Externer Rolladenmotor

BlackRider

New member
31. Okt. 2015
6
2
3
Hallo zusammen

Ich wohne in einer Mietwohung und habe an der einen Fensterfront 4 Sonnenschutzstoren. Also Rolladen aus Stoff. Da sich meine motivation, alle 4 immer hoch und runter zu kurbeln in Grenzen hält, suche ich einen Weg, diese zu motorisieren. Da ich nur zur miete bin, will ich keinen üblichen Rohrmotor verwenden, sondern bin auf der suche nach einem Motor, welchen man einfach anstann der Kurbel im Innenraum anschliessen kann (Drehmoment kein Problem da aus Stoff.). Ich konnte aber nichts finden :/ Ist es wirklich so, das es so etwas nicht gibt?

Wenn niemand ein solches Produkt kennt, muss ich mur wohl selber etwas bauen. Dafür brauche ich ja eigtl. nichts anderes als einen Motor und eine Elektronik, welcher ich sagen kann wieviel Mal sie drehen muss. Gibts denn sowas?

Wie Ihr seht, stehe ich voll vorm Berg, da ich noch nie wirklich was mit sowas zu tun hatte. (Auch die erste Wohnung ;)). Technisch bin ich aber sehr versiert und könnte Gehäuse auch selber fertigen. Brauche also nur einen Anschubser.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss

Black Rider

Ich kenne z.B. Maxon MCD. Das ist eine Kombination aus Servomotor und Steuerung. Über Digitaleingänge kann man diese an konfigurierte Positionen fahren lassen. Das Drehmoment lässt sich über eine Strombegrenzung auch limitieren. Das passende Planetengetriebe und eine Stromversorgung ist auch noch nötig.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Maxon MCD ist zwar ein super Ansatz, scheint mir jedoch ein bisschen zu teuer.

Richtig, gegoogelt habe ich. Aber anscheinend nicht nach dem richtigen. Vielen Dank /emoticons/default_wink.png

Gruss Black Rider

Vergiss den MCD. Wenn es etwas extra für die Anwendung fertiges gibt, ist das ganz klar viel einfacher.

Gruss, Xcoder

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi