Gasgrill - aber welcher nur ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

mein alter kleiner Elektrogrill hat den Dienst versagt /emoticons/default_biggrin.png

Nun muss ein neuer her, endlich. Aber welcher nur.

Ich tendiere zu einem Weber Q300

http://www.toppreise.ch/index.php?a=88509

Campingaz, Koenig und co sind doch einiges günstiger, aber auch preiswerter ??

Das Teil soll immer draussen stehen und auch ein paar Jahre halten.

Wie sind eure Erfahrungen dazu ?

Grüsse moudi

Hallo Moudi

Soll es unbedingt Gas sein oder darf auch ein "richtiger" Grill her /emoticons/default_tongue.png?

Ich habe mir gestern einen Holzkohle-Kugelgrill gekauft (Outdoor Chief Charcoal 570) mit direktem oder indirektem Grillen, Tropfschale und allen Finessen. Meine ersten Fleischchen wurden ausgezeichnet und das Ding ist in der Verarbeitung einfach hochwertig.

Steht nun draussen neben meinem 10 jährigen Grill vom damaligen Jumbo für 19.95 CHF /emoticons/default_rolleyes.gif

Sieht etwas wie ne Urne aus /emoticons/default_biggrin.png.

Ehrlicherweise muss ich sagen, so was kenn ich gar nicht. Kannst du die Vorteile kurz umschreiben?

Soll es unbedingt Gas sein oder darf auch ein "richtiger" Grill her /emoticons/default_tongue.png?
Ja, muss es ! Ich habe keine Lust mehr auf die Kohle-Sauerei /emoticons/default_mad.pngGr moudi

hallo

- kohle /emoticons/default_biggrin.png

- du erreichst temp. von 80-350 grad

- du kannst die temp., beim niedergaren locker 15h halten ohne kohle

nachzuschütten

- du kannst von der wurst - zur pizza backen

- smoken

- praktisch unzerstörbar

- es macht spass!

grüsse massimo

Ich habe auch so einen Outdoor Chef. Ist cool. Aber richtig glücklich sind wir nicht damit:

Das Trichtersystem ist super für ein Poulet und grosse Stücke Fleisch. Der Trichter wird so \_/ verwendet und die heisse Luft steigt aussen am Trichter hoch und macht "Umluft".

Für eine Wurst setzt man den Trichter so auf /¨\ - die Hitze steigt innen im Trichter hoch aber nur auf der Fläche von 1/4 - das wird dann für 4 Personen eng. Daher gibt es so eine Gussplatte, welche man auf diesen Trichter setzen kann, dann wird die ganze Platte heiss und die Fläche steigt. Dann nützt mir aber der Grill auch nicht viel, da ich ja weder über Heissluft noch über Feuer grille sondern auf einer Gussplatte, die ich auch im Backofen heiss bringen würde.

Für mich Fazit: Da oft nur Koteletten und Wurst und Spiessli wäre ein herkömmlicher Grill wohl besser.

Campinggaz ist Schrott pur, das ist alles billiges Blech, dem Brenner kannst du beim Wegrosten zusehen.

Weber oder König sind qualitativ hochwertig und die Preisdifferenz mehr als Wert.

Wichtig ist dass der Brenner und die Hitzebleche aus Edelstahl sind, das Gehäuse aus Druckalu, das garantiert eine Langlebigkeit.

Hallo,

ich hatte einen Holzkohlenkugelgrill von Weber... danach wollte ich keine Kohle mehr und besorgte mir einen Gasgrill mit 3 Brennern - ebenfalls von Weber...

Beide Weber-Grills waren soweit gut und haben über Jahre gehalten. Jedoch habe ich mir von dem teuren Weber-Gasgrill betr. Reinigung mehr erhofft. Der Rost und die 3-Eckstropfschütze (weiss nicht wie sich die Dinger zwischen Brenner und Rost korrekt nennen../emoticons/default_ohmy.png) waren da emailiert doch das Fett verkrustette sich da genau gleich und wegen der Emailbeschichtung hätte man nicht mit grobem Werkzeug die Dinger abkratzen sollen... und mit Einweichen ging da auch nicht richtig.

Fazit Email im Grill nützt nix - jedenfalls nicht bei uns... denn ich bin kein häufiger Grillreiniger!/emoticons/default_biggrin.png

Habe dann den Webergrill im Ricardo (noch rel. gut) verkauft und mir dann einen Outdoor Chef gekauft. Dieser hat auch 3 Brenner und er hat nebst dem Grillrost auch eine Grillfläche (mit und ohne Rillen), was v.A. für stark tropfendes Grillgut (wie z.B. Poulets) gut ist.

Natürlich war der Weber qualitativ wohl noch eine Spur besser... ABER: Der massive Preisunterschied zwischen Weber und Outdoorchef ist überhaupt nicht gerechtfertigt!

Da kaufe ich mir lieber alle 4-5 Jahre einen neuen (sauberen!/emoticons/default_biggrin.png) Grill und bezahle immer noch weniger als für einen Weber...

Mittlerweile bin ich aber dabei ev. wieder auf Holz/Kohle umzusteigen... habe an der Giardina einen schweizer Hersteller gesehen (kommt aus Schindelegi/SZ), welcher hochqualitative Gartengrills herstellt und da gibt es einen, welcher auch fahrbar ist. Das ist bis jetzt das Beste was ich in Sachen Grill gesehen habe!

... leider auch im Preis... aber wir sparen und irgendwann haben wir die 4'500.- zusammen für unseren Traumgrill mit Ablage aus dem selben Granit wie in der Küche.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Der genialste Grill ever:

COBB Classic mit Tasche - C01.100 by: COBB - XP-edition - XP-edition

Aber nur mit dieser Kohle hier:

Cobble Stone COBB Brikett (6er Pack) - 104512 by: COBB - XP-edition -

Mit dieser Kombination kann man sogar Indoor-Grillen - die Kunststoffhülle bleibt total kalt und nach dem wirklich bemerkenswerten Anzündvorgang des Cobble-Stones raucht nix mehr.

Unsere Kinder lieben es, mit diesem Grill zu grillen.

Falls etwas mehr Platz nötig ist, haben wir seit 10 Jahren einen König Royal. Funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

...

Unsere Kinder lieben es, mit diesem Grill zu grillen.
Ähm... also doch "Spielzeuggrill".../emoticons/default_biggrin.png Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass dies den Ansprüchen an einen Grill für den Threadsteller genüge getan würde.../emoticons/default_smile.png
Falls etwas mehr Platz nötig ist, haben wir seit 10 Jahren einen König Royal. Funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Ja, so schon besser - gross müssen die Dinger sein...
g030.gif

Grüssle

Arcuos

Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass dies den Ansprüchen an einen Grill für den Threadsteller genüge getan würde.../emoticons/default_smile.png

Ja, so schon besser - gross müssen die Dinger sein...
Genau Arcuos, ich dachte an den hierSummit S-650 Edelstahlausstattung /emoticons/default_additional/118.gif/emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi

Genau Arcuos, ich dachte an den hier

Summit S-650 Edelstahlausstattung /emoticons/default_additional/118.gif/emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi
/emoticons/default_biggrin.png
...wobei Dein Beispiel wieder einmal zeigt, dass sich Weber oft einfach den Namen zahlen lässt! Ich war ein Weber-Fan (v.A. vom alten Kugelgrill), muss heute aber sagen, dass es auch mind. gleichwertige Produkte gibt, welche weniger als die Hälfte kosten...

z.B. diesen hier: Mastergrill - Master Grill, Outdoor Grill, Edelstahlgrill, Gasgrill, Grill, Grill Ersatzteile, Grill Händler, Grill kaufen

Preis Weber: Sfr. 4'950.-

Preis Mastergrill: Sfr. 2'000.- (jetzt Aktion: Sfr. 1449.-)

Solche massiven Preisunterschiede können in diesem Segment nicht mit Qualität oder Funktion begründet werden - hier ist es der Name, den man bezahlt.

Der Mastergrill hat im Vergleich zum Summit alles (Infrarotbrenner, 6 Heizer, Doppelwandige Haube, alles in Edelstahl usw....) und er hat deutlich stabilere Räder!!! Ich begreife nicht, wieso Weber immer noch so mickrige Röllchen verbaut, welche auf Plattenboden - vor allem beim Gewicht eines Summits - verbiegen und danach kaum mehr herauszuschrauben oder zu ersetzen sind sind! /emoticons/default_mad.png

...ich bin sonst in vielen Sachen etwas "Markenfetishist" und zahle für bessere Qualität gerne etwas mehr... beim Gasgrill jedoch sehe ich keinen Vorteil!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

sorry, aus meinem Beitrag ging die "Ironie" des Links nicht ganz hervor.

Ich würde für einen Grill nie und nimmer mehr als 500 CHF ausgeben !!

Der Weber Q300 gefällt mir halt vom Design gut. Aber 700 CHF für einen Grill auf dem die Würtlis auch nicht mehr als bruzel bruzel machen /emoticons/default_ohmy.png

Gr moudi

Hallo Zusammen

Das ist Marke Eigenbau mit Marmorfläche 100 x 60 cm. Damit man ordentlich rüsten und vorbereiten kann. Dann macht es einfach Spass mit dem Grillen. Der Grill selbst ist geplant wird dann ein Winter Werkstattprojekt.

Aber wird ein richtiges Teil nicht so Dünnblech wie zum Kaufen, 10mm Stahl./emoticons/default_biggrin.pnghttp://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=221&pictureid=2208&thumb=1

Wenn jemand auch so einen will kann er sich ja melden.

Gruss Bauprofi

Hallo Arcuos

sorry, aus meinem Beitrag ging die "Ironie" des Links nicht ganz hervor.
Hallo Moudi,
doch doch - ich habe die Ironie schon verstanden... auch mein Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint!/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

...ich nutzte nur die Gelegenheit, noch was los zu werden.../emoticons/default_smile.png

Ich würde für einen Grill nie und nimmer mehr als 500 CHF ausgeben !!
Dann wäre der Weber Q300 wohl auch nix... aber wie gesagt - es gibt Alternativen... wie wäre es mit dem hier? Der hat Ringbrenner, welche ich an meinem vermisse.../emoticons/default_wink.png
Gaskugelgrills Gasgrill Grillgeräte Holzkohlegrill OUTDOORCHEF Gaskugelgrill Verarbeitungsqualität Barbeque

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89