Gartenbauer aus Deutschland?

AMEISI1509584996

New member
06. Aug. 2016
3
0
0
Liebe Gartenfreunde

Meine Frau und ich, haben seit dem Kauf unseres Hauses, Geld für die Gartengestaltung zusammen gespart und haben von  vielen Gärtnern Offerten eingeholt. Leider sind alle so dermassen teuer, dass unser Budget gesprengt wird. Daher habe ich eine etwas unmoralische Frage:

Kennt Ihr Adressen von Gartenbauer in Deutschland nähe der Grenze, welche in der Schweiz (Region Muri AG) Gärten gestalten? Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

Es tut mir leid, aber dies ist die einzige Möglichkeit, meinen Garten so hin zu bekommen.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

 
Hallo, ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber vielleicht eine kleine gedankliche Anregung geben.

Es kommt darauf an, was gemacht werden muss. Erdarbeiten mit Mauerwerk ist generell im hochwertigen Bereich (geldtechnisch) angesiedelt, man muss ja bedenken, dass die Fachmänner es auch fachmännisch machen und Fachmänner kosten Geld. Ein Gartenbaufacharbeiter hier bei uns kostet um die 40 (+/-) Euro die Stunde, wenn jetzt 3 Facharbeiter arbeiten kannst du dir ausrechnen, was die kosten, wenn sie einige Stunden an deinem Garten werkeln.

Mauerwerk kostet Geld, angefangen vom Beton bis zu den Steinen, die Gerätschaften dazu, das Einbringen von Erde und Baustoffen etc. Unser Gartenfachbetrieb z.B. rechnet sogar seine Gerätschaften noch extra dazu. Dann kommt es darauf an, wie weit der Gartenbaubetrieb ansässig ist, da lassen sich manche auch die Fahrkosten hin und zurück berechnen. Das Entsorgen von Wurzeln etc. kostet Geld, es wird nach Kubikmeter abgerechnet.

Ich denke, da wirst du wohl kein Glück haben mit einer Kosten günstigen Variante, es sei denn, du beschäftigst Hobbyhandwerker, die dir dein Garten zwar anlegen aber dies nicht richtig bzw. so hinschludern, dass du graue Haare bekommst. So gebe ich dir den Rat, greife lieber in die Geldtasche und lass es professionell machen und nicht hobbymäßig und halbherzig. Besondern wenn dein Grundstück in Hanglage liegt, wenn dein Grundstück eben ist, kannst du selbst nach Hand anlegen. Es gibt überall Baustoffhandlungen, wo man Anhänger mieten kann.........

 
Hallo Ameisi

Wie Birgit Eva bin ich der Meinung, dass ordentliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss.

Allerdings habe ich damals bei der Planung unseres Schwimmteiches auch höchst unterschiedliche Offerten erhalten, bis hin zu einer wirklich "schweineteuren Totalsanierung" des Gartens - ich war dann auch entsprechend beleidigt, nicht nur wegen des Preises, sondern auch, weil ich nicht der Meinung war, dass mein Garten von Grund auf umgekrempelt gehört :D  

Gewählt haben wir schliesslich einen eher kleineren Unternehmer aus der Region, der zwar Teichbauerfahrung mitbrachte, aber auch bereit war, mein Konzept zu besprechen und eine individuelle Lösung zu finden. Der Teichbau selber war Profisache, die Umgebung und Pflanzen eher meine Angelegenheit. Schlussendlich haben wir dann die Bepflanzung gemeinsam vorgenommen, das ging Hand in Hand - bei einem kleineren Anbieter ist das ohne Weiteres möglich.

Es kommt darauf an, was du gemacht haben willst und was du selber machen kannst - auch da schliesse ich mich Birgit Eva an.

Der eigenen handwerklichen Begabung sind manchmal auch Grenzen gesetzt, wenn man kein Desaster riskieren will: Die Mauer zur Hangsanierung bei uns zum Beispiel musste zwingend von einem Profi gemacht werden, die Statik bei einer Mauer mit Hangdruck ist eine heikle Angelegenheit. Den Preis konnten wir durch die Materialwahl beeinflussen; statt Naturstein gab es schlussendlich Fertigsteinelemente im Trockenbauverfahren.

Wenn du uns zu der Gestaltung noch ein paar Informationen mehr lieferst, hätten wir vielleicht noch die eine oder andere (Spar-)Idee anzubieten? ;)  

PS: Werbung für Unternehmen dürfen wir hier nicht machen, das weisst du sicher, aber vielleicht erhältst du ja privat eine Nachricht...

 
Vielen Dank Euch beiden für die Antwort.
Ich bin auch der Meinung, dass rechte Arbeit auch recht bezahlt werden soll. Ich denke aber, dass in DE der Stundenansatz tiefer ist, auch das Baumaterial ist sicherlich günstiger. Ist somit also alles fair und professionell. Ich denke, dass die selben Arbeiten somit günstiger sein müssten. Der Anfahrtsweg würde von der Grenze zu mir auch lediglich ca. 50 Minuten betragen.
Über private PN mit Adressen von Gartenbauer würde ich mich sehr freuen...

Sent from my SM-N910F using Gartenforum.ch mobile app

 
Googeln... ;)  

Wie wär's mit "Gartenbau" und "Waldshut"? Ergebnis: 55 Teilnehmer einer entsprechenden ".org" mit Angebot zu einer Sofort-Offerte...

 
Danke Gartenfreak für den Tipp, das habe ich natürlich auch schon gemacht. Ich dachte mir halt, dass irgend jemand schon Erfahrungen gemacht hat und mir Referenzen geben könnte...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo