Es war einmal eine Idee...

baufrau

Mitglied
02. Jan. 2008
320
0
0
Nun starte auch ich hier mein Hausbau-Tagebuch (dank der Hilfe von Butterfly weiss ich nun, wie.. /emoticons/default_biggrin.png)

Die Geschichte beginnt eigentlich simpel... Da war eine Frau, die hatte 3 Kinder, 2 grosse und 1 kleines und die suchte eigentlich eine neue Bleibe, da ab November 06 die alte Wohnung zu klein wurde.. (unerwarteter, aber heissgeliebter Nachwuchs)..

Nein, klein nicht, eigentlich sind da fast 200m2, aber eben nur loftmässig, d.h, zu wenig abgeschlossene Zimmer..

Und nun, nach einem Jahr der Suche und viiielen Nerven weniger, habe ich mir gesagt: Wenn da einfach keine Wohnung für uns passen will (die Damen haben da auch schon ihre Wünsche../emoticons/default_smile.png ), muss ich halt bauen.

Der Ort fand sich rasch, das Bauland auch und der Architekt war auch zur Hand /emoticons/default_biggrin.png - also, nichts wie los..

Nun ist das Bauland reserviert (Entwurf Kaufvertrag in den nächsten 3 Wochen), die Pläne sind in vielen heissdiskutierten Abend- und Nachtstunden entstanden und 3 gute Bankofferten liegen vor.

Das Bauland liegt an leichter Hanglage und wird im UG mit einer Wohnung für die beiden jungen Damen ausgestattet, d.h. zwei Zimmer, ein Wohnzimmer und ein Bad. Diese Wohnung kann, wenn die Mädchen ausgezogen sind, mit einer Küche versehen, weitervermietet werden.

Im EG sind Wohnen/Essen/Küche/Bad,ein kleines Gästezimmer und das Zimmer vom Junior.

Im Attikageschoss sind eine Galerie mit Arbeitsbereich, das Schlafzimmer, Ankleide und das Bad. Dazu einen Balkon auf die Westseite.

Grundrisse werde ich sobald als möglich hier einstellen (wenn ich dann die richtige Grösse vom Architekten erhalte.. (aber das kann dauern../emoticons/default_biggrin.png)

Tönt ja ganz spannend: Viel Erfolg und Spass beim Planen und bei der Ausführung! Seit November 06 seid ihr am Suchen - wohnt ihr denn immer noch da? Und wann denkst du ist das neue Haus dann einzugsbereit?

Danke, ich hoffe, es klappt alles so, wie ich mir das vorstelle ... Ihr habts ja schon geschafft..

Ja, wir wohnen immer noch da /emoticons/default_additional/125.gif

Die Wohnung selber ist ja schön gross und der Kleine schläft immer noch bei mir im Zimmer (mein Zimmer/Arbeitszimmer hat 70m2 und ist am höchsten Punkt 5m hoch, also passt da schon noch ein Kinderbett rein /emoticons/default_smile.png )

Spatenstich des neuen Hauses wird (wenn alles gut läuft), Anfangs April sein und fertig soll es im Oktober 08 sein, also genügend Bauzeit. Mein Mietvertrag hier läuft Ende Oktober 08 aus, ich will nicht unbedingt doppelt Miete zahlen..

Das wird ein spannendes Jahr für dich - Wir hatten auch Spatenstich im Frühling (anfangs März) und sind am 22. September eingezogen. Das reicht schon. Halt uns auf dem Laufenden...

Hallo Baufrau,

tolle idee mit dem hausbau.

Viel glück, und eine gute bauzeit.

Mit der Küche bin ich noch nicht zufrieden, da muss sich noch etwas ändern. Irgendwie ist die Insel, auch wenn man noch 30cm anhängt, zu klein und hat zuwenig Arbeitsfläche.Aber ich weiss nicht, ich habe mir schon überlegt, eine U-Küche ohne Insel zu machen (zum Wohnbereich hin durchgehend) und stirnseitig bei der Treppe halbhohe Schränke, wo dann der BO und KS plus noch ein 40cm Vorratsauszug Platz haben.

Hätte vielleicht jemand von euch noch Ideen? /emoticons/default_confused.png

Hallo Baufrau

Na dann willkommen im Klub. Die Küche finde ich eigentlich ganz toll so. Da habt ihr ja echt viel Raum um die Weihnachtsguetsli in der Gegend rum zu schmeissen! Bei der Planung unserer Küche haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Einrichtung der Küche (Ergonomie, Raumausnutzung durch Schubladen etc.) uns mittlerweile fast noch wichtiger geworden ist als der Grundriss der Küche selbst. Dort noch ein paar cm schieben und hier noch etwas anhängen macht im Endeffekt wenig aus - auch wenn's spannend ist.. Viel Spass - der sollte auf keinen Fall zu kurz kommen - bei der weiteren Planung.

Kalos

Hallo Baufrau

Tolles Haus, das ihr da geplant habt.

Was für eine Treppe habt ihr denn geplant? Offen oder geschlossen? Je nach dem gäbe euch ja eine geschlossene Treppe die Möglichkeit noch hohe Schränke dort zu platzieren oder dann Abstellfläche und Oberschränke. Die Insel könntet ihr noch etwas schieben.

Wie macht ihr das eigentlich mit Duschen im OG? Geht ihr ins EG? Habe keine Dusche im Bad oben entdeckt /emoticons/default_wink.png

Auf jeden Fall viel Freude und wenig Aerger wünsche ich euch!

kalos/adschach@ Danke für eure Antworten.

@adschach Danke fürs Kompliment..Die Treppe ist offen geplant. Ich habe mir nun gedacht, dass man die Küche auch süd/ost-seitig in die Ecke platzieren könnte. Ostseitig 6x 60cm Hochschränke, vis-?-vis eine Halbinsel (3m mit Südwandanstoss) mit Kochen/Spüle und den Essbereich dann westseitig am Fenster. Das ist noch geradliniger und gefällt mir noch besser.

Das Cheminée weiss ich noch nicht, aber wahrscheinlich an die Wand des Kinderzimmers.

@Dusche liegt platzmässig (und auch budgetmässig) nicht drin. Ich gehe dann halt ins EG zum Junior duschen oder dusche in der Badewanne. Ist nicht optimal.. Aber mit drei Bädern/Duschen fürs ganze Haus ist das Sanitärbudget auch mal am Anschlag.. /emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen!

Nun geht endlich wieder einmal etwas bei mir..

Die Einsprachefrist ist abgelaufen und so viel ich weiss, gab es keine Einsprachen. Die Baubewilligung sollte Anfang nächster Woche kommen und dann gehts am 26. Mai los.

In den letzten Wochen musste ich einiges über mich ergehen lassen /emoticons/default_rolleyes.gif Mein Partner, der ja Architekt ist, hat mein Haus etwa 20mal umgeplant und jedes Mal musste ich mich neu auf geänderte Zimmer, anders platzierte Fenster, wieder einmal eine ganz andere Treppe, etc. einstellen. Aber irgendwann sollte dann wahrscheinlich wirklich Schluss sein mit den neuen Ideen.. Zum Glück ist am 26. Baubeginn /emoticons/default_wink.png

Die Treppe ist nun anders, eine Dusche im OG gibts jetzt auch und die Küche ist an die Westwand gerutscht. Ich habe mich von der Inselküche gerne verabschiedet, da es in 80% der neuen Häuser und Wohnungen eine Inselküche hat (ist mir verleidet). Es gibt nun eine offene U-Küche mit einer Hochschrankfront am offenen Ende. Ich stelle sobald als möglich die neuen Pläne ein.

Im ganzen Haus wird nun ein Gussasphaltboden gegossen. Beim Junior, im Gästezimmer und in meinem Zimmer werden darüber Spannteppiche verlegt. (Ich brauche etwas Kuscheliges..). Die eine junge Dame wünscht Tannenriemenboden in ihrem Zimmer, dann gibt es dort halt eine etwas höhere Schwelle.

Auf den Fotos wirkt der Boden etwas gar glänzend, aber er war schwierig zu fotografieren /emoticons/default_smile.png Er ist schon seeehr schwarz, aber er wird mit der Zeit matter.

Und das Beste ist: Die Offerte des Baumeisters liegt trotz diverser Extras mit allen Rabatten und Skonto Fr. 6000.- unter dem KV. Auch alle anderen Offerten liegen bis jetzt alle im KV-Bereich. Nur weiter so!! Ausser die der Küche... (war ja klar.../emoticons/default_wink.png )

Liebe Grüsse

baufrau

Bilder Gussasphalt 001.jpg

Bilder Gussasphalt 002.jpg

Bilder Gussasphalt 003.jpg

@ Gussasphalt

Nun habe ich noch ein 2. Gussasphaltmuster erhalten. Es ist viel feiner als das 1. Ich glaube, ich nehme es lieber so, auch wenn das leichte Kribbeln von den kleinen Steinchen unter den nackten Fusssohlen den Junior immer wieder zum Lachen bringt. /emoticons/default_smile.png

Anscheinend (so sagt mein Partner) habe er eine telefonische Auskunft über die Preise eines anderen Gussasphalt-Anbieters erhalten. Zwischen Fr. 40.- und 60.- pro qm. Kuul! Nächstens können wir noch in 2 Referenzobjekten einen solchen Boden anschauen gehen.

Da wir im Moment Fr. 10'000.- unter dem KV liegen, stocke ich doch gerade mein Küchenbudget auf!! Aber siiiiicher!!!

Nun doch vielleicht kein Balkon auf der Westseite, dafür eine grosse Terasse auf dem Dach der Terrasse des EGs...??? /emoticons/default_eek.png

Ob diese Planerei mal aufhört?

Und die Girls sollten sich endlich mal entscheiden, wie ihr Bad im Sockelgeschoss aussehen soll.. (ist auch schon 3 mal umgeplant worden, seufz..). Ganz schwarz oder doch eher hell/natur????

Ich habe ihnen mal bis Ende Woche Frist gesetzt, dann müssen sie sich entschieden haben. Ich will langsam Budget machen.. Ich glaube, die beiden sind etwas überfordert.

Nun ist schon die Bauwoche 2 angebrochen und ich ging heute schnell fotografieren.

Die Armierungen für die Bodenplatte sind drin und auch die Frostriegel sind bereit zum Betonieren.

Morgen solls losgehen. Erscheint mir soooo klein, das Haus.. (Aber das ist, glaube ich, normal../emoticons/default_smile.png )

P1020212.jpg

P1020219.jpg

Heute wurden die Decke des Sockelgeschosses (24cm dick) und die Fundamente der Stützmauern östlich und westlich betoniert wie man sieht.

Die anderen Fotos zeigen das Sockelgeschoss, wo dann meine beiden grossen Ladies wohnen werden.

Die Isolation an den Kellerwänden wurden auch schon angebracht.

P1020228.jpg

P1020234.jpg

P1020236.jpg

P1020242.jpg

P1020230.jpg

Hoi zäme

Nachdem ich nun sicher 6 Monate an meiner Küche "herumgebastelt" habe und sie dreimal an einem anderen Ort im Raum war, ist sie nun definitiv so, wie ich sie will. /emoticons/default_smile.png

Unten stelle ich die Ansichten ein. Sie wird vanille oder gelb mit einer schwarzen LOGOS-Abdeckung (recycliertes Murano-Glas).

Das Fenster zwischen Küchenteil und Hochschränken ist dann eine Terrassentüre, nicht nur ein Fenster...

Perspektive 1-2.jpg

Perspektive 2-3.jpg

Perspektive 3-1.jpg

Perspektive 4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Baufrau...

Schöne Küche die jetzt definitiv ausgesucht hast. Glaube so ist es eine gute Lösung und du hast genug (hat man aber ja nie) Abstellfläche und auch Stauraum. Wird die Farbe so Creme sein wie auf dem Bild?

Lg Flumanda:111:

hallo baufrau,

gefält mir deine küche --> klare formen, edel, zeitlos und eine natürliche farbe.

hatte den gleichen gedanken wie du;): alle haben eine kochinsel (wir in unserer mietwohnung im moment auch) aber schlussendlich gibt eine u küche viel mehr her was den platz anbelangt und schön sind diese u küchen auch.

wird die bar - oder einfach das etwas höhere teil - mit sichtbeton verarbeitet? würde mir persönlich sehr, sehr gut gefallen!

kleiner hinweis:

• wenn ich dich wäre, würde ich die glasabdeckung beim kochen (oder was es dann sein wird) etwas höher rauf ziehen. denn wenn du dort kochst werden die spritzer sicherlich dann an der verputzten wand zu sehen sein.
  • wie wärs, wenn du an stelle der schwarzen oberfläche edelstahl verarbeitest und diesen dann auch unten in den sockeln und hinten bei der abdeckung beim kochteil verarbeitest? würde sicher auch edel aussehen:115:
sonnige grüsse,wermiselli

@flumanda

Die Küche wird entweder vanille, c?me oder gelb (die definitive Farbe muss ich noch aussuchen. Auf alle Fälle hell.

@wermiselli

Danke viel mal für deine Anregungen. Ich habe gerade gesehen, dass ich den noch nicht abgeänderten Plan hineingestellt habe. Die neueste Version sieht vor, dass hinter dem Kochfeld die Abdeckung hochgezogen wird. Edelstahl hatte ich auch als Variante vorgesehen (gefällt mir auch super!), da ich aber einen ganz schwarzen Gussasphaltboden haben werde, fanden wir, dass eine schwarze Abdeckung besser aussieht. Ausserdem gefällt mir die Optik und die Haptik dieser LOGOS-Abdeckung super. Ich habe diese Abdeckung sonst noch bei keinem Küchenbauer gesehen. Sie ist sehr neu und ich kann übernächste Woche ins Werk, wo sie hergestellt wird, um sie auf der Fläche zu sehen. Es gibt sie in vielen Farben, vielleicht sehe ich dann eine, die mir noch besser gefällt.../emoticons/default_wink.png

Preislich liegt sie etwa Granit PK 2/3, also auch dort interessant /emoticons/default_additional/119.gif

@Barteil

Ja, dieser Teil wird in Sichtbeton ausgeführt. Wiegt 1200kg, das Ding! Der Statiker hat nur die Augenbrauen gehoben..smile) Links und rechts davon hat es zwei Unterschränke, die vom Wohnzimmer aus zugänglich sind (spart teure Ecklösungen.. )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Baufrau

Wie wird der Kleinbackofen oder Steamer über dem Backofen geöffnet. Ich vermute mit einer Klappe von oben nach unten. In dem Fall musst du über 1.9 m gross sein. Die Frontklappe steht dir bei der Bedienung des Gerätes im Weg. Mit einer rechts/links öffnenenden oder Hebefront sieht es von der Bedienhöhe besser aus. Wenn du in einer Küchenausstellung bei normaler Körpergrösse das Öffnen der Front in dieser Höhe ausprobierst, wirst du feststellen, dass du zum bedienen des Garraumes auf die Zehenspitzen musst. Die Hoch- und Hängeschränke reichen bis ca. 17 cm unter die Decke. Das ist zu wenig für eine Vase, aber genug für Staub. Auf dieser Höhe wischt niemand einmal pro Woche den Staub weg. Nach 2 Monaten sieht es echt unappetitlich aus. Im Staub siehst du dann schon die Spuren von Krabbeltieren. Möchte keine Horrorstorries auftischen, aber eine wandfarbige Blende löst das Problem elegant. Hat es hinter dem Waschbecken auch eine Glasrückwand. Ich vermute nein. Dann sollte der Beton mind. imprägniert sein. Seifenspritzer sehen im Beton aus wie Fettspritzer.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112