Sorry aber da haben sich einige Leute eine gute Nase verdient.Falls es sich tatsächlich um den eifnach Magnetkontakt handelt (Und nicht im Fenstergriff eingebaute 2 Magnete) und NUR um den Anschluss (Also ohne Rohr), dann finde ich das die Leute über den Tisch ziehen......swisswindows verrechnete mir pro Fensterkontakt ca. 200.- inkl. Kabel. Für den Einbau durch den Elektriker musste ich dann nochmals ungefähr 150.- pro Fensterkontakt berappen...insgesamt kam das bei uns auf ca. 6000.- zu stehen.
Yep, Nachrüstung geht nicht, da ja Kabelgebunden. Es gibt aber auch Funkkontakte, die relativ klein sind. Guckst du mal bei Enocean, da gibt es einige Lösungen.Schöner Magnetkontakt. Leider für eine Nachrüstung wohl ungeeignet ... denn ich habe keine Leerrohre hierfür vorgesehen.
Und da hat er sogar recht!..Bei einem kürzlich erfolgten Messebesuch hat mir ein Automationsspezialist erklärt, dass Fensterkontakte so eingebaut werden können, dass diese kontrollieren ob das Fenster korrekt verriegelt ist. ......
Meine Frage deshalb: Wo und wie werden die Kontakte eingebaut, damit diese die korrekte Verriegelung der Fenster überprüfen?
Lohnt es sich den ganze ? Wurdest du noch machen ?@pts0: Nun, ich habe vor einem Jahr unsere Imago-Swisswindows Fenster allesamt mit Fensterkontakten bestellt. Das kostet leider eine Menge Geld, swisswindows verrechnete mir pro Fensterkontakt ca. 200.- inkl. Kabel. Für den Einbau durch den Elektriker musste ich dann nochmals ungefähr 150.- pro Fensterkontakt berappen...insgesamt kam das bei uns auf ca. 6000.- zu stehen.
Gruss, mpaxx
Bei mir kam die Anlage nicht so teuer zu stehen. Wie teuer, kann ich allerdings nicht sagen. Weil wir hatten einen Pauschalbetrag für die Fenster incl. Kontakte (7 Stück). Der Elektriker legte die Rohre und zog die Kabel ein.Wie Automation sagt, ich fühlte mich bei einem Preis von ca. 6'500.- über den Tisch gezogen. Swisswindows verlangte 180.-/ Reedkontakt, weitere 975.- kamen für 300 Meter Kabel dazu und zusätzlich verlangten sie 550.- für die "Lötarbeiten" eines Technikers. Der ebenfalls zeitgleich auf der Baustelle anwesende Elektriker berechnete für die Montagearbeiten nochmals 1900.-, da platze mir der Kragen.
Zu deiner Frage, für dieses Geld definitiv nicht ... da hätte ich mir auch gleich eine ganze Alarmanlage dazukaufen können.
Gruss, mpaxx
Was ganz normal ist und ein Schema deswegen auch nix bringt. In der Welt der profesionellen Intrusion ist alles auf Sabotagesicherheit ausgelegt, deshalb waren die Drähte auch nur weiss (Um eben zu verhindern, zu wissen welcher Draht nun gekappt werden kann). in Fällen mit grösserer Anforderung an Sabotage hast du sogar 4 weise Drähte drin. Ein paar für Leitungsüberwachung, ein paar für das Reedrelais.Um rauszufinden, welcher Draht was ist, bleibt nur das gute alte auspiepsen.Der Anschluss der Drähte wollte ich zuerst selber machen. Da ich aber kein Anschluss-Schema bekommen habe, trotz Abmachung, musste das der Elektriker machen. Ausserdem waren alle Drähte weiss ohne Bezeichnung.
Es ging nur um deine Aussage, dass nicht mal ein Anschluss-Schema vorhanden war und dies deshalb der Elektriker machen musste. Und das in Rechnung zu stellen, wäre nicht korrekt, da in der Welt der Intrusion, dies Stand der Technik ist.Bei uns waren es auch 4 weisse Drähte. Aber..... die Drähte wurden quasi im Rohr zusammengelötet. Wo soll denn ein Draht durchgeschnitten werden? Beim Fenster? Dann müsste dieses ja zuerst geöffnet (einbrechen) werden.
Der Anschluss der Drähte wollte ich zuerst selber machen. Da ich aber kein Anschluss-Schema bekommen habe, trotz Abmachung, musste das der Elektriker machen.
Wenn die Kontakte im Riegel drin sind, dann ja. Wenn die Magnete allerdings im Rahmen sind, dann hätte er dies sehr wohl machen können. Einfach einen Magneten an das Reedrelais halten und gut is.Das Problem war nur, dass die Reedkontakte nicht richtig montiert / justiert waren. Der Elektriker konnte nicht "rauspiepsen", welche Drähte für das Reedrelais ist.