Fugen kaputt

Ich habe jetzt einige Wochen abgewartet, wie sich die Imprägnierfarbe verhält und muß zu meiner Zufriedenheit feststellen, das die Farbe im Zustand stabil bleibt. Keine Ausblühungen mehr. Auch wenn sie "schwarz" sein soll, kommt sie vom Ton eher nach Antrazit, aber das ist ok und paßt zu unseren Fliesen. Vor allem im Bereich der Bodenfliesen um den Duschablauf, wo die Fugen am schnellsten weiß wurden, bleibt die Farbe wie sie ist. Das zeigt auch, das sie stabil bei Nässe, Feuchtigkeit und Seifen bleibt. An dieser Stelle auch meinen Dank an die Mitarbeiter von PCI, schnell eine tragfähige Lösung ermöglicht zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, es scheint, PCI hat das Problem gelöst, zumindest gibt es hier keine neuen Betroffenen mehr seit letztem Jahr.. Wir hatten ja von PCI die Imprägnierfarbe aufgetragen bekommen, das war vor knapp einem Jahr. Zwischenzeitlich vor allem im Nassbereich (Dusche) gibt es teilweise wieder helle bzw. weiße Stellen in den anthraziten Fugen, wie ist das bei Euch ? Wir denken wir müssen dann nochmals ausbessern lassen in den nächsten Wochen, aber ansonsten geht es soweit, zumindest farblich besser als am Anfang.

 
Hallo,

leider hat sich das längerfristig betrachtet auch bei mir nicht so gehalten, wie anfangs erwartet. Im Naßbereich am Boden, aber auch in einigen eher trockenen Bereichen, die nur Wischwasser im üblichen Umfang bekommen, kommt die weißen Ausblühungen wieder durch die Imprägnierfarbe durch. An Wandfugen ist es aber noch schlimmer, dort verflüchtigen sich die Bindemittel, die Fuge wird weich, die Imprägnierfarbe blättert ab und dann kann man die Fuge schon mit dem Fingernagel auskratzen, nur noch schwarzes Pulver. D.h. alle diese Fugen müssen mit einem anderen Fugenmörtel erneuert werden, das wird eine schöne Arbeit. :-/

Das keine neuen Fälle mehr gemeldet werden, liegt daran, das PCI zumindest die dunklen Geofugprodukte mittlerweile vom Markt genommen hat, um den Schaden zu bgrenzen. Bei meinem Baustoffhändler stehen überhaupt keine Geofugeimer mehr im Regal.

 
Hey,

das ist ja interessant! Ich werde gleich mal unseren Baumarkt anrufen. Wir bestellen dann wieder PCI ein, denn wir haben ja einige Jahre Garantie, haben keine Lust und vor allem Zeit das Bad selber nochmals zu bearbeiten, werden aber unsere Fugen auch mal genau anschauen, nicht dass diese auch zwischenzeitlich weich sind, bisher so noch nicht aufgefallen, aber dann muss wohl der "Fingernageltest" gemacht werden. Das ist alles verdammt ärgerlich. Du läßt die Arbeiten aber auch von PCI machen oder ? Wenn das so weiter geht, dass die Farbe auch nicht mehr hält muss man sich doch evtl. andere Schritte überlegen.

 
guten tag zusammen

ich als betroffener fliesenleger sage ihnen:

das eine dünn aufgepinselte farbe ,( was heißt imprägnierfarbe? ) auf dauer nicht die lösung sein kann,

wird schon nach kurzer zeit sichtbar.

solch eine fuge muß jahrzehnte halten.

das alte geofugenmaterial muß raus.

alle fugen müssen sauber ,ausgekratzt, oder aufgeschnitten werden,

und mit einem neuen,besseren fugenmaterial neu verfugt werden.

mfg, manfred witte

 
Hey Manfred,

das wissen wir und wir hatten schon letztes Jahr unsere Gründe genannt, weshalb das nicht in Frage kam. Erstens wer macht das und zweitens wer kommt für die Schäden auf die dadurch entstehen können ? Wir haben über 15000 Euro in unser "kleines" Bad gesteckt , von unserem eigenen Aufwand und Arbeiten ganz zu schweigen, dann noch die Handwerkerarbeiten. Man stellt sich vor, man hat neu gebaut und das ganze Haus wurde mit diesem Fugenmaterial bearbeitet und überall gibt es diese losen Fugen oder Ausblühungen, die Leute können einem nur leid tun und jeder von uns weiß was das bedeutet. Es kann nicht sicher gestellt werden, dass bei dieser Aktion keine Fliesen beschädigt oder gar ganz zerbrechen, es sind ja auch die Sanitärsachen bereits fest eingebaut, die man ohne weiteres teilweise auch nicht entfernen kann. Von der Sauerei und Dreck brauchen wir gar nicht zu sprechen. Es kann und darf eigentlich nicht sein, dass ein namhafter Hersteller solche Produkte anbietet und auf den Markt bringt, die dann bei Einigen (nicht bei allen Kunden) zu solchen Problemen führt. Schon dafür müsste der "Hersteller" bestraft werden.Wir Kunden (Betroffene) dürfen den ganzen Mist ausbaden. Wir hatten uns im letzten Jahr eigentlich wieder etwas beruhigt, aber nun kommt das alles wieder hoch und man könnte ausflippen wenn man das sieht, hilft nur allerdfngs auch nicht weiter. Wir hatten die Zusage dass die Imprägnierfarbe lange hält und wenn etwas wäre, wir einfach anrufen sollen. Dass jedoch nach einem 3/4 Jahr schon wieder alles heller wird, hätten wir auch nicht gedacht. Bisher lebten wir damit, aber nun wird es solangsam wieder lästig und unschön, besonders wenn die hellen Strahler an sind und auf diese Fugen strahlen, im Tageslicht geht es einigermaßen noch. Wir werden auf alle Fälle in naher Zukunft PCI erneut kontaktieren und um Lösungsvorschläge bitten. Sollte nichts dauerhaftes dabei sein ohne dass wir erneut ein neues Bad machen müssen (neue Fliesen verlegen oder was auch immer) müssen wir schauen was sonst noch gemacht werden kann, gegebenenfalls ein Gutachter einbestellen etc. Haben hierzu eigentlich nicht den Nerv und Zeit, aber so kann es auch nicht bleiben.

Bei wievielen Deiner Kunden musstet Du das machen, Fugen auskratzen oder aufschneiden ? Wie verlief das, ohne große Beschädigungen ?

Wir haben gerade auch bei unserem Baumarkt angerufen, das Produkt PCI Geofug in anthrazit ist momentan nicht lieferbar. Auf die Nachfrage weshalb, wurde uns gesagt, dass PCI wohl Probleme bei der Produktion habe und Probleme mit dem Produkt selber. Man konnte uns nicht sagen ob es wieder auf den Markt kommt. Als Alternative wurde PCI Rapid angeboten in anthrazit, allerdings ganz normales Ausfugmaterial, jedoch sind bei den PCI Produkten die Farben überall gleich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten tag zusammen

es sollte doch möglich sein, daß sich eine interessengemeinschaft bildet,

um ein gutachten einzuholen und die firma PCI zu verklagen.

das überstreichen der fugen ist nur ein zeitliches aufschieben vor dem auskratzen.

damit will PCI zeit gewinnen und die arbeit bessern.können sie aber nur kurzzeitig,

dann ist das alte maleur wieder da.

ich betrachte dieses überstreichen der fugen , als verarscherei am kunden.

wenn jemand die reparatur selber machen will:

sämtliche installationssachen müssen vor dem auskratzen oder aufschneiden abgebaut werden.

außer die wanne.

auch alle dehnungsfugen müssen rausgeschnitten werden,

weil diese nicht an dem neuen, nassen fugenmaterial haftet.

zuerst aufschneiden dann auskratzen, sollte die fuge zu hart sein.

das auskratzen muß natürlich vorsichtig gemacht werden , um die fliesen nicht zu beschädigen.

ein teppichmesser mit klinge wäre gut.

sollte die fuge zu hart sein, empfehle ich ein elektrohandstück von bosch oder änliches

und DÜNNE , wenn möglich diamanträder, mit drei cm durchmesser,und einen staubsauger,

der den staub aufsaugt.

ich habe das ausschneiden schon öfters praktiziert.es ist eine zeitlich aufwendige arbeit,

besonders dann wenn die fugen hart sind.

ganz zu schweigen vom materialeinsatz.

mfg, manfred witte

 
Hey Manfred,

eigentlich hast Du Recht, vielleicht melden sich die anderen ja nochmals und posten auch ihre zwischenzeitliche Erfahrung.Vielleicht kommen auch neue "Betroffene" dazu.

Deine Beschreibung für das Auskratzen ist super, aber schon alleine das Ganze ausbauen, Dehnfugen raus, evtl. Probleme etc., das steht in keinem Verhältnis.

Eine IG wäre gut, muß eben jemand in die Hand nehmen und auch mit evtl. Rechtschutz abklären, ein Versuch wäre es wert, zumal der Schaden bei allen ja nicht unerheblich ist, auch auf die Jahre gesehen. Das Ergebnis ist ja auf keinen Fall zufriedenstellend und wenn man schon ein Bad renoviert und alles neu macht, muss auch sichergestellt sein, dass ein Ausfugmaterial nicht solche Probleme bereitet, die Werbung ist immer noch gut von dem Produkt, auch dass drei neue Farben Anfang 2012 dazu gekommen sind, dafür sind ja 3 alte Farben momentan nicht mehr im Handel (die dunklen), nur das bringt uns allen nichts mehr im Nachhinein. Der Schaden besteht und man sieht ihn Tag für Tag..

 
Hallo zusammen,

wir sind ebenfalls "Geofug-Betroffene". Bereits nach zwei Wochen fing bei uns die anthrazitfarbene Fuge im Bad zu bröseln an ....

Nun sollen die Fugen ebenfalls mit der Versiegelung überpinselt werden und mir kommen nach den neuesten Berichten so einige Zweifel, ob das empfehlenswert ist.

Es geht um einige qm (bis auf zwei Zimmer zwei komplette Stockwerke, die mit Geofug verfugt wurden).

Sollen wir lieber der Finger davon lassen und gleich neu (z. B. mit Rapidfug) verfugen lassen?

VG

dizzy

 
Wenn bei Euch die Fugen bröseln, müsst Ihr eh die rauskratzen und neue machen. Das "Überpinseln" geht eigentlich nur, wenn die Fuge unbeschädigt ist, wie es bei uns der Fall war. Bei uns waren die Fugen weiß statt anthrazit, aber von der Beschaffenheit her fest. Ich denke Manfred meldet sich auch noch zu Worte, er ist der Fachmann.

Wann hattet Ihr denn das Geodug gekauft ? Auch letztes Jahr ?

Gruß

 
Ja, wurde im letzten Jahr gekauft und verarbeitet.

Zur Situation der Fugen: Zunächst fiel gleich auf, dass sie bereits nach kürzester Zeit hell wurden.

Nach ca. zwei Wochen trat dann an Stellen, die besonders mit Wasser belastet wurden, erste Schäden auf (Blasen, Unebenheiten, die Fuge "sandete" und dann wusch sich der Mörtel völlig aus). Das ganze aber nur partiell. Die übrige Fuge war (noch) recht stabil und fest. Im Laufe der letzten Monate wurden die Stellen immer mehr und in dem besonders mit Wasser belasteten Bereich ist das Fugenbild mittlerweile völlig durchlöchert. Also Stellen, die vor einem halben Jahr "stabil und fest" waren, sind mittlerweile ausgewaschen.

Es gibt aber auch Bereiche, die bis auf normale Reinigungsarbeiten wenig mit Wasser in Kontakt kommen und trotzdem gleich von Anfang an "sandeten" bzw. recht einfach bereits nach kurzer Benetzung mit Wasser mit dem Fingernagel auszukratzen sind.

Also: Wir haben Zweifel (mangels Erfahrungswerte) bezüglich des Überstreichens der Fugen, die derzeit (noch) fest erscheinen.

 
hallo dizzy

ich wiederhole mich hier.

das faule geofug material muß aus den fugen raus.

auf dauer hält eine überpinselte fuge nicht.

wenn die geofuge weich ist , dann läßt sie sich auch gut auskratzen.

auskratzen , staubsauger nehmen und staubfrei aufsaugen.

die dehnungsfugen zuerst sauber raus schneiden, dann die geofuge.

das neue fugenzeug sollte nicht von PCI sein.

gruß, manfred witte

 
Ihr solltet natürlich auch PCI kontaktieren und den Schaden melden und gegebenenfalls auch Schadenerstattung verlangen. Habt Ihr selber ausgefugt oder ein Fliesenleger ? Auch wenn es ein Fliesenleger war, PCI anschreiben und um Lösungsvorschläge bitten etc.

 
Hey Manfred,

hat sich bezüglich einer Interessengemeinschaft etwas getan ? Du schreibst, dass Du das Ausschneiden schon öfters gemacht hast, ganz ehrlich, sind dabei auch Fliesen beschädigt worden ? Ich frage nur, weil PCI bei uns einen weitern Anstrich mit Imprägnierfarbe ablehnt, wir aber das Ausschneiden oder Auskratzen nicht wollen wegen dem ganzen Aufwand, Dreck, Kosten etc. PCI meinte wir sollen ein Angebot für die Arbeit einholen und ihnen senden, sie melden sich dann wieder. Diese Aussage ist für uns aber nicht akzeptabel. Oder hast Du oder jemand anders das Problem mit dem Geofug schon einmal bei einem Anwalt angesprochen, welche Rechte man hier gegenüber PCI hätte (Schadensersatz etc.). Uns wurde damals ja nur das Fugenmaterial entschädigt, das Fugenmaterial muss aber wie Du schreibst Jahre lang halten und wenn das Produkt dies teilweise nicht einhält, dann muss man doch andere Möglichkeiten haben. Schade, dass Du in Mönchengladbach wohnst und nicht in unserer Nähe..

 
Hi, hat sich in Bezug auf Geofug hier im letzten Jahr etwas getan? Wir (Dtl.) haben unsere Fugen auch reklamieren müssen. Die Fugenfarbe hat nicht funktioniert. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Fugen rauskratzen (im ganzen Haus) oder Schadensersatz.

Wie hat PCI bei euch gehandelt? Wenn, wieviel Schadenersatz habt ihr bekommen?

Danke!

 
Hi, also wir hatten dieses Jahr PCI wieder im Hause und sie haben nochmals die Fugenfarbe im Badbereich angebracht, Boden und Wand. Bisher hält es, aber sicherlich werden diese mit der Zeit wieder heller. Rauskratzen kommt bei uns jedoch nicht in Frage. Entweder dann wieder pinseln oder damit leben.

 
Hallo zusammen, wurde heute morgen durch eine E-mail wieder aufmerksam gemacht auf die Produkte von Geofug.

Tja, auch in meiner Fugenwelt tut sich einiges, Risse, porösität (Fuge löst sich auf), von wegen selbstreinigend, meine Frau ärgert sich immer mehr über die aufwendigen Reinigungsaktionen im Flur und Bad an der anemone - Farbe. Die sitze da teilweise mit ner alten Zahnbürste und putzt die Fuge wieder hell. Das Material taugt nix, es bilden sich risse, klar alles Handwerkerfehler, ich werde es nicht weiter empfehlen und auch nicht PCI. Da wird man nur allein gelassen.

Hinweis wie immer:  Lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Anwalt, Sie haben eh keine Rechte.....

Vergesst das mit der Aktionsgemeinschaft, die sitzen am längeren Hebel........

 
Hi, hat sich in Bezug auf Geofug hier im letzten Jahr etwas getan? Wir (Dtl.) haben unsere Fugen auch reklamieren müssen. Die Fugenfarbe hat nicht funktioniert. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Fugen rauskratzen (im ganzen Haus) oder Schadensersatz.

Wie hat PCI bei euch gehandelt? Wenn, wieviel Schadenersatz habt ihr bekommen?

Danke!
Derzeitiger Stand bei uns: Wir bzw. PCI bzw. deren Sub laborieren immer noch an unseren Fugen herum. Fugenfarbe wurde aufgebracht. Auch im Bodenbereich der Dusche, wo mittlerweile auch das Fugenmaterial ausgetauscht wurde (nicht mehr G...fug).

Nun haften trotz vorherigem Testen Farbreste auf den Fliesen und derzeit wird emsig daran gearbeitet, diese wieder zu entfernen. Besonders ägerlich: Die Fugenfarbe hätte hier nicht aufgebracht werden sollen/dürfen, da sie in Bereichen, die ständig Wasser ausgesetzt sind, nicht halten würde. Bezüglich der Farbe wurde uns keine Hoffnung auf ein einheitliches Farbbild gemacht und nun anlog des gesamten EG ein Angebot zum Ausgleich gemacht.

Fragt sich der Laie, warum dann überhaupt die Fliesen (sind andere als im restlichen Haus) in diesem Bereich überhaupt getestet und für geeignet befunden wurden, wenn die Farbe hier nicht geeignet ist.

Ach, und auch die getauschte Fuge (wieder gleicher Farbton anthrazit) hat inzwischen ebenso wie mittlerweile im Wandbereich (hier G...fug in silbergrau) eine Fehlstelle.

Es ist eine neverending Story ....

 
Hallo, auch wir haben Probleme mit dem besagten Geofug. Haben unser Bad auch komplett renoviert und dieses Produkt verwendet. Alles richtig angemacht, abgewischt und 7 Tage kein Wasser auf die Fugen gelassen. Am 10.8. war unser Bad komplett fertig. Danach waren die Fugen ok, Farbe war zwar nicht so dunkel (anthrazit) wie erhofft, aber es ging. Nun werden in den letzten Tagen die Fugen immer heller, teilweise sind sie schon weis. Sie klasse aus zu schwarzen Fliesen bzw. die Fliesen sind dunkel anthrazit, werden vom Hersteller aber schwarz genannt. Eigentlich wollten wir Fugen die man kaum sieht. Die Firma angeschrieben und die meinten wir hätten evtl. zuviel Wasser beim Anmachen verwendet oder zu nass abgereinigt. Wir sollen nun auch die Fugen sanieren mit ihrem anderen Produkt. Da wir aber alles richtig gemacht haben, kommen selber aus einer Fliesenlegerfamilie und haben Erfahrung, haben wir die Firma nochmals angeschrieben, dass WIR keine Lust haben dies zu machen, da das Produkt fehlerhaft ist bzw. nicht zufriedenstellend. Wäre es ein normaler Artikel würden wir ihn aufgrund der gesetzl. Bestimmungen zurück geben, aber geht ja in diesem Fall nicht. Sind gespannt was nun von der Firma kommt. So ist ea auf alle Fälle ein Graus und eine Lösung muß her.

Clau
Wir wollen PCI verklagen brauchen dazu einige Zeugen! Bitte meldet euch  thomaswillert29@gmail.com   Danke

 
Hallo Thomas

Du weisst schon, dass der Thread hier aus 2011 stammt..  also fast genau 6 Jahre alt. Die letzten Beiträge stammen aus 2013, also von vor 4 Jahren!!

Die User waren, zumindest online, seither auch nicht mehr in Forum aktiv.

Gibt es denn aktuell immer noch dieses Produkt, mit den gleichen Problemen? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

 
  • Like
Reaktionen: Neve

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand