STEAMER, gross, klein, externer wasseranschluss,tank usw. ERFAHRUNGEN

Genau das meine ich. Sonnenblume hat den Bedarf, zwei Backöfen gleichzeitig zu nutzen und das ist ihr auch mehrere hundert Franken wert, denke ich. Ich habe für meinen Teil noch nie ein Gratin als Bratenbeilage vermisst und würde auch nicht so viel Geld für einen Tellerwärmer ausgeben. Ausserdem gibt es bei uns viel Eintopf und auch der Schnellkochtopf wird rege benutzt. Wir benutzen unseren Backofen mehrmals wöchentlich (auch mit Dampf), aber nicht täglich. Wobei wir das Gemüse, wenn wir es im Ofen machen, natürlich auch sehr schätzen, kommen wir prima mit nur einem Gerät aus. Die Prioritäten und Bedürfnisse sind eben unterschiedlich.

Gruss, Barney

Ich glaube Du verwechselt da Etwas.

Es gibt Steamer die Arbeiten mit Druck (wie ein Dampfkochtopf = gespannter Dampf = 121°C) und Steamer oder Kombisteamer, die arbeiten mit normalem Dampf (100°C). Wie beim Dampfkochtopf braucht das Kochgut in den Ersteren weniger lange zum garen.

Natürlich erhitzt sich der Garraum eines normal grossen Gerätes etwas langsamer als derjenige eines Kleineren, aber die Differenz dürfte nicht sehr gross sein, ich schätze mal 1-2 Minuten.
Naja stimmt nicht ganz, siehe auch mein Post hier.
Entscheiden ist das Verhältniss Dampfmenge zu Garraum und die Aufbereitung des Dampfes. Und da gibt es sehr wohl grosse Unterschiede.

Ich beziehe mich auf meine persönlichen Erfahrungen mit einem Miele Dampfgarer (OHNE Druckfunktion, zwischen 40 und 100°C) und Erfahrungen von Personen mit einem Kombisteamer.

Ich benötige für Broccoli und Blumenkohl (In Röschen) zwischen 3 und 4 Minuten, mach das mal mit einem Kombigerät.

Fisch (Filet) ca. 3 Minuten

etc, etc.

Aufheizzeit (mit Warmen Wasser im Tank) ca. 5 Minuten

Da der Garraum des Miele Dampfgarers (Den OHNE Druck) kleiner ist (Er hat die Grösse eines 1/2 GN Gastrogeschirr) und die Aufbereitung des Dampfes doch ausgeklügelt ist, ist die Zubereitungszeit doch erheblich kleiner (Mehr als die 1 - 2 Minuten). Der reine Miele Dampfgarer (OHNE Druck) liefert also im Verhältniss zum Garraum wesentlich mehr Dampf.

Im Profibereich sind die Dampfgarer/ Steamer (OHNE Druck) auch nicht als Kombiöfen, z.B. die Geräte von Rational. Dort sind die Zubereitungszeiten im ähnlichen Rahmen, bzw. etwas schneller, da auch wesentlich mehr Dampf erzeugt werden kann.

Besteimmtes Gemüse (Zarte Gemüse und weichere Gemüse) würde ich sowieso nie in einem Druckgarer (Also ein Steamer MIT Druck) zubereiten, dafür wird das Gemüse zu lasch und matschig und die Vitamine werden bei den hohen Temperaturen auch mehr zerstört.

Deswegen an den Threaderöffner als Entscheidungshilfe:

- Welche Art Küche kochst du?

- Wie sieht es mit Gästen aus stillvollem und ausführlichem Essen aus?

- Wie wichtig ist das Kochen (Ist es ein Hobby oder "ich-mach-halt-auch")

- Hast du Interessen was Neues zu lernen und auch länger anzuwenden?

Wenn du die Fragen beantwortet hast, kann dir ein Küchenbauer oder ein Gastronom (Koch) eine Hilfe geben.

Hallo Annahael,

Ich mache ende monat so einen besagten Kurs, und zwar bei AH-Geräteservice in Rickenbach LU. Ist sogar kostenlos!

Das Thema Steamer muss jeder selbst für sich herausfinden.

Wir waren bei Vzug um die Geräte anzuschauen. Hatten den Vorsatz keinen Steamer zu kaufen sondern eine eingebaute Mikrowelle.

Die Beraterin hat uns aber aufgezeigt dass ein Kombi Steamer so viele Vorteile hat dass wir uns dann doch für einen Combi-Steam SL entschieden haben.

Falls wir den Steamer zuwenig benutzen, hätten wir so einen 2. Backofen was sicher Sinn macht. Und jetzt? Der Steamer wird mehr benutzt als der grosse Backofen. Die Möglichkeiten sind mit dem Combi-Steam so umfangreich dass dieser zum meist benutzten Gerät in der Küche geworden ist. Die Resultate sind super und das Gerät ist auch im nu wieder sauber.

Wir haben unseren Entscheid nie bereut.

Dieser Anblick in den Steamer offebart sich uns seither fast jeden Sonntag Morgen :

z1.jpg

Habt ihr schon mal Reis im Steamer gemacht?

Wasser und Reis in die Gratin Form und ab in den Steamer. Nach kurzer Zeit hat man wunderbar körniger Reis wie vom Profi gekocht.

reis.jpg

Das soll auch mit Polenta funktionieren was wir in kürze ausprobieren werden.

Fazit:

Das Thema Steamer hat jeder selbst zu entscheiden ob das was für seine Küche ist. Ist halt schon genau so wie auch das Reizthema Induktion.

Der eine möchte diese Technik der andere halt nicht. Beides ist nicht lebensnotwendig aber halt schon eine tolle Sache. Auf der anderen Seite kostet beides mehr Geld als die Normal-Lösung.

Ach ja.... wir haben kein Induktion-Kochfeld. :) Aber das wäre jetzt sehr off topic...

Hallo!

@ Oranschli: Wow, das wär grad DER KURS, aber leieder bin ich grad dann in den Ferien ;( weisst du sonst noch wer sowas anbietet in der Region?

@fightsim: Sieht suuuper aus deine Bildli!! Brauchst du deinen grossen Backofen überhaupt noch? oder würdest du auch ohne den auskommen? Was hast du jetz für einen steamer, einen mit externem dampferzeuger?

Ich bin nach wie vor hin und hergerissen.. Also ich weiss dass ich einen Steamer haben will...was ich nur noch nicht weiss was für einen, ob combi oder nur reiner dampfgarer.. und dann ob noch einen backofen dazu, wenn ja ein grosser oder kompakter...

@ all: vielen dank für alle eure super postings...hilft mir sehr von euch zu hören was ihr für erfahrungen macht!

glg

annahael

Die Beraterin hat uns aber aufgezeigt dass ein Kombi Steamer so viele Vorteile hat dass wir uns dann doch für einen Combi-Steam SL entschieden haben.

Falls wir den Steamer zuwenig benutzen, hätten wir so einen 2. Backofen was sicher Sinn macht. Und jetzt? Der Steamer wird mehr benutzt als der grosse Backofen. Die Möglichkeiten sind mit dem Combi-Steam so umfangreich dass dieser zum meist benutzten Gerät in der Küche geworden ist. Die Resultate sind super und das Gerät ist auch im nu wieder sauber.
Genau diese flexible Nutzung sprich m.E. für ein Kombigerät auch wenn es (je nach Gerät) länger dauert bis das Gemüse gar ist.

Ich bin nach wie vor hin und hergerissen.. Also ich weiss dass ich einen Steamer haben will...was ich nur noch nicht weiss was für einen, ob combi oder nur reiner dampfgarer.. und dann ob noch einen backofen dazu, wenn ja ein grosser oder kompakter...
Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, da der alte Backofen in unserer Küche den geist aufgegeben hat.

Wir haben nun einen Combisteam SL und noch den kleinen Backofen Hotair SL, beides von VZug.

Der kleine Backofen darum, weil so beides in der Nische Platzgefunden hat zusammen mit dem Steam und so genau die höhe des alten Backofens besitzt.

Fazit: Wir brauchen den Backofen recht selten. Der kleine Backofen hat keine Ober- und Unterhitze, immer mit Heissluft arbeiten vermissen wir nichts.

Hallo!

@fightsim: Sieht suuuper aus deine Bildli!! Brauchst du deinen grossen Backofen überhaupt noch? oder würdest du auch ohne den auskommen? Was hast du jetz für einen steamer, einen mit externem dampferzeuger?

glg

annahael
Den Backofen brauchen wir schon noch. Der Steamer hat ja auch einen kleineren Garraum. Aber im Steamer das Gemüse und im Backofen das Fleisch ist eine super Kombination. Unser Steamer ist ein Vzug SL mit externem Dampferzeuger.

Unser Fazit bis jetzt. Gemüse, Reis und Hefegebäck nur noch in Steamer. Auch das Aufwärmen von kompletten Gerichten gelingt hervorragend. Das regenerieren von Broten ist der Hammer. Das Kochbuch von Vzug hat auch viele Rezepte die im gerät vorgespeichert sind. Gerade heute Abend probieren wir eine Variante mit Gemüse und Ricotta.

Jetzt haben wir gestern mal die Zucchini Schiffli ausprobiert.

Link Rezept: ZUG-Plus - Rezepte, Zubehör, Gerätefernsteuerung, Garantie und Newsletter der V-ZUG AG

Das hat super funktioniert. Dank dem "Beschwaden" gibt es auch eine super Kruste.

(Unsere Schiffli waren doch eher ausgewachsene Frachtschiff. Wir hatten aus dem Garten gerade eine grosse Zucchetti die wir umfunktionierten. /emoticons/default_biggrin.png Geschmeckt hat es extrem lecker )

s1.jpg

@fightsim: also echt, mit jedem bildchen machst du mich glustiger auf einen combisteamer.../emoticons/default_wink.png sehe ich das richtig, dass du in einem reinen steamer diese zucchetti schiffe nicht hättest machen können? weil der ja nicht eine kruste hätte backen können, oder? was machen den solche die nur einen reinen steamer haben...wechseln die dann noch in den backofen? von demher ist es schon praktisch, das combi..

@fightsim: oh noch was : kannst du auch reis und gemüse gleichzeitig machen? also 2 lagig? was hast du für ein backofen? lg

@fightsim: also echt, mit jedem bildchen machst du mich glustiger auf einen combisteamer.../emoticons/default_wink.png sehe ich das richtig, dass du in einem reinen steamer diese zucchetti schiffe nicht hättest machen können? weil der ja nicht eine kruste hätte backen können, oder? was machen den solche die nur einen reinen steamer haben...wechseln die dann noch in den backofen? von demher ist es schon praktisch, das combi..
Hallo Annahael

Gleichzeitig kann man alles machen was die selbe Zubereitungsart und Gardauer hat. Schiffli und Reis geht schlecht da der Reis ja ansonsten auch beschwadet würde was weniger optimal ist.

In einem "normalen" Steamer hätte man die Schiffli so nicht machen können da eben die Möglichkeit der Kruste nicht besteht. Das ist schon ein super Vorteil des Kombi-Steamer. Dieser kann eben auch als zusätzlicher Backofen eingesetzt werden mal auch ganz ohne Dampf.

Apropos Zubereitungsart. Ideal kann man auch gleichzeitig mehrere Gemüse damit zubereiten. 5 Sorten Gemüse auf die Platte und ab in den Steamer. 200 Grad ca. 20 Minuten und das Gemüse kommt auf den Tisch.

Unser Backofen ist der :

V-ZUG AG - Schweiz - Backofen - Combair SL

Wir haben den mit der zusätzlichen Wärmeschublade.

Weitere Rezept Ideen was man so alles mit einem Kombi-Steamer anstellen kann findest Du hier :

Rezepte : ZUG-Plus - Rezepte, Zubehör, Gerätefernsteuerung, Garantie und Newsletter der V-ZUG AG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fightsim

ich kann Deine Aussagen nur bestätigen.

Wenn Du nächstes mal Blätterteiggebäck machst, mach es auch mit Profibacken. Es ist um Welten besser!

@fightsim

ich kann Deine Aussagen nur bestätigen.

Wenn Du nächstes mal Blätterteiggebäck machst, mach es auch mit Profibacken. Es ist um Welten besser!
Wie meinst du das mit Profi Backen? Ich habe ja Gourmet Dämpfen und Rezepte. Ist Profi Backen ein Menu Punkt oder geht das über die allgemeinen Einstellungen?

Hmm
c024.gif

ich habe wohl ein älteres Modell als Du ( 6 Jahre alt). Profibacken ist eine Betriebsart ( Dämpfen, Regenerieren, Profibacken, Heissluft etc.).

Im wesentlichen wird das Gebäck erst mit Dampf beschwadet und anschliessend mit Heissluft gebacken. Es dürfte sich bei Dir um das gleiche Programm handeln mit dem Du den Zopf bäckst.

Habe über den Mittag kurz nachgeschaut. Habe das Profibacken auch drinn.

Den Zopf habe ich bis anhin mit der Rezept-Funktion gemacht. Muss das Profi Backen somit auch mal ausprobieren./emoticons/default_tongue.png

Habe über den Mittag kurz nachgeschaut. Habe das Profibacken auch drinn.

Den Zopf habe ich bis anhin mit der Rezept-Funktion gemacht. Muss das Profi Backen somit auch mal ausprobieren./emoticons/default_tongue.png
Unbedingt!

Möchte mir auch einen Combisteamer besorgen, und tendiere zum Miele 5090-60. Oder soll ich auch noch den Combair-Steam S von V-Zug evaluieren? Wer hat Erfahrungen? Und offeriert Miele auch Kochkurse nach dem Kauf?

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu