Ich glaube Du verwechselt da Etwas.
Es gibt Steamer die Arbeiten mit Druck (wie ein Dampfkochtopf = gespannter Dampf = 121°C) und Steamer oder Kombisteamer, die arbeiten mit normalem Dampf (100°C). Wie beim Dampfkochtopf braucht das Kochgut in den Ersteren weniger lange zum garen.
Natürlich erhitzt sich der Garraum eines normal grossen Gerätes etwas langsamer als derjenige eines Kleineren, aber die Differenz dürfte nicht sehr gross sein, ich schätze mal 1-2 Minuten.
Naja stimmt nicht ganz, siehe auch mein Post
hier.
Entscheiden ist das Verhältniss Dampfmenge zu Garraum und die Aufbereitung des Dampfes. Und da gibt es sehr wohl grosse Unterschiede.
Ich beziehe mich auf meine persönlichen Erfahrungen mit einem Miele Dampfgarer (OHNE Druckfunktion, zwischen 40 und 100°C) und Erfahrungen von Personen mit einem Kombisteamer.
Ich benötige für Broccoli und Blumenkohl (In Röschen) zwischen 3 und 4 Minuten, mach das mal mit einem Kombigerät.
Fisch (Filet) ca. 3 Minuten
etc, etc.
Aufheizzeit (mit Warmen Wasser im Tank) ca. 5 Minuten
Da der Garraum des Miele Dampfgarers (Den OHNE Druck) kleiner ist (Er hat die Grösse eines 1/2 GN Gastrogeschirr) und die Aufbereitung des Dampfes doch ausgeklügelt ist, ist die Zubereitungszeit doch erheblich kleiner (Mehr als die 1 - 2 Minuten). Der reine Miele Dampfgarer (OHNE Druck) liefert also im Verhältniss zum Garraum wesentlich mehr Dampf.
Im Profibereich sind die Dampfgarer/ Steamer (OHNE Druck) auch nicht als Kombiöfen, z.B. die Geräte von Rational. Dort sind die Zubereitungszeiten im ähnlichen Rahmen, bzw. etwas schneller, da auch wesentlich mehr Dampf erzeugt werden kann.
Besteimmtes Gemüse (Zarte Gemüse und weichere Gemüse) würde ich sowieso nie in einem Druckgarer (Also ein Steamer MIT Druck) zubereiten, dafür wird das Gemüse zu lasch und matschig und die Vitamine werden bei den hohen Temperaturen auch mehr zerstört.
Deswegen an den Threaderöffner als Entscheidungshilfe:
- Welche Art Küche kochst du?
- Wie sieht es mit Gästen aus stillvollem und ausführlichem Essen aus?
- Wie wichtig ist das Kochen (Ist es ein Hobby oder "ich-mach-halt-auch")
- Hast du Interessen was Neues zu lernen und auch länger anzuwenden?
Wenn du die Fragen beantwortet hast, kann dir ein Küchenbauer oder ein Gastronom (Koch) eine Hilfe geben.