Gell, die sind nicht alle so, oder?

Ich vermute dass da mal im Dorf am Stammtisch mit den richtigen Leuten ein paar Bier trinken solltest.....

So ähnlich habe ich das schon einmal gemacht. Ein ähnlich betroffener hat der Heimatschützerin gesagt "Meinäd Sie mir spinnts im Grind, das Huus wird wiis" und nie mehr was gehört. Aber hierbei handelt es sich auch um einen "Eingeborenen". Ich weiss nicht, ob die mit uns Zuzügern (zudem noch mit falschem Dialekt) auch so unbürokratisch umspringen.

Versuchen muss ich es wohl /emoticons/default_rolleyes.gif

Du musst nicht nur Bier trinken am Stammtisch sondern ev. auch noch ein wenig mehr als das eigene Bier zahlen.../emoticons/default_biggrin.png:D:D:D

Aber eine Rechnung schick ich dem Heimatschutz am Schluss schon noch. Aber erst, wenn ich eingezogen bin /emoticons/default_biggrin.png
Hallo maffinman

Der Heimatschutz ist autorisiert dem Hausbesitzer äussere Gestaltungselemente vorzuschreiben, ohne dass daraus eine Rechnung an die Behörde abgeleitet werden kann !!

Es ist nichts Schriftliches fixiert und kann zur reinen Willkür werden !!

Andy

Der Heimatschutz ist autorisiert dem Hausbesitzer äussere Gestaltungselemente vorzuschreiben, ohne dass daraus eine Rechnung an die Behörde abgeleitet werden kann !!

Andy
Da kann man auch sagen: Wär het's erfunde? D'Schwiizer..../emoticons/default_mad.png

Woanders gibt es so was nicht!

Hallo maffinman

Andy
Willkür? Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst /emoticons/default_biggrin.png:92:/emoticons/default_additional/51.gif

Ich schick die Rechnung auch nicht an die Behörden, sondern an den Heimatschutz. Die unterstützen ja solche "heimatkonforme" Bauten. /emoticons/default_additional/186.gif

Ich möchte wieder einmal über den Stand der Geschichte informieren:

• Am 30. März hat der Heimatschutz seine schriftliche Stellungsnahme verfasst. Darin stehen die Farben, welche erlaubt sind: Granit 50, Jura 50/55 und Tundra 20 aus dem Caparol 3D plus Sortiment.
  • Am 24. April hat und die Gemeinde diese Information zukommen lassen.
  • Zu diesem Zeitpunkt mussten wir uns aber bereits für eine Farbe entscheiden und daher wurde es leider RAL 9001 (Cremeweiss) /emoticons/default_biggrin.png
  • Letzte Woche rief der Baukommissionspräsident an und äusserte seinen Unmut gegenüber meiner Frau, dass seine (unpräzisen) Angaben per Telefonat nicht umgesetzt wurden. Wie auch!!??/emoticons/default_additional/90.gif
Ich dachte mir, dass Ihr sicherlich Interesse am weiteren Verlauf habt. Nun ist das Thema wieder bei der Baukommission, welche wohl über Sanktionen brät.. äh... berät.

Für die Neuleser hier noch die Vorgeschichte:

• Mitte Dezember 2008: Eingabe des Farbkonzeptes
  • 4.2.2008: Erste Stellungsnahme Heimatschutz "unterstreicht die Biederkeit des Gebäudes..."
  • 23.2.2008: Baukommission informiert über erlaubte Farben telefonisch (Jade, Granit, Moos, Palazzo! Alle Farbtöne ohne genaue Spezifikation)

Hallo muffinman

Wünsche euch viel Glück bei eurer Dekogeschichte.

Gegen einen allfälligen Entscheid der Baukommission könnt ihr Rekurs einlegen.

Das Gespräch mit Darstellung eurer Situation (fehlendes Schriftstück, langwierige Entscheidungsfindung etc.) mit den Mitgliedern dieser Kommission (der Präsident hat ja schon angerufen) bringt beide Seiten weiter.

Das Gespräch suchen und Verhandeln.

Ihr könnt dann auch abschätzen inwieweit die für den Entscheid verantwortliche Person ein Interesse hat, wenn dieser Weg beschritten wird.

Einr Rekurs muss von der Baurekurskommission bearbeitet werden.

Der Entscheid dieser Instanz kann nur noch ans Bundesgericht gezogen werden.

Andy

[*]Zu diesem Zeitpunkt mussten wir uns aber bereits für eine Farbe entscheiden u
Warum das denn? Seid ihr schon so weit, dass gemalt werden kann / konnte? Ich dachte immer, die Bestimmung der Fassadenfarbe könnte noch am längsten hinausgeschoben werden....? /emoticons/default_confused.png:confused:

Natürlich kann man mit der Fassadenfarbe sehr lange Warten, doch wir wollen am 20. Juni einziehen und das Gerüst muss ja auch weg, um die Umgebung zu machen. Länger hätten wir wirklich nicht mehr warten können -> kuckst du...

@Andy: Vielen Dank für die Tipps. Wir warten nun erst einmal ab, was die Baukommission zu tun gedenkt.

Haus.JPG

Upps, war mir gar nicht bewusst, dass es bei euch schon so fortgeschritten ist. Somit ist natürlich klar, dass ihr den Farbentscheid treffen musstet!!

Danke für den Hinweis.

Grüsse Chris

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad