren, die Hühner wollten alles wegfressen :? . Nun hat das Gemüse einen Folientunnel erhalten, als Schutz. In diesem Monat sollte noch der Hühnerzaun fertig werden... Vorher waren sie einfach frei, aber mit dem Garten klappt das nicht mehr...

Habe auch einfach so nach Gefühl gesetzt, die Tabelle ist aber super!

Stimmt es das Sellerie erst ab Mai gesetzt werden sollte?

Wünsche einen wunderschönen Sonntag, bei uns sieht das Wetter vielversprechend aus.

**** Stütze mich darauf, dass auch in der freien Natur die Samen nicht in ausgerichteten Reihen ausfallen. ****

Darum ist ja das militär so unnatürlich  :mrgreen:     :mrgreen:      :mrgreen:

Kurze Frage an euch, habe bis vor 2 Jahren ein Bewässerungs System betrieben. Benötige es aber nicht mehr. Wenn jemand das ganze zeugs haben möchte, greift zu

Gruss Silko

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad