Bei "anderen" Ziegeln stimme ich zu, bei "Universalziegel", genauer gesagt sind es ja Dachdurchführungen, ist das Quatsch. Wie bekommt er denn seine Dachdurchführungen die ein Spengler macht dicht. Und das ist in der Schweiz einfach Standard. Ob du über die Untersicht ohne grossen Aufwand, und ohne Risiko einen Schimmelherd zu konstruieren, und ohne dass du ein Herd für faulendes Holz erzeugst, eine Belüftung machen kannst, kann ich dir nicht beantworten, da ich die genauen Gegebenheiten nicht kenne. Dem Bild nach (Innenansicht) müsste dort die Lattung weg, oder es müssten entsprechende Öffnungen geschaffen werden. Über die Walmkappen zu entlüften ist möglich, und wäre auch normal, kostet halt, da diese inclusive evt. vorhandenem Mörtel entfernt werden müssen, und wenn es dumm läuft, du auch noch passende Anschlussziegel/neuen Zuschnitt benötigst, obwohl es ja offensichtlich diese Ziegel nicht mehr gibt. Diese Problem müsste dann ein Spengler lösen, und dies sicher nicht kostenfrei. Von der Optik einmal abgesehen. Diese Anschlussstelle ist auf den Bildern leider nicht genau sichtbar. Das kann man aus der Ferne auch nicht genau beurteilen. So weit mir bekannt, ist das giessen von Blei auch in der Schweiz verboten. Die Dämpfe können zu erheblichen, lang anhaltenden, Gesundheitsproblemen führen. Bei einer sachgerechten Montage incl. Belüftung/Entlüftung braucht es auch kein vergiessen. Die gesamte Konstruktion muss bereits regendicht ausgeführt werden. Und das ist heutzutage sicher kein Problem mehr, sondern normal. Ich habe dir einfach eine kostengünstige Alternative vorgeschlagen. Ich persönlich sehe kein Sinn, ich schätzte mal, mehrere tausend Franken, ohne irgendeinen Nutzen auszugeben, um es dann in 10 Jahren wieder ändern. Aber das muss schon du entscheiden. Wenn es bisher keine Probleme mit der Be-Entlüftung gab stellt sich sogar die Frage, ob es an dieser Stelle überhaupt eine Investition braucht.
Gruss Pit