Fassade: Sichtbeton schützen

Eyon2025

New member
13. Juli 2024
2
0
1
Farb und Materialkonzept: A) FASSADENBÄNDER IN SICHTBETON AMMOCRET SANDGESTRAHLT; B) FASSADE IN SICHTBETON AMMOCRET SCHALUNGSTYP 4; C) ELEMENTE IN SICHBETON KALKSTEIN, WEISSZEMENT MIT ANDEERKIES SANDGESTRAHLT O.Ä.


Hallo Haus-Forum Gemeinde

Dies ist mein erste Beitrag, habt daher bitte Nachsicht, falls ich nicht genügend Details gegeben habe oder ein ähnlicher Artikel schon irgendwo im Forum nur drauf wartet von mir gelesen zu werden. Auf jedenfalls hab ich nichts dergleichen gefunden.

So, nun zu meinem Anliegen. Wir werden 2025 Stockwerkeigentümer. Bei der letzten StWE-Sitzung wurde von einem Nachbar die Verschmutzung durch die Witterung angesprochen. Nach dem ersten oder zweiten Jahr sehen die Fassaden meist noch ansehnlich aus, ich kenn das noch von meinem Elternhaus, aber sobald die Jahre dahinfliegen wird sich die übliche grüne/braune Patina entlang der Fassadenwände verbreiten.
Wie kann ich dies verhindern, resp. verzögern, ohne dass ich jedes Jahr mit einem Hochdruckreiniger die Fassadenwände putze muss, was zudem bei zu hohem Wasserdruck die Beton-Poren aufraut und dann die Patina Bildung umso mehr fördert :-(
Ich hab hier an eine Versiegelung gedacht, oder eine andere Art der Fassadenbehandlung. Habt ihr Vorschläge was man machen könnte?Auch gerne Produktvorschläge oder Firmenempfehlungen.

Vielen Dank schon im Voraus für die Ratschläge.

Gruss
Leslie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell macht man dies am ehesten mit einer Hydrophobierung, oder Nano-Hydrophobierung. Hier einige Informationen dazu, und hier ein geeignetes Produkt, welches wenigsten namentlich bekannt ist, und auch in der Schweiz erhältlich ist. Unerlässlich ist natürlich die korrekte Anwendung solcher Produkte, präzise nach Anleitung

Gruss Pit
 
Hallo @pitw , danke dir für deine Infos. Leider geht der zweite Link zum geeigneten Produkt nicht. Kannst du die Produktbezeichnung hier ins Forum posten?
 
Hier im Anhang. Zu den Gesamtkosten habe ich Preise von 5-10Sfr m2 gefunden, + evt Gerüst ect.

Gruss Pit
 

Anhänge

  • PCI_Silconal®_W_Technisches_Merkblatt__DE.pdf
    384,3 KB · Aufrufe: 3

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77