Finanzierung trotz minus

Ich hab jetzt mit 1,5 gerrechnet und inkl Kinderzulagen.

Krankenkasse erhalten wir jedich von der Sozialhilfe eine Reduktion, dh bezahlen da pro Monat CHF 824.00.

Wie wir das machen?! Verzichten auf vieles Verzichten.

Sommer 1-2 Ausflüge, die uns die Schwiegermama sponsoriert.

Kleider....Kataloge anschauen und zuklappen,vergessen.

Kinder Kleider sponsert die Grossmutter.

Skilager vom Junior, muss er selber Finanzieren, dh Weihnachtsgeld wünschen.

Wie gesagt wir hätten auch kleine Wünsche und Träume, aber können auch gut ohne die Leben, oder dann halt 15-20 Jahre sparen, wie jetzt auf eine Kuckucksuhr.:-)

Da hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und mein Ziel wäre so eine sich zum 60 igsten Leisten zu können. Wäre mein grösserter Wunsch.

Ich würde Schulden abbauen und EK aufbauen und mich dann nach einem Haus umschauen. Dein Budget ist definitiv zu knapp.

@nasche

wow, mein Kompliment, könnt ihr in D einkaufen? Ich würde mich auch eher als sparsam bezeichnen (na ja, fast immer /emoticons/default_wink.png) aber ich brauche für unsere 5-köpfige Familie doch ca. 1200-1300/Mt. für Lebensmittel/Hygieneprodukte.

DE wäre zuweit für den Einkauf, wohne ja im Kanton Bern. Kaufen in der Migros oft die Budgetlinie und da spart man viel.

Wir hatten vor der Ehe einiges gespart und hatten so gut 37% Eigenmittel.

Zudem, wer Verzichten kann, dh auf Urlaub, Markenkleider ect kommt mit wenig Geld aus.

CHF 800, für Lebensmittel , Hygiene ect ist ohne Probleme mit der Budgetlinie der Migros machbar.

Ich kenne Leute, die bringen pro Monat Fr 10000.00 nach Hause, jedoch Mitte Monat ist das Konto leer und das ohne Eigenheim.

Ich hab ja auch noch ein Geschäft , obwohl wenn Kunden nicht bezahlen, ist es auch schwer, ansonsten aber kann ich wenigstens das Auto mit dem Geschäft finanzieren.

DE wäre zuweit für den Einkauf, wohne ja im Kanton Bern. Kaufen in der Migros oft die Budgetlinie und da spart man viel.

Wir hatten vor der Ehe einiges gespart und hatten so gut 37% Eigenmittel.

Zudem, wer Verzichten kann, dh auf Urlaub, Markenkleider ect kommt mit wenig Geld aus.

CHF 800, für Lebensmittel , Hygiene ect ist ohne Probleme mit der Budgetlinie der Migros machbar.

Ich kenne Leute, die bringen pro Monat Fr 10000.00 nach Hause, jedoch Mitte Monat ist das Konto leer und das ohne Eigenheim.

Ich hab ja auch noch ein Geschäft , obwohl wenn Kunden nicht bezahlen, ist es auch schwer, ansonsten aber kann ich wenigstens das Auto mit dem Geschäft finanzieren.
Off Topic

Gratulation zum 3000. Posting

3000 = Alptraum Haus....mehr sage ich nicht, obwohl wenn man eh schon eng durch muss und dann auch teilweise Architekten Pfusch beheben darf...Kostet Geld und Nerven.

gut gut ich merk schon ich muss das alles was genauer beschreiben also nochmal von vorn und genau. Ich habe im moment zwar ein minus von 6000€ aber ich bekomme am 15 Februar 10000€ von meinem Bausparvertrag ausgezahlt ich bin jetzt im minus weil ich mein Pkw ablgelöst habe, damit das aus dem weg ist. Ich hab halt damals den fehler gemacht das ich das auto so finanzieren lassen habe das wenn ich jetzt 3 monate mit meinem Konto im Minus das ich weniger zinsen zahle als wenn ich das noch laufen lasse. heisst also bin nur kurzzeitig im minus. Als nächstes habe ich vor mir das haus von 155000€ Finanzieren zulassen. Auf 30 Jahre (mir ist bewusst das alle 10 Jahre neu verhandelt wird) wären das für die nächsten 10 Jahre 905€ und es werden nicht drei sondern 5 Personen in das Haus einziehen. (Meine Eltern die Beide Arbeiten gehen und die bringen 15000€EK mit) wir werden uns dann mit dennen die miete bzw. Abtragung teilen, heißt für meine Eltern ca.450€ und für mich und meine Familie 450€ also fast die hälfte von dem was ich jetzt bezahle. Meine eigentliche Frage ist halt nur ob ich zu diesem zeit punkt wo ich im minus bin ob ich dann eine finanzierung durch bekomme. Ich werde die andere hälfte von der Miete die ich einspare als rücklast zur seite legen. So hoffe ich habe nix vergessen. Und entschuldigt bitte vielmals das ich nicht direkt alles so geschrieben habe. ist mein erstes Forum wo ich angemeldet bin und mein erster beitrag habe nicht damit gerechnet das ich so einen Stein ins Rollen bringe.

das klingt schon besser; aber Du sparst nicht die Hälfte ein: Du hast vergessen alle Nebenkosten die ein Haus verursacht zu zählen: Grundsteuer, Kanalgebühr, Wasser, Strom, Müllabfuhr ... da kommt einiges zusammen.

Deine Planung funzt auch nur, wenn das Haus in gutem Zustand und ohne Renovation bewohnbar ist.

Du solltest das Seriös mit ALLEN auf Dich zukommende (einmaligen und wiederkehrenden Kosten) berechnen; Wahrscheinlich bekommst Du die Finanzierung nur gemeinsam mit Deinen Eltern. Schau einfach, dass Du keinem Vermittler auf den Leim gehtst... von dem hast Du, ausser Kosten nichts. Und lass Dir auf jeden Fall von verschiedenen Banken die Finanzierung anbieten - und lies das Kleingedruckte.

Wegen den Nebenkosten habe ich schon ca. einen Kostenpunkt weil ich den Nachbarn der da wohnt recht gut kenne, hängt natürlich von jedem selber ab was mann an wasser und strom etc. verbraucht aber steuer müll usw die fix kosten sind ja eigentlich gleich da das grundstück bzw haus fast identisch ist. und wie gesagt war ja vor einiger zeit schon bei ner bank nächste woche wieder zwei termine bei verschiedenen anbietern. gut etwas ins haus rein stecken muss ich schon zwecks renovierung heizung ist 10 Jahre alt kann also fällig sein weiss ja nicht wie und ob der vorbesitzer gewartet hat, und die kann hlt nächstes Jahr gemacht werden. wenns nötig ist. Elektrik ist neu und alles weitere sind halt renovierungs sachen wegen dem Geschmack. Ist zwar kein Schloß aber für uns, wie ich finde das passende kleine Häusschen. Und wie ich finde vom preis ganz annehmbar

Hallo Mühlbauer

Deine 110% Finanzierung ist sicher schwierig.. das ging vor 2-4 Jahren problemlos, wenn das passende Einkommen vorhanden war.

Dein Minus ist jedoch erklärbar.. daher sollte es z.B. bei Deiner Hausbank auch kein Problem sein...sie kennen ja auch Deine Zahlungsmoral und sonstigen Verhältnisse. Bei Fremdbanken solltest Du dies passend erklären und nachweisen.

Die 6 Tausend sind dann durchaus kein Hindernis, wobei es letztlich davon abhängt, ob die Bank ein Objekt finanziert, welches ohne Eigenkapital gekauft werden soll. Ist das Haus ein "Schnäppchen", also normalerweise mehr wert als es kostet, dann wirst Du sicher eine Bank finden, die das so finanziert.

Ansonsten gehen die Banken schon von einem Eigenkapital von 20% aus... die Eltern würden hier max. 10% beisteuern... das solltest Du dann passend abklären. Muss denn der Kauf nun sofort erfolgen, oder hast Du noch Zeit eine passende Ansparung zu tätigen? Du kannst natürlich mit passender Kalkulation, für Kauf und Renovierung, wenn Du diese in Eigenleistung erbringst, auch die Zahlen passend rechnen...so dass letztlich auch Dein Eigenkapitalanteil noch, als eingesparte Lohnkosten, darstellbar wäre.

Sage es nochmals: Kaufen ist das einte, Unterhalten das andere.

Wenn man mit wenig Geld auskommen kann, dh wie wir auf vieles Verzichten, ist das auf jedenfall machbar.

Einzig einfach bedenken, was ist, wenn Unvorhergesehenes auf Euch zu kommt.

Habt ihr dann noch Rücklagen?

Wir haben zB 2.Sparkontos mit Rücklagen.

Die weitere Frage die sich aufdrängt:

Möchte man die nächsten 30 Jahre sehr, sehr sparsam leben müssen, oder aber halt sich etwas mehr gönnen dafür aber kein Haus haben?

Wieviel mehr Lebensqualität bringt mir ein eigenes Haus, dafür aber sehr lange sparsam sein?

Kann ich das Haus auch weitertragen, wenn ein Partner ausscheidet (Was durchaus im realistischen Bereich ist)

Die weitere Frage die sich aufdrängt:

Möchte man die nächsten 30 Jahre sehr, sehr sparsam leben müssen, oder aber halt sich etwas mehr gönnen dafür aber kein Haus haben?

Wieviel mehr Lebensqualität bringt mir ein eigenes Haus, dafür aber sehr lange sparsam sein?

Kann ich das Haus auch weitertragen, wenn ein Partner ausscheidet (Was durchaus im realistischen Bereich ist)
Oder wenn es mit den Eltern streit gibt und diese ausziehen........

Eltern oder Schwiegereltern mit Kindern unter einem Dach ist nicht immer ganz unproblematisch. Vor allem wenn es sich, wie Mühlbauer sagt nicht um ein Schloss sondern ein passendes kleines Häuschen handelt und man sich schlecht aus dem Weg gehen kann.

Also ich hab liebe Schwiegereltern, aber unter einen Dach möchte ich nicht leben. Man ist irgendwie immer unter Kontrolle.

Der vorteil ist halt das es 2 seperate wohnungen handelt ok richtig es gibt nicht immer friede freude eierkuchen aber ich seh das so, (wenn ich wie jetzt) in einem Mietshaus lebe wo ich 8 nachbar Familien habe davon kenne ich 3 Familien nicht 2 sind mir unsympatisch und komme mit "nur" 3 Familien gut klar dann habe ich das selbe. Nur das ich mit meinen Eltern besser Parat komme wie mit fremden. sicher ist es nicht einfach weil mann dann ja sehr zurück stecken muss ist mirauch bewusst. Sicher ist es einfacher irgendwo in ner mietswohnung zu wohnen und sich um fast nichts zu kümmern aber das ist nicht für uns.

Auch für uns war das (unangenehme Nachbarn) ein gewichtiger Grund ein Haus zu kaufen. Klar hat man immer noch Nachbarn, aber die sind wesentlich "weiter weg" als in einem Wohnblock.

Das finanzielle Argument ist eher relativ. Wenn ich sehe (wie gestern im K'sturz berichtet), dass eine 5,5 Zimmer Wohnung in der Agglomeration Luzern knapp 3000 Franken kosten soll... Vermieter erhöhen willkürlich die Zinsen...

Da lob ich mir meine Freiheit (und auch Eigenverantwortung).

Und in Deutschland ist es offenbar gang und gäbe, praktisch ohne Eigenmittel ein Haus kaufen zu können.

Das war unsere 6-jährige Durststrecke, bis wir genügend Eigenkapital gespart haben. <<Hier ein kurzer Gruss an nasche, meine Frau ist (immer noch) ein M-Budget Fan.>>

Aber es war es uns Wert, wenn wir schauen, was wir jetzt haben. Wer nicht grad Millionär ist muss Prioritäten setzen!

Gruss

adibeutler

Der vorteil ist halt das es 2 seperate wohnungen handelt ok richtig es gibt nicht immer friede freude eierkuchen aber ich seh das so, (wenn ich wie jetzt) in einem Mietshaus lebe wo ich 8 nachbar Familien habe davon kenne ich 3 Familien nicht 2 sind mir unsympatisch und komme mit "nur" 3 Familien gut klar dann habe ich das selbe. Nur das ich mit meinen Eltern besser Parat komme wie mit fremden.
Sicher ist das so, ABER von den Mitmietern bist Du nicht finanziell abhängig. Wenn es da Probleme gibt kündigst Du die Wohnung und suchst Dir eine Andere.

Wenn das Geld fürs Haus nicht reicht Du verkaufen, oder Dir fremde Leute ins Haus holen musst, damit Du finanziell klar kommst wird das um ein vielfaches schwieriger.

Ausserdem kann man selbst bei freistehenden Häusern sehr unangenehme Nachbarn erwischen. So mancher hat sein Haus schon unter dem Wert verkauft nur damit er die "lieben " Nachbarn los geworden ist.

Ihr seid doch noch jung und in Deutschland gibt es so gute Möglichkeiten sich mehr Eigenkapital anzusparen.

Warum nicht einfach noch ein paar Jahre sparen was das Zeug hält und dann ein Häuschen kaufen das Euch ganz alleine gehört und das Ihr ohne grossen Verzicht halten könnt?

Ein Haus zu haben ist was tolles, ich ich würde nie und nimmer jeden Rappen dafür umdrehen müssen.

Sonnenblume: Sparen, Verzichten, Warten, Geduld sind nicht mehr modern; heutzutage muss man konsumieren und alles sofort haben /emoticons/default_wink.png

Wir lebten in einer ETW und waren die einzigen mit Kindern...Es gab immer wieder Spannungen trotz, dass wir die Ruhezeiten einhielten.

Mal störten sie die Schuhe vor der Türe, dann war es zu Laut und das um 14 Uhr...JAAAA 14 Uhr heisst es wir wollen Ruhe und unseren Ruhestand geniessen..ect..

So flüchteten wir uns an den Wochenenden zu den Schwiegereltern, damit die Nachbarn Ruhe hatten.

Zudem kam uns die Eigentumswohnung viel Teurer, schon der Zins war CHF 1500.00 (Haus CHF 1200.00) und Heizkosten auch viel mehr.

Einzig Vorteil ETW, wenn mal was an der Fassade oder Allg Räumen zu Reparieren ist, sind mehrere Parteien beteiligt.

Dennoch...nein nie mehr ne Wohnung, für uns war es wie ein Gefängnis.

Auch geniesse ich die Nächte ohne Nachbars Schnarchegeräusche..:-)

Habe jetzt zwar noch nicht alles gelesen, aber @ Ersteller: Schon mal über einen Kredit nachgedacht natürlich nur wenn ihr in der Lage seit diesen abzubezahlen !?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89