Gasgrill - aber welcher nur ?

Na also, wir bewegen uns wieder auf den lieben Outdoor Chief (jedoch mit Gas) zu. Ich liebe Grillgespräche /emoticons/default_additional/191.gif

@ Bauprofi

Wie willst due es denn anstellen alles selber Bauen ?

Ich blick da nicht ganz durch. Beim Untersatz sehe ich keine Probleme aber wie sieht es denn mit dem Aufsatz( Grillkammer ) aus ?

Gruss

vagabondo3.1

Grill ist geplant und wird im Winter umgesetzt. Alles aus massiv Stahl 10mm.

Das Teil wird dann zwar schwer, bekommt aber auch Breite Stahlräder wie der Beistellwagen. Der liegt auch bei ca. 80 Kg.

Stal verträgt viel, wenn die Blechteile schon ein paar Jahre halte, dann in der Dicke allemal.

Gruss Bauprofi

hallo liebe grill-gemeinde,

ich liebe alles was insbesondere mit fleisch zu tun hat - demzufolge auch das grillen:D

wir haben seit rund einem jahr den Ascona 570MX von outdoorchef. jedoch haben wir anstatt der aus unserer sicht zu kleinen gusseisenplatte welche es von outdoorchef gibt eine von pangas. das grillergebnis ist einfach der hammer.

zudem kann darauf auch niedergar, pizza, backwerk, dessert`s usw. gemacht werden. eigendlich kann man, wenn man alles auskosten will, im sommer das kochfeld in der küche links liegen lassen;)

nur haben wir das ganze mit dem putzen noch nicht ganz raus. falls also jemand noch anregungen dazu hat wie man in kurzer zeit ein optimales reinigungsergebnis hat, dann einfach posten:o

grillige sommergrüsse,

wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch einen Outdoorchef und waren mal an einem Grillkurs. Dort wurden auch Tipps zur Reinigung abgegeben: Für die schnelle Reinigung eignen sich Stahlknäuel sehr gut, sie zerkratzen den Grill nicht (KEINE Stahlwatte, diese kratzt!). Man kann auch den Grill für einige Minuten voll aufheizen, bis alle Resten einbrennen, dann mit einer Bürste abbürsten und 1-2x im Jahr den ganzen Grill mit Backofenreiniger reinigen.

Gruess,

refi

Wir haben auch einen Outdoorchef und waren mal an einem Grillkurs. Dort wurden auch Tipps zur Reinigung abgegeben: Für die schnelle Reinigung eignen sich Stahlknäuel sehr gut, sie zerkratzen den Grill nicht (KEINE Stahlwatte, diese kratzt!). Man kann auch den Grill für einige Minuten voll aufheizen, bis alle Resten einbrennen, dann mit einer Bürste abbürsten und 1-2x im Jahr den ganzen Grill mit Backofenreiniger reinigen.

Gruess,

refi
...und was passiert mit der Emailierung? Ob jetzt Stahlwuschel oder Bürste... ohne grobes Kratzen geht da nix weg, wenn es mal eingebrannt ist... Dieses Problem hatten wir bei Weber und jetzt auch mit Outdoorchef... von daher hätte ich eigentlich lieber einen Rost ohne Email (wie schreibt man eigentlich "Email"... sieht ja aus wie "E-Mail".../emoticons/default_biggrin.png)... der wäre günstiger und man könnte Ihn auch etwas unsanfter reinigen oder dann gegebenenfalls ersetzen.../emoticons/default_wink.png
...bisher haben wir die Roste in den GS getan und das ging gar nicht so schlecht...

Grüssle

Arcuos

Email schreibt man wie E-Mail, einfach ohne "-", denn sonst wäre Email ja ein E-Mail /emoticons/default_wink.png

Um aber keine Verwechslung mit einem E-Mail (oder Emil) zu haben, kann man alternativ auch Emaille schreiben. Das hat nun definitiv nichts mit einem E-Mail zu tun /emoticons/default_wink.png

Email schreibt man wie E-Mail, einfach ohne "-", denn sonst wäre Email ja ein E-Mail /emoticons/default_wink.png

Um aber keine Verwechslung mit einem E-Mail (oder Emil) zu haben, kann man alternativ auch Emaille schreiben. Das hat nun definitiv nichts mit einem E-Mail zu tun /emoticons/default_wink.png
/emoticons/default_biggrin.png Danke!
k010.gif

...ich werde künftig Emaille schreiben...

Grüssle

Arcuos

Stahlknäuel oder die Standard-Grillbürsten (aus Messing ?) zerkratzen das Email eben nicht, dh. damit kannst Du putzen scheuern wie Du willst ohne zu kratzen. Und sonst mit Backofenreiniger einsprayen, über Nacht einwirken lassen und am Morgen mit dem Stahlknäuel. Selbst nach 4 Jahren sieht mein Outdoorchef jeweils wieder wie neu aus!

Gruess,

Refi

wir haben seit einigen Monaten einen Koenig Grill mit 3 tube Brennern.

Sind rundum zufrieden. Das Teil ist recht massiv und stabil, ist halt made in canada.

Reinigung geht relativ einfach, nach dem grillen einfach klapped schliessen und auf der "Power-Funktion" ca. 15minuten alles wegbrennen lassen.

Haben schon vieles drauf gegrillt, gemüse, würste, lamm, kalb, poulet, spiessli alles ok.

Grill ist dieser

Grill

Ebenfalls ein zufriedener Grill Outdoorchef Besitzer. Der grosse Trichter bleibt immer auf der Stellung "Umluftfunktion" also \__/. So grille ich alles, ohne dass es umgedreht werden muss (natürlich Deckel drauf lassen). Würste (sogar schon Tofuwürste /emoticons/default_eek.png, war aber echt hart), grössere Fleischstücke, Gemüse... geht alles gut.

Den Tipp mit dem Backofenreiniger muss ich mir merken.

Auch ein Outdoorchef Gasgrill-Besitzer.... Als wir unserem Campingaz-Modell wie bereits erwähnt schon fast beim rosten zusehen konnten (obwohl er immer gedeckt war und auf dem Balkon nicht im Regen stand), musste letzten Sommer ein neuer, qualitatif besserer (da wird auch das Grillgut besser.... dachten wir!) her. Wir hatten damals noch keine Schimmer, dass wir uns ein halbes Jahr später für einen Hauskauf entscheiden würden, sonst hätten wir bestimmt nicht 800.00 Franken investiert. Fazit: mein Mann kommt mit dem Ding nicht zurecht, ist nur glücklich, wenn er sich, wie heute, auf dem Holzkohlegrill austoben kann (wird auch echt gut das Fleisch), meine Wenigkeit hat keine Erfahrung im Holzkohlegrillen und kommt mit dem Gasgrill sehr gut zurecht; Pizza's werden - einstimmig - aber superlecker, an grosse Stücke wie Poulet und Braten haben wir uns noch nicht rangewagt. Unser teures Modell wird demzufolge wahrscheinlich im neuen Haus nicht alt und relativ rasant durch einen richtigen Grill (mit Holz und allem drum und dran) ersetzt. Und wegen dem Putzen: beim Gasgrill bleibt das momentan an mir hängen und ist ziemlich mühselig (das "Verbrennen" des Schmutzes funktionniert nicht so recht, find ich), der Trichter ist doch recht gross und etwas umständlich zu reinigen in der Küche. Der emaillierte Grillrost jedoch ist nach kurzem Einweichen ratzfatz geputzt.

Um den Holzkohlegrill - und daraus zu folgern auch um einen allfälligen richtigen Grill - kümmert sich jedoch immer mein Mann! Kein Wunder, geht auch 10 mal schneller!!

Viel Spass beim Grillen

...Um den Holzkohlegrill .... richtigen Grill...
Hallo,
mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst nach 2 Holzkohlengrills und 2 Gasgrills vermutlich wieder ein Holzkohlengrill kaufen werde, möchte ich hier doch noch etwas klarstellen:

Nicht nur der Holzkohlegrill ist ein "richtiger Grill"! Beide haben ihre Vor- und Nachteile... in diesem Zusammenhang jedoch von einen "richtigen Grill" zu sprechen, ist nun mal falsch.

Letzhin kam im Fernsehen sogar ein Test wo ein ausgewiesener Gill-Koch (Europameister) auf Gas und auf Holzkohle gegrillt hat. Danach wurde das Fleisch und die Würste in einer Blind-Degustation verzehrt... das Ergebnis? Es konnte nicht festgestellt werden auf welchem Grill das Fleisch brutzelte!

Wenn kein Fett verbrannt wird (was es auch nicht sollte und bei "richtigen" Grillieren auch nicht tut), dann ist also kein geschmacklicher Unterschied feststellbar.

...nur so viel zu einem "richtigen Grill".../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

wir haben seit einigen Monaten einen Koenig Grill mit 3 tube Brennern.

Sind rundum zufrieden. Das Teil ist recht massiv und stabil, ist halt made in canada.

Reinigung geht relativ einfach, nach dem grillen einfach klapped schliessen und auf der "Power-Funktion" ca. 15minuten alles wegbrennen lassen.

Haben schon vieles drauf gegrillt, gemüse, würste, lamm, kalb, poulet, spiessli alles ok.

Grill ist dieser

Grill

Haben uns auch für dieses Modell entschieden!

Sehr zu empfehlen, absolut tolles Gerät.

Gruss

Sheena

/emoticons/default_biggrin.png

z.B. diesen hier: Mastergrill

Preis Weber: Sfr. 4'950.-

Preis Mastergrill: Sfr. 2'000.- (jetzt Aktion: Sfr. 1449.-)

...ich bin sonst in vielen Sachen etwas "Markenfetishist" und zahle für bessere Qualität gerne etwas mehr... beim Gasgrill jedoch sehe ich keinen Vorteil!/emoticons/default_wink.png
Geht mir auch so, ich bezahle gerne mehr, wenn ich wirklich mehr kriege dafür. Habe mir nun einen Mastergrill gekauft, via ricardo. Nach 2h Schrauben habe ich nun wirklich einen tollen Grill, der einen sehr hochwertigen Eindruck macht, dies zu einem wirklich fairen Preis.

ricardo.ch - Suchen : mastergrill

Eben, vorgestern habe ich nun den besagten Grill geholt. Mit voller Vorfreude habe ich dann am selben Abend mit der Montage angefangen... Plötzlich, oh Schreck ein Teil fehlt (Beilage, gelb markiert) ! /emoticons/default_mad.png Das gibt es doch gar nicht!!!

Na gut, am Tag darauf rufe ich direkt der Fa. Camping Gaz Schweiz AG in Givisiez an. Ohne wenn und aber wird mit zugesagt, dass ich sofort das fehlende Teil erhalten werde... Musste nicht mal etwas mailen oder senden. Alles über Telefon "nur mündlich".

Und heute bekomme ich doch tatsächlich das fehlende Teil per DHL. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das wirklich klappen würde...

Bravo! Das nenne ich Top-Kunden-Service... /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Serge-CH

P.S.: Gut, kann sein, dass das Problem (fehlendes Teil) schon bekannt war und deshalb schnell reagiert wurde... Aber trotzdem. Es wäre schön, wenn im Baubereich (und auch sonst) alle Handwerker die gleiche Arbeitseinstellung hätten...

RBS_Classic_Grande_Seite_1.jpg

RBS_Classic_Grande_Seite_2.jpg

Ich habe auch eine Camping-Gaz Grill, jedoch nur eine kleine Ausführung. Ich bin sehr zufrieden damit.

Einzig das Teil zusammensetzen, erfordert doch schon Handwerkliche Fähigkeiten, ist ja unglaublich wieviele Einzelteile da dran sind./emoticons/default_rolleyes.gif

Für die, die's interessiert:

So, die Montage ist beendet. War ein ziemlicher Krampf... U.a. waren die mitgelieferten Schrauben nicht passend oder zuwenig befestigend... Musste gesamthaft 2x in den Baumarkt gehen, um Schrauben, Muttern und Werkzeug zu kaufen (mache ich aber gerne.../emoticons/default_biggrin.png). Das Teil ist riesig aber die Vorfreude aufs Grillieren ist gross genug, um die Mühen der letzten Tagen zu vergessen...

Hoffen wir mal, dass das Teil dann einwandfrei läuft und nicht noch in die Luft geht...

15.01.10 002.jpg

15.01.10 003.jpg

15.01.10 004.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89