Gittl`s Baupläne

Das ist klar.

Es war sogar ganz genau definiert: wenn ich nicht bei GU?s Küchenbauer bestelle, bekomme ich 10'000 weniger.

Aber?.es war gesagt, dass die Preise bei ihm samt der Rabatten usw. sehr interessant sind.

Es ist für mich eine Lüge (seitens GU) wenn die Listenpreise um 1/3 teuer sind wir beim anderen Anbieter von der gleicher Marke.

Skonto kann sich GU behalten, aber die Brutto Preise soo erhöhen, finde ich ?.../emoticons/default_additional/48.gif

/emoticons/default_eek.png boa, das ist happig!

leider fällt mir hierzu keine schlaue Verhandlungsposition ein.... wenn das vertraglich so geregelt ist. Ich denke die Aussage "interessante Preise" ist so schwammig, da kann man niemanden festnageln. Also gewissermassen ist die Preispolitik ja sogar "interessant", nur leider nicht zu deinem Vorteil /emoticons/default_additional/156.gif

viel Glück!

SaSo

Tja, das ist leider so. Ich muss noch sagen, dass die Gegenofferte unterm Strich, immer noch günstiger für mich ist, auch wenn ich mir nur die netto preis gutschreiben lasse. Es ist schon Wahnsinn.

Ich werde sicher zuerst mit GU reden und wenn wir keinen Kompromiss finden, baue ich mit anderen Küchenbauer, und mache dafür viel mehr Eigenleistung in anderen Bereichen (mein Mann ist gelernter Sanitär, kann auch super Boden legen usw.), (inkl. Einkauf z.B. in Österreich), so hole mich paar Stutzt zurück.

leider überrascht mich dies nicht - wir haben zwar nicht mit Atmoshaus, sondern mit Benag (eine Mutter- oder Tochterfirma der Atmoshaus, habe die Beziehung bis heute nicht ganz begriffen) ein Projekt geplant.

Wegen genau solchen "Ungereimtheiten" sind wir schlussendlich vom Projekt zurückgetretten. Möchte Dir einfach empfehlen, schon jetzt alles zu kontrollieren und wenn möglich schriftlich fest zulegen.

Bei uns war ein "schönes" Beispiel, dass wir vor der Garage einen Abstellplatz geplant haben. Auf den Plänen sah das auch gut aus und der Verkäufer versicherte uns auch, dass man da prima Autos voranstellen kann. Als ich mal nachgemessen habe weil mir das ganze doch irgendwie knapp vorkam, waren da knapp 4 Meter eingeplant - so ein Mittelklassewagen misst aber rund so 4.50 Meter...

Ab diesem Beispiel habe ich mal nachgemessen, nachkalkuliert und noch viele andere "Missverständnisse" gefunden, die "man" natürlich mit Mehrpreisen hätte lösen können...

Das gilt natrülich nicht nur für Atmoshaus oder Benag, man sollte einfach immer die Augen offen halten und nicht immer alles auf anhieb glauben, was einem der GU/Architekt etc. so erzählt...

Wir haben bereits unseren Verkäufer informiert, er war selbst überrascht, dass die Küche so teuer ist, und wird alles mit Küchenbauer abklären. Mal abwarten.

Ich habe jetzt aber eine andere Frage, betreffend Bodenplatten:

1) sollte man wirklich Boden in Wohnbereich durchgehend mit Bad zusammen verfliesen, sieht dass wirklich besser aus? Nimmt mir wunder ob Ihr auch gleiche Bodenfliessen in Wohnbereich und in z.B. Gäste WC verlegt haben?

2) Sind große Platten besser /schöner/leichter zum verlegen, als die normale 30x60 cm?

Unser Berater hat gesagt, dass die große Platten, der Raum, optisch großer wirken lassen, aber wenn ich die auch in Gäste WC verlege, dann sind die doch zu groß, oder?

Hallo Gittl

Mit diesen beiden Fragen quälen wir uns auch bereits seit Tagen!

Wir haben uns anfangs gedacht, dass wir im Bad und im Gäste-WC bei Toilette, Waschbecken und Badewanne halbhoch fliesen, die Dusche wird natürlich ganz bis nach oben verlegt! So könnten wir eine Wand (oder einen Teil davon) weiss lassen. Unser Gedanke wäre, dass der Raum so optisch grösser wirkt.

Nun habe ich gestern 2 wunderschöne Bäder bei den Nachbarn gesehen. Beide wurden mit dunklen, mokkabraunen Platten bis unter die Decke gefliesst!

Hhhm ... /emoticons/default_confused.png

Betreffend der Plattengrösse haben wir uns irgendwie auch noch nicht ganz entschieden.. Anfangs haben wir uns in eine wunderschöne Platte verliebt! Die Platte ist von einem Spanischen Lieferanten, ist 45 x 67 cm und leider auch sehr teuer!

Auf allen Seiten hören wir, das wir eher eine Platte 30 x 60 cm aussuchen sollten, da es sonst zu "Turnhallenmässig" aussehen wird!

Fragen über Fragen .... und momentan keine Antwort in Sicht!

Liebe Grüsse

Ich habe jetzt aber eine andere Frage, betreffend Bodenplatten:

1) sollte man wirklich Boden in Wohnbereich durchgehend mit Bad zusammen verfliesen, sieht dass wirklich besser aus? Nimmt mir wunder ob Ihr auch gleiche Bodenfliessen in Wohnbereich und in z.B. Gäste WC verlegt haben?
Hallo Gittl

Ich denke, dass man problemlos im Gäste-WC die gleichen Platten verlegen kann wie man sich für den Wohnbereich ausgesucht hat.

Umgekehrt würde wahrscheinlich manches Badezimmerplättli seltsam aussehen, wenn es im Wohnbereich verlegt würde.

Kommt halt schon sehr darauf an was Ihr euch fürs Bad ausgewählt habt! Den dunklen Schieferboden oder die glänzigen Weissen mit Quitschentchen darauf /emoticons/default_biggrin.png

grüsse

SaSo

@Baukatze

tja wir sind auch nicht entschlossen was die grosse angeht. Geschweige, dass die grosse Platten um 20CHF teuer sind wie die 30x60 /emoticons/default_sad.png

Wir werden ganz verfliessen.

Wir waren am Freitag im Keramikland und uns Sanitär Sachen ausgesucht, es sind schon schöne Dinge, es war so schwierig zu entscheiden?...

@SaSo

Nei, nei, wir haben keine marmorierte fliessen für das Bad. Eher dunkel, schiefer für OG und Grau mit leichten braunen ton für EG. Noch nicht endgültig, wir schauen uns seit Freitag die fliessen und überlegen ob wir doch nicht die Schiefer auch für EG nehmen sollten.

Ich habe noch eine frage, die Mosaik (wie Ziegel Muster) oder einfach gerillte , ?deco?-fliessen, die sind meistens ziemlich teuer (30CHF pro Stück) warum macht man die hinter den Waschbecken und Spiegel, sollte man sie nicht an einer Wand machen die man im ganzen zieht?

Hallo Gittl

Ja, die lieben Bodenplatten haben's meistens so in sich, gell. Ich habe mich auch schwer getan mit der Entscheidung und schlussendlich dann kalibrierte 60 x 60 cm Platten genommen. Unser EG ist offen und der Küchen-Wohn-Essbereich ziemlich gross - sodass ich fand, dass es mit grossen Platten 'ruhiger' wirken würde. Wir haben die Platten ins GästeWC/Dusche hineingezogen.

Ich würde es definitiv wieder so lösen und habe bis jetzt auch sehr viel positiven Feedback erhalten. Gleichzeitig denke ich aber, dass die grossen Platten in einem wirklich kleinen Gäste-WC komisch aussähen, da sie zu oft geschnitten werden müssten.

Ich stelle dir hier mal ein Bild rein, zur Veranschaulichung. Auf unserer HP hat es noch mehr Bilder (z.B. vom Eingang, der natürlich etwas kleiner ist).

Auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim Aussuchen - das kommt bestimmt gut!

PICT0028.JPG

Grüessli

Ich habe mich lange nicht gemeldet, da bis jetzt nichts „spannendes“ passiert ist.

Nächste Woche sollte die Genehmigung ok. sein, und ab ca 09.juni sollte es los gehen.

Bis jetzt haben wir „Einkaufs“- Gespräche durchgeführt.

Ich war heute bei Küchenbauer (nicht von GU) und bekomme eine Offerte für eine „U“ Küche. Er war gerade in Mailand und hat (laut der neusten Trends /emoticons/default_additional/32.gif) mir eine Küche vorgeschlagen, mit weissen Hochglanzfronten, Einen, in Theke integrierten, Schrank/Bar aus Echtholz (zembrano) und weissen Kunststein als Arbeitsfläche.

Ich hoffe, dass es nicht zu viel von diesen „Weiss“ wird, bin gespannt auf die Offerte und Fotos.

Ich habe wieder paar Fragen:

Bauanfang ist geplant anfangs Juni, Hausübergabe sollte am 15.dez. stattfinden. Ist das wirklich realistisch? Mir kommt das einwenig schnell, was ist mit trocknen usw.?

Baut man wirklich ein Massiv-Haus in 5-6 Monaten?

Wollte noch Fragen ob jemand von Euch, in rahmen von Eigenleistung, zb. Waschbecken, Armaturen (alles fürs Bad und WC) gekauft und selber montiert hat. Ist es schwierig zu berechnen die Arbeitskosten (Gutschrift) und Garantie (allgem. Sanitär)?

Unser GU langsam verzweifelt, da wir Sanitär (Teil), Bodenbelege, und die Küche in Eigenleistung machen möchten, er hat seine bedenken wegen Koordination an der Baustelle, wir haben unsere Finanziellen Grunde, da jede Posten viel zu niedrig Budgetiert ist und wir überall draufzahlen müssen (15% will noch GU dazu /emoticons/default_sad.png).

Noch was: an der Süd- Fassade hab ich der Balkon, recht befindet sich ein grosses Fenster, soll ich (um die Optik zu verbessern) ein Gelände an den Fenster montieren lassen, oder es einfach so belassen (ohne Gelände)?

Was meint Ihr dazu (am Anfang dieses Beitrags sind die Pläne ersichtlich).

Vielen dank für die Inputs.

Grüsse

Gittl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Wollte noch Fragen ob jemand von Euch, in rahmen von Eigenleistung, zb. Waschbecken, Armaturen (alles fürs Bad und WC) gekauft und selber montiert hat. Ist es schwierig zu berechnen die Arbeitskosten (Gutschrift) und Garantie (allgem. Sanitär)?

Unser GU langsam verzweifelt, da wir Sanitär (Teil), Bodenbelege, und die Küche in Eigenleistung machen möchten, er hat seine bedenken wegen Koordination an der Baustelle, wir haben unsere Finanziellen Grunde, da jede Posten viel zu niedrig Budgetiert ist und wir überall draufzahlen müssen (15% will noch GU dazu /emoticons/default_sad.png).

Grüsse

Gittl
unser GU gibt auch eine Bauzeit von 5-6Monaten an und gemäss Zeitplan (der bis jezt eingehaltenwurde) scheint es realistisch. Wirklich schlauer sind wir aber erst ende Oktober /emoticons/default_wink.png

Wir hatten das gleiche Problem mit den Budgets von Küche, Bodenbeläge, Bad und Türen.

- Küche organisieren wir komplett selber.

- Im Bad haben wir nur Dusche, Wanne und UPSpühlkasten vom Sanitärausstatter (Sabag) bezogen. Für Waschtische, Armaturen und WC haben wir vereinbart dass wir das Material selbst liefern. Auf der Sanitärofferte ist also, neben Badewanne und Dusche, "nur" das Kleinmaterial für die Montage der Apparate (Schrauben, Rohranschlüsse ect.) und Montagearbeit enthalten.

- Bodenbeläge werden wir überall wo Laminat hinkommt selber machen und die Treppen werden wir von einem befreundeten Handwerker machen lassen.

- Türen beziehen wir von einem Schreiner unserer Wahl.

Zwecks koordination hat uns der Bauleiter einen Zeitplan gegeben damit wir unsere Bestellungen ausführen können und er wird ca. 2Wochen vorher den exakten Termin nennen damit wir die Handwerker bzw. uns selbst aufbieten können.

Das sollte eigentlich gut funktionieren. Die Verantwortung wenn etwas nicht hinkommt liegt einfach bei uns. Dem Bauleiter kann ja schlussendlich egal sein ob er Dich anruft oder den Küchenbauer direkt... nicht? Schliesslich bist du Bauherr und er arbeitet für Dich damit dein Haus so wird wie du willst /emoticons/default_additional/114.gif

grüsse

SaSo

Danke für die Antwort

Also bei uns ähnlich, die Küche total wo anders gekauft, sanitär (komplette Bad /WC Ausstattung, mein Mann ist gelernter Sanitär, also hoffe ich dass er was zusammenbringt /emoticons/default_wink.png) und Bodenbeläge auch in Eigenleistung.

Übrigens, wir machen das Bad ohne Badewanne, dafür kommt eine grosse Dusche (auf der ganzen Badbreite)

Mir nervt diese 15% Aufschlag auf alles was mehr kostet, als hätte nicht gereicht, dass überall draufzahlen musst.

Es vergeht wirklich die Freude am Ganzen Bau.

Tja, es geht wahrscheinlich Vielen, so wie mir im Moment.

Ja die 15% nerven ganz speziell wenn er überhaupt nichts damit zu tun hat! Der Aufwand für den GU ist identisch ob man billige oder teure Plättli bestellt, aber trotzdem muss man 15% mehr bezahlen..../emoticons/default_mad.png

Beim Elektriker beispielsweise haben wir das so umgangen, dass wir den Zentralstaubsauger selbst mit dem Elektriker vereinbart hatten und er die Rechnung direkt an uns schickt. Die Planung (5min Gespräch) war somit Eingenleistung und dem GU bleibt nur der Aufpreis für Steckdosen /emoticons/default_wink.png

SaSo

Ich habe wieder paar Fragen:

Ist das wirklich realistisch? Mir kommt das einwenig schnell, was ist mit trocknen usw.?

Noch was: an der Süd- Fassade hab ich der Balkon, recht befindet sich ein grosses Fenster, soll ich (um die Optik zu verbessern) ein Gelände an den Fenster montieren lassen, oder es einfach so belassen (ohne Gelände)?

Grüsse

Gittl
Hallo Gittl,

die Bauzeit ist überhaupt kein Problem, er muss nur alles passend planen und abwickeln. Die restliche Baufeuchte hängt natürlich auch vom Wetter während der Bauzeit (Rohbau und Gebälk- ohne Eindeckung) ab. Es geht, ohne Schäden und Mängel, sogar noch schneller (z.B. in nur 3,5 Monaten).

Deine Eigenleistungen sollten für den GU keine Probleme bereiten. Die Termine könnt ihr selbst weiterleiten oder der Projektleiter/Bauleiter macht dies für Euch mit, das nenne ich dann Bauherrenservice. Wenn er gut ist, ist dies für ihn kein großer Aufwand.

Ein Problem wird es nur geben, wenn Deine Handwerker nicht liefern oder die Arbeiten ungenügend ausführen. Dann musst Du die erforderlichen Schritte einleiten. Aber auch hierbei sollte Dir der Projektleiter helfen können.

Das Fenstergitter (franz. Balkon) würde durchaus gut passen. Dann wäre auch die Fensteroptik gleich!

Ich würde es so machen.

Gruß vom Pfälzer

Vielen Dank

Werde auch machen (Fenster - Gelände).

Bei Elektroinstallationen machen wir momentan nur Rohleitungen (für Netz und Sat).

Wir haben zwar eine Offerte, aber inkl. 15 % von GU kommt auf 17'000 mehr als budgetiert, also machen wir Teil der Arbeit, später.

Was meint Ihr wegen Bad ohne Badewanne?

Ich dachte, anstatt alles in dieses kleines Bad reinzupressen, machen wir nur eine ?anständige? Dusche (100cm x 200cm) Glaswand mit Türen und Regen- Dusche von der Decke.

Hallo Gittl

Das ist natürlich Geschmacksache. Aber ich würde zumindest den Ablauf der Dusche so planen (am richtigen Ort), so dass später ev. eine Badewanne ohne grosse Probleme eingebaut werden kann. Dasselbe natürlich mit den Wasseranschlüssen, sofern möglich.

Oder Du entscheidest Dich für etwas kombiniertes, so wie das hier.

Diese Badewanne bietet sich vor allem für renovationen an, wo der Platz für Wanne UND Dusche aufgrund zu geringer Raumgrösse fehlt.

Gruss Stetson

Was meint Ihr wegen Bad ohne Badewanne?
Mit Kinder solltet Ihr eine Badewanne einplanen....ansonsten gilt die Regel, wann habe ich das letzte Mal in einer Badewanne gesessen? Ich persönlich in einem Hotel in Las Vegas.....zu Hause? Ich kann mich nicht daran erinnern, muss also schon länger her sein.

Twinline haben wir auch angeschaut, die Kosten sind aber nicht vernachlässigbar 8-10 kCHF, je nach Grösse und Glastüre. Ausserdem ist die reine Badewannelänge einiges kürzer, als die Aussendimensionen es erahnen lassen. Ist bestimmt ideal für ältere Leute, da man praktisch schwellenlos sowohl in die Dusche, als auch in die Badewanne gehen kann. Welche Badewanne bietet schon so einen Einstieg an?

Wow, die Badewanne /emoticons/default_wink.png sieht toll aus, nein, Spas bei seite, finde wirklich eine gute Idee.

eben, die Kinder?..

Ich und mein Mann duschen natürlich lieber, baden, tue ich auch sehr, sehr selten, fast nie (nicht einmall in Elternhaus meines Mannes, wo ich eine 110x220 Badewanne habe), für die Kinder ist das natürlich ein kleines Schwimmbad.

Obwohl mein Sohn sehr begeistert war von einer grossen Dusche, im Hotel wo wir letztens übernachtet haben, und auch eine Regendusche in einen Thermenbad war für Ihn auch ein mega Hit.

Aber?es ist schon Wahr, jeden Abend kommt eine halbe Kiste Spielzeug mit ins Bad, dann fängt (mein) der Kampf mit der Überschwemmung./emoticons/default_eek.png

Ich gebe auch zu, es ist schon einwenig gemein die Badewanne wegzulassen /emoticons/default_additional/118.gif, aber die arbeit nach den Baden, ist schon anstrengend. Also platz sparen und auch die nerven, ich weiss nicht nur, wie die Kinder reagieren werden.

Die Verhandlungen sind im Gange?

sehr selten, fast nie (nicht einmall in Elternhaus meines Mannes, wo ich eine 110x220 Badewanne habe), für die Kinder ist das natürlich ein kleines Schwimmbad.
Dann sieht natürlich alles anders aus. Sprich: somit kannst Du den Kindern den Besuch bei den Grosseltern schmackhaft machen.....

Danke! Genau /emoticons/default_additional/114.gif

Langsam werden meine Bedanken (=Schuldgefühlen) kleiner.

Der Entscheid ?wackelt? nur noch wegen den Kindern, sonst ist mir die Badewanne so was von egal.

Ich denke auch, dass die Zeit wo sie so gern in der Badewanne spielen geht so schnell vorbei, und in 2-3 Jahren ist auch egal ob eine Badewanne steht oder nicht, dafür bekomme ich mehr platz im Bad, grosse Dusche, Waschbecken usw.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas