Geschirrspüler V Zug Adora Fehlermeldung F6 und permanentes Abpumpen

Betrifft: V-ZUG Geschirrspüler / Fehlermeldung F6

Hallo allerseits, 

Wir haben einen sehr nachtaktiven Kater. Sein Hobby ist Mäuse fangen. Die lässt er dann - lebend - in der Küche fallen. Und was machen diese? In Windeseile flüchten die Jerrys von Tom und verstecken sich hinter dem eingebauten Geschirrspüler. Kurze Zeit später leuchtete in beiden Fällen dann die Lampe F6 und nichts ging mehr. -> Ausbau des Spülers und - oh Schreck - Beide Mäuse hatten wahnsinnig Gefallen an der Schallisolationsmatte um den Spüler herum (bauten ein Nest) und AN DEN KABELN (bissen sie durch). Jetzt ist mir klar, warum Mäuse zur Gattung NAGETIERE gehören... Mit Kabeln aus der Autoelektrik, Ösen und Abpresszange ersetze ich alle angefressenen Kabel (da ein Kabelbaum für meine Begriffe sehr teuer ist) und siehe - nach dem Zurückstellen des Fehlercodes 6 durch einen gerade im Quartier arbeitenden und über unsere Kreativität staunenden V-ZUG-Mann - lief die Maschine wieder einwandfrei.

Also: Defekte(s) Kabel löst/lösen auch den Code F6 aus.

PS: Heute ist der Kater viel älter und die Mäuse schneller als er... Der Spüler läuft seither ohne Unterbrüche.

 
Bei uns war es eine undichte dichtung oder eben eine undichtung [emoji23]
Hatte beim steamfinish sogar den fi rausgehauen.
Eine maus brachten unsere auch mit.
Als wir es dann merkten, haben wir eine falle unter den küchensockel gestellt mit schön Nutella drin ( ja darauf fahren Mäuse ab) und ein paar stunden später hat die falle zugeschnappt. Maus gefangen, Frau beruhigt und der maus die Freiheit auf der anderen Seite des Hauses gegeben.

Mausekot war noch ne mühsame Nebensache


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Hallo zusammen

Hier eine Beschreibung des genannten Fehlers und eine Möglichkeit der Selbsthilfe, vielleicht hilft es irgendwann jemandem.

Problem :Nach dem Starten des Geschirrspülers lief die Maschine noch einwandfrei, plötzlich begann sie nur noch Abzupumpen und der Fehleralarm ging los, mit der Fehlermeldung F6, quittieren war nicht möglich.

Genau diesen Fehler findet man in der Anleitung nicht, dort steht man soll den Service kontaktieren.

Ich bekam einen Tip, dass der Fehler F6 erscheint, wenn irgenwo in der Maschine Wasser ist, wo es nicht sein soll.

Also Holz-Abdeckung vorne demontiert und unterhalb der Türe kommt eine Abdeckung zum Vorschein, welche die Pumpen usw abdeckt. Nach dem Abbauen der Abdeckung ( 2 Schrauben) sah ich auch schon das Problem. Unterhalb der Pumpen und Kabel befindet sich eine Auffangwanne, welche Leckwasser fängt, ein Schalter erkennt dies und unterbricht die Wasserzufuhr und schaltet auf Dauerabpumpen um vor einer Ueberschwemmung zu schützen.

In dieser Wanne kann sich auch Wasser sammeln, wenn z.B. die Maschine überschäumt.

Ich habe dann mit Tüchern die Wanne "leergesaugt" ( Achtung, erst Netzstecker ziehen) und die Frontabdeckung einige Tage nicht montiert so konnte alles sauber austrocknen.

Ist die Maschine nicht überschäumt und deswegen nass, sollte erst die Ursache des Leckwassers gesucht werden um einen wiederholten Fehler zu verhindern.

viele Grüsse

Dani
Hoi Dani

Danke vielmals , diese Anleitung hat voll funktioniert , nach dem trocknen der Wanne  war der Fehler weg.

Viele Grüsse

Philippe

 
Ich habe die Maschine auseinandergenommen und unten war Wasser in der Elektronik. Das Wasser kam von einer Kaputten Dichtung.

 
Viele Jahre später und der Tip von Dani ist immernoch aktuell - DANKE! Kleine Ergänzung: bei uns hat es gereicht, die Abdeckung vorne unten abzuschrauben und die Maschine leicht nach vorne zu kippen - das Wasser lief raus und seither tut sie wieder tadellos.

 
Ich habe die Holzabdeckung abgenommen aber bei mir konnte man unten die Abdeckung der Wanne mit zwei Schrauben nicht abnehmen. Vielleicht schon wieder ein anderes Modell. Auf jeden Fall hatte ich den gleichen Fehler. F6 / E26. So suchte ich weiter und fand in der Mitte der Bodenwanne unter dem Sieb einen Stöpsel, der ausgezogen war und sich einschieben liess. Er rutschte etwas harzig aber es ging. So drückte ich ihn hinein, schloss die Türe und schwups, es funktionierte. Scheint also ein Schalter zu sein, der der Pumpe sagt, ob sie noch absaugen muss oder nicht. Danach etwas mit Silikon geschmiert und alles läuft wieder perfekt.

 
Hallo zusammen

Zuerst Dank an Gremlin für seine Ausführungen vom 20.10.10

Ich habe auch das Problem von F6. Bin nun gleich weit wie Thasnow vom 2.11.11

Er hatte die Frage gestellt wie das "weisse Ding" (s. Bild von Thasnow) entfernt werden kann. Leider habe ich keine Antwort darauf gefunden. Danke, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 
hallo. bei meinen geschirspüler medion md 16698      leuchtet und pipst E4.   dabei stehtdas gerät läuft über undicht, aber beides ist ok, was kann es sein?

 
Hallo zusammen

Habe bei mir auch den Fehler 6.

Geschirrspühler zerlegt. Keine Undichtheit gefunden. Glaube aber es ist die Umwälzpumpe fürs Spühlen. Denn die tropft leicht und ist so nirgends von oben her nass. Anbei noch ein paar Bilder wo man

den Fühler für die Wanne unten sieht.

Sobald ich mehr weiss melde ich mich nochmal. 

 
Lieber Dani

Ich habe eine Adorina 45 vollintegriert. ich habe sie mit spülmittel ausgewischt und danach war die maschine eine einzige schaumparty... Naja und dann ist das dauernde abpumpen los gegangen... da ich deinen hinweis gelesen habe, hab ich mich mutig ans abschrauben gemacht. ich habe viele kabel vorgefunden und leider keine einfach zugängliche wanne; der innenraum sah aber trocken aus. da hab ich mal einen weissen stecker mit grünen kabeln ausgestöpselt (war am einfachsten zugänglich) und dann die GS an die stromversorgung angehängt... Nun hat das bedienfeld wieder geleuchtet wie immer auf ECO :D  dann hab ich den stecker wieder dort reingesteckt wo ich ihn vorsichtig rausgenommen habe und dann gings trotzdem noch! sie spült gerade frisch fröhlich seit 7 minuten und man darf hoffen, dass es funktioniert hat. MERCI! Sharing is caring, ich liebe es wenn wissen weiter gegeben wird und sich leute so selbst und gegenseitig helfen. Dani du bist heute abend mein held :D  LG Julia

 
  • Haha
Reaktionen: tosci
Fehlermeldung F6. Nix geht mehr, ausser ständig abpumpen.

Perfekt.

MASCHINE AUSSTECKEN !! (Ich weiss aus schmerzhafter Erfahrung warum....) 

Holzblende mit 4x TX10 Schrauben, Kunststoffblende mit 2x TX25 demontiert. Leckwasser mit Lappen und Haushaltpapier möglichst gut aufsaugen. Alles zusammenschrauben und die Maschine tut wieder.

Vielen Dank für die genaue Beschreibung! Sämi

 
Danke für den Typ, wird sicher funktionieren. Bei mir war es ein überlaufendes Spühlbecken, as den Boden gefüllt hat. Gruss HGA

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911