Fugen kaputt

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

also hatten jetzt einen Termin mit nem Vertreter von der besagten Fugenfirma und was kommt dabei

raus?

Die hoch geworbene Geofug ist kaputt. Weshalb kann man nicht sagen, Material wird noch geprüft.

Jetzt wurde uns vorgeschlagen, die Fugen mittels eine Fugensanierungsfarbe zu reparieren (sie werden versiegelt sozusagen). Farbe soll sich dann auch nicht wieder auswaschen und soll auch sehr

pflegeleicht sein.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einer Fugensanierung???

Langsam geht uns die ganze Freude verloren.../emoticons/default_sad.png

Gruß

Barny

 
Wir haben vor 8 Wochen Dusche und Bad renovieren lassen. Der Fliesenleger hat uns auch Geofug offeriert. Bei "neuen Erfindungen" bin ich immer skeptisch. Ob in diesem Fall zu Recht oder nicht, bleibt dahingestellt. Jedenfalls hat der Fliesenleger uns gesagt, nach dem Verfugen mit Geofug dürfe 7 Tage lang kein Wasser auf die neuen Fugen gelangen. Dies steht aber nicht im Prospekt, sondern nur auf der Verpackung. Wir haben deshalb dann normale Fugen machen lassen.

 
Hallo, auch wir haben Probleme mit dem besagten Geofug. Haben unser Bad auch komplett renoviert und dieses Produkt verwendet. Alles richtig angemacht, abgewischt und 7 Tage kein Wasser auf die Fugen gelassen. Am 10.8. war unser Bad komplett fertig. Danach waren die Fugen ok, Farbe war zwar nicht so dunkel (anthrazit) wie erhofft, aber es ging. Nun werden in den letzten Tagen die Fugen immer heller, teilweise sind sie schon weis. Sie klasse aus zu schwarzen Fliesen bzw. die Fliesen sind dunkel anthrazit, werden vom Hersteller aber schwarz genannt. Eigentlich wollten wir Fugen die man kaum sieht. Die Firma angeschrieben und die meinten wir hätten evtl. zuviel Wasser beim Anmachen verwendet oder zu nass abgereinigt. Wir sollen nun auch die Fugen sanieren mit ihrem anderen Produkt. Da wir aber alles richtig gemacht haben, kommen selber aus einer Fliesenlegerfamilie und haben Erfahrung, haben wir die Firma nochmals angeschrieben, dass WIR keine Lust haben dies zu machen, da das Produkt fehlerhaft ist bzw. nicht zufriedenstellend. Wäre es ein normaler Artikel würden wir ihn aufgrund der gesetzl. Bestimmungen zurück geben, aber geht ja in diesem Fall nicht. Sind gespannt was nun von der Firma kommt. So ist ea auf alle Fälle ein Graus und eine Lösung muß her.

Clau

 
hallo zusammen, ich, als gelernter fliesenprofi hab die gleichen probleme mit geofug .abgesperrte wände, begehbare dusche,mit feinsteinzeug 30X60,auf dem boden spühlen sich die fugen wieder aus, so weich sind sie.an dem wänden ist die fuge hart, auch antrazith,aber wird nach dem nachwaschen weiß.scheinbar ist die wasseraufnahme von geofug beim abwaschen zu groß,sodas die fugen nicht gleichmäßig aushärten, oder weich bleiben .PCI bietet an nach ausschneiden der fugen , das badezimmer selbst zu verfugen.der fairniss halber sei erwähnt das ich kollegen habe die geofug verarbeiten und noch nie probleme hatten.die arbeiten mit einem schwammbrett,mit weniger wasser, ich nehme den schwamm.

laut pci soll erst verfugt werden nach abtrocknen des untergrundes. das ist so nicht hinnehmbar. wie trocken denn, restfeuchte 10 % ? , 5% ,

oder wieviel ? es fehlt der hinweis von pci die fugen so trocken wie möglich zu behandeln um das aushärten zu gewährleisten.

gruß, manfred witte, mönchengladbach

 
Hallo,

wir haben u.a. auch ein Schwammbrett verwendet, trotzdem besteht das Problem. Die Firma hat nun angeboten ihren Service vorbeizuschicken um sich das anzusehen. Fakt ist das anthrazit ist ziemlich hell eher wie normales grau bzw. das frühere "manhatten", bei unseren Fliesen wäre wohl schwarz als Verfugung besser gewesen, nach den jetzigen Erkenntnissen. Jedoch im Baumarkt war das anthrazit viel dunkler als nun in der Realität und das schwarz hat eigentlich gar nicht gepaßt, auch die Berater dort meinten anthrazit ist optimal zu den Fliesen. Wir reinigen alle unsere Fliesen mit dem Finalit Stein und Fliesenpflege Produkt Nr. 40, dieser ist ph neutral, hat citrusduft, keine säure, keine seife und kein alkohol. Habe mit diesem Reiniger bei der letzten Reinigung die weißen Fugen mit mehr "Druck" gereinigt, komischerweise ist das weiß nun an ein paar Stellen wieder weg. Wir beobachten das weiter und werden wohl auch den Service einschalten wenn es wieder schlimmer wird. Das Material ist ziemlich teuer gegenüber da kann man auch erwarten das die Farbe so ist wie beschrieben und dass die Verfugung auch dauerhaft ist. Wenn das nach 1 Woche nicht der Fall ist, dann stimmt mit dem Produkt etwas nicht.

 
hallo geofug geplagte: mir sagte der vertreter von pci tatsächlich ,die fuge wäre nur zu 70% ausgehärtet u. würde

daher weiß. die geofuge im besagtem bad auf dem boden, ist nicht weiß dafür aber butterweich.

wenn die fugen nicht das farblich hergeben was man sich vorgestellt hat und was auf der verpackung aufgedruckt

ist, dann sagt man ihnen , sie haben mit zu viel wasser gearbeitet, daher wird die fuge heller.

ich würde gerne von barny wissen mit welcher farbe bei ihm verfugt wurde ? ich höre immer nur von problemen bei anthrazit.

ich reinige übrigens meine fliesen mit persil.

gruß manfred witte mönchengladbach

 
gute tag zusammen

kennt jemand von ihnen andere foren, auch im ausland, wo auch dieses thema beschrieben wird ?

es wäre vielleicht gut zu erfahren mit welchem fliesenkleber bei ihnen gearbeitet wurde ?

wurde bei ihnen mit haftgrund gearbeitet ?

und wurde unmittelbar nach dem verlegen ,bei wand oder boden verfugt ?

welche art von fliesen wurden verlegt d.h.steinzeug, also fliesen die kein wasser aufnehmen,

oder steingut, fliesen die wasser aufnehmen.

treten die probleme immer nur bei der farbe anthrazit auf ?

das jeder die richtige, abgemessene menge wasser ins geofug gegeben u. die aushärtungszeit ab-

wartet hat davon kann man wohl ausgehen.

gruß, manfred witte, mönchengladbach

 
Hallo zusammen,

ist das nicht eigenartig ? Alle haben anthrazit und haben Probleme damit ?? Können wir da nicht etwas zusammen bei PCI machen ? Wir haben keine Lust die Fugen selber auszukratzen und neu zu machen oder wie die in der ersten Email vorgeschlagen haben mit deren" Fugensanierungsfarbe zu bemalen (auch ein teures Produkt), zumal dies sicherlich auch nicht einfach ist und einen enormen Aufwand bedeutet. Auch weiß keiner wie das Endergebnis aussieht und die matten und polierten Fliesen das aufnehmen. Eigentlich waren wir froh dass der Bad Umbau zu Ende ist, wir haben zwar nur ein Minibad mit 6.5 qm aber dafür nun optimal und modern eingerichtet, daher sehr ärgerlich, zumal wir solche Probleme in unserer Fliesenlegerlaufbahn noch nie hatten. Sicherlich sind herkömmliche Fugen auch mal bröselig geworden mit der Zeit (Jahre) und unansehlich, aber die Geofug sind nach nur 1 Woche bereits unansehlich geworden und das ärgert uns extrem. Was meint Ihr ?

Also wir haben uns strikt an die Anleitung gehalten, sowohl Video gesehen und auch Anleitung gelesen, d.h. auch richtige Wassermenge zum anmachen verwendet, das Abwaschzeitfenster ebenfalls eingehalten. Mit Schwammbrett abgereinigt. Die Fläche vorher mit PCI Gisogrund und die bodenebene Duschfläche mit PCI Lastogum nach Anleitung bearbeitet. Dann noch PCI Nanoflott Flex verwendet und PCI Nanolight (unterschiedliche Untergründe). Als Dauerfugen haben wir allerdings keine von PCI genommen sondern von Ottochemie die passenden Otto Seal S130 C67 Fugen in anthrazit, diese sind auch wirklich anthrazit und passen super gut zu den Fliesen, man sieht sie kaum, im Gegensatz zu den Geofug. Vor dem Fliesen und Ausfugen natürlich auch gewartet bis Untergrund trocken etc.

Als Fliesen haben wir Revigres Dual Superpreto Nat. 30x60 cm Fstzg. schwarz matt und poliert.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen : ich habe in wuppertal eine vorführung von pci mitgemacht.die konsistens von geofug war die gleiche,

wie die später in meinem eimer.ich habe selber bei dieser vorführung mosaik verfugt u. abgewaschen.

ob das zeug später hart geworden ist ? keine ahnung ?

die verarbeiteten materialien später :gisogrund,lastogum, nanolight.

die frage ist natürlich, wie kriegen wir die kuh vom eis, soll heißen schickt ihnen pci auch ein nichtsagendes schreiben,mit propekt beilage so wie mir ?und bietet an selber zu verfugen ?

hier im forum schrieb jemand das geofug /enzeug sei kaputt .von wem kam diese aussage ? vom betroffenen selber,

oder vom vertreter von pci ?

gut wäre natürlich jemanden zu haben der chemiker ist und das fugenzeug untersuchen kann.

gruß, manfred witte, mönchengladbach

 
Der Vertreter von PCI hat gesagt, daß Material ist kaputt....höchstwahrscheinlich. Bei uns nicht nur Anthrazit, sondern auch die Braune und Lichtgrau. Anthrazit wurde komplett weiß. Lichtgrau fleckig. Alle weich.

Unser Fliesenleger auf jedenfall hat genau nach Anweisung verfugt.

Der Vertreter hat uns dann Fugensanierungsfarbe geschickt, die unser Fliesenleger dann in Milimeterarbeit verstrichen hat. Bis jetzt gehts soweit. Nur, bis wir die ausgewaschene Fuge (die war ja nicht nur weiß, sondern ließ sich ohne Probleme auch noch auswaschen) wieder von den Fliesen bekommen haben, hätt ich fast vor lauter Wut die Fliesen wieder rausgerissen.

 
Wie läuft das genau ab mit der Fugensanierungsfarbe, wie wird diese aufgetragen, wie ist die Reinigung ? Die Fugen sind ja nur mm breit ist bestimmt eine aufwendige Arbeit ? Ist dann nicht der ganze Effekt mit dem eigentlich Geofug wirbt weg (Widerstandsfähig gegen saure und neutrale Haushaltsreiniger, Selbstreinigung, Schimmelschutz etc.) Was für Fliesen hast Du ? Feinsteinsteug ? Matt oder poliert ? Sind die "weißen" anthrazitfarbenen Fugen nun wirklich anthrazit ? Ist das ein dunkler Ton oder auch eher hell ? Mußtest Du die Sanierungsfarbe zahlen ? Eigentlich sollte man auch erwarten können dass diese erstens kostenlos ist, nach dem ganzen Ärger und dass das jemand von PCI macht. Ist ja nicht die Schuld von Deinem Fliesenleger, zumal bei Dir ja mehrere Farben "kaputt" waren.

 
hallo barny : und alle betroffenen.

vielleicht ist es möglich dem vertreter von pci zu entlocken, warum das fugenmaterial geofug "kaputt" ist ?

das wäre doch ein wichtiger hinweis.

ich als fliesenleger kann nur vermutungen anstellen. bringt uns aber nicht weiter.

vielleicht macht das ausgasen von haftgrund dem geofug zu schaffen.oder der untergrund war zu naß ?

oder das material verträgt bei der lagerung kein frost, trotz verpackung ?

mfg, manfred witte

 
@manfred: Ich finds schon noch raus, warum die Fuge kaputt war. Der Untergrund war aber definitiv nicht zu naß.

@clol0910: Fugenfarbe war umsonst. Hätt ich auch sicherlich nicht bezahlt. Auch der Fliesenleger wurde von PCI entschädigt, nachdem wir wirklich "sehr" sauer waren.

Man kann die Farbe breitflächig auftragen. Ca. 10 Minuten warten. Allerhöchstens 30 Minuten. Danach mit einem trockenen, bzw. leicht feuchtem Schwamm/Lappen alles ausserhalb der Fuge wegwischen. Dies ist sehr mühsam, in der Fuge bleibts aber drinnen, weil sich diese mit der Farbe aufsaugt.

Die Farbe versiegelt die Fuge komplett. Da kann dann gar nix mehr rein. Den eigentlichen Effekt der Geofug, die darunter ist, gibts dann natürlich nicht mehr, weil ja durch die Farbe nix mehr durchdringen kann.

Wir haben Feinsteinzeug matt.

Die "weißen" Fugen sind jetzt wirklich Anthrazit. Allerdings haben wir jetzt noch nicht wirklich die Erfahrung, wie beständig das ganze ist.

 
Hallo Barny,

du hast aber keine Erstattung des Geofug Materials bekommen oder ist das in der Entschädigung bei Deinem Fliesenleger geschehen ? Wir hatten ja keinen Fliesenleger sondern haben das ja selber gemacht, sind ja auch aus dieser Branche, daher könnten wir ja auch von PCI verlangen, sie sollen die Fugensanierungsfarbe selber bei unserem kleinen Bad anbringen. Haben eigentlich keine Lust diesen Aufwand zu machen, außer es ist wirklich gewährleistet, dass es besser aussieht und die Fugen auf Dauer anthrazit sind und beständig. Ging die Farbe gut weg von den Fliesen ? Hast Du das anthrazit im Bad bzw. in welchem Bereich waren die "kaputten" Fugen. Du sagtest ja dass bei Dir dieser Effekt in 3 Farben aufgetreten ist. Der PCI Service meldet sich bei uns nächste Woche wegen einem Termin, da wir kurz vor unserem Urlaub stehen, klappt das vielleicht noch nächste Woche oder dann in ein paar Wochen wenn wir zurück sind und wieder freie Termine haben. Bis dahin wissen wir ja dann auch von Dir wie sich die "neuen bemalten" Fugen verhalten im Alltag (Wasser, Reinigung etc). Vielleicht könnt Ihr alle auch noch ein paar Bilder hier reinstellen ? Ich hatte PCI ja auch schon welche geschickt.

 
CIMG6398.JPGEin paar Bilder von den Fugen, hoffe man sieht es. Wenn die Fliesen/Fugen naß sind, sind sie grau, sobald sie trocknen, werden sie weiß. Extrem nun an der Wand in der Dusche, es sieht auch so aus, als wenn das Fugenmaterial auf die Fliesen verläuft. Es hat richtige "Spuren" auf den Fliesen, die waren am Anfang nicht. Esbringt auch nichts, diese gleich nach dem Duschen mit einem Gummischieber abzuziehen bzw. mit Microfasertusch trocken zu wischen, sieht nur kurz "normal" aus, dann kommt wieder das weiße zum Vorschein, Fußboden ist dasselbe. Leider hat sich der Vertreter noch nicht gemeldet wegen einem Termin, hoffe es klappt noch diese Woche bevor wir in den Urlaub gehen. Wir bleiben dran.CIMG6400.JPG

CIMG6405.JPG

 
hallo zusammen :bei den wand fotos sieht man die verfärbungen gut, beim boden sieht man es auf dem foto nicht so gut.bei mir sieht das viel schlimmer aus. da sieht man das weiße nicht nur auf den fugen , sondern wie

nasen auch über die grauen wandfliesen abwärts laufen.die bodenfugen sind heller und weicher.ich bin auf weitere reaktionen von pci gespannt.

gruß in die schweiz, manfred witte

p.s.war gerade mal bei wer-weiss-was.de

thema fliesen neu verfugen

 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf den bildern sieht man es nicht so richtig, in natur und bei tageslicht umso mehr (haben schon die jalousie so gestellt dass wir es täglich nicht so sehen). vielleicht bekomme ich noch bessere fotos hin mit anderen einstellungen. sind froh wenn wir nun eine weile das trauerspiel nicht mehr sehen müssen, aber der ärger wird jeden tag größer. da freut man sich auf ein neues bad, steckt eine menge geld und arbeit in die komplettrenovierung und dann sieht ein neues bad so übel aus bzw. die fugen. wenn der pci service sich nicht mehr meldet, dann kann er gleich in november kommen. bis dahin hat ja barny auch erfahrungen gesammelt mit dem fugensanierungszeug, denn fugen auskratzen kommt bei uns auf keinen fall in frage, wollen nicht auch noch kaputte fliesen wegen so einem mist. da noch ein neues bild, da sieht man die verlaufsspuren ein wenig besser.

gruß oliver & claudiaCIMG6395.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe mich gerade in diesem Forum registrieren lassen, da wir genau das gleiche Problem haben.

- Von einem Bauträger eine Eigentumswohnung gekauft

- die Fliesenlegerfirma gebeten nicht den Standard Fugenmörtel zu benutzen (der für mich kosten-neutral gewesen wäre) sondern habe mir aufgrund der Werbung den PCI Geofug Antrazit besorgt und der Fliesenlegerfirma zur Verfügung gestellt

- nach dem ersten Duschen haben wir Risse und Löcher in den Fugen festgestellt sowie eine Weißverfärbung

- bei der Fliesenlegerfirma reklammiert, Handwerker ist gekommen hat den Teil mit den Löchern ausgekrazt und wieder mit PCI Geofug Antrazit verfugt

- nach 8 Tagen Trocknungszeit, geduscht und schwupp die Löcher waren wieder da schlimmer noch als vorher

- wieder bei der Fliesenlegerfirma reklammiert, die weis jetzt auch nicht weiter und beruft sich darauf, da wir nicht den Standard Fugenmörtel benutzt haben können sie keine Gewährleistung mehr übernehmen

Was mache ich jetzt mit meinen kaputten Fugen??

Muss die Firma trotzdem nachbessern?

Kann ich den Hersteller haftbar machen?

Mit freundlichen Grüßen

strachep

 
Was mache ich jetzt mit meinen kaputten Fugen??

Muss die Firma trotzdem nachbessern?
Hallo strachep

Nein das kannst Du nicht. Du hast schliesslich das Material besorgt und durch ihn einbauen lassen.... er haftet daher nicht für das Material...oder dass es nicht die versprochenen Eigenschaften besitzt... sondern lediglich dann, wenn es ein Verarbeitungsfehler wäre. Denn diese Leistung hast Du bezahlt...sie muss ordnungsgemäss erfolgen.

Das Problem liegt da wohl eher beim Produzenten.. bzw. seinem Material. Ich denke doch, wenn dies mehrheitlich auftritt, dass dieser aber passend reagieren wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand