Zucchini

Ah, doch, ich finde, die Gelben schmecken besser als die Grünen, das Fleisch ist auch zarter. Bei den Gelben ist es auch nicht so schlimm, wenn sie ein bisschen grösser werden, sie sind dann immer noch nicht wässrig oder bitter.

Ich hatte früher immer Zucchini auf den Mieten, mit der Zeit nur noch die gelben, weil von meiner Familie nur noch die gegessen wurden. Aber begeistert war niemand, also liess ich es sein - es gibt ja noch so viel anderes  :D  

Ausserdem hab ich jetzt eh Schnellkomposter, da kann ich nichts mehr drauf pflanzen  ;)

 
Bin traurig  :( , habe zwei meiner Zucchini-Pflanzen verloren.

Da ich gestern einen Ansatz von Schnecken-Fraßspuren festgestellt hatte,

habe ich etwas Kaffee-Satz um die Pflänzchen gestreut.

Schneckenkorn will ich nicht mehr anwenden.

Eben schaue ich nach und sehe, dass die Pflänzchen eingegangen sind.

War wohl etwas zu viel Kaffee-Satz.

Die Stängel der Pflänzchen sind gelb-bräunlich.

Hat zu viel Koffein die Zucchini-Pflänzchen dahingerafft ?

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11663

 

Anhänge

  • BILD3616.JPG.05015bd274101ab135b0dbc3badec575.JPG
    BILD3616.JPG.05015bd274101ab135b0dbc3badec575.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vom kaffeesatz hatte ich noch nie eine gekillte pflanze von den schnecken schon...

 
Mein Beileid, hast aber noch genug oder??


Jap Roger, habe noch zwei Pflänzli und gleich wieder neu ausgesät.

vom kaffeesatz hatte ich noch nie eine gekillte pflanze von den schnecken schon...


Da Schnecken definitiv ausscheiden, bleibt meiner Meinung nach nur der Kaffee-Satz.

Könnte es sein, dass der zu reichlich, trockene Kaffee-Satz den Pflänzli den Saft entzogen hat ?

Das Ganze geschah ja unter dem Folientunnel, wo kein Regen hin kam.

Um zukünftig solche Schäden auszuschließen würde es mich schon interessieren,

ob zu viel Kaffee-Satz die Ursache sein kann...

Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, habe keine Erfahrungen unterm Folientunnel, ich decke ja nichts ab.

aber auch bei den Tropenpflanzen in meinem Tropengarten habe ich nie negatives erfahren mit zuviel Kaffeesatz.

ich mische die erde damit so ca. 1 drittel Kaffee und der Rest normale erde.

eigentlich sollte das Koffein im Kaffee sein nicht mehr im Satz.

Ich würde in zukunft den Satz mit der Erde mischen und vorwässern....

 
Ich glaube auch nicht, dass es am Kaffeesatz liegt. 

Erstens wird Kaffeesatz gerade für Zucchini empfohlen, Kaffee ist ja leicht sauer und das scheinen die Zucchini zu mögen und zweitens kann man mit Kaffeesatz kaum überdüngen, weil die Düngewirkung nicht so hoch ist wie bei Kompost, Mist oder gar konzentriertem Dünger.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass deine Zucchini etwas überfordert waren:

Es ist erst April, Südländer werden laut meiner alten "Gemüsefibel" besser erst nach den Eisheiligen ausgepflanzt, auf dem warmen Kompost (oder Hochbeet) geht's auch etwas früher. Die Aussentemperaturen sollten aber idealerweise nicht mehr unter 12° sinken.

Ich meine auch, deine Pflänzchen waren mit gerade mal zwei Blättchen noch nicht robust genug für Temperaturschwankungen, wie wir sie aktuell noch haben...

Vielleicht lässt du die beiden nächsten noch etwas grösser werden?

 
@Andreas

Zuviel Kaffeesatz über längere zeit macht die Erde sauer, darum gebe ich es immer gerne den Heidelbeeren und dem Rhodo.

Aber von einmal ist es sicher nicht......

Wie warm hattet ihr?

Mit den Folientunneln muss man gut aufpassen .

Steigen die Temperaturen dann wird es darunter recht heiss.....und Pflänzchen welche drinnen gezogen wurden , sollte man langsam an Sonne und Hitze gewöhnen.

 
Mit den Folientunneln muss man gut aufpassen .

Steigen die Temperaturen dann wird es darunter recht heiss.....und Pflänzchen welche drinnen gezogen wurden , sollte man langsam an Sonne und Hitze gewöhnen.


Ich glaub, Mondfee, Heinrichs Zucchini waren nicht unter dem Folientunnel, wenn ich das Bild richtig interpretiere...

 
Ich glaub, Mondfee, Heinrichs Zucchini waren nicht unter dem Folientunnel, wenn ich das Bild richtig interpretiere...


Doch, doch, unter dem Noppenfolien-Tunnel, Susann.

Ja Peti, wenn ich mir das so überlege, könnte es den Zucchini auch zu heiß geworden sein.

Gestern hatten wir hier ja öfters mal längere Sonnenschein-Phasen.

Aber die hatten wir vor einigen Tagen hier auch schon.

Hab mich halt gewundert, dass ausgerechnet als ich den Kaffee-Satz gestreut hatte die Zucchini hops gegangen sind.

Und in den Nächte war es auch nicht unter 5°C kalt.

Die eine etwas größere Zucchini macht weiterhin einen wuchsigen Eindruck.

Werde sie die nächsten Tage mal öfters beäugen.

Ja ich weiß, war/bin wieder viel zu früh dran.... ;)

Gruß

Heinrich

 
Sodele, hab schnell noch mal gelugt.

Die noch stehende Zucchini ist zwar auch etwas blass, steht aber noch gut da.

Es ist übrigens die Sorte "All Green Bush".

Die neue Zucchini dahinter ist die gleiche Sorte.

Die beiden Zucchini die hops gegangen sind waren "Coucourzelle"

Eventuell ist diese Sorte empfindlicher.

Hab zur Neutralisation etwas gekalkt.

Wenn ich daran denke, dass Wolf-Dieter Storl auf 1.000 Meter auch Zucchini anbaut,

müsste es doch bei mir mit knappen 400 Meter auch klappen... ;)

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11664

 

Anhänge

  • BILD3618.JPG.4a1afb970507ef80d8e242eb160e429f.JPG
    BILD3618.JPG.4a1afb970507ef80d8e242eb160e429f.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht gut aus Heinrich, habe meine auch schon seit einer Woche im Hochbeet, und auch eine Gurke und 3 Honigmelonen...

 
Doch, doch, unter dem Noppenfolien-Tunnel, Susann.


Aha, das hab ich auf dem Bild nicht gesehen  :oops:

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  :D

Stimmt, Zucchini sind ja eigentlich nicht die ganz grosse Herausforderung... Mit Zucchini versuchte ich meiner Tochter den Gartenbau näher zu bringen, allerdings ohne Erfolg  -_-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zucchini mag ich ja nicht, wie bekannt :)  

Aber die hier, die schon :D  

Die runden gelben Floridor sind nicht gurkig-wässrig mit Lederhaut, sondern schmackhaft und zart - zudem überhaupt nicht bitter, die kann man sogar roh essen :)  

Anhang anzeigen 13716

 

Anhänge

  • IMG_7334.jpg.1e8d6c6cec2fde6a9e46d899743918e2.jpg
    IMG_7334.jpg.1e8d6c6cec2fde6a9e46d899743918e2.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 15
Wie heissen diese gelben runden Zucchinis? Kenne ich nicht. Ich liebe allerdings auch die gewöhnlichen, wenn sie jung geerntet sind.

 
Ich mag die gelben Zucchini grundsätzlich lieber als die grünen, weil sie auch "Verspätungen" bei der Ernte verzeihen - was bei mir leider öfter mal vorkommt... ;)  

Die runden heissen "Floridor", es sind F1-Hybriden.

Ich hab Setzlinge gekauft, zwei Stück. Ziemlich spontan, im sinne von "Ja, gut, warum nicht, zwei Stück ergibt nicht viel..." Jetzt muss die Nachbarin auch mitessen :D   Sie neigen zum Wuchern und zu Ablegern...

Anhang anzeigen 13718

 

Anhänge

  • IMG_7340.jpg.2fe91122b56db6abdcaef39443bbb623.jpg
    IMG_7340.jpg.2fe91122b56db6abdcaef39443bbb623.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die überzähligen Zucchini eingelegt, wie Essiggurken. Sehr fein, finde ich. So hat man auch im Winter etwas davon. Mit Peperoni geht das auch gut.

 
Sehen lustig aus ....

Da es aber eine Kiepenkerl-Züchtung ist , kommt sie für mich nicht in Frage :)

 
...ich kenne nur die grünen Zucchini...da muss ich nächstes Jahr mal aufpassen, wenn die Pflanzzeit los geht, dass ich auch ein paar Setzlinge bekomme...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven