Fensterkontakte-Einbau

• Like
Reaktionen: f5b7
Bei der ganzen Sabotage Diskussion bitte nicht vergessen, das ganze System muss Sabotagesicher sein. Es nützt nix, wenn der böse Bub STrom abschaltet und die Kontake sich überwachen, aber dann die Auswerteeinheit (z.B. Loxone) nix mehr macht.

Weiter sind die Kontakte im sicheren Bereich angebracht, heisst der böse Bub muss zuerst an die Kontakte rankommen. Bedeutet wiederum, dass er zuerst das Fentser/Tür öffnen muss.

Also ich würde mir über Sabotage nicht viel Gedanken machen, sondern mehr, wie gut die Fenster/Türen mechanisch abgesichert sind.

Es ist um ein Welten besseres Gefühl, dass der Bub nicht rein kam, als dass er reinkam und erst dann vertrieben worden ist.

Zu den Kontakten und Anbringung:

Wenn du wissen willst, ob ein Fenster noch offen ist, stellt sich die Frage nach Gewohnheit. Kippst du Fenster an und lässt die länger so gekippt, dann musst du gekipptes Fenster erkennen,

Bedeutet Magentkontakte oben anbringen.

Persönlich würde ich heute nur noch auf Fenstergriffkontake zurückgreifen. Die werden in den Griffen eingebaut und können, Offen, gekippt, geschlossen und verriegelt erkennen.

• Like
Persönlich würde ich heute nur noch auf Fenstergriffkontake zurückgreifen. Die werden in den Griffen eingebaut und können, Offen, gekippt, geschlossen und verriegelt erkennen.

Laut meinem Fensterbauer macht man das schon länger nicht mehr, weil der Aufwand und die Anfälligkeit kabel in den Fensterflügel zu führen nicht lohnt, weil man kann das alles eben auch am Schliesszapfen erkennen......

• Like
OK gut zu wissen, wichtig ist, dass alle zustände erfasst werden können.
Kann gut sein, dass es der EInbau im Fenstergriff speziell für EnOcean gut geeignet ist, Hoppe hat da ja was im Angebot.

Bei der ganzen Sabotage Diskussion bitte nicht vergessen, das ganze System muss Sabotagesicher sein. Es nützt nix, wenn der böse Bub STrom abschaltet und die Kontake sich überwachen, aber dann die Auswerteeinheit (z.B. Loxone) nix mehr macht.

Weiter sind die Kontakte im sicheren Bereich angebracht, heisst der böse Bub muss zuerst an die Kontakte rankommen. Bedeutet wiederum, dass er zuerst das Fentser/Tür öffnen muss.

Also ich würde mir über Sabotage nicht viel Gedanken machen, sondern mehr, wie gut die Fenster/Türen mechanisch abgesichert sind.

Es ist um ein Welten besseres Gefühl, dass der Bub nicht rein kam, als dass er reinkam und erst dann vertrieben worden ist.

Stimmt, danke für den Hinweis. Der müsste wirklich genau wissen wo der Sensor ist und von aussen her an der richtigen Stelle ein Loch reinbohren, um den Sensor zu zerstören. Das ist wohl ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario. Vorher wird wahrscheinlich das ganze System lahmgelegt, da es keine professionelle Alarmanlage ist. Für mechanische Einbruchhemmung haben wir uns RC 2 N überlegt. Scheibe einschlagen nehmen wir dann halt in Kauf (würde dann auch der Fensterkontakt nicht merken...)

Die Fenster werden gerade montiert und das mit der Kabelführung hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Sieht so aus, als würde am Schluss einfach das Kabel waagerecht heraus und dann in den Storenkasten führen. Meine Vorstellung war, dass es eine Bohrung senkrecht oben raus gibt und das Leerrohr in der Wand dorthin geführt wird, d.h. man sieht von aussen nichts. Naja, ist natürlich einfacher/günstiger so, bezahlt/unterschrieben haben wir ja schon. Da wir uns für die teure Variante entschieden haben würden wir das Abknipsen des Kabels immerhin dank Sabotageleitung merken.

Ganz fertig ist das Fenster noch nicht, hier die Aussenansicht, das Loch oben links im Bild:

Fensterrahmen_Loch.jpg

Nahaufnahme des Lochs:

Fensterrahmen_Loch_nah.jpg

Ist es übrigens normal, dass die Stellen, an welchen die Fenster an die Wand geschraubt sind, so aussehen? Ist bei ca. 80% der Schraubstellen so:

Fensterrahmen-Schrauben.jpg

Müsste nicht normalerweise das Kabel für den Fensterkontakt im Hausinnern enden, damit du es dort auf einen Binäreingang in einer UP Dose führen kannst? Ich hätte auch die selbe Erwartung wie du, dass das unsichtbar gemacht wird, habe aber noch keine praktische Erfahrung.

Ja, die Rohre werden durch die Dämmung nicht mehr sichtbar sein, aber beim Loch im Fenster bin ich mir nicht so sicher. Aber stimmt, wenn die Dämmung den weissen Rahmen etwas überragt, sieht man das dann auch nicht mehr.

Trotzdem finde ich es komisch, dass die Kabel auf der Aussenseite liegen sollen. Die Leitungen müssen doch entweder im Verteiler oder in einer UP Dose enden, beides ist normalerweise im Gebäude.

Die gehen ja durch das Rohr dann wieder ins Haus rein. Es ist natürlich schon schade/unnötig, dass es raus und wieder rein führt.

Aber damit muss ich mich abfinden, die Koordination zwischen zwei Unternehmen ist anscheinend trotz allen Bemühungen unsererseits keine Stärke unseres GUs (zeigte sich schon an div. anderen Stellen).

IdR geht es besser, wenn bei solchen Sachen die involvierten Unternehmer direkt miteinander sprechen ohne GU dazwischen ...

Das war auch unsere Überlegung (obwohl ja eigentlich genau das die Aufgabe des Bauleiters wäre). Wir informierten den GU/Bauleiter, aber auch die Unternehmen, damit sie es direkt koordinieren können. Wir haben das Thema mehrmals angesprochen, sowohl bei den Unternehmern, als auch beim GU und direkt beim Bauleiter. Aber wenn alle Beteiligten immer nur sagen, dass das OK ist und sie sich darum kümmern, aber es dann doch keiner macht... dann muss man dann halt im Nachhinein nochmals (mehrmals!) mit den Beteiligten sprechen, bis dann endlich irgendwann mal etwas geschieht (zum Glück habe ich ein neues Handy-Abo mit unlimitiertem Telefonierguthaben).

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu