Gittl`s Baupläne

Pfälzer

Super-Moderator
11. Okt. 2007
9.912
587
0
So Gittl,

hier hast Du Deine Pläne

OG1.jpg


EG1.jpg


UG1.jpg


West.jpg


Ost.jpg


Nord.jpg


S_d.jpg


Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Gittl,

für meine Dienstleistung /emoticons/default_biggrin.png erlaube mir folgende Anmerkung:

Das Badfenster (Grundriss) stimmt eigentlich nicht mit der Ansichtszeichnung überein! So wie es aussieht, befindet es sich wohl genau zwischen halber Haustüre und halbem WC-Fenster. Hier muss noch eine Korrektur erfolgen.

Das Bad an sich, ist zwar von der Fläche in Ordnung, aber findest Du es nicht etwas zu schmal? Für das oft so nützliche Badmöbel/Regale, für Handtücher ect. bleibt eigentlich kein, oder nur sehr wenig Platz.

Willst Du die Küche, so wie gezeichnet, ausführen?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo

Zuerst merci für die Pläne:167:

Also wegen des Fensters werde ich mit der Zeichnerin reden.

Was Bad angeht, mein Mann wollte unbedingt Dusche und Badewanne, das ist das ?Problem?, standart wäre nur eine Badewanne drin.

Und da wir 4 Zimmer in OG wollen und nicht wie ursprünglich (3 Zimmer) ist das Bad kleiner geworden. Damit muss ich leben, für mich war ein Zimmer mehr wichtiger als ein großes Bad.

Was die Küche angeht, wir haben auch eine änderung gemacht, das Fenster ist jetzt nur 90x120 anstatt 206 hoch.

Ich überlege, ob ich eventuell anstatt Kochinsel, eine L-Küche mache, somit bekomme ich mehr platz für Esstisch usw.

Grüss

Brigitt

 
Hallo Brigitt,

das mit der L-Küche finde ich, ist eine gute Idee! Du bekämst bedeutend mehr Platz im Bereich Essen/Kochen, auch die räumliche Situation wäre viel "offener" als bisher.

Auch für die Gäste wäre der Bereich, wie Du schon selbst sagst, um den Eßtisch angenehm größer.

Die "Ursache" für das schmale Bad ist mir nun klar. Auch den Wunsch Deines Mannes, nach einer Dusche kann ich nachvollziehen, da ich das gleiche Bedürfniss hatte.

Ich kenne zwar nicht euer Budget, aber vielleicht redest Du nochmals mit dem GU/Projektleiter, ob er euch noch eine Verbesserung/Lösung anbieten möchte. Ist das Haus erst erstellt, ist es für Änderungen zu spät!

Ich denke schon, dass man die Situation noch etwas verbessern könnte.

Gruß vom Pfälzer

 
Sicher hast Du rechts. Leider ist das doch endgültig, es wird so gebaut (mit kleinen Bad).

Na ja, ich könnte nur Dusche machen, aber da wir drei kleine Kinder haben, ist das nicht zu wegdenken. Wir sind schon x-mall an den Plänen gesessen und ?kreuz und quer? umdisponiert.

Die Treppen sind mittelweise verschoben, usw. Ach, ich glaube, ich kann damit leben.

Im Korridor/ OG, kann ich ein Hallenschrank mit Badutensilien stellen oder so. Das ist nicht ein großes Problem.

Die Küche kommt sicher als ?L?. Wie Du sagst vergrößert sich dadurch, das/der (?) (sorry bin ich ausländerin /emoticons/default_ohmy.png) - Essbereich.

Es ist schon wahr, wir bauen ein Kleines Haus, mit kleinen Budget (bis 800'000 inkl. Land und tutti quanti Nebenkosten), sehr wahrscheinlich wird das Haus trotz dem, einiges mehr kosten als ursprünglich gedacht, gewisse Reserven (für Standart verbesserung) haben wir natürlich schon, aber es wird sicher keine Villa gebaut.

Nicht desto trotzt, freue mich schon auf mein kleines Hauschen. Hoffe nur, dass der Bau ohne größere Probleme, oder sonstiger Katastrophen vor geht.

Grüss

Gittl

 
...... das/der (?) (sorry bin ich ausländerin /emoticons/default_ohmy.png)

Nicht desto trotzt, freue mich schon auf mein kleines Hauschen. Hoffe nur, dass der Bau ohne größere Probleme, oder sonstiger Katastrophen vor geht.

Grüss

Gittl
Hallo Gittl,

Ausländer bin ich hier ja wohl auch, also kein Problem.

Wenn Du keine Änderung mehr anstreben möchtest, kann ich dies durchaus verstehen. Ich dachte nur, ihr seid erst in der Vorplanungphase und könntet somit noch eine Verbesserung der Platzverhältnisse schaffen.

Dass der Bau ohne Probleme abläuft wünsche ich Dir natürlich auch.

Ich werde daher auch genau Deinen Ablauf beobachten, was natürlich voraussetzt, dass Du auch viele Info´s und Bilder hier eintstellst. Es würde mich schon interessieren, wie Dein GU arbeitet, man lernt ja niemals aus /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

 
Mach ich gerne./emoticons/default_smile.png

Ich freue mich für jeden Rat und Tipps.

Nur eine "blöde " Frage, wenn ich deine Einträge lese, dann merke ich, dass Du sehr breites Wissen in Baubereich hast. Bist Du Baupolier/ Architekt oder was ähnlicher von Beruf? Es ist schon fast um neidisch werden...

 
Also ich finde den Preis von 800000.- mit Land sehr tief.

Denn das Raumangebot ist sehr grosszügig vorallem auch die Kelleräume.

Im grossen und ganzen finde ich das Projekt gut und wünsche euch viel Erfolg bei der Aussführung.

Verbessern kann man immer noch. Und auch wenn man das gefühl hat, es sei alles perfekt, findet man mit der Zeit immer noch einige Anpassungen.

Hätte da schon noch meine Ideen und Verbesserungen. Aber da der Grundriss für euch steht, finde ich es unnötig noch mehr solche Komentare zu verbreiten.

Wie gesagt viel glück bei eurem Hausbau.

 
Nicht zu tief.

Finde den Preis für das ganze Projekt BKP 0-9 sehr gering.

Das erlaubt keine grosse Sprünge.

Also sicherlich machbar. Hängt natürlich noch vom bezahlten Landpreis ab.

Bei uns in der Gegend kostet das Land für ein solches Objekt bereits 800 000.- :)

 
...nun, ich denke doch, dass der Preis realistisch sein kann, da wir ja weder den Bauplatz /bzw. Lage und Bauort kennen und es sich bei dem Projekt ja nun nicht um eine Villa handelt.

Das Haus entstammt ja den Typenhausvorschlägen eines GU, wobei hier wohl auch nur Innenveränderungen (3.Schlafzimmer/Badverkleinerung) vorgenommen wurden und es sich somit doch weitestgehend im Rahmen halten müsste.

Das Haus hat ja nur eine überbaute Fläche 85,60 m?, wenn man Balkon und Carport nicht berücksichtigt und somit im Wohnbereich eine BGF von 171 m?.

Wir werden sicher auch mal weitere Daten sehen können, sobald sie vorhanden sind.

Weshalb wir dann auch die liebe Gittl nicht unnötig beunruhigen sollten.

Gruß vom Pfälzer

 
Also, das Land kostet nur 150'000 (es sind nur 500qm, sehr flach und gut erschlossen) der Rest ist für das Haus und die Nebenkosten. Wir bauen sicher keine Villa, aber für mich ist das Ok.

Gestern waren wir beim Küchenbauer, im Vertrag haben wir

28'000 für Piatti vorgesehen, es wird aber einwenig mehr kosten, da ich noch paar "extra Wünsche" habe (Hochglanz, Induktionkochzonen, Wok) das gleiche gilt für Elektroinstallationen und Sanitär (rein qualitative Änderungen, sprich: schönere Armaturen, Bodenplatten und paar Netzwerksteckdosen in Zimmern verteilt). Grosse Sprünge mach ich nicht, vergoldet will ich aber auch nicht wirklich, soweit reicht mir das Hauschen so wie geplant.

Die Pläne (von der Küche) bekomme ich anfangs der Woche, werde ich natürlich gerne zeigen.

/emoticons/default_additional/187.gif

Grüss

Gittl

 
Nun, dann bist Du ja schon wieder ein gutes Stück weitergekommen.

Dann sind wir mal auf die Pläne der L-Küche gespannt.

Gruß vom Pfälzer

 
Das ist zwar keine L, aber wenn ich mich doch für die Insel entscheiden sollte, dann in dieser Version:

1 Entwurf - Haus-Forum Galerie

Farbe: Elfenbein / Wenge, Hochglanz

V-zug Geräte, Induktion, Wok

Preis: 42'000 /emoticons/default_eek.png

Bis zum nächsten Entwurf (hoffentlich günstiger)

 
Hallo Gittl,

die sieht ja sehr schön aus.

Dann hoffe ich, dass Du die nächste Offerte zu einem besseren Preis bekommst.

Aber abgesehen von der L-Form, gäbe es ja auch noch eine U-Form, wobei diese in Richtung Esszimmer nicht ganz, sondern nur teilweise die Gegenlänge erreichen müsste. Dieser "kurze" U-Teil liese sich natürlich auch mit einer kleinen Frühstückstheke versehen.

Gruß vom Pfälzer

 
Ja da hast Du rechts. Ich schwenke zwischen L und U, in der Richtung - U.

L ist mir irgendwie zu "nackt",

das heisst, du sitzt in der Küche drin.

Ich wollte schon eine Abgrenzung - Küche / Essbereich.

Gruss

Gittl

 
hallo gittl,

der style deines küchen entwurfes gefällt mir sehr, sehr gut! gerne möchte ich dir jedoch folgendes mit auf den weg geben: findest du die abstellfläche nicht etwas zu eng bemessen? mit einer u küche könntest du viel mehr fläche nutzen!

ich weiss die netten inseln sind schon verlockend und sehen modern und ansprechend aus. doch hatten wir die letzten vier jahre eine kochinsel und ich sag dir was: jetzt wo wir bauen würden wir nie im leben eine insel machen in der küche. es ist einfach nur unpraktisch und die abzugshaube nimmt einem die sicht in den wohnraum. wenn man unbedingt eine insel haben möchten, dann wenigstens eine wo lediglich der abwaschtrog ist und drumherum ausreichend platz zum gemüste rüsten und schnipseln, backen, "guetzle" usw.

@preis: die fr. 42`000.-- für diese eher "kleine küche" finde ich sehr hoch. naja, der lack und das wenge holz ist halt als oberfläche im oberen preissegment....aber irgendwie finde ich den betrag doch etwas hoch bemessen. wenn ich das mal mit meiner offerte vergleiche hab ich zu einem minderen preis die grössere küche, viele spezialgeräte und ein paar "guddies":) und eine spezialanfertig eines schrankes....doch eben halt kein lack. schlussendlich kommen wir dann auf ca. fr. 38`000.--

liebe grüesse und weiterhin viel spass beim bauen

 
Da hast DU absolut recht.

Ich muss leider zum ersten mall, was Negatives über Atmos schreiben. Bevor ich Unterschrieben habe, hat uns der Verkäufer über die mega Rabatte usw. beim Küchenbauer erzählt /versprochen, heute hab ich eine gegenofferte von einen Piatti Küchenbauer bekommen, für das gleiche Projekt (1 zu1) gleiche Fronten, Geräte usw. …3 000 CHF günstiger!

Wie warten noch auf 2 andere Offerte und werden dann entscheiden beim wem, und welche Küche, Insel?- weiss ich selber nicht, sehr wahrscheinlich doch eine U.

Gruss

 
Ja ich weiss ich bin langsam langweilig, aber erst am Abend nach genauerer Prüfung, hab ich die richtigen Zahlen vergleicht (brutto mit brutto) und die Differenz ist dich sehr gross?genau 8'000 CHF./emoticons/default_mad.png

Ich wollte nur genau bescheid geben.

(Die Gegenofferte hat 30% Rabatt auf die Geräte.

Ich habe vorerst die Rabatte übersehen, leider.)

Dass heisst, unser Küchenbauer ist sehr teuer, was eiwenig komisch ist, da die schränke haben ein katalogpreis bei Piatti und so grosse Preisunterschiede von beim gleicher Küche, von gleichen Hersteller, in der CH, sollten nicht sein, oder?

Dass hat mir sogar der Verkäufer der Gegenofferte gesagt, er meinte, seine Offerte wird sicher nicht viel anders, wird wie die, Die ich schon habe (da hat er Sich getäuscht).

Ich werde nach erhalt der weiteren Offerten, meinen Projektleiter fragen woran liegt?s.

Mall schauen, ob der von GU vorgeschriebener Küchenbauer seine Preise erklären kann.

Mir ist natürlich schon klar dass die Preise variieren, aber so, da überrascht mich wirklich.

 
Ich werde nach erhalt der weiteren Offerten, meinen Projektleiter fragen woran liegt’s.

Mall schauen, ob der von GU vorgeschriebener Küchenbauer seine Preise erklären kann.

Mir ist natürlich schon klar dass die Preise variieren, aber so, da überrascht mich wirklich.
Ein Teil des Preisunterschieds liegt wohl im Honorar des GU. Der schlägt ja mindestens 15% auf alles was er zu Bauen / Organisieren hat. Wenn du die Küche aus dem GU-Vertrag raus nimmst um sie von einem anderen Anbieter selbst zu bestellen, wirst du nicht den vollen Betrag vom GU zurück erstattet bekommen, sein Honorar behält er nähmlich sowiso. Damit ist meistens der Preisvorteil schon wieder dahin...

Das ist jezt eine Unterstellung, aber es scheint als ob die GU's genau wissen wieviel sie "zuviel" verlangen können damit es für den Bauherr trotzdem nicht rentiert etwas vom Vertrag auszuschliessen.

grüsse

SaSo

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas