Gell, die sind nicht alle so, oder?

"Die Auswahl ist mehr als konventionell und unterstreicht die Biederkeit des EFH noch." Ich bin Sicher dass mit genau gegenteiliger Begründung auch schon Bauten oder wie in diesem Beispiel Farbkonzepte abgelehnt wurden. Und nicht alle Leute aus so einer Komission sind an konstruktiver Zusammenarbeit interessier. Aber dafür hat man ja einen Architekten - der muss ja wissen was erlaubt bzw. durchsetzbar ist und wo die Grenzen liegen.

Das ist das gleiche wie wenn Heimat- bzw. Denkmalschutz verlangt dass bei einem Erweiterunsgbau eines historischen Gebäudes nicht "in der alten Art" erweitert werde darf sondern nur mit Topmodern d.h. z.B. ein Anbau an ein Fachwerk- oder Hochstudhaus wird dann in Sichtbeton/Chromstahl/Glas gemacht so dass sich "alt und neu voneinander abheben". Ein integrierender Anbau würde nicht bewillgt. Ein grässliches Beispiel sieht man auf dem Ballenberg - dort wurde so ein Musterbeispiel wie sich die diversen -schutz Organisationen die Sanierung eines alten Gebäudes vorstellen aufgezeigt.

Ob es angebracht ist, Korrespondenz mit den Behörden oder Teile daraus ohne beidseitiges Einverständnis ins Internet zu stellen, wäre auch noch zu diskutieren. Wie würdet Ihr reagieren, wenn die Behörde dies täte, um Beispiele von - aus behördlicher Sicht - mühsamen Bauherren zu schildern?
Schliesslich ist es eine Behörde vom Volk fürs Volk. Oder Leben die nicht von Steuerngeldern? Als Korrespondenz würde ich den Satz "Über das Farbkonzept sind wir nicht sehr angetan. Die Auswahl ist mehr als konventionell und unterstreicht die Biederkeit des EFH noch." nicht wirklich erachten. Sondern als Provokation und Unprofessionalität des Schreibers:111:

@Muffinmann

Die Antwort gefällt mir sehr gut, manchmal muss man einfach sagen STOP so nicht! Wenn das Theater weiter geht, findet man vielleicht schon jemanden Storysuchenden in der Presse...

Ich danke euch für die Unterstützung. Nachdem ich den Beitrag von emil gelesen hatte, war ich schon etwas verunsichert. Aber wie gesagt, man muss auch einfach einmal Stop sagen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. (Vor allem hoffe ich, dass es mir heute mein Häuschen nicht gleich umwindet. So ohne Dach hat so ein Haus doch seeeehr viel Wind-Angriffsfläche /emoticons/default_eek.png)

Neuigkeiten!

Wir wurden von der Baukommission informiert, dass wir das Haus nicht weiss anpinseln dürfen. Die Lady vom Heimatschutz werde uns informieren, welche Farbe geht. /emoticons/default_eek.png

Weiss blendet /emoticons/default_additional/66.gif

Das ist jetzt aber nicht deren Ernst, oder? Kann mir jemand sagen, wie man so einen Entscheid weiterzieht? /emoticons/default_additional/87.gif

Mit diesen Augen habe ich die direkte Umgebung noch gar nicht angeschaut. Die Häuser in der Nachbarschaft sind teilweise schon weiss, doch natürlich schon etwas älter. Daher sind sie eher etwas "gilb-farben" bzw. gräulich.

Im Dorf hat es aber absolut sicher weisse Häuser (aber natürlich nicht im heiligen Ortsbild Schutzgebiet). Die Bauordnung sagt nichts gegen weisse Häuser, ist aber natürlich etwas schwammig gehalten.

weiss ist nicht gleich weiss...

frage doch nach, welches weiss verboten ist. mancherorts darf man die häuser nicht nach farbton ral 9010 reinweiss streichen, aber cremeweiss 9001 ist erlaubt - der unterschied ist für einen laien nicht wirklich erkennbar - aber von der blendung macht es doch einen unterschied /emoticons/default_ohmy.png

gruss

habana

http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html

@habana: Ich bin ein Mann! Da ist Weiss = Weiss. Ich unterscheide nicht zwischen chanpagner, hühnerschale, magnolie oder wie sie alle heissen /emoticons/default_wink.png.

Aber du hast natürlich schon Recht. Ich kriege im Laufe des Nachmittags die Farbvorschläge bzw. Farbbefehle der Heimatschutzfront. Lass es euch wissen /emoticons/default_additional/182.gif

Wir sind gespannt wie die Vorschläge lauten: Tarngrün, Feldgrau, Rosaorange, Blaugelb.... RAL 7001... /emoticons/default_mad.png

Trommelwirbel...

Die Farben sind da:

• Jade
  • Granit
  • Moos
  • Palazzo
Das Ganze aus der Kollektion von Caparol 3D. Ich hab die entsprechenden Farben noch nicht gefunden, doch stelle ich mir Moos mit den genehmigten bordeaux-roten Storen doch etwas speziell vor /emoticons/default_additional/76.gif
Weiss jemand, wo ich mir auf die Schnelle diese Farben ansehen kann (im Internet natürlich nicht haarscharf, doch wenigstens die Richtung).

Meine Frage nach den Eskalationsmöglichkeiten bleibt immer noch offen

Hallo muffinman

Wie du selber schon festgestellt hast, steht nirgends etwas Handfestes geschrieben.

Die Frau Heimatschutz lebt ihre Freiheiten voll aus.

Würde mich mit den Farben vertraut machen und noch nach der Abstufung fragen.

RAL-Farbsystem ? Wikipedia

Die angegebenen Farbtöne sind Grundtöne.

Du kannst ja versuchen diese in Einklang mit den umliegenden Häusern zu bringen d.h. es würden keine knalligen Grundtöne zur Anwendung kommen.

Aber immer schön fragen und danke sagen !!

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbvorschriften mit Marken/Produktvorgabe? Ist das legal? Eventuell hat sie sich nun zu weit aus dem Fenster gelehnt oder ist sie nur naiv?

@Pfälzer: Danke für den Link. So weit bin ich auch schon gekommen. Ich habe mir aber gedacht, dass man irgendwo die Farben noch etwas grösser sieht.

@wellingtonia: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen /emoticons/default_biggrin.png. Ich habe die Hausfarbe ja an die umliegenden Häuser angepasst. Die sind weiss, oder Holzbauernhäuser. So baut man meines Erachtens in bäuerlichen Gemeinden. Wobei die Erfindung der Pastellfarben die Menschheit seither natürlich enorm weiter gebracht hat.

@john: Naiv? Na klar, doch sie ist auch so clever, dass sie uns einen anderen Lieferanten erlaubt, der nicht ihr Götti ist /emoticons/default_tongue.png

Ich stehe momentan immer noch etwas unter Schock und daher kann ich momentan nicht garantieren, dass nicht plötzlich doch alles weiss wird.

Hallo muffinman

Die NCS-Farbkarte verwende ich grundsätzlich nie bei Kunden.

Mit 3000 Farbtönen sind diese damit komplett überfordert.

Natural Color System ? Wikipedia

Doch es gibt die Spezies der aufwändig Geschulten.

Frau Heimatschutz könnte aus diesem Segment kommen.

Diese Damen und Herren können nicht zugeben einer Sache nicht gewachsen zu sein.

Wenn du mit der NCS-Farbkarte in deine Wunschgegen hinsteuerst, wird sie aus 20 nah beieinander liegenden Farbtönen genau den einen - den richtigen- dir zeigen.

Es wäre ein Versuch.

Kein Mensch hat ein farbliches Erinnerungsvermögen.

Wir können nur vergleichen.

Jeder Maler hat NCS-Farbsystemfächer.

Andy

Gestern Abend hat sich meine Frau noch die vorgeschlagegen Farbspektren angeschaut. Nimmt man von jedem befohlenen Spektrum den Farbton, welcher am Meisten gegen Weiss strebt, so hat man 4 verschiedene Weiss, welche ich als Fasadenabrieb nie und nimmer von einander und vor allem auch nicht von Weiss unterscheiden könnte.

Das scheint wirklich reine Schikane zu sein, doch wir warten nun mal die schriftliche Ausführung der Trendsetterin mit Wollsocken ab. Könnte aber lange dauern, dies hat die Erfahrung gezeigt. /emoticons/default_additional/170.gif

Wir schreiben heute den 8. April, was ja nun einige Tage (rund 1.5 Monate) nach der ominösen mündlichen Ablehnung der Hausfarbe "Weiss gebrochen" ist. Bis jetzt haben wir nichts mehr von den Freunden der Baukommission und des Heimatschutzes gehört, sollten aber in 1-2 Wochen die Fassadenfarbe festlegen.

Würdet ihr dies als "nachträgliches stillschweigendes Einverständnis" der Behörden deuten oder eher als verd*** Schlamperei?

Ich kann mein Haus ja nun gerne "Weiss gebrochen mit einem kleinen Schuss Palazzo" anpinseln lassen aber irgendwie behagt mir die Stille nicht so. Ich arbeite in meinem Job eben nicht so /emoticons/default_confused.png.

Was könnte mir hier an Sanktionen drohen, wenn ich die von den Behörden "gefühlte" aber nicht schriftlich kommunizierte Farbe nicht treffe? Busse, Überpinseln, Rückbau /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo Muffinman

Ruf doch die Tante mal an und frag Sie doch mal nach Ihrer genauen Adresse. Schliesslich musst Du ja wissen, wo Du die Rechnung für die Gerüstmiete wegen der Bauverzögerung hinschicken musst...

Das könnte auch bei der Baukommission helfen...

Du hast Dich ja genügend im Voraus bemüht, Ihre Meinung zu erhalten. Und Die Farbe ist ja auch nicht sofort lieferbar, da ja nach Ihren Vorstellungen gemischt werden muss...

Gruss Stetson

Hallo Muffinman,

was soll ich sagen.. schikanös!

Der "Ruhe" würde ich nicht trauen. Wenn die Dame keine konkreten Vorschläge mit Nr.-Angabe machen konnte, dann würde ich wie folgt vorgehen:

1) Einschreiben, dass Du seit xxx Tagen keine Reaktion auf Deine Vorschläge erhalten hast.

2) Termin festsetzen, bis wann Du Ihr Einverständnis voraussetzt (ohne Ihre Gegenreaktion)

3) Nochmals Farb-nr. aufführen, mit welcher Farbe das Haus zum xxx Datum gestrichen wird.

4) Ev. Mehrkosten für Umtriebe und Gerüstmiete (wie Stetson schon schrieb), welche durch weitere Verzögerungen ihrerseits erfolgen, ausdrücklich vorbehalten...

Punkt.

Unglaublich, sowas...
p020.gif

Viel Kraft und Grüssle

Arcuos

Vielen Dank für eure Tipps. Ich würde aber eben gerne der "Ruhe" trauen, denn wenn ich was von den Freunden höre, muss ich mich gegen grüne :48:Fassaden wehren. Da ist es mir doch lieber, wenn ich pseudomässig den braven Bürger spielen kann und mein gebrochenes Weiss mit etwas imaginärem Moos, Palazzo oder was auch immer anreichere.

Ist leider alles etwas grenzlastig aber anscheinend geht das Spiel in meiner Gemeinde so. (Hoffentlich lesen die nie in diesem Forum mit, denn sonst werde ich schneller hinter die Gemeindegrenzen verbannt, als ich papp sagen kann:168:) Aber eine Rechnung schick ich dem Heimatschutz am Schluss schon noch. Aber erst, wenn ich eingezogen bin /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad