Zucchini

Da es aber eine Kiepenkerl-Züchtung ist , kommt sie für mich nicht in Frage :)


Bin dem mal etwas nachgegangen, es ist ja nicht so einfach, wie kritische Meinungen zu entnehmen ist...

Wer hätte z.B. gedacht, dass Wyss mit Seminis, einer Monsanto-Tochter, in Verbindung steht? Auf der Firmenwebsite findet sich allerdings nichts (mehr) dazu...

Zu "Floridor":

- "Floridor" ist eine Züchtung von Gautier Semences, einem französischen Saatguthersteller, einem Familienunternehmen.

- Auch Sativa Rheinau vertreibt laut bioaktuell.ch Samen von Gautier, die Marke scheint also relativ "unbefleckt" und tatsächlich noch unabhängig zu sein.

- Der Vertrieb des "Floridor"-Saatguts läuft jedoch über Kiepenkerl. Das ist der Vertriebsname der Firma Bruno Nebelung GmbH; diese Firma gehört aber inzwischen zu Volmary, welche hauptsächlich den Vertrieb in D in der Hand haben. 

- Volmary vertreibt wie gesagt "Foridor" von Gautier, aber auch das Saatgut von de Ruiter Seeds; de Ruiter gehört spätestens seit 2008 zu Monsanto und steht wiederum mit Seminis in Verbindung.

Also lässt sich nicht sagen, dass die Herkunft von "Floridor" selber problematisch ist, aber mit dem Kauf der Samen beteiligt man sich am undurchsichtigen Netzwerk. Monsanto kauft man aber auch mit Produkten, die mit Saatgut auf den ersten Blick nichts zu tun haben ;)  

Wie sagen es die Netzwerk-Frauen so schön? 

"Nicht in jedem Tütchen, auf dem einer dieser Namen steht, muss Monsanto drin sein – aber  Monsanto KÖNNTE drin sein".

 
Ihr schreibt schon vom einmachen der Zucchetti, da ihr so viele habt. Ich habe 2 Setzlinge gekauft, da ich ja auch auf 1100m.ü.M wohne und habe heute morgen bemerkt, dass ich wahrscheinlich doch no ne Frucht an einer Staude bekomme. Bin mal gespannt, ob ich was ernten kann. Die zweite Staude war wie auch die erste sehr blühfreudig, aber leider nur das. Nächstes Jahr muss ich auch mal mit einem Tunnel versuchen. Vielleicht wird es dann was.

 
Braucht es eigentlich viel Arbeit um ein paar Zucchinis anzupflanzen? Habe nämlich bisher noch nie einen richtigen Gemüsegarten gehabt und da ich gerne einen haben möchte. Zwar keinen grossen eher ein sehr kleingehaltener.

 
"Nicht in jedem Tütchen, auf dem der (Pflanzen-Name steht, muss ........drin sein – aber  ........ KÖNNTE drin sein".
Susann, ich hab mal deinen Satz etwas kupiert :mrgreen:  ich hoffe ich darf das ?  :?

weil ich dieses Frühjahr einige Tütchen gekauft hatte und gekommen ist im Gartenbeet nicht das was im Tütchen drin war. :shock:  ......anstatt Petersil kam Borretsch :oops:  und anstelle Katzengras kam weißer Klee :shock:  ..........

bin bei Tütchen aus dem Handel gerne nicht zufrieden, weil entweder die Tütchen uralt sind und der Samen spärlich bis gar nicht aufgeht oder in den Tütchen eben nicht das drin steckt, was auf der Tüte drauf steht. Bin da leider nicht die Einzige, der das so geht, meiner Mutter geht es mit Gemüse aus der Tüte auch oft so und darüber ärgert man sich als Gärtner natürlich schon.

 
Braucht es eigentlich viel Arbeit um ein paar Zucchinis anzupflanzen? Habe nämlich bisher noch nie einen richtigen Gemüsegarten gehabt und da ich gerne einen haben möchte. Zwar keinen grossen eher ein sehr kleingehaltener.
Grüner, Zucchini, Melonen, Gurken und Kürbisse brauchen Platz um sich entfalten zu können. Selbst die Zierkürbisse, die ich letztes Jahr auf meinem Kompost als Jungpflanze gepflanzt hatte, nahmen im Laufe des Sommers überdimensionale Wuchsfreudigkeit an. Sprich, die Sträucher um den Komposthaufen waren mit langen Trieben der Kürbispflanze berankt. :mrgreen:  

Zucchini sind pflegeleicht, anstatt sie auszusäen gibt es schon größere Jungpflanzen zu kaufen. Selbst die Supermärkte bieten solche (gesunde) Jungpflanzen an. Damit sparst du dir das Vorziehen im zeitigen Frühjahr und das Belagern der Fensterbänke etc.

Einen Gemüsegarten anlegen, dazu bedarf es einer Planung. Und welches Gemüse zum anderen Gemüse passt. Nicht jedes Gemüse verträgt sich mit seinem Nachbarn. Dazu gibt es hier hilfreiche Anleitung in den verschiedenen Rubriken. Les dich einfach mal ein. :)

 
...ich kenne nur die grünen Zucchini...da muss ich nächstes Jahr mal aufpassen, wenn die Pflanzzeit los geht, dass ich auch ein paar Setzlinge bekomme...

Warum ziehst du nicht selbst welche? Das macht viel mehr spass als kaufen. Hatte die erfahrung gemacht das sich die Pflanzen nie so richtig eingewöhnt hatten. Selbstgezogene ich weiss nicht aber sie sind in dem klima aufgewachsen und waren auch robuster...

Gruss Silko

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven