Feller Wiser

Danke Dir. Echt bitter, dass sowas noch immer nicht verfügbar ist. Alle umliegenden Wohnungen verwenden Somfy.. 
Allenfalls eine Überlegung wert eine offene / unabhängige Smarthome-Zentrale zu nehmen wo man verschiedene Hersteller / Produkte kombinieren kann. Ich verwende OpenHab, gibt auch FHEM und weitere. MATTER als offizieller Standard von grossen Herstellern soll auch nächstes Jahr kommen.

 
Hallo

Mich interessiert ebenfalls Wiser von Feller. Nun habe ich etwas recherchiert und gesehen, dass Wiser weltweit von Schneider Electric (was ja das Mutterunternehmen von Feller ist) angeboten wird. Wie von @Rob89 oben erwähnt soll MATTER kommen.

Wenn also Feller Schweiz von Wiser spricht, ist das vermutlich dasselbe Wiser was auch von Schneider kommt... richtig?

Wie @Rob89 will ich eine unabhängige Smarthomezentrale (Home Assistant = HA) verwenden. Wiser (von Feller) wirbt mit einer API daher denke ich, dass es möglich ist eine Schnittstelle zu HA herzustellen.

Falls jemand hier noch mehr Input dazu hat, wäre ich sehr dankbar!!!

LG ara
 
Laut Feller Schweiz haben die beiden Systeme ausser dem Namen nichts gemein.

Warum Feller für die CH ein eigenes, proprietäres System entwickelt hat (oder zumindest ein abgewandeltes und somit inkompatibles) wissen die Götter.

Vermutlich spielt auch hier wieder der Protektionismus des Schweizer Marktes eine Rolle.

Wünschenswert wäre die Öffnung von Wiser (CH) für Matter allemal. Allein der Glaube fehlt mir.
 
Bedeutet das, dass Wiser mit Matter zusammen funktioniert?
Nein, eine API ist etwas ganz anderes als Matter. Eine API ist ein "offene" Schnittstelle, worüber sich Daten abfragen lassen, oder auch Steuerungsanweisungen ausgeführt werden können. Je nach Umfang der API.
Matter ist ein ein Standard für diverse Funktionen, auf die sich einige Hersteller geeinigt haben.
Einige Automationssystem beherrschen aber beides
Gruss Pit
 
Solange Matter nicht fliegt, würde ich es für aktuelle Projekte nur als zukünftige Option sehen.
 
Hi
ich weiss, ist ein alter Thread, hab aber doch noch ein paar antworten:

-> Wiser by Feller und Wiser by Schneider sind nicht kompatibel...

Ich hab mein Zuhause mit Wiser Tastern und Rolladensteuerungen ausgestattet. Funktioniert prima.
Ich hab das System auch in Homeassistant integriert via REST-API ! Falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir Melden ...

Grundsätzlich finde ich das System absolut genial. Wer nicht auf spezielle KNX Features angewisen ist, kommt mit Wiser sehr schlank und elegant durch die Verkabelung/Planung.
Keine zusätzlichen Rohre !!! Einfach einen T-Draht mehr einziehen und schon sind die Geräte Vernetzt. Topologie ist auch weitgehendst egal ! Einfacher gehts fast nicht ...

Zum Zeitpunkt meines Beitrages gibts: Lichtschalter, Rollosteuerung, Dali und normale Dimmer, Raumthermostate mit abgesetzter Ventilsteuerung und eine Wetterstation.

Einziger Kritikpunkt meinerseits und gleich auch als Frage ans Forum: Die Anbindung an die Aussenwelt ist im Moment nur via WLAN möglich ... also WLAN Stören und die Anlage kann von Aussen oder von der Homeautomation nicht mehr gesteuert werden. Denke da an Beleuchtung einschalten wenn auf der Kamera sich was bewegt usw...

Kennt jemand eine Möglichkeit (kann auch aus der Bastel/Tüftel-Ecke kommen) wie man das Wiser System via Ethernet (Kabel) ins Heimnetz bringt?

Grues Claudio
 
Keine zusätzlichen Rohre !!! Einfach einen T-Draht mehr einziehen und schon sind die Geräte Vernetzt
Das ist bei Einzeladern (230V) so nicht zulässig. Dein Datenkabel benötigt eine verstärkte Isolierung (4KV), da die Einzeladern nur über eine Basisisolierung verfügen. Dein T-Draht (J-Y(St)Y)? wie du es nennst hat normalerweise keine Isolierung im Rahmen der Normen (die besseren vielleicht eine Prüfspannung von 2KV). Die Ummantelung dieser Kabel dient nur dem Zusammenhalten der einzelnen Adern, und nicht als Isolation. Originale KNX Kabel, Loxone Tree Kabel oder auch einige Netzwerkkabel (ab CAT 7 aufwärts) haben eine verstärkte Isolierung von 4KV oder mehr, und wären zur Parallelverlegung mit Einzeladern 230V zulässig. Weiter ist darauf zu achten, dass es durch deine Verlegeart zu Störungen im Bussystem kommen kann, da dein T-Draht auch keine ausreichende Abschirmung hat, wenn überhaupt eine. Das mag alles funktionieren, aber schon ein neues oder anderes Gerät am 230V Anschluss kann zu massiven Störungen im Bussystem führen. Wenn also Probleme auftreten sollen, immer daran denken was zuletzt neu angeschlossen/eingesteckt wurde. Mit EMV Vorschriften will ich erst gar nicht anfangen.
Kennt jemand eine Möglichkeit (kann auch aus der Bastel/Tüftel-Ecke kommen) wie man das Wiser System via Ethernet (Kabel) ins Heimnetz bringt?
Ein KNX IP-Router wäre vielleicht eine Möglichkeit, vorausgesetzt Wiser ist auch dieser Meinung, und erkennt das Gerät im System und lässt es arbeiten

Gruss Pit
 
Hi
ich weiss, ist ein alter Thread, hab aber doch noch ein paar antworten:

-> Wiser by Feller und Wiser by Schneider sind nicht kompatibel...

Ich hab mein Zuhause mit Wiser Tastern und Rolladensteuerungen ausgestattet. Funktioniert prima.
Ich hab das System auch in Homeassistant integriert via REST-API ! Falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir Melden ...

Grundsätzlich finde ich das System absolut genial. Wer nicht auf spezielle KNX Features angewisen ist, kommt mit Wiser sehr schlank und elegant durch die Verkabelung/Planung.
Keine zusätzlichen Rohre !!! Einfach einen T-Draht mehr einziehen und schon sind die Geräte Vernetzt. Topologie ist auch weitgehendst egal ! Einfacher gehts fast nicht ...

Zum Zeitpunkt meines Beitrages gibts: Lichtschalter, Rollosteuerung, Dali und normale Dimmer, Raumthermostate mit abgesetzter Ventilsteuerung und eine Wetterstation.

Einziger Kritikpunkt meinerseits und gleich auch als Frage ans Forum: Die Anbindung an die Aussenwelt ist im Moment nur via WLAN möglich ... also WLAN Stören und die Anlage kann von Aussen oder von der Homeautomation nicht mehr gesteuert werden. Denke da an Beleuchtung einschalten wenn auf der Kamera sich was bewegt usw...

Kennt jemand eine Möglichkeit (kann auch aus der Bastel/Tüftel-Ecke kommen) wie man das Wiser System via Ethernet (Kabel) ins Heimnetz bringt?

Grues Claudio
Hallo Zusammen,

Ich habe gesehen, dass du ebenfalls Wiser by Feller im Einsatz hast und dies mit Homeassistent verbunden hast. Gerne würde ich dies auch tun. Kannst du mir dabei behilflich sein, wie du genau Homeassistant mit der REST-API des Wiser WLAN-Modul verbunden hast. Bin punkto Homeassistant noch relativ neu. Habe Homeassistant auf einem Raspberry Pi laufen.

Danke für eure Hilfe!
 
Das ist bei Einzeladern (230V) so nicht zulässig. Dein Datenkabel benötigt eine verstärkte Isolierung (4KV), da die Einzeladern nur über eine Basisisolierung verfügen. Dein T-Draht (J-Y(St)Y)? wie du es nennst hat normalerweise keine Isolierung im Rahmen der Normen (die besseren vielleicht eine Prüfspannung von 2KV).
Hm... denke dass diese zusätzliche Leitung von Feller nicht als Datenkabel angeschaut wird, oder im Gerät drinnen nochmals eine Isolierung besteht. Wird so offiziell von Feller verkauft und in den Installationsanleitungen auch so beschrieben. Denke nicht, dass sich da Feller einen Fauxpax erlaubt und etwas promotet und verkauft, dass nicht zulässig ist.

Ein KNX IP-Router wäre vielleicht eine Möglichkeit, vorausgesetzt Wiser ist auch dieser Meinung, und erkennt das Gerät im System und lässt es arbeiten
Hab mitlerweile Infos von Feller bekommen, dass sie an einem Gerät/Bridge für LAN arbeiten. -> Knackpunkt wird evtl. genau die Geschichte mit der Isolation sein. Bei dem jetzt verfügbaren WLAN-Modul gibts ja keine Isolationsprobleme :)
 
Hm... denke dass diese zusätzliche Leitung von Feller nicht als Datenkabel angeschaut wird, oder im Gerät drinnen nochmals eine Isolierung besteht. Wird so offiziell von Feller verkauft und in den Installationsanleitungen auch so beschrieben. Denke nicht, dass sich da Feller einen Fauxpax erlaubt und etwas promotet und verkauft, dass nicht zulässig ist.
Deshalb mein Fragezeichen bei "Dein T-Draht (J-Y(St)Y)?" Einen "normalen" Installationsdraht, wie bereits verbaut, kannst du natürlich verwenden, hat ja die gleichen Eigenschaften wie das verbaute. Mit ging es nur darum, weil "T-Draht" nicht (mehr) eindeutig ist. Viele unterscheiden Draht und Kabel nicht, und einige sehen das T auch als Kürzel für ein Telefonkabel. Das T steht, seit den 90er Jahren auch nicht mehr für eine Thermoplast isolierte Leitung wie früher. Nach der DIN-VDE 0292 und nach dem innerhalb Europa harmonisiertes Kurzzeichensystem HD 361 S2/S3 , welche auch in der Schweiz Gültigkeit hat (SN HD 361 S4:2020) in der neusten Version, steht das T für eine Isolierung mit einem Textilgewebe. Korrekt heisst "dein Draht" H07V-U (siehe Anhang). Mir ging es nur darum mögliche Fehler, mit möglichen schwerwiegenden Folgen, bei der Installation zu vermeiden.
Gruss Pit
 

Anhänge

  • Kabeleigenschaften NIN.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 9

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77