GU oder Architekt - wer ist sicherer im Preis?

das mit den 15t finde ich auch witzig /emoticons/default_smile.png

Dann aber sollte die "Schätzung" zu 100% stimmen /emoticons/default_biggrin.png

Wie dem auch sei; von diesem Anbieter würde ich auch Abstand nehmen...

Wie mein Vorredner schrieb: Bei GU`s gibts immer zwei grundliegende Dinge, welche man wissen sollte.

1. Die Spalte "Risiko/Gewinn" ist eine massgebliche. Diese alleine beträgt 7-12%.

Risiko/Gewinn ist übrigens nicht Honorar, sondern kommt on top dazu.

2. Bauteile werden nach den vereinbarten Festpreisen ausgewählt. Wenn im Baubeschrieb Kunststoffenster mit einem U-Wert von 1.0 steht, erfüllen eben auch die günstigen Fenster von Anbietern mit "einfacher Ware" um nicht zu sagen Ramschware (ich unterlasse es, Produkte zu nennen /emoticons/default_smile.png ...). Mir sind in diesem Jahr wieder einige Male die Haare zu Berge gestanden, als ich Bauvorabnahmen von GU Häusern machen durfte und sah, was da z.T. für stumpfsinnige Bauteile verbaut wurden. Klar, aus Sicht des Kunden "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss", aber es isch schon sehr fragwürdig, zu was für Teilen man gegebenen Falls greift, damit der Fixpreis bestehen bleibt.......

In dem Sinne...

Viel Spass

AdArch

 
Also wir bauen mit GU und ich würde das nie mehr machen und auch nicht empfehlen. Lieber einen Pauschalpreis mit einem Architekten ausmachen. Sowieso hat man Aufwand! Unser GU ist eine absolute Flasche! Kümmert sich nicht um unsere Wünsche und wir müssen alles selber machen... und selber Ideen bringen!!!!! Beratung = 0.00000!!!!

Gruess

fami18

PS: Sorry... bin halt genervt im Moment... /emoticons/default_sad.png

 
ok danke an alle!

Wir haben uns nach den ersten Offerten und Gesprächen entschieden mit einer Architektin weiter zu arbeiten. GUs die ich angefragt habe sind alle unseriös. Muss sagen habe sicher 15 angefragt - jede erdenkliche aus der CH.

Die Architektin war sehr kompetent und hat bereits ähnliche Häuser gebaut. Preislich eher ein wenig teuerer dafür mit "Garantiepreisen".

Gruss

Ananda

 
Die Architektin war sehr kompetent und hat bereits ähnliche Häuser gebaut. Preislich eher ein wenig teuerer dafür mit "Garantiepreisen".

Gruss

Ananda
Wie ist denn das mit den "Garantiepreisen" zu verstehen?

Für das Honorar, oder für die einzelnen Gewerke und somit dem Gesamtpreis?

 
Gesamtpreis ist sicher OK, aber Architektin hat uns ein Pauschalangebot für Ihre Leistungen gemacht. Diese Woche haben wir noch ein paar Sitzungen, dann entscheiden wir definitiv. Aber wie gesagt meilen seriöser als die GU's die wir angefragt haben. Es sind alle bekannten GUs dabei...

Vorteil ist auch, dass ich mit entscheiden kann bei der Auftrag vergabe. Da ich einige Handwerk-Betriebe als Kunden habe kann ich bei denen auch selber die Offerten anfragen und somit ev. auch sparren.

@fami18

Danke, ich hoffe es auch /emoticons/default_additional/144.gif

 
ok danke, ich telefoniere morgen sowieso mit GU.

wie sieht es denn aus mit den Umgebungarbeiten?

Kann man dies auch Pauschal definieren? z.B. steh bei mir Rohplanie, Humusverteilen CHF 15.-/m2 bei uns macht das ca. CHF 9500.- Bei Allfällige Mehrkosten für Hanglage steht aber 0 obwohl wir am Grundstück ca. 3m gefälle haben.

Ich will nur verhindern, dass es plötzlich aus CHF 9500.- über CHF 20'000.- werden...

Architerkt vom GU war auf dem Grundstück und hat gesagt die 3m sind nicht relevant. Allerdings ist "Allfällige Mehrkosten" für mich mehr als relevant. Werde die morgen darauf ansprechen...

Gruss

Ananda
Rechne besser mit 20000fr. für die Umgebung

 
@Banjo

Habt ihr diese Auflistung vor dem unterschreiben des Vertrags bekommen oder nacher. Nacher nutzt mir dies ja nicht mehr, denn dann kann ich ja nicht mehr aussteigen... Die GU's die ich angefragt habe wollen mir diese Kostenaufstellung presentieren, erst nachdem ich CHF 15000 einbezalt habe.

Gruss

ANanda
Soo ein Scheiss ....ein Vorprojekt von einem Architekten macht ca. 10% von der Arbeit aus ....würd also sagen Du hast zwischen 5'000 und 10'000 ein komplettes Projekt inkl. Plänen und Preisen ....

Wieso bezahlt da jemand einem GU 15'000 ??? Aber halllo ?

 
Aber wie gesagt meilen seriöser als die GU's die wir angefragt haben. Es sind alle bekannten GUs dabei...
Hallo ananda

Du schreibst alle bekannten GU's seinen nicht so seriös wie deine Architektin. Ausserdem wollten alle eine Anzahlung von 15'000.-, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Weshalb sind denn alle unseriös? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle eine Anzahlung von 15'000.- wollten. /emoticons/default_confused.png

Grüsse Niggi13

 
@anada

Bei uns lag der Werkvertrag vor Unterschrift komplett vor, d.h. alles aufgeführt und aufgezeichnet. Den konnten wir solagen prüfen, wie wir wollten (habe wir dann auch gemacht), dann gabs noch ein paar Änderungen, die uns der Bauberater nahegelegt hat. Bei Unterschrift mussten wir gar nichts bezahlen, die erste Rate wurde bei Baubeginn fällig, usw.

Wir sind dann allerdings etwas vom Standard abgewichen und uns wurde die Different verrechnet......

Nur für den Werkvertrag hätte ich keinen Rappen bezahlt......

Grüsse Banjo

 
@Hausfritz

Nein CHF 1200.- bis CHF 1500.-/m2 sind es uns leider zu teuer. Bauland meine ich /emoticons/default_wink.png

@Niggi13

Also ich könnte Dir Geschichten erzählen. Grundsetzlich ging es allen einfach den Autrag zu bekommen. Dazu sollte ich einfach ein Vertrag unterschreiben und eine Anzahlung (minimum war CHF 7000.-) leisten /emoticons/default_rolleyes.gif

Dazu kommt noch die Manipulation von Daten... z.B. Bauland Preis auf dem Papier runter setzen, damit das Haus ja ins Budget passt, usw, usw....

@Hausfritz

Bei der Architektin habe ich ein Angebot bekommen die Machbarkeits-Studie mit den Plänen für unter CHF 1000.- zu machen. Klar wenn ich es nicht weiter mache habe ich es auch ins Sand gesetzt, aber immerhin einiges weniger.

Es geht grunsetzlich nicht um die CHF 15000.- sondern um die Art wie die GUs an sich binden wollen. Na ja ich mache da so nicht mit.

Habe aber heute noch ein Anruf von einer seriösen GU bekommen. Die haben mir eine sehr transparente Offerte erstellt. Sieht auch sehr gut aus... Wird auch noch geprüft.

@banjo1071

Kannst Du mir bitte per PN mal den Namen deiner GU senden? Bauen die auch in Aargau?

Gruss

Ananda

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Architektin habe ich ein Angebot bekommen die Machbarkeits-Studie mit den Plänen für unter CHF 1000.- zu machen. Klar wenn ich es nicht weiter mache habe ich es auch ins Sand gesetzt, aber immerhin einiges weniger.
Hallo ananda

Da ich als Architekt mit Betrieb einer der "Gegenseite" in diesem Forum vertrete, möchte ich zum Thema "Vorleistungen" auch noch einige Sätze schreiben und zwar dazu, weshalb auch Architekten eine Studie/ein Vorprojekt gegebenenfalls teilverrechnen.

Der Grund liegt darin, dass sich ein Planer für ein individuelles Haus bis zwei Wochen Zeit nimmt und sich mit allen nötigen Parametern auseinandersetzt, welche für das VP notwendig/wichtig sind. Drückt man diesen Aufwand in Zahlen aus, reichen SFr. 6`000.- meistens nicht dafür.

Die 1`000.- Deiner Planerin sind daher ein "symbolischer Beitrag" für den Gegenwert, den Du erhältst.

Neben dem symbolischen Beitrag, welcher bei Vertragsbeitritt ev. sogar Honorarbestandteil bildet ist der Sinn der, dass Du Dich als Interessentin nicht geneigt fühlst, einen Planer für SFr. 6`000.- zu beschäftigen/beauftragen, der gratis für Dich ein Vorprojekt ausarbeitet und dann mit diesen Plänen "rumweibelst" um einen zu finden, der das Vorprojekt dieses Planers und damit sein geistiges Eigentum günstiger realisiert (was leider oft vorkommt).

Lange Rede kurzer Sinn:

Auch auf Planerseite wird so einiges erlebt und so kann es auch sein, dass man plötzlich einen roten Kopf bekommt, wenn man eines Tages an einer Interessentschaftsparzelle vorbeifährt, welche zwischenzeitlich das eigene Gedankengut mit einem "Dritten" realisieren liess, weil der SFr. 1.50.- günstiger war. Dieser Beitrag, um mal klar darzustellen, dass auch in der Phase Vorprojekt Arbeit verrichtet wird und Interessentschaften, wenn schon nicht finanziell zu 100% zu honorieren - dann doch aber wertschätzen sollten.

En Gruess

AdArch

 
@Hausfritz

Nein CHF 1200.- bis CHF 1500.-/m2 sind es uns leider zu teuer. Bauland meine ich /emoticons/default_wink.png

Ananda
1200 Fr /m2 ....das ist aber wenigstens mit Seesicht ?

Kann ich kaum glauben .... woher der hohe Preis ?

 
...zu diesem Thema:

Was mag denn wohl der Grund sein, warum Bauland im Kanton ZH durchschnittlich 30-40% teurer ist als in der Ostschweiz??? Oder habt Ihr in Zürich schonmal eine Parzelle mit 220.- bis 250.-/m2 angetroffen, die nicht in einer Schlucht, einem Überschwemmungsgebiet oder neben der städtischen/Kantonalen Abfallverbrennungsanlage steht??? /emoticons/default_biggrin.png

Es geht natürlich darum, dass Züricher Zürich für den "place to be" halten. Ausserdem ist das Bauland etwas knapper als anderswo und man bleibt sich konsequent der "Teuerung nach zürcher Art" treu, wohin das auch immer führen mag in Zukunft...

Ich schmunzle immer wieder wenn ich höre, dass meine zürcher Freunde vermehrt übers grosse Sparen reden, wenns ums Bauland geht....Das Haus wurde dabei noch nicht mal zahlenmässig angedacht.... Es entspricht einer Tatsache, dass der Hausbau aus Sicht Anlagekosten betrachtet in der Region in und um Zürich viel teurer zu stehen kommt, als in anderen Kantonen, oder anderst gesagt: In Zürich/Genf baut man im Schnitt für 1. Mio. SFr. nie das selbe, wie im TG, in SG oder anderen Kantonen.

In letzter Zeit haben sich nicht zuletzt aus diesem Grund vermehrt Zürcher Familien im Thurgau in Weilergemeinden mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung nach Zürich niedergelassen; Frei nach dem Motto: Günstiger bauen und ausserkantonal (vom Thurgau aus betrachtet) Geld verdienen (=also weiterhin in Zürich). Als Beispiel gilt Busswil TG, wo zu mehr als 60% "Züritüdsch" gesprochen wird...

In der Unternehmerwelt kommt es auch immer häufiger vor, dass die Ostschweizer den Zürchern den Rang ablaufen, da sie schlicht günstiger offerieren können (Hochpreisinsel Zürich sei Dank) und die ortsansässigen Unternehmen das Nachsehen haben...

En Gruess

AdArch

 
Hallo ad-arch

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass das Grundstück idealerweise 20% der Gesamtkosten ausmachen sollte. Warum und wieso, weiss ich nicht mehr. Damit wirds aber nicht nur in Zürich sondern auch im Bündnerland schwierig.

Gruss

Buddy

P.S. 250 m2 kannste auch hier vergessen, ausser Du baust sehr abgelegen und Hanglage /emoticons/default_additional/214.gif

 
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass das Grundstück idealerweise 20% der Gesamtkosten ausmachen sollte. Warum und wieso, weiss ich nicht mehr.
Hallo buddy

Die 20% kann ich mir in der Tat auch nicht erklären... Es gibt einen Betrachtungswinkel im Thema "Lageklasse von Grundstücken". Dabei gehts darum, dass Plätze an äusserst exquisiter Lage innert kürzester Frist eine solche Rendite abwerfen, dass es sich lohnen würde, ein Bauwerk darauf bereits nach 7 Jahren wieder abzureissen und durch was neues, wieder gigantisches zu ersetzen (Beispielsort ist ohne Diskussion der zürcher Paradeplatz).

In wiefern man über eine Lageklasse bei einem durschnittlichen EFH sprechen kann und was dabei der prozentuale Landanteil ausmachen sollte, ist mir nicht geläufig.

Ich würde allerdings an der zürcher Goldküste, dem St.Galler Rosenberg, oder dem Wiler Ölberg kein GU-Haus hinstellen (geht aber mehr wieder in die Paradeplatzsichtweise hinein)...

En Gruess

Philippe

 
@ad-arch

Das ist mir schon klar - deswegen gebe ich es in Auftrag wenn ich 100% sicher bin, das ich mit dem Architekt baue. Wenn vorstudie gemacht wird, dann wird auch Auftrag vergeben /emoticons/default_smile.png

@HausFritz

Wenn Oberwil-Lieli Seesicht hätte, dann wären die Preise min. doppel so hoch. Dies ist wegen der neuen Autobahn und dem Tunnel nach Zürich. In ca. 10min bist du am Bellevue. Auch steuerlich sind wir bei 72% - einer der günstigsten Gemeinden im AG. Deswegen gehen wir nach Muri - 10min. weiter und Steuer unter 100% - Landpreis 480m2

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel