Pais
New member
Ich liefere hier mal noch einen Link zu Steinkörben (Gabionen) nach http://www.gartenfreunde.ch/de/pflege-verwendung/verwendung-tipps/steinkoerbe.php
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da muss ich aus eigener Erfahrung zustimmen.Mein Vater hatte damals auch die Ansicht - Eisenbahnschwellen seien "untödlich" aber Holz ist Holz und unsere Mauer widerlegt leider das "untödlich". Holz habe ich mir auch überlegt, den Anteil Arbeit hast du auch beim erstellen dieser Mauer und irgendwann sind wir wieder gleich weit wie heute, da auch dieses Holz nicht untödlich ist. Deswegen habe ich mir überlegt, kein Holz mehr zu nehmen sondern eben Beton, Stein etc. ich hoffe das damit die Lebensdauer länger ist.
Oha, da liegt also der "Hund begraben"... /emoticons/default_icon_redface.gifBei alten Bahnschwellen (Eiche) wenn sie als Hangsicherung gebraucht werden ist wichtig, dass die Hangseite nahe dem Holz mit Grobkies hinterfüllt wird.
Das hat mit Wasserstau / Feuchtigkeit zu tun, als Bahnschwellen liegen die ja im Kies / Schotter.