Es war einmal eine Idee...

Ich glaube, mein Freund hat im Moment die Nase voll von Streichen.. Die Wand beim Cheminée war mit den ganzen Deckenanschlüssen, Fensterabdecken und so enorm aufwändig... Ich glaube, er muss zuerst ein bisschen wohnen, bevor ich ihn weiter mit Wünschen "quälen" kann../emoticons/default_biggrin.png:D

Liebe Grüsse

baufrau

Hallo Baufrau

Wünsche euch viel Glück beim Suchen oder eher noch Entwerfen der passenden Möbel.

Das ganze wird ja eine Kreation bis ins letzte Detail (Sockelleisten - das Auge ist der grösste Kritiker).

Achung bei Stühlen oder Gegenständen mit kleiner Auflagefläche die bei besonnten Fenstern stehen.

Durch den Sonneneintrag erwärmt sich der Gussasphalt stark und wird plastisch !!

Meine Eltern haben solche Bodenbeläge auf dem Balkon.

Andy

@ Gussasphalt

Anscheinend (so sagt mein Partner) habe er eine telefonische Auskunft über die Preise eines anderen Gussasphalt-Anbieters erhalten. Zwischen Fr. 40.- und 60.- pro qm. Kuul! Nächstens können wir noch in 2 Referenzobjekten einen solchen Boden anschauen gehen.
Hallo Baufrau

Toll, der Boden gefällt mir sehr gut. Wir wollten (wollen?) ja auch einen fugenlosen Boden. Leider hat uns dann das Referenzmuster nicht so überzeugt (es war allerdings ein Belag auf Zementbasis / RowoDeco) - aber das ist eine Frage des Geschmacks und der Bedürfnisse.

Gussasphalt war ja immer mein heimlicher Favorit. Leider ist es schwierig, Referenzobjekte 1 zu 1 anzusehen. Der Bodenberater hatte mir dann noch gesagt, dass die Wärme den Boden wie oben beschrieben aufweichen könne.

Ich wollte eigentlich fragen, ob Du nun mit den 40.-- bis 60.-- CHF/m2 durchkommst oder ob es am Schluss doch noch mehr wird? Wird Euer Gussasphalt noch geschliffen? Ich bekam dazumal vom Bodenberater (Edelmann Böden) folgende mündliche Richtpreise: 80.-- bis 100.-- CHF/m2 und wenn geschliffen (Terrazzo) dann 250.-- CHF/m2.

Gruss,

Serge-CH

Hallo Serge

qm-Preis ist jetzt mit allen Vor- und Nacharbeiten etwa Fr.85.-.

Uns wurde einfach gesagt, dass, wir mit z.B. Barstühlen mit Füssen mit kleiner Auflagefläche aufpassen sollten. Das wegen dem Aufweichen hat niemand gesagt, ich denke, es ist auch etwas anderes ob man den Boden in einem Innenraum oder Aussenraum verlegt.

Auch der Hersteller hat nichts vom Aufweichen gesagt.

Bearbeitet wird der Boden nicht mehr, er bleibt so.

Du darfst gerne mal schauen kommen, wenn du willst (PN). Es gibt halt nur wenige Referenzobjekte, weil der Boden sehr selten verlegt wird. Vermutlich schreckt der Gedanke ab, im Innenraum zu "teeren" /emoticons/default_biggrin.png. Dafür ist er auch nicht 0815.../emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

baufrau

Hallo Baufrau

Vielen Dank für das Angebot. Also mir gefällt der Boden echt gut... Zwischenzeitlich hat auch meine Frau auf mein E-Mail mit Deinen Bildern geantwortet. Sie meint, es würde so aussehen wie auf der Strasse, wenn frisch gegossen wurde... /emoticons/default_rolleyes.gif Hm, da habe ich wohl keine Chance mehr...

85.--/m2 inklusive Treppentritte, oder? Toller Preis... Weisst Du ev. wie teuer es gekommen wäre, wenn der Asphalt geschliffen worden wäre?

Eben, danke für das Angebot, welches ich sehr gerne annehmen würde, wenn meine Frau Ihre Meinung ev. ändert... Ich bin ja mehr für's Technische und Finanzielle + Logistik zuständig. Am Schluss müssen sich ja - vor allem - die "Frauen im Haus" wohl fühlen. Sonst /emoticons/default_additional/199.gif

/emoticons/default_smile.png

Ja, die Fr. 85.- sind inkl. Treppentritte und alles.

Tja, von wegen frisch gegossener Asphalt auf der Strasse, wie deine Frau sagte: Genau dieser industrielle Touch gefällt uns sehr und ist gewollt /emoticons/default_wink.png

Aber es ist definitiv ein spezieller Boden und nicht für die "grosse Masse", daher seid ihr mit einem fugenlosen Boden ? la Pandomo/Bodarto oder einem eingefärbten Unterlagsboden sicher besser bedient. Die sind sicher auch schön, kosten dann halt eben auch mehr /emoticons/default_sad.png

Ich wollte eben etwas Ursprüngliches, Ungewohntes und das sieht nun doch danach aus:)

Was ein geschliffener Boden kosten würde (terrazzo-ähnlich) weiss ich nicht, aber frag doch direkt bei der Firma nach.

Hier der Link: Frutiger AG

Anbei noch zwei Fassadenfotos. Leider ist noch nicht die ganze Fassade fertig, da die Haustüren erst heute montiert werden /emoticons/default_sad.png

Liebe Grüsse

baufrau

P1020527.jpg

P1020528.jpg

wow, das sieht ja alles ganz toll aus bei Dir. Der Guss-Boden ist zwar nicht mein Ding, aber das ist ja gut so, sind die Geschmäcker verschieden. Dafür gefallen mir Eure Fassadenfarben super gut. Gratulation!

Und gespannt bin ich extrem, wie es bei Euch im Innenausbau weitergeht.

salü baufrau,

euer haus ist wirklich toll - der moderne und purristische stil der materialien liegt genau auf meiner wellenlänge. bin genau wie noa sehr auf bilder des weiteren innenausbaus gespannt. freue mich jetzt schon auf weitere impressionen.

gruss,

wermiselli

@baufrau

Danke für die Info. Toller Preis...

Wir werden, um möglichst nah am fugenlosen Boden ranzukommen, rektifizierte Platten verwenden (Stand heute).

Gruss,

Serge

@noa/wermiselli

Danke vielmal für die Komplimente..

Die grün-blaue Fassadenfarbe gab zu reden.. die einen fanden sie zu extrem, andere fanden, es sei mal etwas anderes..

Ich bin im ersten Moment auch erschrocken. im Muster sah die Farbe nicht so intensiv aus. Nun finde ich sie aber wirklich absolut passend zum Haus und sie gefällt mir super. Muss sie ja auch.. Ich habe sie ja ausgesucht und wer wohnt schon gerne in einem Haus, dessen Fassadenfarbe man nicht schön findet???/emoticons/default_wink.png

Unser Haus hat im Ort schon einen Namen bekommen.. Mein Freund gilt als ziemlich innovativ und etwas exzentrisch. Er ist hier aufgewachsen und schon sein Vater hatte am selben Ort sein Büro. Die Leute nennen das Haus "Dänus Talstation".. Es sieht schon ein bisschen danach aus../emoticons/default_wink.png;)

Liebe Grüsse

baufrau

hallo baufrau!

wenn ich ganz ehrlich bin: mich würden fotos eures fertigen hauses und des innenausbaus "rüüüüüüdig" interessieren. auch wie der boden, die küche und das grosszügige raumgefühl am fertigen objekt für eine wirkung zeigt.

magst du uns ein paar impressionen zeigen? /emoticons/default_ohmy.png

sonnige grüsse,

wermiselli

Hallo wermiselli

ich weiss, ich sollte schon laaaaange Fotos einstellen. Im Laufe des nächsten Monats habe ich das fest eingeplant. Versprochen!

Liebe Grüsse

baufrau

Ich weiss.. Bin hintendrein.. Wir wollen einen Profi-Fotographen engagieren, der Fotos von meinem Haus für die Website meines Partners (Architekt) macht, aber da der Garten jetzt noch Priorität gehabt hat, ist das Projekt liegengeblieben.

Ich arbeite daran.../emoticons/default_smile.png:)

Sonst mache ich dann wirklich selber nun ein paar Föteli..

Lieber Gruss

baufrau

so, ich dachte, ich frage mal ganz ?schüch? nach... es ist ja schon wieder ein ganzer monat vergangen. hattet ihr ev. schon zeit die bilder machen zu lassen oder selber zu machen? ähm... /emoticons/default_ohmy.png

lass dich nicht stressen, gell. /emoticons/default_biggrin.png

Hallo baufrau

Habs wie mein Vorredner.

Wird auch der Umgebung zum Gesamtkunstwerk oder lasst ihr dies "wachsen".

Andy

was mich vor allem brennend interessiert: wie sieht der gussasphalt jetzt aus? auf den letzten fotos glänzt er ja - ist das immer noch so? wie ?meistert? er den alltag? was kann ihm was anhaben, wo sollte man vorsichtig sein? /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_smile.png

gruess, sinomi

Hoi Sinomi

sorry wegen den Fotos, aber ich bin im Moment (und immer :-) ) sehr im Druck (allein erziehend, arbeite 120% als Lehrerin/Schulleiterin und habe 3 Kinder), daher habe ich einfach nicht die Zeit, schön aufzuräumen um schöne Fötelis machen zu können. Aber die Küche und die Bäder werde ich in den Ferien fotografieren.

Wegen des Gussasphaltes: Er ist relativ empfindlich auf Fettflecken in der Küche (muss man sofort wegputzen) und auf Kratzer. Wenn du Teppiche hast, die nicht bodenheizungstauglich sind (Unterseite) kann es sein, dass sich die Teppiche auf dem Boden (ist bei mir im Entrée passiert) festkleben. Dunkle Böden sind ja sowieso empfindlich auf Schmutz, man sieht also so ziemlich alles.

Der Glanz hat dort, wo man durchgeht, abgenommen, ist für mich aber auch gut so, es gefällt mir besser matt. Man könnte ihn auch versiegeln (Fr. 50.-/m), dann ist er weniger empfindlich.

Nach wie vor sieht der Boden aber für mich gut aus, er ist halt speziell und man muss ihn mögen (Tue ich nicht immer :-)) ). Ist halt ein typischer "Architektenboden" (=nicht sehr tauglich im Alltagsgebrauch)

Du darfst ihn sonst gerne mal anschauen kommen, wenn du willst.

Lieber Gruss

baufrau

danke baufrau.

du kein problem wegen den fotos. das verstehe ich gut. /emoticons/default_smile.png

wir haben eben auch noch zwei kater und ich frage mich jetzt, ob der gussasphalt eher ungeeignet ist - gerade wegen den kratzern...die können manchmal beim durchstarten ganz schön ihre krallen ausfahren, die beiden. /emoticons/default_biggrin.png

ich würde sagen, ganz abgeschlossen haben wir noch nicht mit dem gussasphalt, aber wir müssen definitiv noch alternativen prüfen.

ev. kommen wir sehr gerne auf dein angebot zurück - den boden bei dir live zu sehen.

gruss, sinomi

ps: du hast doch zwei teenager im haus - lass sie alles schön aufräumen und putzen für die fotos, dafür gibts ein bisschen extra taschengeld oder eine halbe stunde länger ausgang oder so. /emoticons/default_wink.png nur spass.

So, nun habe ich endlich ein paar Fotos gemacht von meinem Haus.

Die Qualität ist nicht grandios, aber ich bin im Moment handicapiert - Tennisellbogen operiert..

Die letzten Bilder mit dem Freisitz im im SG (Sockelgeschoss) ist der Hausteil, in dem die Fast-schon-nicht-mehr-Teenies logieren- mit eigenem Freisitz, wohlverstanden.../emoticons/default_cool.png (Gibt immer wieder Anlass zu spontanen Festivitäten../emoticons/default_biggrin.png)

Lieber Gruss

baufrau

Hausfotos 2010 klein 001.jpg

Hausfotos 2010 klein 003.jpg

Hausfotos 2010 klein 004.jpg

Hausfotos 2010 klein 006.jpg

Hausfotos 2010 klein 008.jpg

Hausfotos 2010 klein 010.jpg

Hausfotos 2010 klein 013.jpg

Hausfotos 2010 klein 021.jpg

Hausfotos 2010 klein 017.jpg

Hausfotos 2010 klein 014.jpg