Flachdach Sanierung

Hab jetzt grad in einem Auflauf den ganzen Thread durchgelesen! Da lernt man was! Danke!

Und bin froh dass wir auf unserm (fast flachen) Pultdach Kautschuk (und Kies mit ein bisschen Begrünung) haben.../emoticons/default_smile.png

 
Hallo Duese

Bei der Abdichtung empfehle ich Dir eine Polymerbitumenbahn (2-lagig). Foliendächer verwende ich als Architekt nicht mehr (z.B. Sarnafil), musste schon zuviele sanieren. Die Dämmung überprüfen, falls diese noch trocken ist kannst Du ev. en sogenanntes Plus Dach realisieren (neue Dämmung über best.). Ob eine Dachbegrünung Sinn macht ist eine Frage von Preis und Wunsch (Extensivbegrünungen sind im Sommer trocken). Dächer ohne Auflage sind bei uns in der Schweiz eher selten aber mit beschieferten Bahnen eigentlich möglich. Interessanter Preis aber halt nicht so hübsch.

MG

 
Hallo zusammen

kann man generell einen Richtwert angeben, was eine Flachdachsanierung grob kostet? (Sagen wir für ein Dach von 50 qm). Gibt es eine praktische, unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit, von einem Flachdach wegzukommen (z.B. Pultdach oder sonstige Schräge) - womit man dann das Dach nicht so oft zu kontrollieren und sanieren braucht? Wir interessieren uns für ein knapp 30 Jahre altes Haus, die letzte Flachdachsanierung wurde 1999 vorgenommen. Wir möchten wissen, was da noch für mögliche Kosten auf uns zukommen würden...

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Hailqueen

 
kann man generell einen Richtwert angeben, was eine Flachdachsanierung grob kostet? (Sagen wir für ein Dach von 50 qm).

.......Gibt es eine praktische, unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit, von einem Flachdach wegzukommen (z.B. Pultdach oder sonstige Schräge) - womit man dann das Dach nicht so oft zu kontrollieren und sanieren braucht?
Hallo Hailqueen,
so ohne weitere Angaben um welche Art von Flachdachabdichtung es sich handelt, was alles gemacht werden müsste oder sollte, ist dies sicher sehr schwierig. Evtl. hat dann auch eine Schätzung nichts mit den tatsächlich anfallenden Kosten zu tun.

Wenn Du es genau wissen möchtest, oder musst, dann wäre es sicher ratsam eine Offerte durch den örtlichen Dachdecker/Spengler machen zu lassen.

Alternativen zum Flachdach gibt es "fast" immer. Hängt aber von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Handelt es sich bei dem Flachdach um das Dach über dem Wohnhaus oder eines Anbaues oder über der Garage? Hier machst Du keine Angaben.

Wie dies zum Beispiel bei einem ganzen Wohnhaus aussehen könnte, kannst Du hier auf Seite 1, durch die von Profi eingestellten Bilder schön erkennen. Er hat hier ein komplett neues Pultdach über ein bestehendes altes Flachdach erstellt. Wenn es etwas seiler wäre, oder bei Dir sein könnte, dann kann man dies natürlich auch mit Ziegeln eindecken lassen.

Gruß vom Pfälzer

 
Eine generell Richtzahl anzugeben wäre unseriös. Zustand, Ausführungsart und auch die Lage sind für die Kosten entscheidend.

Je nach Baureglement können Alternativen zu Mehrnutzen führen.

Eine Studie würde sich sicher lohnen, einerseits über die Notwendigkeit der Sanierung und andererseits über die möglichen Optionen. Die Kosten dafür dürften nicht alzu hoch sein.

Grüsse hgp-mg

 
Danke, ich werde mich sicher genauer drum kümmern, wenns dann mal aktuell wird. Es müsste im Baureglement stehen, ob man überhaupt etwas am Dach ändern dürfte, oder? (z.B. das Dach für ein Pultdach etwas höher machen).

Danke und Gruss

 
So das Dach ist saniert, hier ein paar Bilder für die wo es Interessiert!

IMG_0408_1.JPG

IMG_0418_1_1.JPG

IMG_4287_1_2.JPG

IMG_0417_1_1.JPG

IMAG0044.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven