Hey Manfred,
das wissen wir und wir hatten schon letztes Jahr unsere Gründe genannt, weshalb das nicht in Frage kam. Erstens wer macht das und zweitens wer kommt für die Schäden auf die dadurch entstehen können ? Wir haben über 15000 Euro in unser "kleines" Bad gesteckt , von unserem eigenen Aufwand und Arbeiten ganz zu schweigen, dann noch die Handwerkerarbeiten. Man stellt sich vor, man hat neu gebaut und das ganze Haus wurde mit diesem Fugenmaterial bearbeitet und überall gibt es diese losen Fugen oder Ausblühungen, die Leute können einem nur leid tun und jeder von uns weiß was das bedeutet. Es kann nicht sicher gestellt werden, dass bei dieser Aktion keine Fliesen beschädigt oder gar ganz zerbrechen, es sind ja auch die Sanitärsachen bereits fest eingebaut, die man ohne weiteres teilweise auch nicht entfernen kann. Von der Sauerei und Dreck brauchen wir gar nicht zu sprechen. Es kann und darf eigentlich nicht sein, dass ein namhafter Hersteller solche Produkte anbietet und auf den Markt bringt, die dann bei Einigen (nicht bei allen Kunden) zu solchen Problemen führt. Schon dafür müsste der "Hersteller" bestraft werden.Wir Kunden (Betroffene) dürfen den ganzen Mist ausbaden. Wir hatten uns im letzten Jahr eigentlich wieder etwas beruhigt, aber nun kommt das alles wieder hoch und man könnte ausflippen wenn man das sieht, hilft nur allerdfngs auch nicht weiter. Wir hatten die Zusage dass die Imprägnierfarbe lange hält und wenn etwas wäre, wir einfach anrufen sollen. Dass jedoch nach einem 3/4 Jahr schon wieder alles heller wird, hätten wir auch nicht gedacht. Bisher lebten wir damit, aber nun wird es solangsam wieder lästig und unschön, besonders wenn die hellen Strahler an sind und auf diese Fugen strahlen, im Tageslicht geht es einigermaßen noch. Wir werden auf alle Fälle in naher Zukunft PCI erneut kontaktieren und um Lösungsvorschläge bitten. Sollte nichts dauerhaftes dabei sein ohne dass wir erneut ein neues Bad machen müssen (neue Fliesen verlegen oder was auch immer) müssen wir schauen was sonst noch gemacht werden kann, gegebenenfalls ein Gutachter einbestellen etc. Haben hierzu eigentlich nicht den Nerv und Zeit, aber so kann es auch nicht bleiben.
Bei wievielen Deiner Kunden musstet Du das machen, Fugen auskratzen oder aufschneiden ? Wie verlief das, ohne große Beschädigungen ?
Wir haben gerade auch bei unserem Baumarkt angerufen, das Produkt PCI Geofug in anthrazit ist momentan nicht lieferbar. Auf die Nachfrage weshalb, wurde uns gesagt, dass PCI wohl Probleme bei der Produktion habe und Probleme mit dem Produkt selber. Man konnte uns nicht sagen ob es wieder auf den Markt kommt. Als Alternative wurde PCI Rapid angeboten in anthrazit, allerdings ganz normales Ausfugmaterial, jedoch sind bei den PCI Produkten die Farben überall gleich.