Flachdach Sanierung

Duese

Mitglied
25. Nov. 2007
81
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung mit Flachdächer muss meines erneuern. Am liebsten möchte ich es durch ein Pult- oder Gibeldach ersetzen, wenn aber dieses mein Buget sprengt wird es halt wieder ein Flachdach geben. Was würdet ihr empfehlen Bitumen- (jetzt) oder ein Sarnafildach?

Ich wollte dieses eigentlich im Sommer machen, weiss aber nicht ob ich solange warten kann (bin am offerten holen).

Ist es ein grosses Risiko das Dach, bei trockener Witterung, zu dieser Jahreszeit zumachen?

Danke für Eure Antworten

 
Hallo Duese,

das was Du vor hast, ist natürlich eine grundlegende Entscheidung! Geneigtes Dach oder Flachdach belassen?

Da ich Dein Dach / Haus nicht kenne, ist eine Empfehlung natürlich sehr schwer.

Ich denke jedoch, dass Du bei einer Änderung zum Pult- oder Satteldach, eine Statik und Baubewillung benötigst (bei uns wäre dies jedenfalls so)!

Hast Du einen Schornstein? Dann müsste dieser ebenfalls erhöht werden.

Falls das Flachdach derzeit einen Innenablauf hat, müssten die neuen Dachrinnenanschlüsse Außen noch möglich sein!

Zudem müsste noch ein- oder zwei Giebel gemauert und verputzt werden!

Je nach dem, müssten auch ggf. alte Dachteile noch abgetragen und entsorgt werden! Dies hängt jedoch auch von der derzeitigen Konstruktion ab.

Hast Du dies bei den angefragten Offerten alles schon berücksichtigt?

Bei der Sanierung der Flachdachabdichtung würde ich persönlich eher zu Kautschukbahnen tendieren. Diese besitzen eine sehr hohe Dehnbarkeit und sind auch ggf. bei Nässe und Kälte verarbeitbar. Sie müssen auch nicht mit einer Kiesschicht abgedeckt werden, da sie UV-beständig sind. Falls es solche Bahnen bei Euch nicht gibt, wäre auch Sarnafil o.k.

Eine Erneuerung der Abdichtung ist bei trockener Witterung, je nach Herstellervorschrift, immer möglich. Es sollte jedoch zeitlich möglich sein, dieses innerhalb weniger Tage auszuführen (Wettervorhersage....!) um Schäden im Haus zu vermeiden. Frost dürfte es natürlich auch nicht haben.

Gruß vom Pfälzer

 
Für das Gibeldach habe ich morgen eine Besprechung wo die Machbarkeit geprüft wird. Kamine sollte gehen, Ablauf muss neu gemacht werden, sollte auch nicht ein Problem sein. Eine Baubewilligung brauchte ich schon aber auch das geht.

Ich möchte am liebsten vom Flachdach weg, falls das nicht geht müchte ich nur wissen was die beste Flachdach Lösung ist.

 
Hallo,

pfälzer hat die konsequenzen ja schon aufgezählt...

Bei einem giebeldach die natürlich von der neigung abhängig, wirst auf beiden hausseiten dachwasseranschlüsse brauchen.

natürlich ist dies mit grabarbeiten verbunden (kanalisationsleitunge). überhaupt muss die entwässerung dort herunter wo es keine fenster hat etc.

das haus muss eingerüstet werden.

du brauchst einen zimmermann, einen spengler und einen dachdecker.nebst dem müssen kamine verlängert werden, also maurer und kaminbauer etc. ich hoffe dass du keine oblichter im jetzigen flachdach hast, da diese auch entsprechend neu z.b. mit dachfenster ersetzt werden müssen.

ach fast vergessen, ist zwar eine kleinigkeit, aber das dunstrohr (sanitär) muss auch verlängert werden.

wenn vom flachdach weg, dann nur mit einem pultdach.

kenne deine masse nicht, aber mit allen arbeitsgattungen, wirdst du dich locker bei chf 80 tsd befinden.

gruss

 
Hallo Duese,

was profi und ich noch vergessen habe, ist die Frage nach der Wärmedämmung? Ist diese noch zeitgemäß?

Wenn nicht, lässt sich dieses bei einem geneigten Dach natürlich noch einfacher, auch in Eigenleistung, verbessern. Bei der Flachdachsanierung sollte es natürlich auch berücksichtigt werden! Das ist dann die passende Gelegenheit etwas "mehr" zu tun.

Gruß vom Pfälzer

 
Habe mir die mühe genommen all diese fotos reinzuhängen.

Urteile selbst...

Das fertige dach (Blechdach), habe ich nicht mehr einbringen können...

Diese arbeit haben wir vor ca. 4 jahre ausgeführt.

gruss

kopievondsc00158ei5.jpg


kopievondsc00183cz8.jpg


kopievondsc00186ne2.jpg


kopievondsc00187wg4.jpg


kopievondsc00193qe1.jpg


kopievondsc00194ut5.jpg


kopievondsc00195em3.jpg


kopievondsc00205fl1.jpg


 
Genau so stelle ich mir das auch vor! Mein Dach hat eine T Form, was das ganze noch etwas erschwärt. Aber morgen weiss ich hoffendlich etwas mehr.

Was hat dich das Ganze etwa gekostet?

Hast du alles selbst gemacht?

gruss und Dank

Düse

 
Natürlich haben wir das selbst gemacht.

Ist mein beruf!

Ohne nebenarbeiten chf 80 tsd.

Vermutlich hast du was missverstanden.ich habe das nicht machen lassen, sondern für einen kunden gemacht.

gruss

 
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung mit Flachdächer muss meines erneuern. Am liebsten möchte ich es durch ein Pult- oder Gibeldach ersetzen, wenn aber dieses mein Buget sprengt wird es halt wieder ein Flachdach geben. Was würdet ihr empfehlen Bitumen- (jetzt) oder ein Sarnafildach?

Ich wollte dieses eigentlich im Sommer machen, weiss aber nicht ob ich solange warten kann (bin am offerten holen).

Ist es ein grosses Risiko das Dach, bei trockener Witterung, zu dieser Jahreszeit zumachen?

Danke für Eure Antworten
Bevor wir unser jetztiges Projekt hatten, wollte besonders meine Frau ein Haus mit Pultdach.

Wir werden ein Haus mit Flachdach haben und Dachterasse.

Gute Flachdächer halten sowiso 30-40 Jahre.

 
Unabhängig von den technischen und finanziellen Auswirkungen würde ich zu einem Pultdach tendieren, es ist eine der günstigsten Dachformen und weicht im Aussehen am wenigsten vom bestehenden Flachdach ab.

 
Was empfehlt ihr bitumen- oder Sarnefildach, begrünt oder kies?

Das Steildach ist noch nicht ganz gestorben, aber die kosten sind schon etwas hoch. Für das Geld kann ich das Flachdach gut zwei oder drei mal machen lassen. Und da ich "ausser dem Dach" keine zusätzlichen Nutzen habe, muss ich mir das nochmals gut überlegen.

 
entfällt???

heisst dies empfehlen?gibt es kein steildach mehr?

gruss

 
Hallo Duese

Mein Mann ist Flachdachisoleur und er empfiehlt Dir Bitumen und Kies. Begründung. Sarnafil kann bei Kälte brechen. Bitumen, vorausgesetzt alles dicht isoliert, 2 lagig und nicht gepfuscht, hält länger. Bei Begrünung können die Wurzeln nach einigen Jahren u.U. die Dachbahnen beschädigen. Das hat mein Mann bei der Sanierung von alten Objekten gesehen. Du kannst die Sanierung auch im Winter machen, sofern es nicht regnet.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir bei der Entscheidung. Für weitere Fragen steht Dir mein Mann gerne zur Verfügung.

Gruss

Kiki

 
Hallo Duese

wenn Du nun doch eher zur Flachdachsanierung tendierst, dies ggf. an den Kosten festmachen möchtest, dann kommt eigentlich nur "Kies" als Auflage in Frage!

Je nach Dachbahn, wird sogar keine Auflage benötigt!

Zum Thema "Dachbegrünung" gibt es ja aktuell ein entsprechendes Thema. Hier zwar nur für Garagen, aber die Ausführung für ein Wohnhausdach wird sicherlich nicht günstiger.

Dann aber nochmals meine schon obengenannte Frage nach der ggf. zusätzlichen Wärmedämmung?? Hast Du vor, bei dieser Gelegenheit diese den heutigen Anforderungen anzupassen?

Denn hieraus ergibt sich ggf. noch ein völlig anderer baulicher Aspekt! Dieser hat dann auch Auswirkungen auf den Aufbau und die Kosten!!

Ggf. wäre auch mal ein Bild des Daches, für eine Ferndiagnose, sehr hilfreich.

Gruß vom Pfälzer

 
Ich bin es nochmal. Ich werde mein Flachdach er neuern, da ein Pultdach fast auf 100000 Fr. kommt.

Das Flachdach kostet mich mit Bitume und Kies ca. 25000 Fr. oder mit Kunststoff und Begrünung ca. 35000 Fr.

Preisunterschied ist ungefähr die Begrünung.

Ich weiss jetzt noch nicht ob eine Begrünung mache oder nicht, es hat angeblich den Vorteil einer Isolation / Schutzschicht für den Kunststoff (Längere Lebensdauer). Aber das mit den Wurzeln hat auch was, und ausserdem muss jedes Jahr kontrolliert werden das nichts wächst was nicht sollte.

Favorit ist aber die heutige Art (Bitume/Kies).

Gruss

Düse

150_5094_2.jpg

 
hallo,

jedes flachdach muss jährlich kontrolliert werden.

ob du es extensiv begrünst oder nicht!

gruss

 
@ Profi

Wieso sollte ein Flachdach mit Kies jedes Jahr kontrolliert werden? Wenn es fachgerecht gemacht wird, ist das m.M. nach nicht nötig.

Gruss

Kiki

 
hallo zusammen,

will hier nicht den besser wissenden spielen, und keinesfalls arrogant wirken.

Es ist unter anderem mein job flachdächer zu erstellen, und vielmehr ist es mein job flachdächer zu reparieren.

ein flachdach ob bekiest oder nicht hat seine eigenschaften nicht nur in der beschaffenheit der dachhaut. sei sie bituminös oder aus anderen materialien wie sarnafil etc.

Das flachdach hat oder besteht nicht nur aus der dachhaut.

mauerabdeckungen, kittfugen und und und.

wir haben etliche sogenannte flachdach wartungsverträge, und kann euch sagen dass wir alles darauf finden.

es fängt mit 1. august raketen an, geht über bierdosen, zahnbürsten, tennisbäle, fussbälle etc.etc.

will nicht allzulang werden...

gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven