frmo Haus am Hang

Hallo Franzmoni

Sieht schön aus!!

Werdet ihr die Zypressen einpflanzen, oder im Topf lassen? Wie winterfest sind diese eigentlich? Uns gefallen die Hochzypressen auch sehr.

Gruss Chris

 
Hallo Franzmoni

die glasgeländer sehen ja echt spitze aus.

kannst du mir einen ca. richtpreis pro lfm sagen?

auch eventuelle bezugsadressen wären sehr hilfreich

vielen dank im voraus

mfg

sonne

 
Hallo Franzmoni

die glasgeländer sehen ja echt spitze aus.

kannst du mir einen ca. richtpreis pro lfm sagen?

auch eventuelle bezugsadressen wären sehr hilfreich

vielen dank im voraus

mfg

sonne
@sonne

Find ja toll dass Dir das Geländer gefällt.

Das Geländer ist kein Normprodukt, das ist Eigenfertigung, da ich Metallbauer bin hab ich das selbst entworfen und hergestellt. Aber jeder einigermassen guter Metallbauer bietet Dir das an.

Die Konstruktion besteht aus CNS geschliffen, also ist absolut rostfrei. Die Gläser sind 1/3 in VSG Klarglas und 2/3 in VSG "Cool White" von der Firma Vanceva.

Die Materialkosten für 38m Geländer in dieser Art haben mich ca. 7400Fr. gekostet. Die Arbeiten habe ich alle selber ausgeführt daher sind dies Eigenleistungen. Wenn ich diese verrechnen könnte, wären das ca. 10000 Fr.

Ich würde mal einen Metallbauer in deiner Umgebung anfragen.

Je nach Menge würde das in unserer Firma ca. 430-500 Fr. per m kosten.

Entscheidend für einen günstigen Preis ist immer der Einkauf der Materialien.

Die Schweizer Glashändler wollten vielzuviel für die Gläser, so hab ich die in Grenznähe bei einem Glashandel besorgt. Bezahlen konnte ich diese in SFr und erst noch auf ein Schweizer Konto.

Das Geländer auf dem Foto ist aber noch nicht ganz fertig, da fehlt noch der Handlauf als U-Profil gefertigt 30x40x2.5mm.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franzmoni

Sieht schön aus!!

Werdet ihr die Zypressen einpflanzen, oder im Topf lassen? Wie winterfest sind diese eigentlich? Uns gefallen die Hochzypressen auch sehr.

Gruss Chris
Hallo Chris

Natürlich hast recht wegen der Frostbeständigkeit, das ist immer heikel.

Habe unseren Gärtner darauf angesprochen und er hat gesagt, dass diese Sorte kurzfristg Minustemp.vertragen.

Er selbst würde aber Toskana Zypressen nur an einem geschützten Ort und bei klimatisch, guten Verhältnissen einpflanzen. Der Standort bei uns ist soweit gut das das geht. Die Schweiz kennt ja auch je nach Region verschiedene klimatische Verhältnisse. Bei uns im Raum Basel sollte das kein Problem darstellen. Hab aber auch hier im Internet gelesen, das diese bis -15Grad aushalten.

Es stellt sich eher die Frage ob einem solche Zypressen gefallen und passt es auch zum Haus oder den anderen Planzen (Komposition).

 
@sonne

Find ja toll dass Dir das Geländer gefällt.

Das Geländer ist kein Normprodukt, das ist Eigenfertigung, da ich Metallbauer bin hab ich das selbst entworfen und hergestellt. Aber jeder einigermassen guter Metallbauer bietet Dir das an.

Die Konstruktion besteht aus CNS geschliffen, also ist absolut rostfrei. Die Gläser sind 1/3 in VSG Klarglas und 2/3 in VSG "Cool White" von der Firma Vanceva.

Die Materialkosten für 38m Geländer in dieser Art haben mich ca. 7400Fr. gekostet. Die Arbeiten habe ich alle selber ausgeführt daher sind dies Eigenleistungen. Wenn ich diese verrechnen könnte, wären das ca. 10000 Fr.

Ich würde mal einen Metallbauer in deiner Umgebung anfragen.

Je nach Menge würde das in unserer Firma ca. 430-500 Fr. per m kosten.

Entscheidend für einen günstigen Preis ist immer der Einkauf der Materialien.

Die Schweizer Glashändler wollten vielzuviel für die Gläser, so hab ich die in Grenznähe bei einem Glashandel besorgt. Bezahlen konnte ich diese in SFr und erst noch auf ein Schweizer Konto.

Das Geländer auf dem Foto ist aber noch nicht ganz fertig, da fehlt noch der Handlauf als U-Profil gefertigt 30x40x2.5mm.
vielen dank für die ausführliche antwort

hat mir sehr weiter geholfen

liebe grüsse

sonne

 
Heute nun endlich hat der Gärtner den Asphaltbelag eingebracht.

Sieht nun doch gepflegter aus als vorher.

DSCN0849.JPG

DSCN0850.JPG

DSCN0845.JPG

 
Hallo Franzmoni

Sieht wirklich toll aus, euer Haus. Was habt ihr denn mit all den Palmen rechts im Bild vor?

Gruss

Gourna

 
Hallo franzmoni

Der Asphaltbelag sieht toll und "sauber" aus... Gab es einen bestimmten Grund wieso ihr Asphalt und keine Verbundsteine gewählt habt? Gibt es bei euch in der Gemeinde keine Vorschriften in Bezug auf die Sickerfähigkeit des Aussenbodens?

Gruss,

Serge

 
@Gourna

Die Palmen werden in grosse Töpfe gepflanzt (Durchmesser 70cm) und kommen dann auf dem Dachgarten zu stehen.

Der entscheid ob ich noch ne Zypresse oder nen Kirschbaum pflanze steht auch noch aus.

@Serge

Irgendwie passten für mich keine Verbundsteine zu einer modernen Architektur.

Daher habe wir uns bei der Frage kaum schwer getan, auch unser Arch. hat von sich aus die Ausschreibung der Arbeiten mit Asphalt gemacht.

In unserer Gemeinde gibt es keine Vorschriften bezüglich Versickerung von Meteorwasser. Ich glaub sogar, dass man alles an die Kanalisation führen muss.

Aber bei der Frage müsste ich mal meinen Arch. fragen.

Auf jedenfall wird das ganze Wasser kanalisiert abgeführt.

In dr Nachbargemeide gibts aber eine Kostenreduktion wenn man es natürlich versickern lässt, damit die Abflusssysteme der Gemeinde entlastet werden.

 
Hallo franzmoni

@Gourna

Der entscheid ob ich noch ne Zypresse oder nen Kirschbaum pflanze steht auch noch aus.
Das tönt nach einer schwierigen Entscheidung. Geht es hauptsächlich um die Ästhetik oder um die Pflege?

Was habt ihr links neben der Treppe vorgesehen? Ich frage desahlb, weil wir auch am Hang bauen und uns nicht ganz sicher sind, wie wir den Garten gestalten wollen.

Gruss

Gourna

 
Hallo franzmoni

Das tönt nach einer schwierigen Entscheidung. Geht es hauptsächlich um die Äthetik oder um die Pflege?

Was habt ihr links neben der Treppe vorgesehen? Ich frage desahlb, weil wir auch am Hang bauen und uns nicht ganz sicher sind, wie wir den Garten gestalten wollen.

Gruss

Gourna
So nun ist das Stück neben der Treppe auch fertig.

Und unser Gätner hat auch unsere Rabatte neben dem Parkplatz bepflanzt. Unsere Zypresse steht auch.

DSCN0911.JPG

DSCN0912.JPG

DSCN0919.JPG

 
Hallo franzmoni

Das sieht ja sehr schön aus! Wir werden wohl bei uns auch einen kleinen Steingarten anlegen, zwischen Hauswand und Aussentreppe (wenn diese dann einmal gebaut ist).

Ich habe übrigens nicht vergessen, dass ich euch noch eine Offertangabe schulde, nur haben wir bis jetzt noch keine neue Offerte für Sonnenkollektoren erhalten.

Geniesst euren Garten.

Gruss

Gourna

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven