Stützmauern; Gartenbauer Kanton Bern/Solothurn

Den Augen Cäsars könnten wir doch mal Stare zum Geschenk machen, so graue oder grüne....   /emoticons/default_icon_eek.gif

 
@Radiesli4, gerne /emoticons/default_smile.png

@Andreas, "etwas schenken" passt zwar grad sehr schön in die Saison, aber es gibt ein einfacheres Mittel als die Magie: Abwählen /emoticons/default_biggrin.png

 
Und Susann, was machst du mit der qual der wahl ...... /emoticons/default_angry.png

 
@Andreas, dieses Mal ist es ganz einfach: Es kann nur besser werden /emoticons/default_wink.png

 
Kleines Up-Date: Nachdem wir die Mauern mit einem "Tiefbauer" mal angeschaut haben - haben wir uns in der Zwischenzeit dazu entschieden, für den Garten eine "Gesamtplanung" von einem Gartenbauer machen zu lassen. Es kommt doch einiges zusammen, was wir ändern möchten.

Und das grosse Ziel: einen pflegeleichteren und einigermassen aussehenden Garten möchten wir in absehbarer Zeit realisieren und nicht noch Jahre selber herumwursteln. ich denke wir haben dann immer noch genug wo wir uns durch eigene Arbeit "austoben" können /emoticons/default_icon_cool.gif

 
Sag ich doch: Gartenbauer  /emoticons/default_smile.png

Und ja, das Werkeln hört nicht auf mit dem Bau, im Gegenteil, danach gibt's ja wieder Unmengen zu tun  /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal bei diesem Gartenbau Kanton Bern Unternehmen nach. Die sollten sich auch mit Stützmauern auskennen, allerdings bin ich mir dabei nicht ganz sicher! Das Gartenpflege Bern Team kümmert sich schon seit Jahren um die Winterpflege unseres Garten und wir hatten nur gute Erfahrungen mit ihnen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft, die Stützmauer an der Auffahrt steht und ich lege mich nun flach, da ich fix und foxi bin... /emoticons/default_sleep.png

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 8004

 

Anhänge

  • post-2218-0-09659800-1429732005.jpg
    post-2218-0-09659800-1429732005.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 11
Bravo, Heinrich, das Flachlegen ist wohlverdient  /emoticons/default_smile.png

 
Fix und Foxi - das sind so Jugenderinnerungen  /emoticons/default_rolleyes.gif

 
So ihr Lieben,

die Stützmauer am Vorgarten ist inzwischen fertig.

Das Föteli zeigt die Mauer kurz vor der Vollendung.

Es wird noch alles aufgefüllt und eingeebnet.

Nun bitte ich um Vorschläge zur Verschönerung der Mauer durch Bewuchs.

Aber nur von oben nach unten und nicht zu dick auftragend.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 8046

 

Anhänge

  • post-2218-0-65158900-1429907957.jpg
    post-2218-0-65158900-1429907957.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 11
Ups, hab mich eventuell nicht klar genug ausgedrückt... /emoticons/default_icon_redface.gif

Die Gewächse sollen oben hinter der Mauer eingepflanzt werden und dann außen an dieser herunter hangeln. 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies bei den Blaukissen der Fall ist, liebe Susann ?

Mag der Hauswurz nicht lieber waagerechte Flächen, lieber Andreas ?

Gruß

Heinrich

 
Also Hauswurz gibts ja fast in unendlichen formen, die wachsen wenns ihnen gefällt auch mauern runter...

Musst dich erkundigen welche sorten am besten sind.

Auch Blaukissen können wunderbare fallende polster bilden und es gibt noch zig andere polster pflanzen...

 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies bei den Blaukissen der Fall ist, liebe Susann ?
Ja, bei der Frage der Mauer sind mir spontan Blaukissen eingefallen, wobei "nur" Blaukissen alleine wohl etwas langweilig wären. Aber wie Andreas schon sagt, es gibt zig Polsterstauden.

Ich mag die dicken Kissen über den Mauern und kaufe für die Westmauer jedes Jahr ein paar dazu, drei neue stehen bereit...

Im Herbst habe ich aber auch eine Ramblerrose gepflanzt, die übers Eck der neuen Südmauer wachsen soll. Dazu noch keine Bild, weil noch nichts zu sehen ist  /emoticons/default_icon_cool.gif

Dafür eins von der Westmauer zur Einfahrt bei der Nachbarin. Leider musste ich die Polster stark ausputzen dieses Jahr und es hätte sogar noch weit mehr vertragen - der Winter war verhältnismässig trocken, es ist vieles abgestorben, die Polster waren schon schöner als diesen Frühling  /emoticons/default_icon_confused.gif  Aber das kennen wir Gärteler ja, ein Garten sieht jedes Jahr anders aus...

Anhang anzeigen 8052

 

Anhänge

  • post-525-0-67693900-1429957569.jpg
    post-525-0-67693900-1429957569.jpg
    208 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clematis - nicht die, die rauf wollen, es gibt auch andere - oder Polsterphlox und andere Polsterpflanzen, gelb, weiss, blau, violett-rot

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew