Fertighaus Kosten Vorprojektierung

R.Meier

New member
18. Juli 2018
5
0
0
Hallo Zusammen

Ist es normal das man für die konkrete Vorprojektierung eines Fertighauses z.B. Weber, Schwörer Kosten verrechnet werden. Also vor Unterschrift auf dem Werkvertrag. Uns wurde gesagt das dies rund CHF 3,000 kostet. Die Kosten würden dann an das Projekt angerechnet. Ist das normal, was sind eure Erfahrungen dazu?

Danke & Gruss

R. Meier 

Obwohl wir mittlerweile mit Architekt bauen: Wir waren mal mit Kobelt-Haus in Kontakt. Dort hiess es: Vorprojektierung mit detailierten Kostenberechnung ist kostenlos.

Andere "Fertig"hausanbieter habe ich nicht kontaktiert.

Gruss

Fischerli

Hallo Zusammen

Ist es normal das man für die konkrete Vorprojektierung eines Fertighauses z.B. Weber, Schwörer Kosten verrechnet werden. Also vor Unterschrift auf dem Werkvertrag. Uns wurde gesagt das dies rund CHF 3,000 kostet. Die Kosten würden dann an das Projekt angerechnet. Ist das normal, was sind eure Erfahrungen dazu?

Danke & Gruss

R. Meier 
Das kommt durchaus vor...  normal ist, was verlangt und akzeptiert wird.

Je genauer das Vorprojekt sein soll, gerade noch bei individueller Planung, um so mehr Zeit muss investiert werden. Die genannten Unternehmen (Schweizer machen das z.T. aber ebenso) führen ja selbst keine Architekturleistungen in der Schweiz aus. Das machen örtliche Architekten und die haben im Auftragsfall ein begrenztes Honorarbudget. Das beträgt dann wieder nur einen kleinen Teil dessen, was ein freier Architekt verlangt. Insofern kann man verstehen, dass sie dann auch die Leistungen für das Vorprojekt bezahlt haben wollen. Kommte es zum Auftrag, ist dieses Geld beim Honorar inklusive. Geht also nicht verloren.

Am Ende muss für Dich das gesamte Paket stimmen, die letztlichen Gesamtkosten bei vergleichbarer, Leistungserbringungen. Das ist dann nicht ganz so einfach, aber letztlich notwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hier kann ich mich dem pfälzer anschliessen. 

Wir haben bezahlten zirka TCHF6. Dafür wurden zwei Szenarien individuell geplant. 

Die kosten werden dann bei einem Projekt angerechnet. 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu