Gittl`s Baupläne

Danke! Genau /emoticons/default_additional/114.gif

Langsam werden meine Bedanken (=Schuldgefühlen) kleiner.

Der Entscheid ?wackelt? nur noch wegen den Kindern, sonst ist mir die Badewanne so was von egal.

Ich denke auch, dass die Zeit wo sie so gern in der Badewanne spielen geht so schnell vorbei, und in 2-3 Jahren ist auch egal ob eine Badewanne steht oder nicht, dafür bekomme ich mehr platz im Bad, grosse Dusche, Waschbecken usw.
Alles ist relativ: In meinen besten Jahren brauchte ich eine "Wanne" von 50m....

 
Tja, das kann ich beim besten Willen nicht bieten /emoticons/default_sad.png

Kann sein, dass die Kids die Wanne vermissen werden, ich glaube jedoch, dass ein paar gute Argumente und Alternativen, helfen werden den Kindern den "Badewanne-Verlust " zu akzeptieren / verkraften.

 
Wow, die Badewanne /emoticons/default_wink.png sieht toll aus, nein, Spas bei seite, finde wirklich eine gute Idee.

eben, die Kinder…..

Ich und mein Mann duschen natürlich lieber, baden, tue ich auch sehr, sehr selten, fast nie (nicht einmall in Elternhaus meines Mannes, wo ich eine 110x220 Badewanne habe), für die Kinder ist das natürlich ein kleines Schwimmbad.

Obwohl mein Sohn sehr begeistert war von einer grossen Dusche, im Hotel wo wir letztens übernachtet haben, und auch eine Regendusche in einen Thermenbad war für Ihn auch ein mega Hit.

Aber…es ist schon Wahr, jeden Abend kommt eine halbe Kiste Spielzeug mit ins Bad, dann fängt (mein) der Kampf mit der Überschwemmung./emoticons/default_eek.png

Ich gebe auch zu, es ist schon einwenig gemein die Badewanne wegzulassen /emoticons/default_additional/118.gif, aber die arbeit nach den Baden, ist schon anstrengend. Also platz sparen und auch die nerven, ich weiss nicht nur, wie die Kinder reagieren werden.

Die Verhandlungen sind im Gange…
Liebe Gittl

Überleg es dir gut, ohne Badewanne. Die Dusche/Wanne sieht schon gut aus, aber bedenke, dass du dann jedesmal die ganze Wanne putzen musst, ob du gebadet oder geduscht hast. Das würde MIR stinken!

 
Ja klar.

Es ist eigentlich schon entschieden, keine Badewanne, wir haben schon Offerte für ein Glasstrennwand für die Dusche, usw. bekommen.

Dabei bleibt, ich habe noch einwenig Gewissens bisse, da die Kids sicher nicht begeistert werden, ich hoffe aber, dass durch das neues Haus werden Sie abgelenkt.

Ich habe noch eine ganz andere Frage:

wie viele Prozente habt Ihr von Sanitär und von Plattenleger bekommen?

Wir haben die Brutto Offerte von Keramikland und 4B, ich muss natürlich die Sachen über Sanitär bestellen (hoffentlich mit einwenig Rabatt) weil nur für Badezimmer (klein)und EG- Bad (noch kleiner)komme ich momentan auf ca.25'000 /emoticons/default_eek.png (?Endgeräte? Armaturen, ohne Fliessen).

Ich weiss dass keine Regel gibt?s, aber in etwa wäre schon hilfsreich, ich kann natürlich paar Offerten verlangen (das mache ich sicher) und den Günstigsten auswehlen.

Es wird langsam sehr teuer dass ganze "spass"./emoticons/default_additional/107.gif

Gestern hab ich (eigentlich sehr schnell, nach 2 Monaten) die Genehmigung von der Gemeinde für den Bau bekommen /emoticons/default_additional/148.gif

Spatenstich wir zwischen 9 und 13. Juni (hoffe nicht am Freitag der 13 ).

 
Heute hab ich die 2 Variante von der Küche bekommen. Sorry für die Qualität, hab ich gescannt, die PDF Datei, die ich bekommen habe, auf JPG (umgewandelt im Corel) kam auch nicht besser.

Die Küche ist im Hochglanz (weiss) mit einem "Element / Schrank /Bar"(?) aus Holz ?Zembrano und Arbeitsplatte aus weissen Kunststein.

Die Variante ?U? ist wegen platz nicht optimal, ich habe nur 120 cm um die Ecke, und somit weniger platz beim Herd. Ich schwenke noch ob ich anstatt einbau- Dampfabzug ein Frei-Wandabzug zu machen, leider verliere ich dadurch die Hängeschränke, was auch nicht so gut ist.), gewinne dafür einwenig Design.

Fast vergessen , neben I-Herd kommt nochr ein Wok.

Die 2 Greäte das sind Combi (Offen+Steamer) und Combi (Offen und Microwelle).

Küche - Haus-Forum Galerie

K_che21 - Haus-Forum Galerie

K_che31 - Haus-Forum Galerie

Pfälzer was denkst Du?

Gruss

Gittl

 
Halli Gittl,

gefällt mir sehr gut deine Küche - klar Linien und das Element in Holz ist sehr gelungen. Frag mich lediglich, ob du nicht allenfall zuwenig Abstellfläche hast? Ich find es fast ein wenig knapp - schliesslich kann in der Küche zusammen mit Kinden so viel gewerkelt werden und dafür braucht es Platz zum austoben.

Zudem könnte die Abstellfläche aus Holz - an Stelle einer weissen Kunssteinplatte - auch sehr gut aussehen. Und an Stelle der dunkelgrauen Abdeckung könnte ich mir eine Glasabdeckung in einer Knallfarbe wie orange, gelb oder einem feinen Lindengrün vorstellen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag,

Wermiselli

 
Hallo

Wegen Arbeitsfläche hast Du sicher recht, nur, die Küche ist wirklich klein. Ich habe bis zum Pfosten nur 120cm. Ich habe auch über ?U? form nachgedacht, aber das kommt auch wegen platz Mangel nicht in Frage, untern Fenster bleibt auch ca.120cm, ich hätte viel zu wenig platz neben den Herd (wegen Eckteil). Zwischen Insel und der Wand bleiben mir auch nur noch knapp 3m für den Esstisch. Also alles, sch?... /emoticons/default_sad.png ich muss kompromis machen. Eigentlich bin ich ja eh, geübt, da momentan hab ich noch weniger Arbeitsfläche als das, und es geht irgendwie. Die graue Rückwand hinten den Herd, das ist ein dunkler Spiegel.

 
Auch ich finde die Küche schön. Natürlich würde eine Wandhaube designermässiger aussehen, jedoch um den verlorenen Platz zu kompensieren, würde ich die Insel nach Möglichkeit verlängern oder eine 1m tiefe der Insel vorschlagen. Die Insel kann dann von der anderen Seite her mit Vitrinenglas-fronten erweitert werden.

 
Obwohl das mit dem schwebendem Block in Zebrano gefällt mir besser!!!

 
Hallo Gittel,

habe gerade erst Deine Nachfrage gelesen.

Ja, wie schon zuvor gesagt wurde, ist die Kombination sehr hübsch, des Design gefällt auch, wobei dies immer Geschacksache ist und man hier keiner "Küchenchefin" dazwischenreden sollte. Da halte ich mich gerne raus.

Die 3 m für den Essbereich wirst Du benötigen, damit fällt eine Vergrößerung in diese Richtung aus.

Der Durchgang zwischen Pfosten und Küchenblock könnte man im Bedarfsfall noch auf 1m verkleinern, aber die 20 cm Platzgewinn bringen am Möbel nicht wirklich viel.

Das mit dem "U" klappt nur, wenn dies auf beiden Seiten gemacht wird. Also nicht nur ein Teil am Fenster und dann zurück Richtung Pfosten, sondern auch die Hochschränke links, um die Ecke ziehen. Damit würde zwar der Zugang von Treppenbereich geschlossen, aber der "Umweg" von 1-2 m würde im "normalen Leben" wohl nicht so problematisch sein. Hier könnte in der Ecke ebenfalls ein raumhoher "Eckschrank" eingebaut werden, damit man optisch die "Kurve" bekommt.

Damit würden auch der Herd mit seitlichen Abstellfächen etwas nach links rücken.

Wenn Du es aber so lassen möchtest, evtl. bei bestimmten Anlässen mehr Arbeitsfläche benötigst, dann evtl. folgender Tipp:

Die Fensterseite ist zurzeit ja völlig frei. Wenn man dort eine Art "Klapptisch" installiert, kann dieser einfach bei Bedarf "hochgeklappt" werden und Du hast für diesen Zeitraum eine Verbindungsfläche zur Insel. Und somit ein "U".

Hier müsste der Küchenbauer nur darauf achten, dass die sonstigen Möbel an der Fensterwand eine passend großen Abstand haben, welcher mit eine Blende eh geschlossen würde. Dieser müsst so groß sein, dass die Dicke der Tischplatte inkl. den Klappfüßen dorthin passen würden. Also nur einige Zentimeter.

Alles verstanden?

Wenn nicht, nachfragen bzw. kannst Du mir auch mal die exakten Maße der Küche geben, dann kann ich evtl. eine kleine Skizze machen. Der eingestellte Grundriss gibt hier leider keine Masse an.

Gruß vom Pfälzer

 
Danke für die Inputs.

Ich denke am Anfang lasse ich so wie es ist, vielleicht ist es gar nicht so schlimm, die Insel ist 250cm x 100 cm (minus der Zebrano Schrank von hinten), ein Klapptisch kann ich immer nachträglich machen lassen.

Liebe Grüsse

Gittl

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.905
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu