Grobkostenschätzung

Irfan Yasar

New member
03. Sep. 2020
1
0
0
Hallo Zusammen

Auf der Suche nach einem geeigneten Bauland haben wir was tolles an Hanglage gefunden und das zu einem bezahlbaren Preis.

Oberhalb des Grundstücks wurde schon gebaut, weswegen ein Geologisches Gutachten vorliegt, jetzt haben wir von einem Architekt eine Grobkostenschätzung erhalten:

• Grundstück:    x
  • Gebäude:     
    Garage   26 TCHF
    UG          35 TCHF
    EG         200 TCHF (90m2)
    OG        200 TCHF (90m2)
    DG          70 TCHF
  • Aushub   25 TCHF
  • Hangsicherung 70 TCHF
  • Auffüllung / Gärtner  45 TCHF
  • Stützmauer  50 TCHF
  • Erschliessung 35 TCHF
  • Architekt / Bauleitung 110 TCHF
  • Ingenieur / Geologe 35 TCHF
  • Anschluss / Gebühr 40 TCHF

Somit insgesamt ca. 940 TCHF und mit Land deutlich über Budget...

Gibt es Positionen, die man überdenken oder anpassen sollte?

Danke im Voraus für eine Einschätzung und Tipps

Guten Morgen Irfan

Wenn ich mir Deine Kostenaufstellung anschauen gewinne ich den Eindruck, dass Du vom Terrain her an einer sehr, sehr anspruchsvollen Stelle bauen möchtest (70k Hangsicherung, 50k Stützmauer & 35k Ing./Geologe). Leider kann ich Dir als Laie (Bauherr) bezüglich Kosten nicht wirklich weiterhelfen.

Ich denke, dass Deine groben Informationen noch nicht ausreichen, dass sich die Fachleute hier im Forum ein genaueres Bild Deiner Situation machen können. Vielleicht bekommst Du eher wertvolle Antworten, wenn Du zusätzlich noch ein paar Details teilst:

- zum schwierigen Baugrund (ev. Skizze oder Bild) mit Fläche in m2, ev. Entfernung zum nächsten Erschliessungspunkt

- zum Bauvorhaben (UG, EG, OG & DG... was ist alles beheizt und bewohnt?), ev. ersten Skizzen

- zur Region (Architektenhonorar kann doch stark variieren, je nachdem wo Du baust und wie schwierig es ist)

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Irfan

Ich versuche Deinen Post etwas zusammenzufassen. Die Informationen sind wie schon @Stanford geschrieben hat eher dürftig.

Tolle Hanglage zu einem bezahlbaren Preis. Das ist aussichtsmässig schön! Hanglagen kosten aber eben bei Terraingestaltung und Sicherung viel Geld.

Oberhalb des Grundstücks wurde gebaut. Das geologische Gutachten liegt vor. Nur kannst Du dieses vermutlich nicht brauchen.... Aber, frage den Geologen.

BKP 1: Hangsicherung 70k. (Spritzbeton mit Vernagelungen?  Dann scheint es realistisch). 25k Aushub, ok.

BKP 2: Garage für ein Auto? Mehr gibt es nicht für 26k.

UG für 35k? Gibt ca. 35 m2 Brutto oder 30m2 netto

Kubikmeterpreis für BKP 2  bei 90 m2 x 2.7 m = 243 m3 > 823 CHF/m3 (scheint realistisch) > Nettowohnfläche 68m2 EG 62 m2 OG = 130 m2 Nettowohnfläche. Ist das wirklich die Meinung?

Das Architektenhonorar wurde mit grosser Sicherheit zu tief eingesetzt. Eher 160'000 als 110'000 (auch mit vernünftigem Stundenansatz).

https://www.archobau.ch/tools/Honorarberechnung_einfach.html    (Du musst alles aus BKP 1,2 und 4 rechnen (ausser die Honorare))

BKP 4: Gärtner/Hinterfüllungen 45k? Scheint sehr wenig, auch wenn noch 50k für Mauern dazugehören......

BKP 5: Baunebenkosten (Anschlussgebühren etc.) 40k? Sage ich eher 60k (kommt aber auf den Kanton und die Gemeinde an)

Tipp meinerseits: Wenn Du aufs Geld schauen musst, solltest Du nicht unbedingt eine Hanglage wählen. Bauen am Hang ist definitiv teuer. Da habe ich als "Zürichseebueb" Erfahrung darin.

Sorry, für die harte Beurteilung. Wenn etwas nicht klar ist, dann frage einfach nach.

Gruss und schönen Abend

Urs Tischhauser

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege