Fugen kaputt

Hey,

wende Dich auf alle Fälle direkt an PCI in Augsburg, am besten per Email und schick evtl. ein paar Bilder mit und beschreibe das Problem, Dein Fliesenleger kann ja auch einen Kommentar dazu abgeben.. Dann kommen eben die normalen Aussagen wie zu naß angemacht oder zu naß abgerieben etc. Ich denke ja mal, dass Dein Fliesenleger alles richtig gemacht hat, so wie wir alle hier auch. Dann verlange einen Besuch des Servicemenschen und versuche, dass die eine Lösung finden wie z.B. Kosten für Geofug erstatten, Kosten Fliesenleger etc. Wir sind ja noch nicht weiter gekommen, aber wir versuchen ebenfalls die Kosten zurückzubekommen für das Material, evtl. Aufwand und versuchen dass ein von PCI beauftragter Fliesenleger die Fugensanierung vornimmt, denn das kann es echt nicht sein. Wir wollen die Fugen nicht neu machen lassen (also auskratzen), denn das geht ja nur mit einem passenden elekt. Gerät und ist mit Aufwand und Sauerei verbunden, es garantiert ja dann auch keiner, dass die Fliesen bei der Aktion nicht kaputt gehen. Ruck Zuck ist irgendwo ein Eck weg oder ein Riss drin. Gut dass Du Dich gemeldet hast, so werden er mehr und mehr die diese Scheißerfahrung mit einem teuren Produkt gemacht haben. Vielleicht schaffen wir es zusammen. Es schadet auch nicht, PCI zu sagen, dass auch andere Leute das Problem haben meist mit Anthrazit aber auch anderen Farben (siehe Barny). Halte uns auf dem Laufenden! Wenn wir nicht zufriedenstellend weiter kommen, werden wir vielleicht doch einen Gutachter einbestellen. Jetzt gehen wir erst mal in den Urlaub, schauen aber regelmäßig ins Forum, damit wir wissen wie es bei Euch allen weiter geht.

Gruß Oliver & Claudia

 
guten tag strachep. der fliesenleger muß nachbessern. wenn der fliesenleger ihnen nachweist das er nach vorschrift gearbeitet hat, dann rate ich ihnen , reklamieren sie zusammen mit ihrem fliesenleger bei pci das fugenmaterial

bezahlen sie den fliesenleger nicht.

.machen sie zusammen mit ihrem fliesenleger einen termin mit pci.machen sie klar das pci jemanden schickt der das fugenmaterial ausschneidet neu verfugt und die kosten übernimmt, im rahmen der produkthaftung.

ansonsten verweise ich auf das was hier im forum schon geschrieben wurde.wir brauchen einen chemiker der das

geofug untersucht und ein gutachten schreibt womit man pci damit konfrontieren kann.die kosten könnte man aufteilen.sonst bleiben wir letztlich auf den gesamten kosten sitzen.

mfg, manfred witte, fliesenleger

 
Hallo,

Ich habe dieselben Probleme wie alle hier, Fugen sind weiß geworden.... Habe jetzt PCI ne Mail mit Bildern gesendet,

ich denke wir sind die Versuchskaninchen für die Industrie! Welche Erstattungen habt Ihr bekommen? Und vorallem:

Wie seit Ihr mit der Fugensanierungsfarbe zufrieden?

Hoffe auf Antworten,

Gruß Peter

 
@ peter :ich vermute du hast die mails alle gelesen ? dann kennst du auch den stand der dinge.ich selbst habe mit

der fugenfarbe noch nicht gearbeitet.bei mir sind die fugen teilweise so weich, da hilft auch keine fugenfarbe.

ob die fugenfarbe die nächsten zwanzig jahre hält bezweifele ich stark.

welchen untergrund hast du ?

welche materialien hast du verwendet ?

welche fliesen ?

gruß, manfred witte

 
Hallo,

Gisogrund,nanoflott,feinsteinzeug...

Ist das dieselbe fugensanierungsfarbe die auch bei zement fugen verwendet wird?

Gruss peter

 
@ peter :ich hab das fugenreparaturmaterial noch nicht gebraucht. ich denke aber das es das zeug in allen

farben gibt und es wird überall verwendet wo es nötig ist.

mfg, manfred witte

 
Hallo,

@Clol0910:

unsere kaputte Geofug sah genau so aus :-(

überall total weiß und bei jedem Putzen hast sie sich mehr ausgewaschen und wurde immer fleckiger.

Bei uns hat PCI die Fugensanierungsfarbe übernommen, auch die Arbeitskosten vom Fliesenleger der die Fugen mit der Farbe übermalt hat.

Diese gibts übrigens in allen Farben und man kann Sie auch für kaputte Zementfugen verwenden.

Bis jetzt hält die Farbe und geht auch beim Putzen nicht mehr weg.

PCI hat uns dies auch versichert.

Die alten Fugen rauskratzen wollten wir auch nicht, weil dies auch wieder jede Menge Dreck und Arbeit bedeutet hätte.

Haben inzwischen noch von einem anderen Fliesenleger erfahren, dass die Geofug schon mehr Probleme bereitet hat, eben immer mit auswaschen der Pigmente...

Also wir würden nie wieder Geofug verwenden... Auch wenn die Werbung dafür noch so toll ist.

Gruß

Barny

 
@Barny, Bei uns steht morgen der Besuch von PCI an, wie ist deine Erfahrung mit der Sanierungsfarbe? Und hat euch PCI eine schriftliche Garantie über die Dauerhaftigkeit der Farbe gegeben?

Gruß Peter

 
@ peter :

bevor dir barny antwortet,was er hoffentlich macht, meine einschätzung,

nämlich, das du von PCI nichts schriftliches bekommen wirst.die lassen die fugenfarbe aufpinseln und hoffen dann über die garantiezeit zu kommen.danach bist du mit deinen fugen auf dich selbst gestellt.

gruß, manfred witte

 
Hallo Peter,

wie ist der Besuch von PCI gelaufen ? Bei uns kommen der Servicemensch am Mittwoch (wenn nichts dazwischen kommt).

Gruß

Claudia & Oliver

 
Hallo liebe Geofug-Geschädigte,

hier meldet sich ein weiterer. Ich habe kürzlich mein Bad mit Geofug in schwarz (schwarze Fliesen, daher auch schwarze Fugen) verfugen lassen und habe aufgrund der bekannten Probleme danach gegooglet und bin dadurch hier gelandet.

Das Eigenartige ist, das die Fugen zunächst tatsächlich schwarz waren, aber schon nach dem austrocknen begannen sie an vielen Stellen hell zu werden. Auch an Stellen, die noch nie seit der Verfugung Wasser abbekommen haben. Das Geofug (2 Eimer) wurde von meinem Baustofflieferanten extra für mich bestellt, Produktionswoche 39/11, also keine überlagerte Ware. Mein Lieferant ist übrigens PCI-Stützpunkthändler und achtet von sich aus darauf, keinen Müll zu verkaufen. Zur Sicherheit werde ich die beiden Deckel der 5kg Eimer aufbewahren.

Verfugt wurde von zwei Fliesenlegern, die ihr Handwerk verstehen und sich auch an die Anleitung gehalten haben. Sie kannten Geofug und waren davon überzeugt, anscheinend wußten sie aber auch nicht von dem Problem bei dunklen Farben. Der Untergrund war trocken, der Boden hatte Fußbodenheizung, da war also keine nennenswerte Restfeuchte. Auch ich habe eine ebenerdige Dusche, wo die Fugen nach nun 7 Tagen beginnen schneeweiß zu werden. Meine Versuche mit entkalkenden Badreiniger oder Chillit Bang waren vergeblich. Naß sind die Fugen dunkelgrau, sobald sie trocknen wieder schneeweiß.

Ich dachte zunächst, die Fliesenleger haben gepfuscht oder beim Waschen irgendein Zusatz benutzt. Aber nachdem ich hier von Euren Problemen gelesen habe, bin ich mir nun sicher, das Produkt "Geofug" selbst hat eklatante Mängel. PCI wäre wohl gut beraten, bis zur Klärung das Produkt vom Markt zu nehmen, sonst könnte das ins gigantische gehende Schadensersatzforderungen geben. Auch ich werde mich morgen schriftlich an PCI wenden und das Problem sachlich vortragen.

Gruß

André

PS. Wäre ich zynisch, könnte ich unken: Viele Leute klagen doch, das ihre weißen Fugen dunkel werden und verschmuddeln. Nehmt Geofug dunkel und ihr habt immer superweiße Fugen, nie wieder putzen müssen...

 
hallo metabaron. schön von dir zu hören.

das mit der produktionswoche 39/11 und dem baustoffhändler hat mir gut gefallen.

versuch doch mal in erfahrung zu bringen, was PCI dem baustoffhändler erzählt, warum bei geofug die probleme auftauchen? und wie oft er das schon zeug verkauft hat?

es muß doch heraus zu finden sein , warum das geofug ausblüht oder nicht hart wird?

bisher versucht PCI aber mir den fehler, den fliesenlegern anzuhängen.

solche mängel bei einem fugenmaterial hat es nach meiner erfahrung nach noch nie gegeben.

gruß, manfred witte

fliesenleger

 
Hallo Manfred,

ja das ist bei Vorprodukten, die noch weiter verarbeitet werden müssen leider oft so, dass die Hersteller erstmal fein raus sind und eine Beweislastumkehr erzwingen wollen. Im Zweifelsfall wurde erst mal das Vorprodukt fehlerhaft verarbeitet. Wie soll ich das nun beweisen, wenn die Arbeiten nicht ständig von einem Notar und einem Team vereidigter Fachexperten beaufsichtigt wurden? Da macht doch in der Praxis niemand, vom Kostenaufwand ganz zu schweigen.

Das mit der fehlerhaften Verarbeitung mag zunächst stimmen (sieht man sich wie früher ohne Internet als "Einzelfall"), aber wenn so viele trotz Einhaltung der Verarbeitungshinweise "fehlerhaft" gearbeitet haben, stimmt entweder die Anleitung mit den Verarbeitungshinweisen nicht (auch dafür haftet dann ein Hersteller) oder das Produkt selbst ist mangelhaft, denn es fehlt hier eine grundlegende, zugesicherte Eigenschaft, eben die Farbe "antrazit" oder "schwarz".

Bröselnde Fugen konnte ich glücklicher Weise noch keine bei mir feststellen. Aber der Anblick der hellen Fugen ist schon frustrierend und sieht aus, als wäre das neue Bad schon seit Jahren verkalkt.

Ich habe nun eine Email per Kontaktformular an PCI gesendet, parallel werde ich auch meinen Baustoffhändler kontaktieren und informieren.

Gruß

André

 
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt kamen letzte Woche 2 Herren von PCI zu uns um sich die "weißen" Fugen im Bad anzusehen. Sie waren erstaunt, wie extrem weiß diese sind, egal ob an der Wand oder Bodenbereich. Auch bei uns waren die anthrazitfarbenen Fugen, die ersten 3 Tage nach Fertigstellung anthrazit, aber bereits nach der Grundreinigung bzw. regelmässigen Reinigung bzw. beim Duschen wurden sie heller und heller. Wir hatten den beiden gesagt, dass wir einige Anwender kennen, die die selben Probleme haben oder auch welche bei denen die Fugen sehr weich sind. Auch haben wir PCI gefragt, welche Erfahrungen sie bisher mit diesem Produkt gemacht haben. PCI ist daran, die Probleme zu lösen, allerdings gibt es auch genügend Anwender die keine Probleme haben. Lt. PCI sind es vor allem die dunklen Fugen, die die Probleme haben (braun, schwarz, anthrazit). Bei uns haben sie nun angeboten, Imprägnierfarbe auf den Fugen anzubringen im Unterschied zu der Sanierungsfarbe würden bei der Imprägnierfarbe die Fugen auch dunkler werden und die Eigenschaften von Geofug bleiben aber erhalten. Bei der Sanierungsfarbe ist der ganze Effekt von Geofug weg (Schimmelschutz, Selbstreinigung etc.). Die Frage ist natürlich wie lange hält diese Farbe und waschen sich die Fugen darunter nicht noch mehr aus. Wir werden sehen. Es steht diese Woche noch ein Besuch an. bei dem werden an 2 versch. Stellen probehalber diese Imprägnierfarbe angebracht, sollte es uns "gefallen" schickt PCI einen Monteur der das dann anbringt. Die Fugen ausschneiden kommt bei uns aus versch. Gründen nicht in Frage, daher haben wir nur die Wahl zwischen Imprägnier oder Sanierungsfarbe. So konnte man von den beiden Herren auch hören, dass z.B. ein Kunde seither destilliertes Wasser verwendet, statt normales. Seither sind die Fugen bei ihm und seinen Kunden ok. Ob Kalkreiches Wasser auch ein Problem ist, PCI weiß es (noch) nicht, könnte aber sein, auch sollte das Material mit einem Quirl und nicht per Hand angerührt werden, nur so würde sich alles richtig vermischen.

Auch wir finden im Nachhinein, dass das Produkt eigentlich vom Markt genommen werden sollte, solange diese Probleme bestehen. Jeder kauft aufgrund der "tollen" Werbung und der super Eigenschaften dieses Produkt, es ist aber ein Lotteriespiel ob es klappt oder nicht. Hätte z.B. unser Baustoffhändler gesagt, mit dem Produkt gibt es Probleme hätten wir normales Fugenmaterial genommen, so kauft man es und ärgert sich nachher in Grund und Boden, wenn die Fugen weich sind oder sich auswaschen. Wir hatten auch den Baustoffhändler gefragt, ob er schon ähnliche Rückmeldungen von Kunden erhalten hat wie von uns, dies wurde aber verneint. Wir melden uns wieder wenn wir neues wissen.

Gruß Claudia & Oliver

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update.

Ich war heute bei meinem Baustoffhändler, wie schon erwähnt auch PCI-Stützpunkthändler. Er verneinte auch bisher schlechte Erfahrungen, räumte aber ein, das Geofug auch erst seit Frühjahr am Markt ist und es noch zuwenig Erfahrung damit gäbe. Aber er leitete meine Mobilnummer gleich einem PCI-Vertreter weiter. Mit ihm vereinbarte ich einen Besichtigungstermin, er wolle es noch diese Woche erledigen. Mal sehen was rauskommt... Ich werde dann wieder berichten. Immerhin gab es schon mal eine Reaktion und man wird nicht gleich pauschal abgebügelt, wie es nicht selten woanders zu erleben ist.

Gruß

André

 
Hallo hier im Forum,

ich bin durch's googeln auf Euch gestossen und Eure Berichte sowie Kommentare mit großem Interesse gelesen. Ich bin schon seit vielen, vielen Jahren ein Handwerker und auf der Suche nach solchen Produkten wie dem Geofug. Meine Tochter arbeitet in der Baustoffhandelbranche und hat mir und meiner Frau für unser neues Bad (welches wir seit ca. 1 Jahr planen und zwischenzeitlich ständig mit Materialien schon erfüllen) Geofug empfohlen und als ''das'' Fugenzeug gepriesen. Wir wollen Anemone, also ein ziemlich helles, verwenden und wollten fragen in diesem Forum, ob jemand ein helles Geofug hat und damit auch die Probleme der anderen teilt, es scheint ja nur bei den dunklen Geofuger'n zu passieren? Ich würde hier auch die Frage stellen wollen ob ein anderes Fugenmaterial zu empfehlen ist im Bad?

Für Antworten danke ich im Vorraus

Ps. einen schönen 1.Advent allen

 
So nun haben wir gestern eine Probebehandlung zweier Fliesen (Wand und Boden) mit der Imprägnierfarbe bekommen. Sieht schon um Welten besser aus, so hatten wir den Effekt auch mit dem anthraziten Geofug erwartet. Auf die Frage wie lange das hält bzw. beständig ist, meinte PCI ewig, denn das haben sie schon seit vielen Jahren im Einsatz. Jetzt warten wir noch ein paar Tage bis das trocken ist und dann kommt der Wassertest.

 
Hallo,

bei mir waren die freundlichen Herren ebenfalls. Die Imprägnierfarbe macht einen guten Eindruck, auch wenn nicht ganz so dunkel, sieht aber sehr akzeptabel für mich aus. Auch muß ich ein paar doch bröslige Fugen entfernen, was mit meiner kleinen Bosch recht fix ging, die werden erneuert und der Rest bekommt die Farbe. Immerhin war man recht bemüht, den Mißstand schnell und unbürokratisch zu beheben. Geofug scheint doch höhere Ansprüche als herkömmlicher Fugenmörtel in der Verarbeitung zu stellen. Das sollte PCI zukünftig vielleicht noch deutlicher an Anwender kommunizieren.

 
Hallo Zusammen!

Auch wir sind "Geschädigte"!

Wir haben bereits im April die tolle Geofug in der Farbe schwarz anbringen lassen!

Nach der 7-tägigen Wartezeit, freuten wir uns natürlich auf das Duschen im neuen Bad. Aber wie bei Euch Allen, färbten sich nach kürzester Zeit die Fuge weiss und zeigte enorme Ausblühungen. Nach Reklamation bei unserem Fliesenleger, haben wir uns dann auch gleich an den Mitarbeiter von PCI gewandt. Nach mehrmaligen Besuchen und vielen Fotos, veranlasste er, das ein weiterer PCI Mitarbeiter aus Augsburg anreiste und uns die Fugen auskratzte und erneuerte. Laut Aussage von PCI lag wohl ein Rezepturfehler vor. Leider haben wir uns entschieden erneut eine schwarze PCI Geogug zuverwenden.

So trat der Fall auf, der einfach auftreten musste. Die Fugen färbten sich erneut weiß und blühten noch mehr auf wie beim ersten Mal! Und das, obwohl laut Aussage des Vetreters eine neue Rezeptur direkt aus dem Labor verwendet wurde.

Langsam hatten wir echt die Nase gestrichen voll! Man muß aber sagen, dass sich der Außendienstmitarbeiter stets um unser Anliegen gekümmert hat, obwohl wir ihn stets etwas "anstoßen" mussten, aber das lag wohl daran, dass wir bestimmt nicht die einzige Reklamation waren.Fazit war, es folgte das 2.Auskratzen der Fugen. Leider haben das unsere Fliesen nicht ganz unbeschadet überstanden, ganz abgesehen von dem schwarzen Schleifstaub der eine tolle Färbung auf den "blütenweißen" Wänden hinterlassen hat. Jetzt warten wir noch auf die versprochene Entschädigung für uns und unseren Fliesenleger.

Werde wohl PCI-Vertreter nächste Woche nochmal "anstoßen" müssen!

 
Wir wollten nochmals ein kurzes Statement geben. PCI hat vor 1 Woche unsere Fugen im Bad mit der Imprägnierungsfarbe in anthrazit behandelt. Bis jetzt sind wir zufrieden und hoffen, dass die Farbe so bleibt und die Fugen nicht wieder weiß werden bzw. sich auswaschen, aus welchen Gründen auch immer. PCI hat sich sehr bemüht das Problem zu beheben, in diesem Sinne Danke dafür an die netten Außendienstmitarbeiter und an den Monteur.

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand