Es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie hier die Klischees einem um die Ohren geschlagen werden. Dabei geht es für Bauherren (meist) um die grösste Investition ihres Lebens. Diese hat weiss Gott mehr Aufmerksamkeit verdient. Oder etwa nicht? Ansonsten landet man beim Problemlöser vom "RealEstateFossil", dem Juristen. Aber Juristen wischen nur die Scherben zusammen und lösen keine Probleme. "Der Unternehmer findet für jedes Problem eine Lösung.... Der Jurist findet nur hinter jeder Lösung ein Problem!" wie Nationalrat Ruedi Noser einmal richtig bemerkt hat.
Das Grundübel ist, dass viele Leute das Gefühl haben, schlauer zu sein als Andere. Beuherren schlauer als Architekten, Architeken schlauer als Untenehmer, usw. Diese Liste lässt sich beliebig in jede Richtung verlängern und erweitern.
Gretchenfrage des (Laien-) Bauherrn: Wie bekomme ich den "Mercedes" zum Preis des "Opels". Kein Automobilist würde sich ernsthaft diese Frage stellen! Bauherren jedoch schon. Und dies tagtäglich. Die Folge davon sind in der Schweiz 1.6 Mia. CHF Bauschäden, welche jedes Jahr auf Neubauten beseitigt werden müssen!
Ich sage immer, wir suchen den "Günstigsten" und nicht den "Billigsten". Was ist der kleine, feine Unterschied? Der Günstigste liefert eine einwandfreie Arbeit zu einem möglichst tiefen Preis ab. Der andere bietet einfach den tiefsten Preis an. Wieso glauben Bauherren, dass derjenige auch noch in der Lage sein soll eine saubere Arbeit zu leisten? Ich weiss es nicht..... Aber ich schlage mich auch erst seit gut 30 Jahren hie und da mit diesem Problem herum. Aber wie kann ich das Verhindern?
Sicher, alles kann man nicht mit dem Einholen von Referenzen ausschliessen. Aber diese sind doch meist ein eindeutiges Indiz, dass man eine gewisse Sicherheit bei den Arbeitsvergaben bekommt. Also an Alle am Bau beteiligten Entscheidungsträger: Holt Referenzen ein über denjenigen mit welchem ihr einen Vetrag einzugehen gedenkt. Das ist zwar mühsamer, als einfach nach dem Preis zu fragen. Aber letztendlich zahlt es sich mit einem gelungenen Werk hundertfach zurück! Und, man spart unheimlich viel Nerven dabei!!!
In diesem Sinne wünsche ich allen ein relaxtes und freudenreiches Bauen.