Feinsteinzeug in Holz-Optik?

flightsim

Mitglied
13. Jan. 2011
243
16
0
Hallo zusammen...

Wir sind an unserem neuesten Projekt. Eine Wohnraumerweiterung der beiden Wohnungen (Erdgeschoss und Obergeschoss).Dies bedeutet dass wir den Balkon der Wohnung im 1.OG und den Gartensitzplatz der EG Wohnung in den Wohnraum integrieren werden. Dies geschieht mit einem voll beheizbaren Wintergarten-System.

Entsprechend wird auf beiden Stockwerken eine Bodenheizung eingebaut die am bestehenden Heizsystem angeschlossen wird.

Nun befassen wir uns mit dem Bodenbelag und sind und auch schon einig dass es wie schon im Wohnzimmmer Feinsteinzeug sein soll. Nun waren wir in diversen Ausstellungen und sind dabei auf Feinsteinzeug in Holz-Optik in der Grösse 120x30 gestossen. Sicher eine mutige Variante.. Aber uns gefällt diese Variante schon sehr.

Hat jemand von euch schon solche Platten verlegen lassen? Wie zufrieden seid ihr mit dieser Lösung?

 
Über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten.

Für mich ist Holz Holz und Fliesen sind etwas anderes, dürfen also auch anders aussehen.

Von der Strapazierbarkeit her ist modernes Fliesenmaterial praktisch unverwüstlich.

120 x 30 dürfte sehr anspruchsvoll zum Verlegen sein, auch was die Qualität des Untergrunds angeht.

 
Ich habe mich total in die "Holz" Platten verguckt.

Dies wird auch die Lösung für meine offene Küche/Wohnzimmer sein.

Ich stelle mir dies etwa wie auf dem Bild vor

Bodenplatte.jpg

 
Hallo zusammen

Wollt Ihr wirklich Fugen? Wir ärgern uns immer wieder darüber (reinigen, Optik).

Wir haben in einem Grossteiil des Hauses (Wohn- Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Flur) Vinylbodenbeläge verlegen lassen. Nach 1 1/2 Jahren sind wir immer noch top zufrieden. Der Bodenbelag ist deutlich "wärmer" (gefühlt) als die danebenliegenden "Plättli" vom Eingangsbereich.

Wenn wir heute nochmals wählen könnten würden wir wieder Plättli nehmen in den Nassräumen (Bad, WC, Waschraum) jedoch sollte die Fliesen komplett Flach sein, auch an der Kante (also nicht abgerundet). Ansonsten entsteht vermutlich tendenziell eine tiefere Fuge.

Gruss

 
Wir haben nur in den Wohnräumen Echtholz-Parkett...
Im Wintergarten haben wir nun Feinsteinzeug in Holzoptik bestellt.. ist robuster und vor allem wetterfest.  Ende Jahr sollte das Projekt dann vollendet sein... dann kann ich von eigenen Erfahrungen berichten.

 
Lieber Flightsim

Ja, ja es gibt auch Leute welche auf Travestiekünstler stehen. Keramik mit Holzoptik gehört auch in diese Kategorie..... /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Okay, ich gebe zu, haben wir auch schon verbaut. Ist natürlich von den Eigenschaften mit Feinsteinzeug identlisch. Nur die Optik täuscht!

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Fred
Hallo Urs... Ist jetzt schon ein etwas harter Vergleich mit dem Travestiekünstler.

Wir haben im bestehenden Wohnzimmer das angrenzend zum offen übergang in den neuen entstehenden Raum liegt schon Feinsteinzeug verbaut und möchten nun im Wintergarten wohl das selbe Material verwenden bei anderer Optik. Auch bei der Plattengrösse und Fugenbreite gibt es im übergang auf die zusätzliche Wohnfläche eine komplette Aenderung. Auf diese Variante sind wir gestossen beim Besuch der Plattenausstellung im Keramikland. Wenn der Boden dann im Dezember verlegt ist zeige ich hier, falls gewünscht, ein paar Bilder...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo flightsim

Wir sind auch an einem Bauprojekt und werden Feinstein Holz Optik im Eingansbereich sowie in allen

Nasszellen einbauen lassen. Rest ist Parkett

Wir haben uns für das Keope Evoke Sand entschieden.

Anbei den Link:

http://www.keope.com/de/prodotti/evoke

Wir haben bei verschiedenen Lieferanten nachgefragt. Marmorbisa hatte den besten Preis 52.- pro qm

Grüsse herrmi

 
:)@ flighsim

Die Mutigen belohnt doch das Leben oder ;-), uns gefällt es einfach sehr gut. Wir haben sogar

das passende Parkett dazu gefunden. Mann muss 3 mal hinschauen um den unterschied zu sehen.

 
Lieber Flightsim

Hart aber herzlich /emoticons/default_smile.png

Gruss, Urs

Wie gesagt..... habe es auch schon gemacht /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder hat seinen Geschmack mir gefallen diese Holz Fliesen nicht so gut. Eine Freundinn von mir hat die eingebaut und ist jetz nur noch am putzen. Bei den braunen Holzfliesen sieht man den allerkleinsten Dreck sofort. Muss aber sicher nicht nei allen Holzfliesen so sein.

 
@Hermi. Ich weiss nicht ob der User sich auf Grund seiner Aussage je mit dem Thema auseinander gesetzt hat und gesehen hat was der Markt in diesem Bereich aktuell zu bieten hat.

Im weiteren ist es ja auch schön dass die Geschmäcker verschieden sind. Sonst hätten ja alle das selbe verbaut.

Feinsteinzeug in Kombination mit der Bodenheizung ist einfach ideal.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben auf beiden Balkonen "Feinsteinplatten" im Format 60 x 60 cm, in einer hellen Farbe. Wir sind begeistert und empfindlich sind sie aus auch nicht.

 
Um es klarzustellen:

1. In seinem Traumschloss darf und soll jeder Bauherr einbauen und schön finden, was er will.

2. Moderne Wohnbereichskeramik ist bezüglich Design, Gebrauchswert, Dauerhaftigkeit und Pflegeaufwand eine feine Sache.

Ich habe ein ästhetisches Problem mit Materialien, die so tun, als wären sie etwas anderes, als was sie sind.

Deshalb ist alles, was in meinem Wohnbereich wie Holz aussieht, tatsächlich einmal in einem Wald gewachsen.

 
Das finde ich eben auch Holz ist Holz Stein ist Stein, aber jeder hat halt seinen Geschmack, ich habe Fliesen eingebaut mit Metall Optik, könnte man jetzt auch sagen Metall ist Metall /emoticons/default_additional/148.gif

 
*lach* ich bin extrem zufrieden mit meinem transvestit:) mit vier Kids, direktem Zugang zum garten, viel besuch etc. Möchte ich um kein Geld mehr etwas anderes...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven