Ist schon lustig wie einige GUs die Leute für dumm verkaufen wollen /emoticons/default_rolleyes.gif
Als ich danach fragte was Küchenbudget sei und wie viel wir bekommen ..- da waren die 14000.- weg /emoticons/default_additional/123.gif
Zurück zu meiner Frage: wenn ich jetzt Architekten die obere Küchenfrage stelle, meinte er Küche kostet soviel wie ihr ausgeben wollt - also keine Astronomischen abschreibungen... und man kann es bestellen wo man will...
Wo sind den die Nachteile eines Architekten gegenüber GU? Kostet der mehr?
Ich verstehe den Grund nicht, wieso Leute GUs nehmen /emoticons/default_additional/70.gif
Gruss
Ananda
Hallo Ananda,
so würde ich dies eigentlich gar nicht sehen... ein GU "lässt" evtl. gerne seine Bauherren bis zur Unterschrift dumm dastehen.... danach wird er sie gerne bei den Gewinnoptimierten Positionen auch "schlau machen"..... und bei manch baulichen Problemzonen gerne "dumm belassen".... so wird in der Praxis ein Schuh daraus./emoticons/default_wink.png
Sicher gibt es auch welche, die dies nur zu einem geringen Teil so handhaben, oder gänzlich vermeiden, aber die muss man zuerst finden... und keiner gibt Dir alles vorab preis... Warum? Wenn sie es denn machen würden, kämen plötzlich ganz andere Preise zum Vorschein! Diese müssten deshalb aber nicht falsch oder gar marktunüblich sein, nur wäre "sie als GU" dann bei den meisten Bauherren, also bei denen die noch "dummgehalten wurden" somit weg vom Fenster... kein Verkauf..... den macht der andere Kollege, welche eben nicht von Beginn an mit offenen Karten spielt..... Ergo, macht es keiner!
Dein Job ist es dann, das herauszufinden. Zumindest dann, wenn Du cleverer sein möchtest, als andere.
Die "Nachteile" beim Architekten kannst Du hier im Forum genau so oft lesen... Die meisten beginnen ihre Auftragsleistung mit einer sehr groben Vorschätzung... ist er gut, ist sie gut.....wenn nicht, ist sie schlecht und die richtigen dicken Brocken kommen später ebenfalls auf Dich zu..../emoticons/default_wink.png
Vorteil wäre aber, dass Du die Küche kaufen kannst, wo Du willst! Du zahlst nur das, was Du mit dem Küchenverkäufer aushandelst..../emoticons/default_biggrin.png
Das kannst Du aber auch mit jeder GU machen... also das alleine ist kein Problem. Klar, freiwillig machen sie das nicht...da muss man schon etwas nachhelfen.
Weiterhin kommt beim GU, also den typischen Anbietern, oder den kleineren GUs, oder bei den Architekten welche ja ebenfalls GU-Leistungen anbieten, dann immer noch die üblichen Honorarkosten für alle Änderungsbudgets hinzu!
Also ggf. nochmals 12-18 % der Summe!