Grundstückverkauf innerhalb Familie / Neubau 3 Familienhaus

filu84

New member
22. Okt. 2015
3
0
0
Hallo allerseits.

Wir (Ich, Vater+Mutter, Bruder+Frau) beabsichtigen zussammen ein 3-familienhaus zu erstellen. (selbstbewohnt)

Aktuell gehört das zukünftig zu bebauende Grundstück zu

1/2 meiner Schwester (Sie würde ihren Anteil verkaufen zum Verkehrswert, zu welchem sie es auch vor ein paar jahren übernommen hat) 3/8 meinem Vater und 1/8 meiner Mutter

auf dem Grundstück steht noch ein Haus das abgerissen werden muss damit das neue gestellt werden kann.

Kann mir jemand sagen wie wir nun vorgehen müssen, mit dem Land und vielleicht kann auch jemand sagen wie das abläuft mit den Baukosten, Architekt... kann da mit drei parteien gebaut werden oder muss das eine sein?

PS: Die Schwester mit Ihrem Mann übernimmt dan auch noch das Haus vom Vater

Hallo filu84,

ich bin kein Experte aber befinde mich in einer ähnlichen Situation, nur weniger involvierte Parteien. Einer Partei gehört ein Stück Land und zwei andere Parteien wollen darauf je ein EFH bauen und sind verwandt/bekannt. Uns hatte ein Anwalt (Baurecht) in einem kurzen Gespräch empfohlen, dass eine Partei (Besitzer) als Bauherr auftreten und erst nach dem Bau die Häuser verkauft und das Grundstück abparzelliert werden sollte. Nicht nur kann man so bessere Konditionen bei den Hypotheken erhalten (kein Baukredit sondern bestehendes Haus hoffentlich ohne Mängel), sondern man spart glaube ich auch bezüglich Grundstückgewinnsteuer etc. Jedenfalls riet er uns aus finanziellen Gründen das so zu versuchen, sofern der Bauherr ein Baukredit in dem grossen Umfang erhält. Langer Rede kurzer Sinn, ich rate euch einen Baujuristen oder Anwalt mit Erfahrungen im Baurecht aufzusuchen. Eure Situation ist doch eher "speziell" und solch eine Beratung würde sich deshalb sicher lohnen. Das erste Gespräch ist oft kostenlos.

Lieber Filu, lieber Mikim

Dass ein Jurist etwas kostenlos macht, wage ich nun einmal zu bezweifeln.

Die Situation ist relativ komplex. Letztendlich ist es (meist) eine Frage, wie die Finanzierung geschafft werden kann. Es soll also ein Haus für Deine Eltern, Deinen Bruder mit Frau, und Dich entstehen.

Wie alt sind denn die Eltern? Wenn diese nicht mehr erwerbstätig sind, kann die Tragbarkeit für sie eine Hürde sein. (Nicht mehr als 1/3 des Einkommens). Letztendlich muss die Schwester ausbezahlt werden. Die Eltern sollten ja mit dem Verkauf des Hauses an Deine Schwester sicher über genügend Eigenmittel verfügen. (Mindestens 20% der Anlagekosten).

Es kann durchaus möglich sein, dass man das Projekt zu je einem Drittel in Angriff nimmt. Eine wirklich vernünftige Antwort kann aber mit der von Dir gegebenen Information niemand geben. Wenn Ihr eine gemeinsame Hausbank habt, wäre ein Informationsgespräch mit Eurem Banker das erste, was ich empfehlen würde.

Auf alle Fälle ist eine Lösung (fast) immer möglich. Viel Erfolg, Urs

vielen Dank für die Antworten.
Meine Eltern sind 63 (Vater) und 59 (Mutter) die Finanzierung ist soweit mal provisorisch mit der Hausbank so grob abgesteckt worden.

Meine Frage galt eigentlich auch eher mehr dem steuergünstigsten vorgehen beim Landkauf.

Wir haben heute noch einen Termin für die Besprechung eines Vorprojekts mit einem Architekten. Werde diesen mal darauf ansprechen, der kennt ja vielleicht die problematik von anderen Bauprojekten.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas