Frage zu Wärmepumpe

Nun, ich möchte das Thema wieder auf den Hausbau zurückführen. Bei der Ausschreibung haben wir ein Bauherren-Beiblatt entworfen und beigelegt, bei dem die Handwerker unter anderem angeben mussten

- wie viele Autos, Lieferwagen und Baumaschinen ohne und mit Partikelfilter im Einsatz sind

- Wie viele Lehrlinge sie beschäftigen und die Anzahl Angestellte

- ob Sie mit eigenem Personal oder mit Akkordarbeitern arbeiten

- und einiges mehr

Gerne stelle ich Interessierten das Formular zur Verfügung.
bei öffentlichen Ausschreibungen muss jeder Unternehmer so ein Blatt ausfüllen,zumindest bei uns im Thurgau

Will kein Neues Thema beginnen.

Gestern haben wir nun die WP eingeschaltet.

Natürlich wusste ich nach 1 Monat nicht mehr wie alles so läuft und holte den Nachbarn zur Hilfe.

Bei uns hat ja der Installateur die Einstellungen gemacht.

Jetzt der Nachbar wurde bei der Absenkungszeit sehr Stutzig.

Installateur hat das eingegeben.

Absenkungszeit:

Start 7.30 Uhr Ende 13.00 Uhr.

Beim Nachbarn ist es so:

Start: 21.00 Uhr Ende 5.00 Uhr.

Total andere Zeiten.

Was bedeutet diese Absenkungszeit??

Was ist besser, Vormittags oder in der Nach die Absenkung??

Bei uns Läuft seit Gestern die WP durchgehen.

In der Nacht wurde es nicht warm, erst jetzt kletter die Temperatur fast von Min zu Min.

Radio Eriwan, "es kommt drauf an"...

ob du einen Zwischenspeicher hast und damit Mischer und WP separat regeln kannst.

Wenn ja, Mischer den Tag durch auf Normal, Nachts reduziert, WP: tagsüber reduziert (Stromkosten sparen), Nachts normal.

Ohne Zwischenspeicher: nach persönlichem Empfinden, je nachdem wie man zuhause ist.

1. Habt ihr einen Zwischenspeicher ?

2. Sind die Solltemperaturen richtig eingestellt ?

3. habt ihr seit Einzug nicht geheizt, dementsprechend muss die Heizung nun mehr arbeiten bis alles richtig aufgewärmt ist.

Die WP's arbeiten mit Kennlinien für Vorlauf und Rücklauf, wenn euer Haus so ausgekühlt ist, dann kann es durchaus sein dass es lange braucht bis die Wände/Böden so warm sind dass die Rücklauftemperatur genug hoch ist.

Nein Zwischenspeicher haben wir nicht.

Wir haben erst seit Gestern die WP am laufen. Dh Innentemperatur war Heute Morgen 17,1 Grad.brrrrr....

Heizung lief aber die ganze Nach, eben mit dieser Absenkung.

Dann von 7 Uhr bis 11 Uhr, ist die Temperatur auf 19.3 gestiegen.

WP läuft aber seit 11 Uhr nicht mehr.

Ist zwar auf Automatik, aber heisst auf dem Display WP AUS.

Obwohl die Temp auf 19.7 eingestellt wurde. Ist ja noch nicht Erreicht.

Müsste dann Heute Abend wieder einschalten, hoffe es.

Dennoch diese Absenkungszeit, gibt mir zu Denken.

Installateur von 7.30 bis 13 Uhr aber Nachbar 21.00-5.00 Uhr.

Sind ja total andere Zeiten.

Wir möchten ja vorallem mit Nachtstrom arbeiten.

Wäre dann nicht die Absenkzeit vom Installateur Richtig?

Also Nacht Heizen, Absenken ca 7-13 Uhr und am Nachmittag WP aus?????

Hallo Nasche,

Also die Wärmepumpe braucht schon ein wenig zeit, bis das ganze Haus aufgeheizt ist. Bei uns ist es der zweite Winter und ich denke nach ca. 2 Tagen sollte dann die gewünschte Temperatur erreicht sein. Da es bei das erste Mal ist, dass ihr das Haus aufheizt würde ich noch etwas gedult haben.

Wir haben auch eine Absenkung von 07.00 - 15.00 Uhr. Wir haben dies aus folgendem Grund gewählt (Empfehlung vom Installateur):

- Wir arbeiten beide und sind während dieser Zeit nicht zu Hause

- Haben grosse Fenster gegen Süden und sobald die Sonne scheint wird es schnell sehr heiss und deshalb keine Heizung notwendig.

Wir sind sehr zufrieden mit dieser Einstellung und hatten letzten Winter extrem tiefe Stromkosten.

Wenn du aber den ganzen Tag zu hause bist und eventuell noch kleine Kinder hast die viel auf dem Boden rumkraxeln kann man die Absenkung reduzieren oder ganz ausschalten.

Gruss

Atina

Ist die WP im Winterbetrieb oder Sommer?

Wie Atina sagt, es ist wichtig wie und wann man zuhause ist, bei uns ist WP und Mischer getrennt da wir einen Zwischenspeicher haben.

WP ist im Normalbetrieb 21-5h zum Aufheizen des Speichers, der Mischer genau umgekehrt, normal von 5-22h weil dann soll es im Haus warm sein.

Wie allgemein bekannt ist eine WP mit Bodenheizung relativ träge, d.h. es braucht schon einige Zeit ein ausgekühltes Haus auf die richtige Temperatur zu bekommen. Mehr als einen Tag sollte sie aber trotzdem nicht brauchen.

Noch was, von 11h-13h sendet das EW einen Abschaltimpuls weil dann eine Stromspitze ist, da die Leute am kochen sind, d.h. Waschmaschine/Tumbler/WP stellen um diese Sperrzeiten ab.

Also, wir haben ja die Bodenheizung Direkt im Beton, dh kein Unterlagsboden. Somit eigentlich klar, dass es länger braucht.

Normalbetrieb, ist aber nicht die Absenkungszeit, oder??

Ah, jetzt ist es klar, dass die WP, gesperrt war um 11.UHR.

Bei uns ist es so dass zwischen Betonboden/decke und UB noch 10cm Isolation ist, der UB ist schwimmend auf diese Isolation gegossen.

Bin dennoch jetzt erstaunt. Heute Morgen schon fast ein Schwitzkasten.

Denke, es Pendelt sich langsam ein. WP lief Heute Morgen auch nicht.

Gestern zog die ja voll durch.

Dennoch, diese Absenkzeiten, was bedeutet das genau? Ist da die Heizung auf Reduzierter Betrieb?

Wenn ja, ist es ja Logischer, dass man die Absenkzeit Nachts macht, dh von ca 21.00 - 5.00 Uhr und nicht am Vormittag wo man im Haus ist.

Wie gesagt: Radio Eriwan...

Bei uns soll die WP zu Niedertarifzeit den Zwischenspeicher füllen (also Nachts), der reduzierte Betrieb im Haus ist ebenfalls Nachts da man ja schläft.

Durch den Tag, Normal-Temperatur sofern man zuhause ist bzw. reduziert/abgesenkt wenn man arbeitet. Wie WP hingegen sollte (wenn möglich) aus Kostengründen am Tag reduziert laufen.

Darum macht es durchaus Sinn dass man einen Zwischenspeicher hat, so kann man WP und Hausheizung voneinander entkoppeln.

Also, Absenkung = Reduzierter Heizbetrieb.

Also, ist es gut, wenn die Absenkungszeit bei uns jetzt von 21.30 Uhr bis 5.00 Uhr ist.

Installateur hatte ja von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr eingegeben.

Jetzt heute Morgen als ich aufgestanden bin, war es schön warm und ist es trotz Lüften immer noch.

WP ist nun aus.

Bin gespannt, wann die wieder einschaltet.

Hab jetzt auch die Regler in den Zimmer von ganz offen, auf halb offen gestellt. Versuche da noch ein bisschen die Temp anzupassen, den jetzt haben wir 20.8 Grad und das ist mir viel zu Warm.

Hab aber auch gesehen, dass man bei der WP, kälter oder wärmer, via Balken einstellen kann.

Ist wirklich ein Problem.*gg*

Geht uns ähnlich... wir haben im Wohnzimmer einen Thermostaten, der ist auf 19 Grad gestellt, aber gemäss Thermometer hat es 22...

Bei den Zimmern bin ich dabei mittels den Drehreglern die Temperatur in den Griff zu bekommen.

Die Kennlinie des Mischers ist komischerweise auf konstant 35Grad festgelegt, die Temperatur der WP ist Aussentemperatur-abhängig geregelt.

Mit den Balken kannst du die Kennlinie der WP einstellen, es macht z.b. keinen Sinn bei -20 Grad die Vorlauftemperatur auf > 50 Grad zu haben, in Flüh hatten wir max. 40 Grad im Heizsystem.

Ja, dass mit den Reglern. Mir wurde einfach gesagt, wenn der Regler auf Mittelposition ist, dass es ca 20 Grad ist.

Muss das wirklich auch noch herausfinden.

Jetzt in den Zimmern, hab ich den Regler unter der Mitte, aber im Wohnzimmer muss ich noch schauen.

Noch was, von 11h-13h sendet das EW einen Abschaltimpuls weil dann eine Stromspitze ist, da die Leute am kochen sind, d.h. Waschmaschine/Tumbler/WP stellen um diese Sperrzeiten ab.
Ah ja? Also bei uns im Tessin ist das nicht. Egal ob Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler (läuft alles mit 3 x 380V Drehstrom), da schaltet sich nichts ab.

Mirella /emoticons/default_smile.png

das Aargauer EW macht es so... gut für euch wenn es im sonnigen Ticino nicht so ist /emoticons/default_additional/33.gif

Also Waschmaschine ect läuft bei uns und über den Mittag auch, aber WP, die Sperrt.

Im Tessin, kenne ich jemand der hat ne Petrolium Heizung....heee????Noch nie gehört!

Wir haben zwei Anschlüsse (Zähler) einer mit und einer ohne Sperrung. Der Anschluss mit Sperrnug hat einen günstigeren Stromtarif. An diesen haben wir die WP, den Boiler, WM und Tumbler angeschlossen. Der Rest der Hausinstallation läuft über den Anschluss ohne Sperrung. Erkundigt euch bei eurem Stromlieferanten nach den Möglichkeiten.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu