Danke für eure Antworten!
@schnake89: Stimmt, bei diesen Kontakten wird ja wirklich nur geprüft, ob der Flügel im Rahmen liegt. Also auch oben montiert, könnte das Fenster zwar im Rahmen liegen, aber nicht verriegelt sein (Hebel nicht nach unten) und der Sensor würde (unerwünscht) geschlossen melden.
Die vom Fensterbauer angebotenen Kontakte verwenden einen Magneten im Schliesszapfen, so ist man sicher, dass das Fenster verriegelt ist (wobei nicht zwingend mit Schlüssel, das wäre dann nochmals eine weitere Stufe, die man wohl nur mit Sensor im Griff prüfen könnte).
Ich denke es wäre OK, wenn man den Fall "Fenster im Rahmen, aber nicht verriegelt" nicht merken würde. Nehme an, das ist bei euch auch so,
@Automation, aufgrund des Produkts (ausser man könnte statt des mitgelieferten Magnets einen eigenen verwenden, den man irgendwie in einen Schliesszapfen hinein montiert, evtl. auch in einen oben).
Gekippt soll schon auch als offen gemeldet werden, Anwendung ist nicht unbedingt eine Alarmanlage, eher zu überprüfen, ob irgendwo noch ein Fenster offen ist, bevor man das Haus verlässt oder so (Einbruch vermeiden, nach draussen heizen vermeiden, ...)
@isitom,
@tommuller: Was hat es denn bei euch gekostet (ohne Leerrohr/Elektriker), resp. wie viel günstiger als vom Fensterbauer war es? Und habt ihr auch solche mit Magnet im Schliesszapfen?
@Automation: Ja, das mit dem genauen markieren ist wohl ein Knackpunkt. Späne wären bei einer Zuleitung von oben kein Problem
Vielleicht ist unser Fensterbauer ja gutmütig und macht uns einen besseren Preis, wenn wir nur mal das Loch an der richtigen Stelle vorgebohrt haben möchten, um dann später mal das Produkt, das du hast einbauen zu können. Fensterbauer wechseln geht leider nicht, da von GU vorgegeben :-(