Hallo ZusammenDas Handwerk müsste endlich wieder geachtet und guten Handwerkern auch entsprechende Löhne bezahlt werden, so, dass gar kein Anreiz besteht, weg vom Beruf, weg von den schmutzigen Händen zu kommen.
Danke Makassar, schön das zu lesen.
AAAberr:
Ich schätze mal, in jedem dritten Beitrag hier im Forum geht es darum, dass das alles zu teuer ist, dass jeder Handwerker nur da ist, um die armen Häuslebauer abzuzocken und dass es gerade in Deutschland alles viel billiger ist.
Also nutzt man die Schweizer Firmen für die Beratung und schimpft dann hier, weil sich die das bezahlen lassen - liefern sollen sie ja nicht, da zu teuer (siehe auch diverse Küchentreads).
Ich finde auf unseren Baustellen Deutsche - meist aus der ehemaligen DDR (Plattenleger, Flachdach, Sanitär); Italiener, Portugiesen (Gipser, Maurer); Unterlagsbödeler (ex Jugoslawien); Polen,Rumänen (Fassadenbau) und so weiter und so fort. Es ist für uns als Bauleiter schon sehr schwierig geworden, mit denen zu kommunizieren, da auch die Vorarbeiter und Poliere (?) in der selben oder noch anderen Fremdsprachen sprechen. Wir versuchen fast verzweifelt das bereits in der Submissions- und Vertragsverhandlung zu unterbinden, leider ist das kaum möglich.
Ich bin so weit dass ich mich schon auf die Holzbauarbeiten der einen Baustelle freue, da wird dann wieder einmal Berndeutsch gesprochen, der Zimmereibetrieb beschäftigt fast ausnahmslos Schweizer Mitarbeiter./emoticons/default_rolleyes.gif
Das Problem ist aber schon vor der Ausführung am Bau.
Kaum hat sich der Interessent entschieden, zu bauen - nachdem er vorher lange Zeit hin und her überlegt hat - will er schon einziehen.
"Was 8 Monate benötigen Sie? Geht das nicht schneller - wissen Sie die Zinsen...."
Dann "pressierts", die Bauschäden werden bereits auf den Plänen gezeichnet. Wie soll man das verhindern? Mehr Zeit ist meist nicht.....
Wir haben in meiner Zeit in der Bauunternehmung viele Male bei Verhandlungen gespottet: Der erste LKW bringt den Bagger für den Aushub, der zweite die Möbel.........
Wie aber wollen wir hier in der kleinen dummen Schweiz auch sauber und korrekt bauen - wir sind ja zu dumm, um schon nur die Dinge beim richtigen Namen zu nennen
(Unterlagsböden, Plättli etc.......)
Gruss
Ralph
PS: um da noch ein bisschen zu spotten
Auf jeder guten Baustelle arbeitet ein Polier. Als SVP - Bundesrat tuts auch ein gewöhnlicher Maurer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: