Es geht wieder los

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
Ich schicke dir mal eine PN was ich noch anzubieten habe /emoticons/default_icon_razz.gif

Du hattest doch mal eine liste, glaube unter deinem Namen, die habe ich vergebens gesucht, ist aber kein Vorwurf, lach.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich benutze alte Eternitkistchen zum aussähen und da werden nun einige leer.

Ich denke Schnecken haben etwas gegen Eternit, denn da sind meine Aussaaten immer verschont geblieben vor ihrem Appetit...

Ein wenig zittere ich schon um meine Aprikose heut Nacht, sie blüht doch gerade so wunderschön  /emoticons/default_unsure.png Da helfen mir deine Beschwörungen nun gar nicht, lieber Andreas  /emoticons/default_wink.png

Ein Obstbauer gab mir am Sonntag den Tipp, Kerzen unter dem Baum anzuzünden, die aufsteigende Wärme würde das Schlimmste verhindern... Bloss, wie lange die wohl brennen bei Regen??

Susann ich weiss, dass meine "Beschwörungen" bei dir nicht viel bringen.

Was ist zu tun, es geht ja "nur" um diese eine Nacht.

Kerzen schützen vor Regen, das könnte ein dünner Regenschirm, (oder mehrere je nach deinem Kerzenvorrat) der die aufsteigende Wärme so quasi bündelt...

Die grösste Kälte (schätze so um -3 grad am Boden aber nur bei klarer Nacht) dürfte in der Morgendämmerung auftreten.

Aber wisse: Gedanken sind Energie und die unterschätze nicht, wenn der Baum die spürt, weiss er sich "vielleicht" besser zu schützen.

Winzer machen das mit einem feinen wasserfilm / Nebel der die Reben-Blüten schützt.

Yep, hier auch, die Aprikose immer noch in schönster Blüte!

Es war aber auch halb so wild mit dem Frost, bei uns war's nie kälter als 1°, auch nachts nicht. (Hab so ein Messgerät, das zeigt mir jeweils die höchste und die tiefste Temperatur in 24 Stunden...)

Jetzt also auf in den Frühling und damit in den Garten  /emoticons/default_smile.png

****Da helfen mir deine Beschwörungen nun gar nicht, lieber Andreas*****

Wie war das nochmals genau..... /emoticons/default_icon_idea.gif/emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_icon_razz.gif

/emoticons/default_icon_mrgreen.gif :mrgreen:

Susann du würdest dich wundern was reden mit einem Baum alles bewirken kann.

Als wir unseren verwahrlosten Garten übernahmen und den wirklich armen Apfelbaum sahen , tat es mir  wirklich weh.

Er hatte seit Jahren keine Äpfel mehr getragen und andere Gärtner meinten wir sollen ihn umhauen.

Nix da sagte ich , der braucht nur Zuneigung und Aufmunterung

Ich ging hin und umarmte ihn , sprach mit ihm und streichelte ihn........lach nur , das taten die Gärtner auch. /emoticons/default_icon_razz.gif

Wir schnitten ihn etwas , nicht viel , es sollte ihn nicht noch mehr Kraft kosten und jeden Tag streichelte ich ihn und begrüsste ihn.

Ich war das Gelächter der Schrebergartenvereins........bis es an der zeit der Blüten und Apfelbildung war.

Bei der Ernte lachte niemand mehr , als wir einen Baum voll mit herrlichen grossen  Äpfeln hatten und heute noch haben .

Es kann Zufall sein , aber ich glaube daran das man Pflanzen unterstützen kann und  ihnen Energie und Kraft zuführen kann.

genauso kann ein Baum dieses abgeben , besonders kranke Menschen profitieren von der Energie der Bäume.

So ....grosse Rede beendet /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Sollte aber keine  Belehrung sein , gell

Zuletzt bearbeitet:
Danke Petra für deine "GROSSE REDE" !!!

siehst du, das ist der Grund warum ich gerne von dir Samen bekomme, sie gedeien nämlich alle bestens...

Ich übe diese, wie ich sie nenne, naturumarmung seit meiner kindheit aus..........

Früher habe ich darüber Vorträge gehalten und Texte / Lieder geschrieben, steht einiges auf meiner HP /emoticons/default_wub.png

Ich rede selbstverständlich auch mit meinen Pflanzen, welche/r Gärtner/in tut das nicht? Ich seh' das aber ganz pragmatisch, ich red ja auch mit meinen Tieren, ich mach da keine Religion draus /emoticons/default_tongue.png

Mondfee, so einen Apfelbaum haben wir auch übernommen! Erst alt und schwach, dann fit und reichtragend! Die Frage ist bloss, war der Genesungsgrund mein Gespräch mit ihm oder der dringend nötige Schnitt, den er als erstes erhielt? Oder gar die Wurzel-Vitamin-Spritze?  /emoticons/default_wink.png

Die Natur will dennoch nicht immer, was wir wollen, wenn die Pflanze andere Absichten halt als ich, dann kann ich säuseln wie ich will, es nützt nichts - wer bin ich denn schon, meiner Aprikose zu befehlen, was sie zu tun hat  /emoticons/default_icon_wink.gif

Also Susann, zwischen unterstützung und Befehlen sehe ich schon einen unterschied.......

Religion bedeutet zurückbindung an.... an was ist ja frei wählbar, ich nehme da gerne die Natur....

Und ich finde es wundervoll, wenn die Natur nicht immer das macht was ich vielleicht will....

Sodeli Freitagspredigt beendet, lach...

Manchmal hat auch Unterstützung etwas "Übergriffiges", vor allem wenn der Unterstützende besser zu wissen scheint, was gut für das Gegenüber ist - da ist der "Befehl" nicht mehr weit... 

Aber gell, über diese Begrifflichkeiten könnten wir noch lange diskutieren, nur sind wir ja hier im Garten-, nicht im Philosophie-Forum, darum ist das jetzt auch das Ende meiner Freitagsrede  /emoticons/default_smile.png

"Es geht wieder los" mit der neuen Gartensaison.

Hier liegt zwar noch Schnee, aber mit der Gartenplanung kann man ja schon mal beginnen.

In dieser Saison soll wieder viel essbares im Garten wachsen.

Aber auch einige Blümchen fürs Auge und Gemüht.

Begonnen habe ich schon mal mit einem geschälten Sonnenblumenkorn aus einer Müsli-Mischung.

Dieses ist doch tatsächlich aufgegangen und darf an der Fensterbank nun zeigen, was in ihm steckt... /emoticons/default_icon_question.gif

Bin schon gespannt darauf, was ihr so plant.

Gruß Heinrich

Anhang anzeigen 7647

Anhänge

• post-2218-0-78893300-1422957683.jpg
    post-2218-0-78893300-1422957683.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 12
Ja hallo.......

Auf meiner Fensterbank wachsen die ersten Paprika & Chilis , sowie Luffa , Physialis und Pepino .

Heute wurde der erste Keimling einer Aubergine geboren....wundervoll.....

Meine Süsskartoffel ziehen auch Wurzeln.

Mein GG hängte mir im kleinen Zimmer die Blumenlampe auf ....denn bald kommen die Tomatensamen in die Erde.

Mein Pflanzplan , sowie die Kiste der ausgesuchten Sorten und Samen steht bereit.

Auch haben wir schon den Plan für unsere Umstrukturierung des Gartens .....

Anhang anzeigen 7658

Anhang anzeigen 7659

Anhang anzeigen 7660

Anhang anzeigen 7661

Anhänge

• post-229-0-08210600-1423252238.jpg
    post-229-0-08210600-1423252238.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-09718600-1423252246.jpg
    post-229-0-09718600-1423252246.jpg
    65 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-90830700-1423252253.jpg
    post-229-0-90830700-1423252253.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-82893500-1423252279.jpg
    post-229-0-82893500-1423252279.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon völlig im wahn... obwohl meine beete ja eigentlich noch nicht gemacht sind... *pfeif*

Meine artischockenkeimlinge geben alles... und auch der rote sonnenhut und die zwergduftwicke machen sich gut.

Diesen monat wird noch folgendes ausgesät:

- schwarzäugige susanne

- lavendel

- eibisch

- hohes löwenmaul / hängendes löwenmaul

- diptam

- papageienpflanze

- kreuzkümmel

- eisenkraut

- männertreu

- basilikum

Alles natürlich drinnen in saatschalen /emoticons/default_smile.png

Basilikum säe ich erst im April aus , weil der ist super schnell /emoticons/default_icon_smile.gif

Den Eibisch im Garten habe ich letzten Spätsommer ausgegraben , Wurzel getrocknet und schon im Hustentee verwendet /emoticons/default_icon_smile.gif

Du meine Beete sind auch noch nicht parat , denn der Boden ist hier noch gefroren.

Naja - ich muss erst welche machen.

Den basilikum für den garten mache ich auch erst im april - dieser soll in der küche am fenster bleiben. Ohne frischen basilikum machts in der küche oftmals kein spass /emoticons/default_wink.png

Hast du Eibisch samen ?

Ich habe sonst noch übrig......

Yo also Basilikum ist in der Küche wirklich wichtig , da geb ich dir recht /emoticons/default_icon_smile.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad