GU oder Architekt - wer ist sicherer im Preis?

ananda

Mitglied
03. Sep. 2009
58
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben nun ein Grundstück gefunden und würden gerne bauen. Ich habe mich betreffend Ablauf, usw. schon ziemlich informiert.

Nun stehen wir vor der Entscheidung - GU oder Architekt. Man liest immer wieder von Aufpreisen die GU's plötzlich generieren. Kann dies auch bei einem Architekt passieren und wie kann man sich davon schützen?

Reicht es wenn im Vertrag "Aufwand geschätzt" in "Definitiver/Garantierter Aufwand" geändert wird.

Ich habe nämlich ein paar Offerten von der GU bekommen - jedesmal ein wenig teuerer obwohl unser Haus immer kleiner wurde.

Danke & Gruss

Ananda

Hallo ananda,

bei er üblichen Art und Weise der Auftragsvergabe, wird es Dir bei beiden Möglichkeiten so ergehen.

Im Vertrag sollte möglichst alles unter "pauschaler Festpreis" stehen. Alles andere nützt Dir nichts.

Und wenn im Baubeschrieb bzw. Vertrag nicht alles enhalten ist, was eigentlich enthalten sein sollte, dann nützt es Dir, für diese Positionen, auch wieder nichts.

Es liegt also an Dir, die richtigen und klaren Vorgaben zu machen. Ansonsten hast Du nur unterschiedliche Offerten, welche Dich Deinem Wunsch, einen Bau ohne die sonst üblichen Mehrkosten, in teilweise horrenden Höhen, kaum näher bringen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke, ich telefoniere morgen sowieso mit GU.

wie sieht es denn aus mit den Umgebungarbeiten?

Kann man dies auch Pauschal definieren? z.B. steh bei mir Rohplanie, Humusverteilen CHF 15.-/m2 bei uns macht das ca. CHF 9500.- Bei Allfällige Mehrkosten für Hanglage steht aber 0 obwohl wir am Grundstück ca. 3m gefälle haben.

Ich will nur verhindern, dass es plötzlich aus CHF 9500.- über CHF 20'000.- werden...

Architerkt vom GU war auf dem Grundstück und hat gesagt die 3m sind nicht relevant. Allerdings ist "Allfällige Mehrkosten" für mich mehr als relevant. Werde die morgen darauf ansprechen...

Gruss

Ananda

Hallo

Bei uns im GU Vertrag stand garantierter Festpreis. Es gehört aber ein detailierter Baubeschrieb dazu wenn möglich mit Richtpreisen für den Inhalt (z.Bsp. Bodenbelag CHf/m2, Küchenbudget, Badbudget etc.). je mehr ihr detailert aufführen lassen könnt, bzw. gar rausnehmen (z.Bspb. Küche) umso besser.

Wichtig auch dass drin steht dass allfällige Änderungen von Euch schriftlich genehmigt werden müssen und Ihr Extrawünsche separat offeriert bekommt.

Hallo ananda,

nun ja, die Umgebungsarbeiten sind zwar nur ein kleiner Teil des Hausbaues, aber Du hast ja die Möglichkeiten "von/bis" schon erkannt.

Auch Umgebungsarbeiten lassen sich zu einem großen Teil pauschalieren. Nicht komplett, da sich immer irgendwelche Dinge ergeben können, die keiner wirklich vorher abschätzen konnte. Aber der größte Teil eben schon. Man muss sich die Arbeit nur vorher machen und die dazugehörigen Arbeiten fixieren und passend anbieten lassen.

Das "Spiel" musst Du aber mit allen Positionen Deines Hausbaues machen! Hierzu muss man dann eben wissen, was man selbst möchte und dies explizit angeben und vorab auch so anbieten lassen.

Zudem sind die diversen Baubeschriebe auch auf die fehlenden Positionen zu überprüfen. Um einen günstigen Einstiegspreis halten zu können, werden eben viele Dinge nicht so ausgeführt, wie sie eigentlich sein sollten, oder sie sind nur Alternativen, welche Dich später nochmals richtig Geld kosten werden!

Bevor Du auch nur an eine Unterschriftsleistung denkst, sollten soweit möglich, ALLE Details enthalten sein.

Auch sollte, wie booker schon erwähnt hat, alle Budgetposten für eine evtl. angedachte Herausnahme von Positionen (sei es die Umgebung oder die Küche..oder was Du selbst machen möchtest) offen vorliegen! Wenn dieser Wunsch erst später, nach Vertrag, geäußert würde, hast Du schon verloren!

Da werden schnell, aus einem vermeintlich hohem Küchenbudget, nur noch mikrige Nachlasssummen herauskommen.

Erst vor kurzem selbst erlebt: Küche laut Budget 23.000,- beim weglassen aus der Vertragssumme, gabs nur noch rund 11.000.- ... also, wo sind die restlichen 12.000,- geblieben???? Richtig, in der Kasse der GU. Dies ist dann immer ein super Geschäft, nix dafür gemacht und einfach so 12.000 verdient.

Ich hoffe, Du erkennst worauf es eigentlich ankommt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke! ich werde schauen, dass wir die Detail Auflistung bekommen.

Ist schon lustig wie einige GUs die Leute für dumm verkaufen wollen /emoticons/default_rolleyes.gif

Der eine meinte zuerst unterschreiben, dann machen wir die Details klar. Als ich danach fragte was Küchenbudget sei und wie viel wir bekommen wenn wir die Küche z.B. in der Ikea kaufen möchten - da waren die 14000.- weg /emoticons/default_additional/123.gif

Zurück zu meiner Frage: wenn ich jetzt Architekten die obere Küchenfrage stelle, meinte er Küche kostet soviel wie ihr ausgeben wollt - also keine Astronomischen abschreibungen... und man kann es bestellen wo man will...

Wo sind den die Nachteile eines Architekten gegenüber GU? Kostet der mehr?

Ich verstehe den Grund nicht, wieso Leute GUs nehmen /emoticons/default_additional/70.gif

Gruss

Ananda

Ist schon lustig wie einige GUs die Leute für dumm verkaufen wollen /emoticons/default_rolleyes.gif

Als ich danach fragte was Küchenbudget sei und wie viel wir bekommen ..- da waren die 14000.- weg /emoticons/default_additional/123.gif

Zurück zu meiner Frage: wenn ich jetzt Architekten die obere Küchenfrage stelle, meinte er Küche kostet soviel wie ihr ausgeben wollt - also keine Astronomischen abschreibungen... und man kann es bestellen wo man will...

Wo sind den die Nachteile eines Architekten gegenüber GU? Kostet der mehr?

Ich verstehe den Grund nicht, wieso Leute GUs nehmen /emoticons/default_additional/70.gif

Gruss

Ananda
Hallo Ananda,

so würde ich dies eigentlich gar nicht sehen... ein GU "lässt" evtl. gerne seine Bauherren bis zur Unterschrift dumm dastehen.... danach wird er sie gerne bei den Gewinnoptimierten Positionen auch "schlau machen"..... und bei manch baulichen Problemzonen gerne "dumm belassen".... so wird in der Praxis ein Schuh daraus./emoticons/default_wink.png

Sicher gibt es auch welche, die dies nur zu einem geringen Teil so handhaben, oder gänzlich vermeiden, aber die muss man zuerst finden... und keiner gibt Dir alles vorab preis... Warum? Wenn sie es denn machen würden, kämen plötzlich ganz andere Preise zum Vorschein! Diese müssten deshalb aber nicht falsch oder gar marktunüblich sein, nur wäre "sie als GU" dann bei den meisten Bauherren, also bei denen die noch "dummgehalten wurden" somit weg vom Fenster... kein Verkauf..... den macht der andere Kollege, welche eben nicht von Beginn an mit offenen Karten spielt..... Ergo, macht es keiner!

Dein Job ist es dann, das herauszufinden. Zumindest dann, wenn Du cleverer sein möchtest, als andere.

Die "Nachteile" beim Architekten kannst Du hier im Forum genau so oft lesen... Die meisten beginnen ihre Auftragsleistung mit einer sehr groben Vorschätzung... ist er gut, ist sie gut.....wenn nicht, ist sie schlecht und die richtigen dicken Brocken kommen später ebenfalls auf Dich zu..../emoticons/default_wink.png

Vorteil wäre aber, dass Du die Küche kaufen kannst, wo Du willst! Du zahlst nur das, was Du mit dem Küchenverkäufer aushandelst..../emoticons/default_biggrin.png

Das kannst Du aber auch mit jeder GU machen... also das alleine ist kein Problem. Klar, freiwillig machen sie das nicht...da muss man schon etwas nachhelfen.

Weiterhin kommt beim GU, also den typischen Anbietern, oder den kleineren GUs, oder bei den Architekten welche ja ebenfalls GU-Leistungen anbieten, dann immer noch die üblichen Honorarkosten für alle Änderungsbudgets hinzu!

Also ggf. nochmals 12-18 % der Summe!

Wenn ihr nun ein Grundstück ohne Verpflichtung habt, wäre das für mich klar: Architekt und alles selber ausschreiben - kein GU.

An vielen Orten sind halt GU tätig, die sich viel Land gesichert haben - und es nur an Leute verkaufen, welche einen GU-Vertrag unterschreiben.

Sucht einen guten Architekten (mit überprüfbaren Referenzen) - und ihr werde kostengünstiger an euer Ziel gelangen.

Martin

Sali ananda,

Wir haben mit GU gebaut. Wir sahen folgende Vorteile:

- GU übernimmt nicht nur die Planung des Projekts, sondern auch die Auswahl und Koordination der Handwerker. Dies ist nicht zu unterschätzender Aufwand. Bei den Posten, welche uns wichtig waren (Küche, Sanitär, Parkett), haben wir mit dem GU vereinbart, dass wir uns diese Lieferanten selber aussuchen. Ging ohne Probleme, obwohl wir uns alle diese Lieferanten von "ennet der Grenze" ausgesucht haben;

- Kostensicherheit: Wir hatten eine Festpreisgarantie für die im Baubeschrieb vereinbarte Bauqualität unseres Hauses. Mehrkosten resultierten nur, wenn wir "mehr" wollten, als im Baubeschrieb vereinbart. Diese Mehrpreise wurden uns transparent offeriert und wir konnten dann entscheiden.

- Unser GU realisiert pro Jahr ca. 40 - 50 Häuser; die Routine macht sich bezahlt.

Gruss.

mischa

Hallo zusammen

Das sehe ich genauso. Bei uns war beim ersten Baggerstich schon klar, wieviel das Haus kostet und keinen Rappen mehr. Ausserdem konnten wir durch das hohe Einkaufsvolumen des GUs einige Franken bei der Bemusterung sparen. Es war jede einzelnen Position von den Wasserhähnen bis Wannenverschluss genau aufgeführt.

gruss Banjo

Hi Ananda

Wir bauen mit einem Architekten. Grundsätzlich hast Du mit einem Architekten selber mehr Aufwand. Der Vorteil ist aber, dass Du selber mehr bestimmern kannst. Angenehm ist für uns, dass wir jede Handwerker-Rechnung selbst anschauen und visieren können. Wenn die Arbeit zufriedenstellend gemacht ist, schicken wir sie der Bank weiter.

Bei einem GU zahlst Du nach Vertrag und es kann im schlechten Fall sein, dass der Dein Geld gar nicht für Dein Haus verwendet. Du hast also nicht die gleiche Kostentransparenz. Wenn Du aber wenig Aufwand willst und Dich nur das fertige Haus interessiert, bist Du mit einem GU besser beraten.

Gruss, Barney

@Banjo

Habt ihr diese Auflistung vor dem unterschreiben des Vertrags bekommen oder nacher. Nacher nutzt mir dies ja nicht mehr, denn dann kann ich ja nicht mehr aussteigen... Die GU's die ich angefragt habe wollen mir diese Kostenaufstellung presentieren, erst nachdem ich CHF 15000 einbezalt habe.

Gruss

ANanda

Hallo zusammen

Also ich versteh nicht wiedo man immer im Glauben ist, nur ein GU könne Festpreis abgeben, ein erfahrener Architek kann das auch ohne Probleme, und wie die Festpreisgarantie aussieht kann man hier zu genüge nachlesen.

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, beim Architekt hat man vieleicht etwas mehr Aufwand als Bauherr, dafür auch mehr transparenz bei Ausschreibung, Werkvertrag und Rechnung. Auch ein Architekt kordiniert die Handwerker.

Das mit den 40 -50 Häuser pro Jahr, beim GU und Routine, auch wie das in realität aussieht, kann man zu hauf in diesem Forum nachlesen.

Die günstigeren Konditionen beim Einkauf, das mag sein, doch werden die meisten GU s diese für sich einstreichen.

Der grösste Vorteil eines Gu s ist, das der Aufwand für dich als Bauherr kleiner

sein wird, da du mit allem nichts tun hast ausser den Gu zu bezaheln, aber auch da sieht die Realität dann meist leider wieder anderst aus. Siehe diverse

Forumseinträge.

Das man 15000 Fr. einzahlen muss damit man sieht was das ganze kosten soll, im Detail, finde ich total überrissen, den das meisste kann ja der Gu aus der Schublade ziehen, es braucht nur kleine Anpassungen an deine Gegebenheiten.

Gruss hc1974

Hi hc1974

Es geht bei uns leider um komplett neu etwickeltes Haus. Die können da offenbar nichts aus der Schublade ziehen.

Nach den ersten Berechnungen von ca. Offerten kommen wir mit dem Haus auf ca. CHF 450000.- (Durchnitt aller Offerten) für 790m3 ohne Keller und ohne Carport. Budget Küche CHF 25000, Bad CHF 10000.-, Du/Wc 5000.-, Boden 75.- Brutto verlegt. Carport um die 15000.-.

Ist der Preis OK? Persönlich finde ich es zu teuer... Kann mich aber auch täuschen...

Gruss ananda

Hi Ananda

Ist die Offerte Bad inkl. Installation? Das dünkt mich sehr wenig. Küche könnte realistisch sein. Wollt ihr einen Keller? Da musst Du auch nochmals mit 80'000 rechnen. Wieviel Wohnfläche habt ihr denn?

Gruss, Barney

Die können da offenbar nichts aus der Schublade ziehen.

Nach den ersten Berechnungen von ca. Offerten kommen wir mit dem Haus auf ca. CHF 450000.- (Durchnitt aller Offerten)

Gruss ananda
Hallo Ananda,

können sie doch.... oder sie müssten es können, wenn sie wollten...

Wenn man Dir das individuelle Haus angeboten hat, müssen auch ALLE Faktoren, welche zu diesem Preis geführt haben, logischerweise bekannt sein. Sonst hätten sie Dir ja keinen Hauspreis nennen können, oder?

Die Budgetpreise sind sich am unteren Limit.... alleine schon der Bodenbelag. Wenn dies noch mit Verlegung ist, dann wird dies, außer ggf. bei Teppichböden, mit Sicherheit nicht ausreichen. Zudem muss ja jetzt schon klar sein (Hauspreis wurde ja genannt) wie viel von welchem Belag wo überhaupt vorgesehen ist.... besonders die Fliesen für Bäder/Duschen, Böden und ggf. die Treppe?? Viele Fragen, aber sie sind alle beim Kalkulator vorliegend.

Dass Du, um die genaue Aufstellung erhalten zu können, erst einen Vertrag und/oder eine Anzahlung von 15.000 zahlen sollst, ist als Forderungswunsch legitim.... aber ich würde den Herrn Verkäufer nach dieser Aussage in die Wüste schicken. Ersatzweise, weil Schweiz, auf den Gletscher..../emoticons/default_biggrin.png

Nach den ersten Berechnungen von ca. Offerten kommen wir mit dem Haus auf ca. CHF 450000.- (Durchnitt aller Offerten) für 790m3 ohne Keller und ohne Carport. Budget Küche CHF 25000, Bad CHF 10000.-, Du/Wc 5000.-, Boden 75.- Brutto verlegt. Carport um die 15000.-.

Ist der Preis OK? Persönlich finde ich es zu teuer... Kann mich aber auch täuschen...
Hallo ananda

Du weisst zwar nicht, ob Dein GU richtig rechnet, möchtest aber von uns eine Aussage betreffend einigen Zahlen haben, ohne dass einer von hier Pläne oder sonst was von Deinem Projekt weiss??? (!!!)

Das wäre gleich, wie wenn ich Dich fragen würde ob Du weisst, wieviel meine Hose kostet welche ich heute an meinen Hüften trage....

Also etwas seriöser musst Du uns schon updaten, wenn Du eine Aussage haben möchtest, die Dich weiter bringt.

Zum Thema GU / Architekt folgendes: Es entspricht nicht der Tatsache, dass ein Architekt heutzutage ein Haus entwirft und Dich dann mit den Plänen selber werkeln lässt! Jedes Architekturbüro, welches EFH`s realisiert, hat eigene Bauleiter. Somit wirst Du von einem Arch.Büro ebenfalls bis und mit Schlüsselübergabe/Schlussrechnungen begleitet.

En Gruess

AdArch

Die GU's die ich angefragt habe wollen mir diese Kostenaufstellung presentieren, erst nachdem ich CHF 15000 einbezalt habe.

Haha! Unglaublich. Also nicht falsch verstehen, ich lache nicht wegen Dir, aber wegen der Aussage, welche man Dir da an den Kopf geschmissen hat.

Ich kaufe ja auch nicht ein Auto für 100'000 und erhalte erst im Nachhinein die technischen Details. Na gut, der Vergleich Auto und Haus mag ja hinken, aber im übertragenen Sinne geht es ums gleiche; nämlich Transparenz. Der Anbieter kann zwar einen Preis präsentieren, diesen aber nicht genau belegen? Mit dieser Tatsache wäre mein Vertrauen aber sowas von dahin...

Tendiere immer mehr, was bestehendes ins Auge zu fassen. Von wegen Termin- und Budgeteinhaltung /emoticons/default_sad.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel