Gebäudeverkabelung "Triple Play"

Hi

Danke für die Frage und die Auflistung der verschiedenen Produkte. Bin zur Zeit auch am sichten der verschiedenen Unterlagen.

Da ist auch schon einiges darüber geschrieben worden. Wobei ich ehrlich gesagt erst rein geschnuppert habe.

Für Erfahrungsberichte währe ich dankbar.

Turbo

 
Hallo

Vergessen hast Du noch Raichle und de Masari Reichle & De-Massari - Home

dies wird bei uns gerade installiert - Erfahrungswerte habe ich also noch nicht.

Ich würde aber vor allem schauen mit welchem System Euer Elektriker Erfahrungen hat. Unserer machte früher BKS-Homenet und heute fast nur noch RdM.

 
Hallo Suma10,

ich glaube der grösste Unterschied liegt darin, ob die Systeme proprietäre Anschlüsse haben, oder nicht. Mit RJ45 basierenden Anschlüssen wärst Du auf der sicheren Seite.

Ich selber habe mich zwar für Homenet entschieden. Gründe: Datacomnet (Vertreiber) waren die einzigen, welche mich als selbstausführenden Bauherr ernst genommen haben und die entsprechende Unterstützung und einen Installationskurs bei Ihnen vor Ort angeboten haben (kostenlos). Ebenfalls wurden die teuren Spezialwerkzeuge zum Crimpen etc. zur Verfügung gestellt.

Man ist zwar auf ihre Adapterkabel angewiesen, die Vielfalt und die Qualität ist da aber schwer in Ordnung. Zudem habe ich gesehen, dass bei uns in der Region Spital und Uni dieses System eingeführt haben. Das habe ich als eine gute Referenz angesehen.

Ich glaube, dass eine Kupferverkabelung, egal welcher Art, mindestens die nächsten zehn Jahre hinhält. Sollte eine Erneuerung in Betracht gezogen werden, dann müssen wohl bis dann auch die Kabel ersetzt werden (optische Leiter). Von daher glaube ich, dass die ganze Sache eh nicht für die Ewigkeit sein wird..

Egal welches System Ihr wählt, die Hauptsache ist die gute Vorbereitung der sternförmigen Verkabelung. Bitte auch jeden heute noch so unmöglich erscheinenden Raum in Betracht ziehen! (wenns auch nur Leerrohre sind!) und bei der Dimensionierung der Lerrohre (Durchmesser) auch nicht sparen.

Gruss, Klopfenmoser

 
Homenet scheint dirigon von feller zu sein.

Zida tech ist wie das R&M-System das wir haben.

Dirigon scheint der Rolls zu sein.

R&M ist einfacher gebaut braucht dafür keine Zwischenstecker da Radio und TV über die Koax-Buchsen laufen, Telefon und Computer über RJ45.

Vergessen hast Du noch Raichle und de Masari Reichle & De-Massari - Home

dies wird bei uns gerade installiert - Erfahrungswerte habe ich also noch nicht.
Das Zida Tech ist wie R&M, wir haben R&M und es ist voll OK, einfach zu handhaben.Der Hausverteiler sieht momentan ein wenig chaotisch aus, wir wechseln gerade einen Anschluss im Büro (3 PC + 1 Telefon, keine Koax) darum hängen die Kabel ein wenig wirr herum...

Oben sind die Kabel ins Haus, obere Leiste Telefon darunter PC, In der Mitte der Verteiler für's Telefon. Die Ausgänge des Modems (4 Stück) gehen direkt auf die Hausanschlüsse. Die Koax-Kabel sieht man hinten an der Rückwand.

P1040398.jpg


Sobald für's Büro der richtige Einsatz geliefert und verbaut wurde wird dann der Hausverteiler aufgeräumt.

 
@Ray:

was heisst da chaotisch: das MUSS so aussehen, sonst macht's keinen Spass! /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Klopfenmoser

CIMG3566.JPG


 
Danke für den regen Austausch zu diesem Thema

Ich nehme also folgendes mit:

- Es gibt zurzeit vier verschiedene Systeme auf dem Markt

- Es ist wichtig einen Stromer zu haben der auf dem System "zuhause" ist oder aber, man ist selber versiert und entscheidet sich für Homenet (Miete Spezialwerkzeug, Installationskurs etc.) Nachteil Homenet proprietäre Dosen

- Dirigon von Feller scheint die teuerste Variante zu sein

Gerne möchte ich den Fokus noch auf die Kosten dr Komponenten legen. (Die Kosten für das Verlegen der Rohre sind bei allen Systemen in etwa gleich).

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.

- Habt ihr Vergleichswerte unter den Systemen?

- In welchem Rahmen liegen die Kosten zu der traditionellen Verkabelung?

Gruss suma10

 
Hallo Suma

beu uns für RdM bei einem 6 1/2 Zimmer Haus mit 1 Anschluss in jedem Zimmer und 2 Zimmer doppelt plus einige Leerrohre als Reserve für spätere Zuführungen rund 4000 CHF.

 
Danke für den regen Austausch zu diesem Thema

Ich nehme also folgendes mit:

- Es gibt zurzeit vier verschiedene Systeme auf dem Markt

- Es ist wichtig einen Stromer zu haben der auf dem System "zuhause" ist oder aber, man ist selber versiert und entscheidet sich für Homenet (Miete Spezialwerkzeug, Installationskurs etc.) Nachteil Homenet proprietäre Dosen

- Dirigon von Feller scheint die teuerste Variante zu sein

Gerne möchte ich den Fokus noch auf die Kosten dr Komponenten legen. (Die Kosten für das Verlegen der Rohre sind bei allen Systemen in etwa gleich).

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.

- Habt ihr Vergleichswerte unter den Systemen?

- In welchem Rahmen liegen die Kosten zu der traditionellen Verkabelung?

Gruss suma10
Hallo Suma10,

im Wesentlichen richtig, wobei eben RdM und Zidatech dasselbe System ist (ich glaube das Teil heisst Homeway).

Kosten bei uns für 7 Einzel- und eine Doppeldose:

nur Material inkl. aller Kabel und Adapter, ohne Verteilerkasten: 2400.- (Montage Eigenleistung, Werkzeug muss übrigens nicht gemietet werden, wird gratis abgegeben, Kabelrolle für Hauptkabel wird zur Verfügung gestellt und erst nach Rückgabe per Meter abgerechnet)

Gesamtofferte inkl. Montage und Messprotokolle war 4100.-

Übrigens kannst Du Dir hier:

http://bks.ch/HomeNet%20Offertanfrage.pdf

eine unverbindliche und genaue Offerte für Homenet machen lassen.

Vergleich zu herkömmlicher Verkabelung kann ich Dir leider nicht angeben, das habe ich nicht rechnen lassen.

Gruss, Klopfenmoser

 
Hallo Suma

beu uns für RdM bei einem 6 1/2 Zimmer Haus mit 1 Anschluss in jedem Zimmer und 2 Zimmer doppelt plus einige Leerrohre als Reserve für spätere Zuführungen rund 4000 CHF.
Kommt bei uns auch in etwa so hin, ebenfalls 6 Zimmer, pro Zimmer 1 Dose angeschlossen, im Wohnzimmer und Büro 2 Dosen, Hobbyraum und Wohnzimmer 1 Leerdose. Insgesamt 7 Dosen angeschlossen + 2 Leerdosen.
 
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht ganz, wieso Ihr teilweise so proprietäre Lösungen verbaut...?

Wir haben einfach für alle Räume (inkl. Bad!) eine bis zwei Ethernet-Doppeldosen (Cat.7, 2-fach einzeln geführt), welche alle im Technikrack münden. Dort sind auch unsere Switches, Gates, das Patchfield und unser Homeserver verbaut und ich kann damit kabeln was das Zeug hält.../emoticons/default_biggrin.png (ohne adaptieren zu müssen und teure "Systemkomponenten" nehmen zu müssen...)

Grüssle

PS.@Klopfenmoser & Ray: Ihr wisst schon, dass es auch kurze Patchkabel gibt...:)

 
ich verstehe nicht ganz, wieso Ihr teilweise so proprietäre Lösungen verbaut...?

PS.@Klopfenmoser & Ray: Ihr wisst schon, dass es auch kurze Patchkabel gibt...:)

Hallo Arcuos,

wir hatten das Problem, dass wir die Freiheit haben wollten, das Sat Signal in alle Räume zu patchen; dann bleibst Du früher oder später bei den proprietären Lösungen hängen :)

Das mit den Kabeln weiss ich, jedoch sieht's so doch viel wichtiger und interessanter aus, oder? /emoticons/default_biggrin.png:D

Gruss, Klopfenmoser

 
Hallo Arcuos,

wir hatten das Problem, dass wir die Freiheit haben wollten, das Sat Signal in alle Räume zu patchen; dann bleibst Du früher oder später bei den proprietären Lösungen hängen :)
Hallo Klopfenmoser,
da hast Du grundsätzlich Recht... wie schauts denn da aus, wenn Du einen mot. Spiegel, mehrere LNB-Switches hast? Die lassen sich - meines Wissens - nicht über ein Dirigon/Feller steuern.../emoticons/default_confused.png

Daher haben wir darauf verzichtet und da wir sowieso nur entweder im Wohnzimmer oder (nicht und) Schlafzimmer Sat-Fernsehen wollen, haben wir da parallel verkabelt.../emoticons/default_smile.png

Das mit den Kabeln weiss ich, jedoch sieht's so doch viel wichtiger und interessanter aus, oder? /emoticons/default_biggrin.png:D
Jep, da hast Du natürlich recht... bei uns kommt ins gleiche Rack: File- und Homeserver, 2 x 16er Switches, 2 KNX-Gates... wenn's dann mal soweit ist werde ich auch noch ein "Kabelfoto" 'reinstellen.../emoticons/default_biggrin.png:D

 
Hallo Klopfenmoser,

da hast Du grundsätzlich Recht... wie schauts denn da aus, wenn Du einen mot. Spiegel, mehrere LNB-Switches hast? Die lassen sich - meines Wissens - nicht über ein Dirigon/Feller steuern.../emoticons/default_confused.png
Hallo Arcuos,

das kann ich Dir leider nicht beantworten, das das bei und nie Thema war. Sollten wir mal zuwenig Sender haben lösen wir das Problemchen folgendermassen:

CPIC_TN.gif


Gruss, Klopfenmoser

P.S: freue mich schon auf das Foto /emoticons/default_additional/102.gif

 
Guten Tag zusammen,

kann mir jemand einen Elektriker im Raume Zürich / Limmattal empfehlen welcher mit Gebäudeverkabelungen gem. RdM realisieren kann.

Danke für Euer Feedback

 
...kann mir jemand einen Elektriker im Raume Zürich / Limmattal empfehlen welcher mit Gebäudeverkabelungen gem. RdM realisieren kann...
Hallo RivelliG,
vermutlich steh' ich da komplett auf der Leitung... aber ich schäme mich nicht und frag' mal nach: Was bitte ist "RdM" ("Ring deutscher Makler" ist es wohl nicht.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

PS. Falls Du Reichle & De-Massari meinst, dann findest Du auf deren Homepage auch zertifizierte Partner: Reichle & De-Massari - Cabling, copper, fiber optics - Enterprise / Industrial / Residential

 
RdM steht für die Technik welche durch "Reichle & De-Massari" - das habe ich zumindest so weit verstanden - vertrieben wird. Nach Ansicht der Forumteilnehmer scheint es mir die offenste Lösung. Falls meine Interpretation nicht stimmt bitte ich um Feedback.

 
Hallo zusammen

Nein, das offenste System ist es nicht. Vielleicht hilft eine kleine Übersicht:

RdM und Zidatech (Homeway) nutzen bestehende Verkabelungsarten, einfach alles in einer Dose. Dh., Koaxialkabel für R/TV, Netzwerkkabel für alles andere (Telefon, PC) über die RJ45-Buchse, welche genormt und standardisiert ist.

BKS (HomeNet) führt alle Dienste (also auch R/TV) über nur ein Kabel (Netzwerkkabel), dafür wird aber eine eigene/proprietäre (nicht genormte) Buchse eingesetzt, die wiederum für jedes angeschlossene Gerät ein spezielles (proprietäres) Anschlusskabel benötigt.

Beim Feller-System (dirigon) wird ebenfalls alles (R/TV, Telefon, A/V, Netzwerk, SAT, etc.) über nur ein Kabel übertragen, dafür wird hier wieder die genormte/standardisierte RJ45-Schnittstelle benutzt. Dadurch entfallen spezielle Anschlusskabel.

Frohe Festtage!

 
Hallo zusammen

Ich plane gerade unsere Verkabelung.

Ich verlege vom Serverraum im Keller in jeden Raum 2xCat7 Kabel

und setze in jeden Raum eine doppel RJ45 Dose.

Zuerst wird aus Kostengründen nur das LAN benutz. Später ist dann im Keller ein dirigon-system von Feller vorgesehen. (Wenns wieder Kohle hat, das KNX System kostet halt auch ein bisschen was /emoticons/default_ohmy.png )

Ich denke, so bin ich für die Zukunft gut gerüstet.

Gruss moudi

PS: Planung und Installation erfolgt in Eigenregie mit Beratung durch Elektriker.

 
Hallo zusammen

Ich plane gerade unsere Verkabelung.

Ich verlege vom Serverraum im Keller in jeden Raum 2xCat7 Kabel

und setze in jeden Raum eine doppel RJ45 Dose.
Bedenke, dass wenn Du sehr teurers CAT7 verwendest, auch die Radien in den Rohren gross sein müssen und wenn Du SAT darüber laufen lassen willst, die Distanz nicht gross sein darf. Denke auch an das Patch-Panel, welches CAT7 geeignet sein muss, und natürlich auch der GigaEthernet Switch. Ist es nicht etwas Overkill, wenn man bei jeden Doppelsteckdosen im Haus einen Sat Receiver anschliessen könnte? Es zeigt sich da eher, dass man lieber mehrere Steckdosen pro Zimmer hat und mit günstigem CAT5e verkabelt. Ein oder zwei zusätzliche Coax dorthin zu ziehen wo TV nötig ist, sind wirklich geringe Aufwände, verglichen mit brach liegenden CAT7. Aber jedem sein eigenes Budget /emoticons/default_smile.png

Grüsse von den Rennmäusen

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77