Frage zu Wärmepumpe

Scheinbar bauen sie schon seit 4 bis 5 Jahren nur noch solche Heizungen in Häuser ein und alle Kunden seien hoch Zufrieden. So wie er das erklärt hat macht alles schon Sinn. Er sagt seine Kunden haben das Letzte Jahr als es so lange kalt war eine jahresstromrechnung von 1700.- (gesamt) und das währe sensationell (ist das wirklich wenig ?). Ich bin auf jeden Fall immer noch unsicher. Hoffentlich bringt eine zweite Offerte etwas Gewissheit.
@deci640

Lass dir eine Referenzliste mit den zufriedenen Kunden geben und frag bei denen nach. Musst einfach schauen, dass, es sich um gleiche oder ähnliche Objekte handelt.

Kurzer Update:

Die andere Sanitär Firma hat auch noch mal unser Haus berechnet oder berechnen lassen. Die haben gemeint eine LWZ 303 für unser Haus wäre ja wohl ein schlechter Scherz. Sobald es draussen unter 0 wird würden wir unser Haus mit teurem Strom Heizen, WIE BITTE? WAS??!! Also wir haben uns jetzt auch gegen eine Komfortlüftung entschieden, da wir 90 % des Jahres immer ein paar Fenster offen haben werden. Somit wäre ja eine solche Lüftung für die Katz. Wir werden nun von diesem neuen Sanitär eine Stiebel Eltron WPL 18 installieren lassen. Plus einen Wasserwärmer elektrisch mit einem 400l Kessel. Wir werden auch von der gleichen Firma alle Sanitärartikel beziehen bzw. einbauen lassen. Unser Bad und Gäste-WC-Dusche wird komplett von Keramikland sein. Keramikland gibt zwar viel weniger Rabatt (Grundpreis ist nur wenig teuerer) als Richner, Sanitas Trösch usw. aber die haben genau dass , was wir uns vorgestellt haben. Und in etwas mehr als einer Woche geht?s endlich mit dem Aushub los !! Sorry for OT.

Gut habt ihr noch einmal bei einem anderen nachgefragt /emoticons/default_smile.png

Sobald es draussen unter 0 wird würden wir unser Haus mit teurem Strom Heizen, WIE BITTE? WAS??!! Also wir haben uns jetzt auch gegen eine Komfortlüftung entschieden, da wir 90 % des Jahres immer ein paar Fenster offen haben werden. Somit wäre ja eine solche Lüftung für die Katz. .
Hallo

Tja, soweit so gut. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht so recht, warum du um Himmels Willen 90% des Jahres (!) dauernd ein paar Fenster offen stehen haben willst /emoticons/default_additional/59.gif?! Du wirst deine Gründe haben. Allerdings: in Zeiten, wo Energieeffizienz und Nachhaltigkeit so zentrale Themen sind, halte ich das doch für ...na, sagen wir mal, etwas schräg...

Denn schliesslich heizt du damit dein Geld erst recht (und zwar buchstäblich) zum Fenster hinaus. In Tat und Wahrheit ist es nämlich eher umgekehrt: eine KWL ermöglicht dir, viel Heizenergie und damit -kosten einzusparen, weil die einmal im Haus produzierte Wärme ja immer wieder zurückgewonnen und indirekt mit der Frischluft wieder in den Kreislauf gelangt. Durch ständig geöffnete Fenster geht die ganze wertvolle Wärme logischerweise verloren und du musst viel mehr Heizenergie als eigentlich nötig aufwenden, um die Räume auf Temperatur zu halten. /emoticons/default_additional/67.gif Soviel kann ich dir jedenfalls versichern: permanent geöffnete Fenster sprechen auf der Heizabrechnung eine deutliche Sprache... Wenn schon was für die Katz ist - du erlaubst meine Direktheit - dann das.

Es mag durchaus legitime Gründe geben, warum jemand keine KWL haben möchte, aber etwas Wirtschaftlicheres und Energieeffizienteres als die Kombination einer (idealerweise) CO2-neutralen Heizquelle+KWL gibts eigentlich nicht.

gruss pb

P.S.

Abgesehen davon kommt's auch noch sehr darauf an, was für ein Stromprodukt du beziehst. Schliesslich ist Strom ja nicht vom Teufel, wenn er z.B. aus Wasser- oder Solarkraft stammt (naturemade Star). Dass dies nicht billiger ist als x-belieibger Atomstrom dürfte jedem klar sein.

Mit "für die katz" meine ich dass ich ja vom Frühling bis im Herbst gar nicht Heize und dann haben wir die Fenster immer überall offen. In der Stadt verstehe ich ja das Prinzip. Aber wir wohnen auf dem Land. Ich habe einen Garten und Natur vor dem Haus. Ich esse das Gemüse das draussen vor meiner Haustüre wächst. Dann sehe ich überhaupt nicht ein warum soll ich die Luft filtern und durch irgendwelche Rohre quer durchs Haus jagen, damit ich im Haus saubere Luft habe. Ich muss ja doch irgendwann rausgehen und dann muss ich auch diese Luft einatmen! Und für die drei Monate wo ich wirklich Heizen muss, sind halt ein paar Fenster offen. Zu deiner Beruhigung in unserem Schlafzimmer ist das ganze Jahr die Fussbodenheizung ausgeschaltet die Türe zu und ein Fenster Offen. Wo da die riesen Energieverschwendung sein soll sehe ich nicht? Und ich habe jetzt doch einige Artikel gelesen, dass Risiken wie Feuchtigkeit oder Dreck bei unsachgemässer Installation in den Rohren der Lüftung nicht zu unterschätzen sind! Und übrigens habe ich nirgends gesagt dass eine Komfortlüftung Mist ist, sondern nur das für uns diese Lüftung nicht in Frage kommt!?

p.s. Das ganze mit Energiesparen und so ist ja schön und gut. Aber das ist die selbe sinnlose Diskussion wie mit dem Autofahren. Es gibt einfach Leute die an einem Wochenende 3Liter Benzin verbrauchen. Und andere in der selben Zeit aus Vergnügen 50l Benzin in die natur Blasen. Das ist halt so. Freu dich doch darüber, dass immer mehr Leute (wie ich auch) sich statt für Öl für eine WP entschieden haben. das ist doch schon ein Anfang, oder ?

Hallo

aber ja, da freu ich mich doch sehr drüber... /emoticons/default_wink.png

ich versteh dich schon besser. Gemüse vor der Haustüre und Landluft zum atmen ist mir auch sehr sympathisch. Aber es verlangt ja auch keiner, dass du im Hochsommer alle Fenster verbarrikadierst... Wahrscheinlich hängts auch noch davon ab, wie oft jemand da ist. Wenn alle auswärts arbeitstätig sind (wie wir) wäre es eher unklug, alles offen stehen zu lassen. Trotzdem ist dabei die Luft stets umgewältzt. Wenn du tatsächlich nur drei Monate heizen musst, bis du zu beneiden, dann habt ihr ein verlockendes Mikroklima. Da wo ich herkomme heizen wir üblicherweise von Ende Oktober bis Mitte März, wobei, zugegeben, bei den aktuellen Verhältnissen man nicht mehr so sicher ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass unsere KWL sachgemäss installiert wird, aber ich will niemanden und auch dich nicht missionieren, keine Angst. /emoticons/default_tongue.png

P.S. Ach, und so sinnlos finde ich Autosdiskussion eingentlich nicht. Ich hab durchaus Verständnis für die gelgentliche Notwendigkeit, Auto zu fahren. Und es gibt ja bekanntlich Autos und Autos. Allerdings: für die 20 Liter/SUV-Fraktion hab ich aber zero tolerance. Nehm ja jetzt mal an, da gehörst du nicht dazu, also: Peace! pb /emoticons/default_additional/114.gif

Das Querlüften in der Heizperiode ist wirklich eine grandiose Energieverschwendung, sorry! Auch ohne Komfort-Lüftung sollte 1-2 x täglich max. 15 Minuten gelüftet werden. Dann kühlen die Wände nicht aus und die "neue" Luft nimmt die Wärme wieder besser an.

Wenn irgendwie möglich ist eine Komfortlüftung wirklich zu empfehlen, wir haben viele Benutzer besucht und befragt (alle auf dem Lande, wie wir auch..) und diese konnten nur positives berichten. V.a. im Sommer kühlt die ins Haus strömende Luft durch die Rohre im Boden einige Grad ab, ganz ohne Klimaanlage. Im Winter werden 85% der Abwärme in der Abluft wieder an die Frischluft (die durch die Temparatur der Rohre im Erdreich schon etwas vorgewärmt wurde) zugeführt. Wirklich eine perfekte Kombination zusammen mit der Wärmepume!

Ich bin überzeugt, dass langfristig nur noch Häuser mit dieser Installtion zu sinnvollen Preisen wieder verkauft werden können (auch wenn wir dies in den nächsten 20 - 30 Jahren noch nicht geplant haben).

Lasst Euch die Sache doch mal rechnen und bedenkt, dass die Einsparung an Energie wahrscheinlich mehr als die Zinskosten für die Investition beträgt.

So, genug der "Besserwisserei", aber wir habens halt so gemacht (Besichtigung jederzeit möglich).

Gruss

Kurt

P.S. Ach, und so sinnlos finde ich Autosdiskussion eingentlich nicht. Ich hab durchaus Verständnis für die gelgentliche Notwendigkeit, Auto zu fahren. Und es gibt ja bekanntlich Autos und Autos. Allerdings: für die 20 Liter/SUV-Fraktion hab ich aber zero tolerance. Nehm ja jetzt mal an, da gehörst du nicht dazu, also: Peace! pb /emoticons/default_additional/114.gif
Diese sind aber in der Minderheit, die heutigen SUV haben vielfach den 2.0 TDI von VW drin und brauchen nicht mehr als eine Limousine... darum ist diese allgemeine "Offroader ist Böse" -Stimmungsmache einfach bescheuert (ich fahre keinen und würde auch nie einen kaufen weil ich diese Panzer potthässlich finde).

Zurück zum Thema, ob nun Komfortlüftung oder nicht, Tatsache war nun mal dass die Heizung zu klein dimensioniert war, sobald die WP nicht mehr nachmag wird das Wasser einfach mit dem eingebauten Heizstab zusätzlich erwärmt, also so wie im Warmwasser-Boiler, das kostet einfach Strom wie blöd.

Und für die drei Monate wo ich wirklich Heizen muss, sind halt ein paar Fenster offen. Zu deiner Beruhigung in unserem Schlafzimmer ist das ganze Jahr die Fussbodenheizung ausgeschaltet die Türe zu und ein Fenster Offen. Wo da die riesen Energieverschwendung sein soll sehe ich nicht?
Martin, bist du von der Spezies Yeti?

Da kühlen die Wände doch extrem aus, das ist auch nicht gut, du musst ausserdem bedenken dass sich die Feuchtigkeit der Atemluft an den Wänden kondensiert, also besser morgens und abends 10 Min querlüften, damit geht die feuchte Luft raus und wird durch kühle, trockene ersetzt.

Durch das Erwärmen wird die Feuchtigkeit von den Wänden genommen, das ist im Endeffekt am gesündesten für alle/alles.

In Gesundheit Sprechstunde wurde mal einer der Wetterfeen damals (ca. 4 Jahre her) geraten im Winter das Fenster zu schliessen weil sie immer an Bronchitis litt, danach wurde es besser.

Wenn ich mirs recht überlege sind wir vielleicht wirklich Yeti's /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir gehen auch ende oktober mal gern zum camping ! Und im jetzigen haus haben wir immer zwischen 19 und 20 grad. Ich denke das mit dem lüften ist einfach Gewöhnungssache. Es gibt halt auch Leute die sage in einem kalten Raum Schlafen ist gesünder für den organismus. Wir hatte das als Kinder schon so. Und wir machen das jetzt halt auch als Erwachsene. Sorry OT.

Auf jedenfall haben wir für unsere Bedürfnisse die richtige WP gefunden und sind darüber Glücklich. Und das gebührt einen "big hug" an das tolle Forum /emoticons/default_cool.png

Diese sind aber in der Minderheit, die heutigen SUV haben vielfach den 2.0 TDI von VW drin und brauchen nicht mehr als eine Limousine... darum ist diese allgemeine "Offroader ist Böse" -Stimmungsmache einfach bescheuert (ich fahre keinen und würde auch nie einen kaufen weil ich diese Panzer potthässlich finde).
Ist mir neu, dass alle Autobauer VW-Motoren verbauen, zudem solltest du nie vergessen, dass Diesel sowieso böse sind, alle Dieselfahrer sollte man doch /emoticons/default_additional/199.gif

Sorry, absolut OT, aber musste gerade mal so raus... So tolle Diskussionen hier

Ist mir neu, dass alle Autobauer VW-Motoren verbauen, zudem solltest du nie vergessen, dass Diesel sowieso böse sind, alle Dieselfahrer sollte man doch /emoticons/default_additional/199.gif
dann schaut ihr dann wenigstens auch, dass alle Baufahrzeuge die Eure Häuser bauen, den Schutt abtransportieren etc. auch keine Diesel sind oder zumindest einen Partikelfilter drauf haben /emoticons/default_wink.png

auch OT - aber das musste auch mal raus /emoticons/default_smile.png

PS. Ich fühle mich als SUV-Fahrer halt irgendwie angesprochen /emoticons/default_wink.png

Sorry, absolut OT, aber musste gerade mal so raus... So tolle Diskussionen hier
Vielfach ^= Alle.

Bei den meisten Herstellern werden auch Diesel mit Partikelfilter eingebaut.

Warum man aber einen ML63 AMG in Zürich fahren muss weiss ich auch nicht.

Stimmt, absolut OT, aber wenn man wie ich letztes WE in Paris war und mitbekommt was da abgeht, kann man ab der deutschsprachigen CO2-Histerie nur noch mitleidig den Kopf schütteln...

Stimmt, absolut OT, aber wenn man wie ich letztes WE in Paris war und mitbekommt was da abgeht, kann man ab der deutschsprachigen CO2-Histerie nur noch mitleidig den Kopf schütteln...
Sicher, was aber nicht heisst, dass wir jetzt deswegen gar nichts gegen den zu hohen CO2 Ausstoss machen sollen. Ich fahre - wie fast alle - auch Auto (wenn auch nur gut 10,000 km im Jahr) und daran ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was Porsche Cayenne, BMW X5 & Co. im Pendler- und Stadtverkehr zu suchen haben bzw. warum ein Hersteller solche Fahrzeuge heutzutage angesichts der aktuellen Energie- und Abgassituation überhaupt noch bauen darf... /emoticons/default_confused.png

Mirella

Ich denke wir lassen das Thema CO2 hier beruhen denn es hat nichts mit Martin Thema zu tun...

Man kann die Diskussion wohl eher in einem anderem Unterforum führen, vielleicht zeigt ein Moderator Wille und trennt die Beiträge in ein neues Thema ab... /emoticons/default_additional/60.gif

Nun, ich möchte das Thema wieder auf den Hausbau zurückführen. Bei der Ausschreibung haben wir ein Bauherren-Beiblatt entworfen und beigelegt, bei dem die Handwerker unter anderem angeben mussten

- wie viele Autos, Lieferwagen und Baumaschinen ohne und mit Partikelfilter im Einsatz sind

- Wie viele Lehrlinge sie beschäftigen und die Anzahl Angestellte

- ob Sie mit eigenem Personal oder mit Akkordarbeitern arbeiten

- und einiges mehr

Gerne stelle ich Interessierten das Formular zur Verfügung.

Wir haben bei der Vergabe nicht nur (aber auch) auf den Preis geschaut. Unternehmer welche in Fahrzeuge mit Partikelfilter etc. investiert haben und Lehrlinge beschäftigen haben bei uns einen Bonus bei der Vergabe gehabt.

Der Baumeister ist tatsächlich mit Baumaschinen mit Filter aufgefahren. Als er mal eine Woche eine andere Maschine ohne einsetzte hat er sich vorher entschuldigt und gefragt, ob es OK sei.

Wir wollten einfach alle Handwerker sensibilisieren, dass es sich künftig lohnt in Nachhaltigkeit zu investieren, wenn sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein wollen. Daher auch keine "Schnäppchen" aus DE, bei uns kommen lokale und regionale Handwerker (unter Konkurrenzbedingnungen) zum Zug.

Möchte kein Neues Thema beginnen.

Unsere WP ist ja Installiert.

Jetzt hatte Vorgestern noch ein Maurer mit Beton gearbeitet und im Technikraum Wasser entnommen.

Als wir runter kamen, war der Beden Technikraum und auch der Gang wieder mit Wasser.

Vorher war ja die WP noch auf einem Palette, daher war Wasser kein Problem, jetzt steht die fest auf dem Boden.

Leider lief das Wasser auch zu der WP.

Was könnte da passieren??

Hab ehrlich gesagt nicht Lust im Winter schon eine NEUE WP zu kaufen, weil da jemand ein bisschen zuviel mit dem Wasser "gsöilet het".

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu