Odenwälder

New member
28. Nov. 2014
3.148
3
0
73
Habe gerade eben in der Tageszeitung gelesen, dass ein Hobby-Gärtner in Folge des Verzehrs

von selbst gezogenen Zucchinis verstorben ist, da diese den Giftstoff Cucurbitacin gebildet hatten.

Das ist für mich neu und bedeutet, bei Gemüsepflanzen die eigene Samengewinnung zu überdenken...

Hier ist der Bericht dazu auch schon im Net zu finden:

vergiftung-durch-zucchini-aus-dem-eigenen-garten

toedliche-vergiftung-durch-zucchini

Gruß

Heinrich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch .Da stand das man bei Gurken, Zucchinis,Kürbisse und Melonen aus eigener Aussaat aufpassen soll,

ob die bitter sind .Wenn ja sind die giftig

 
Jou Philip, dass man sich mit Gurken, Zucchini, Kürbis vergiften kann ist wohl schon länger bekannt.

Aber ich wusste davon nichts und war daher mehr als überrascht.... /emoticons/default_ohmy.png

Gruß

Heinrich

 
Vorsicht das ist reine Panikmache.......

Die lieben Leutchen hätten Unmengen davon verzehren müssen , um überhaupt eine so gefährliche Dosis zu bekommen.....sagen auch meine beiden hauseigenen Biologen /emoticons/default_wink.png

Denke mal das da noch was anderes dahinter steckte.

Cucurbitacin....so heisst der Bitterstoff kann beim Verzehr zu akutem Erbrechen, Durchfall und Speichelfluss führen , dazu reizt er die Schleimhäute.

Wer dann noch weiter isst ......naja ......Dazu ist es so das besonders ältere geschwächte Menschen solche Sympthome schnell mal gefährlich werden .

Verkreuzungen zwischen Zuchetti und Zierkürbis ergiebt sehr bittere Früchte.....dieses dann in grossen Mengen überhaupt zu essen ist fraglich.

Scheinbar hatte das Eehepaar es in einer beachtlichen Menge verzehrt.

Ich säe nun seit 9 Jahren selber Zuchettis an , aus eigenem Samen  ......Noch nie gab es Vergiftungen , da ich keine Zierkürbisse habe.

Dazu teste ich immer , egal welcher Kürbis oder Zuchetti , beim schneiden mit der Zungenspitze.

Ist der Giftstoff vorhanden so schmecken sie sehr bitter und es kribbelt leicht an der Zungenspitze.

Das alles gilt für Gurken , Kürbissen und Zuchetti , da alles aus der gleichen Familie kommt.

Deshalb würde ich niemals darauf verzichten.....denn noch nie gab es einen vergleichbaren Fall.......und gesund sind sie halt  trotzdem /emoticons/default_icon_wink.gif

 
Jou liebe Mondfee, vielen Dank für die zusätzlichen Infos, nun bin ich doch wieder etwas erleichtert.... /emoticons/default_wink.png 

Gruß

Heinrich 

 
Du ich sage mal  allgemein alles aus der Natur sollte mit Genuss , aber auch mit Vorsicht genossen werden.

Ich weiss aber auch das die letzte zeit immer mal Horrormeldungen in Zeitungen und Web kursieren , denn immer mehr Menschen säen ihre eigenen gewonnenen Samen aus.

Bei Tausch-Samen bin ich immer etwas heikel und nehme nur von den Leuten wo ich weiss das sie Samenechtes und verhütetes Saatgut haben.

ABER es passierte mir auch schon das ich Samen im Handel kaufte und falsches im Tütchen hatte, so wie dieses Jahr bei den Melonen.

 
wer nur den massenfoot verzerren würde, ist tod bevor er oder sie sich vergiften können...

nee naturgartennahrung ist nach wie vor das beste für leib und seele !!!

 
Meine Gartenfreundin im Verein wundert sich nun seit 2 Jahren das ihre Gurken,  bis auf wenige Ausnahmen , bitter sind.

Sie hat auch von mir angezogene Pflänzchen ......

Da ich aber auch die gleichen habe und keine bitteren Gurken , überlegten wir was das wohl sein konnte......An den  Wassergaben  lags nicht .

Nun kamen wir heute rein zufällig drauf.......und zwar durch eine komische Salatgurke , welche einen verdickten Teil mit eindeutiger Zuchinischale hatte....der untere Teil war lang und dunkelgrün , wie von einer Gurke.

Beim testen schmeckten wir gleich die enorme Bitterkeit der Gurke.

Die Zuchini war übrigens eine gekaufte Pflanze ....

Sie hatte seit 2 Jahren nun die Zuchettis neben die Gurken gepflanzt , so scheint es zu einer Verkreuzung gekommen zu sein.

 
Tja, da kann ich nur sagen: Auf Zucchini verzichten - beim Anpflanzen wie auch beim Essen - ist reiner Selbstschutz  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 

Anhänge

  • post-2218-0-66313700-1440275250.jpg
    post-2218-0-66313700-1440275250.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 7
Ha, stimmt, des Rätsels Lösung! /emoticons/default_ohmy.png

Scharf kombiniert, Heinrich  /emoticons/default_cool.png

Und ja, ehm, Kürbis gibt's bei mir auch nicht, zu wenig beliebt...

 
Ohne Kürbis.....wir ???.... /emoticons/default_unsure.png ........Katastrophe /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Ich mag Kürbis auch, und ich kaufe hin und wieder welchen - aber ausser Suppe wird nichts mit Begeisterung gegessen  /emoticons/default_icon_cool.gif  Ich hab eindeutig eine Tomaten- und Broccoli-Familie  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
ich habe mal bei der olivenernte in der toscana 3 wochen lang kürbise in allen varitationen gegessen, das hat mir einen leichten kürbis schock verpasst...

hier im toggenburg stehen wieder die alten heuwagen voller kürbise an der strasse....

schön anzuschauen....

 
Hier in Liestal eröffnet das Hofgut Obere Wanne  ihr grosses Kürbiszelt .......bis ende Oktober eine fantastische Auswahl an Kürbissen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven