Flachdach Sanierung mit Giebel Dach

gugel

New member
08. Sep. 2015
3
0
0
Hallo, habe ein 43 Jahre altes Haus mit Flachdach erworben. Das Dach ist momentan noch dicht. Ich möchte nun

anstelle einer Sanierung ein Giebel darauf bauen. Von der Statik her sollte es passen. Hat jemand das schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Gruss Daniel

 
Hallo gugel

Das ist auch in der Praxis kein Problem!

Die neuen Dachelemente kann man soweit vorfertigen, dass an einem Tag wieder ein regensicheres Dach vorhanden ist. Die Details müssen nur vorher techn. geklärt und gelöst werden.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur einen Giebel, also eine Wand auf das Flachdach stellen möchtest, sondern ein kpl. Satteldach mit 2 Giebelwänden... nur damit hier keine Missverständnisse. entstünden.

Wichtig wäre nur zu klären, dass es in dieser Wohnzone auch geneigte Dächer haben darf (also nicht evtl. Flachdächer vorgeschrieben wären ?) ....und wenn, welche Firsthöhe/oder Traufhöhe max. erlaubt wäre? Falls Du dann auch noch Wohnräume im neuen Dach erstellen möchtest, wäre auch diese Wohnflächenerweiterung vorgängig mit dem Bauamt zu klären.

 
Hallo Pfälzer

In der Nachbarschaft hat's alle möglichen Dächer. Müsste aber sicher noch geklärt werden. Ich stelle mir ein Walmdach vor. Es soll einfach nur den Regen fernhalten und zusätzlich noch die Fassade schützen. Keine Aufstockung mit Wohnräumen etc..

Kennst du spezialisierte Betriebe die das Anbieten?

 
Hallo gugel

Aha... also nix mit Giebel....  egal, Walmdach ist gleichfalls kein Problem. Wenn zudem "rundum" schon alles und unterschiedlich geneigt ist, dann wird dies auch bei Dir kein Problem sein.

Auf´s Bauamt musst Du eh, denn diese Dachänderung bedarf eines Bauantrages vor Ausführung. Das Walmdach ermöglicht Dir, abhängig von der Dachneigung, zudem noch mehr Abstellflächen. Falls ein Schornstein vorhanden ist, müsste der dann noch entspr. verlängert werden. Ich kenne schon einige Firmen die dies relativ schnell erledigen können, hängt aber etwas vom Bauort ab. Für einige An- und Umbauprojekte bin ich ja auch froh, wenn die Unternehmen zügig und mit entspr. Grad an Vorfertigung, die Baustelle "schliessen". Diese machen dann natürlich auch gleich die Spengler und Dacheindeckungsarbeiten in einem Aufwasch mit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Du hast anscheinend schon einige Erfahrungen gemacht mit solchen Umbauten.

Was sind den Vor- und Nachteile? Ich habe im Moment die Wahl, das Dach standardmässig wieder zu sanieren für die nächsten 20 - 25 Jahre, oder eine Aufstockung mit auch immer für einer Dach Form. Im Moment sehe ich nur Vorteile in der Aufstockung. Ich kann mich aber auch täuschen. Der Gang aufs Amt steht sicher als nächstes an, um zu sehen was gesetzlich möglich ist. Das Haus steht im Unter Aargau.

 
Hallo gugel

Vor- oder Nachteile ergeben sich ggf. auch aus der vorhandenen Substanz, die ich allerdings nicht kenne. Das müsstest Du also ggf. vor Ort klären und im Detail anschauen.

Eine Flachdachsanierung ist natürlich auch denkbar, wobei es auch möglich wäre die Garantiezeit weiter auszudehnen als von Dir angegeben. Je nach Umfang ist das nicht unbedingt viel günstiger als ein geneigtes Dach. Dies wiederum ermöglicht Dir zusätzlichen Stauraum zu schaffen, egal wie hoch oder steil das Dach werden würde. Zudem kannst Du auch in Eigenleistung die Wärmedämmung erhöhen/verbessern. Speziell als Hitzeschutz für die Sommerzeit. Das würde dann spürbar besser werden als bei der derzeitigen Situation. Jetzt direkt oder später.

Bei einer Flachdachsanierung geht das nur direkt im zeitlichen Zusammenhang.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven